Mein (erstes) Dev Projekt - ein Clash of Heroes-like

Double geht unter die Spieleentwickler!

Moderator: Double

Antworten
Benutzeravatar
Double
Dixie Kong's Trouble
Beiträge: 57
Registriert: 20. Sep 2020, 17:21

Mein (erstes) Dev Projekt - ein Clash of Heroes-like

#1

Beitrag von Double »

Howdy!

Schon ein Weilchen trage ich die Idee zu einer eigenen Spiele-Entwicklung mit mir herum. Doch warum? Introducing Ubisofts Might & Magic: Clash of Heroes:



Ein vorzüglicher Puzzler basierend auf dem "Match 3"-Prinzip, entwickelt von Capybara Games und erstmals 2009 für den Nintendo DS erschienen. In den Folgejahren kamen Ports für PS3, Xbox360, PC und Mobile. Und erst kürzlich, im Juli 2023, eine Neuveröffentlichung als "Definitive Edition", die feature-wise meines Wissens eher ziemlich redundant ausgefallen ist, aber das Spiel in diesem Zuge immerhin auch auf die Nintendo Switch brachte.

Das Spielprinzip: zwei Gegenspieler verschieben (oder entfernen) auf den sich gegenüberliegenden Spielfeldern solange abwechselnd einzelne Einheiten, bis sie drei gleichartige davon entweder horizontal (für Verteidigung) oder vertikal (für Angriffsformationen) aneinandergereiht bekommen. Schafft man es mit einer Aktion gleich mehrere "Matches" zu erzeugen, bekommt man eine Extraaktion (zu sonst standardmäßig 3 pro Zug) spendiert. Geschaffene Angriffsformationen starten mit geringer Stärke und laden sich mit jedem absolvierten (gegnerischen) Zug weiter auf, bis sie nach einer festgelegten Anzahl von Zügen (z.B. 3 bei Speerkämpfern) ihre volle Angriffsstärke erreicht haben und einen vertikalen Angriff auf das gegnerische Spielfeld (in ihrer entsprechenden Spalte) starten. Dringen sie bis zur "Grundlinie" - hinter alle gegnerischen Einheiten - vor, werden die Lebenspunkte des Gegenspielers um die entsprechende verbliebene Angriffstärke der Formation dezimiert. Wer als erstes keine Lebenspunkte mehr hat, verliert den Kampf!
Dann gibt es auch noch Spezialeinheiten, die bei erfolgreicher Aufladung besondere Fähigkeiten (und Angriffsstärke) mitbringen, und... [weitere Ausführungen vom Lektor gekürzt, da sie hier den Rahmen sprengen würden].

Auf dem DS habe ich das alles damals nie gespielt und bin erst später irgendwann, auf Android, eingestiegen. Ich kann gar nicht mehr rekapitulieren, wie es dazu kam! Ich tendiere eigentlich nicht dazu, mir Spiele auf mobile zuzulegen :lol:
Wie dem auch sei, es war ein Glücksgriff! Der Port war mitunter instabil, die Einzelspieler-Kampagne mit einer seichten Fantasy-Story eher serviceable, aber meine Güte, dieses Gameplay! Lange auf dem Smartphone und viel später dann auch auf dem PC habe ich zusammen vermutlich insgesamt 600 Stunden (oder sogar noch mehr) damit verbracht. Größtenteils in einem lokalen 1 vs. 1 - gegen mich selbst! Yes, I'm weird like that!

Es gibt nur ein Problem: am Content hat man sich eben doch irgendwann ein bisschen sattgespielt. Wie gut wäre es, zur Abwechslung ein paar neue Fraktionen mit neuen Einheiten zur Auswahl zu haben? Und wenn schon nicht das, wieso muss ich mich eigentlich vor jedem Kampf für 2 von 5 Spezialeinheiten entscheiden (und tendiere dabei natürlich zwangsläufig zu denen, die sich deutlich öfter bewährt haben)? Und warum sind die Anpassungsmöglichkeiten im Allgemeinen eigentlich so dünn?! Da ginge doch viel mehr! Was ist mit anderen Spielmodi? Statistiken?! Und wo wir gerade dabei sind, ist die Umsetzung der Defensiv-Mechanik eigentlich wirklich der Weisheit letzter Schluss...?

Also ich sehe da zwei Möglichkeiten. Wir können ja nochmal 15 Jahre warten und gucken, ob Ubisoft die Reihe irgendwann doch nochmal aufgreift. Immerhin haben sie letztes Jahr diese eher überflüssige Definitive Edition herausgebracht :ugly:
Ein anderes Spiel wie dieses ist mir nicht bekannt(!) - was uns zu Möglichkeit Zwei führt:

Bild

Vielleicht habt ihr ja Bock, mich auf diesem Abenteuer zu begleiten!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1846
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich bin gespannt, wie dir Gamedesign und Programmierung gefallen werden. Das sind schon sehr spezielle Tätigkeiten, gerade wenn man es als kleiner Indie macht und sich das Spielerfeedback quasi selbst generieren muss.
Antworten