Concord
Concord
Sonys Eröffnungs-Feuer für ihre Gaas-Offensive.*
Veröffentlichung am 23. August 2024, mit einem Beta-Test im Monat davor.
*Nein, Helldivers 2 zählt nicht. Von dessen Erfolg sind Sony (wie alle anderen auch) ziemlich offensichtlich überrumpelt worden.
In Concord wurde dem ersten Eindruck nach recht viel Zeit und Aufwand reingesteckt, aber irgendwie schreit das geradezu danach, der nächste Gaas-Flop zu werden.
Vielleicht, weil man diesem so ziemlich ansehen kann, wie die Gespräche zum Produktions-Start verlaufen sein könnten. Wie ein gewichtiger Produzent die Richtung nach den aktuellsten Popkultur-Trends vorgegeben hat. "Die Leute lieben doch GotG und Overwatch, wenn wir das also kombinieren, ist uns ein Mega-Hit garantiert."
(Anmerkung: Der GotG-Film ist zehn Jahre alt, Overwatch gute acht Jahre.)
Erfolg kann man halt nur bedingt planen und dieses Game floppt hoffentlich derbe. Langweiliger Guardians of the Galaxy-Klon mit 08/15-Gameplay. Aber hey, letzteres würde ich auch zu XDefiant sagen und UbiSoft feiert damit gerade einen ziemlich großen Erfolg.
Sie müssten es halt von Anfang an f2p machen (zumindest für ), dann hätte es vielleicht ne Chance.
Sie müssten es halt von Anfang an f2p machen (zumindest für ), dann hätte es vielleicht ne Chance.
Wird erst mal aus dem Verkauf und offline genommen, gibt Geld zurück.
https://www.gematsu.com/2024/09/concord ... path-ahead
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"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
- Clawhunter
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ich glaube @Ryudo ist schuld, der es mit seinem Posting hier vorherbeschworen hat
btw. o.g. Artikel ist nicht gut, weil er nur Sonys corporate whitewashing wiedergibt. Dieser Artikel hat zumindest Zahlen:
"The first-person hero shooter launched exclusively on PS5 and PC on August 23rd, but estimates have put sales at under 25,000. Concord also only managed to hit an all-time peak of 697 players on Steam"
Schon dünne
btw. o.g. Artikel ist nicht gut, weil er nur Sonys corporate whitewashing wiedergibt. Dieser Artikel hat zumindest Zahlen:
"The first-person hero shooter launched exclusively on PS5 and PC on August 23rd, but estimates have put sales at under 25,000. Concord also only managed to hit an all-time peak of 697 players on Steam"
Schon dünne
Ganz ehrlich? Finde ich spitze. Sony hat Milliarden (!) in den Markt der Multiplayer-Shooter versenkt - anders kann man es nicht ausdrücken - statt sich darauf zu konzentrieren, was man beherrscht oder das Geld - und das ärgert mich besonders - in neue Spielideen zu investieren.
Jetzt hat man den Flop des Jahrzehnts, der sich mit 25.000 verkauften Einheiten hinter Suicide Squad verkauft und muss sogar nochmal Geld reinstecken, um das Game neu auszurichten.
Warum ist das Spiel gefloppt? Diverse Experten nennen die folgenden Gründe:
- quasi nicht vorhandenes Marketing
- mangelnde Differenzierung in einem ohnehin schon übersättigten Markt der Multiplayer-Shooter
- Preis von 40€ statt free to play
Dazu kommen dann noch mäßige Spielerbewertungen und schwupps Flopp des Jahrzehnts.
Da UbiSoft mit xDefiant nach einem starken Start nun auch Baden geht, hoffe ich endlich mal auf ein Umdenken in der Branche. Das Schlimmste was der Branche passieren könnte, ist so ungelenk wie Hollywood zu werden und ganz ehrlich: leider sehe ich dafür schon mehr als nur ein paar Anzeichen.
Jetzt hat man den Flop des Jahrzehnts, der sich mit 25.000 verkauften Einheiten hinter Suicide Squad verkauft und muss sogar nochmal Geld reinstecken, um das Game neu auszurichten.
Warum ist das Spiel gefloppt? Diverse Experten nennen die folgenden Gründe:
- quasi nicht vorhandenes Marketing
- mangelnde Differenzierung in einem ohnehin schon übersättigten Markt der Multiplayer-Shooter
- Preis von 40€ statt free to play
Dazu kommen dann noch mäßige Spielerbewertungen und schwupps Flopp des Jahrzehnts.
Da UbiSoft mit xDefiant nach einem starken Start nun auch Baden geht, hoffe ich endlich mal auf ein Umdenken in der Branche. Das Schlimmste was der Branche passieren könnte, ist so ungelenk wie Hollywood zu werden und ganz ehrlich: leider sehe ich dafür schon mehr als nur ein paar Anzeichen.
- Rippi
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Jim Ryan hat echt ein tolles Erbe hinterlassen
Es ist wie Ryudo schon schreibt gut dass es so gekommen ist, Singleplayermäßig sieht es rein von Sonys Studios bisher nicht so gut aus, inbesondere dass von Naughty Dog noch kein Spiel angekündigt wurde macht mir Sorgen...
Es ist wie Ryudo schon schreibt gut dass es so gekommen ist, Singleplayermäßig sieht es rein von Sonys Studios bisher nicht so gut aus, inbesondere dass von Naughty Dog noch kein Spiel angekündigt wurde macht mir Sorgen...
Der gute Ryan hat uns aber auch Astro Bot hinterlassen.Rippi hat geschrieben: ↑4. Sep 2024, 10:11 Jim Ryan hat echt ein tolles Erbe hinterlassen
Es ist wie Ryudo schon schreibt gut dass es so gekommen ist, Singleplayermäßig sieht es rein von Sonys Studios bisher nicht so gut aus, inbesondere dass von Naughty Dog noch kein Spiel angekündigt wurde macht mir Sorgen...
Das wahnwitzige bei der ganzen Concord-Sache ist ja, dass Sony das Studio erst vergangenes Jahr gekauft hat. Neues Studio entwickelt eine zum scheitern verurteilte neue IP und Sony denkt sich, ja geil ein Jahr vor Release kaufen wir einfach das ganze Team, was soll schon schiefgehen.
- Rippi
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Hab ja was von 200 Millionen gelesen, woher hatte der Entwickler eigentlich so viel Geld, wer hat es also vor Sony finanziert?
Die Timeline ist folgende:
Firewalk Studios wurde 2018 zunächst als Tochterfirma vom Publisher ProbablyMonsters gegründet. 2021 haben sie dann ne gemeinsame Kollab mit Sony angekündigt, um das Studio zu stärken. Nochmal 2 Jahre später hat Sony das Studio dann abgekauft. Ein Jahr später ist Concord erschienen.
Die 200 mio sind btw nur irgendwelche Zahlen, die Leute ohne Belege in den Raum geworfen haben. Ich hab auch Schätzungen von 100 oder 50mio gesehen, was mMn realistischer klingt. Natürlich trotzdem ne Menge Asche, die katastrophal verbrannt wurde.
Glaubt ihr nicht, dass das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet als free2play erscheint?
- Clawhunter
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denke schon. Irgendwo las ich dass sogar in Amazons Anthology-Serie halt ne Folge diese Charaktere nutzt (die Serie erscheint aber erst Ende des Jahres). Zwar scheint zwar das Charakterdesign eins der Probleme des Spiels, aber ich glaube das Hauptproblem ist einfach die Übersättigung des Markts gepaart damit dass das Spiel einfach Geld kostet während die Konkurrenz kostenlos ist. Von daher sehe ich den Misserfolg in erster Linie beim Preis und entsprechend wärs doof nicht noch zu probieren etwas draus zu retten. Aber ich hab mir das Gameplay nun auch nicht genauer angeguckt (weiß also nicht obs zu schlimm ist) ehrlich gesagt^^
SIe werden versuchen es mit nem neuen Spin nochmal umzuwälzen, aber die Chancen, dass das niemals das Licht der Welt erblickt schätze ich sehr hoch ein. Selbst ein Anthem wollte damals mit einer 2.0 Version nochmal neu durchstarten, bis EA dann mitten im Umbau den Stecker gezogen hat. Und Anthem hatte - trotz heftiger Kritik - weitaus bessere Chancen als Marke und einen besseren Stand bei den Leuten.
- WhiteHorse
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Irgendwie hat Amazon seine eigenen Pläne mit dem Spiel. Ich bestelle mir Astro Bot und bekomme in der Übersicht außen Concord angezeigt.
- Clawhunter
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Amazon tut so als ob sie ihre übrigen Concords verkauft, damit sie das Geld von Sony wiederkriegt.
Sehr smart!
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