Brütal Legend

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Guybrush Threepwood
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Brütal Legend

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mich an das sympathische Hack'n Slay mit Einsprengseln von Echtzeitstrategie in seiner Xbox 360-Fassung gemacht. Die Präsentation der Story ist bisher wirklich erste Sahne, das erste Stage Battle steht mir in der nächsten Mission bevor.

Der Konsens zu dem Spiel ist ja, dass das Spiel durch diese Abschnitte zerstört wird. In der Anleitung klingt es aber eigentlich ganz lustig. Ich bin gespannt, ob das mehr die enttäuschte Erwartungen von Leuten waren, die ein pures Hack'n Slay erwartet haben, oder ob ich die Battles selbst mies sind.

Aber mein Ersteindruck ist, dass die Präsentation Grund genug ist, sich durchzubeißen, selbst wenn die Battles nerven.

Wer ist damals dabei gewesen?
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Cube
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#2

Beitrag von Cube »

Echtzeitstrategie mit Einsprengseln von Hack-n-Slay ist die bessere Beschreibung für das Spiel.
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Clawhunter
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#3

Beitrag von Clawhunter »

das war das Spiel wo ich gemerkt habe dass Spiele-Reviewer nichts für mich ist weil ich einfach keine Motivation hatte es weiter zu spielen. Ähhh... also ich habs auch nicht (ansatzweise) durchgespielt und schäme mich dafür dem Spiel 8/10 gegeben zu haben obwohl ichs nicht wirklich genug bewerten konnte (weil nicht genug gespielt). (und ich es ja nicht mag, also 8/10 dafür zu hoch war^^)

Hachja. Aber Jack Black bzw. Hauptcharakter war trotzdem irgendwie cool.
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Screw
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#4

Beitrag von Screw »

Dieses Game von Double Fine(!) hatte ich mal auf meiner Kaufliste wegen Ozzy und Co. und weil man glaub ich auch herumfahren kann.
Aber die Tatsache, dass es auch ein Hack-n-Slay ist, hat mich dann am Kauf zweifeln lassen.
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Rippi
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#5

Beitrag von Rippi »

Ich habe es ziemlich zeitnah zum Release gespielt, habe es aber eher als Durchschnitt in Erinnerung. Es ist übrigens auch im Game Pass, falls es noch wer ausprobieren möchte.
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Guybrush Threepwood
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#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 8. Nov 2021, 10:53 Echtzeitstrategie mit Einsprengseln von Hack-n-Slay ist die bessere Beschreibung für das Spiel.
Unkoordiniertes Gewusel mit Einsprengseln von Hack'n Slay wäre treffender. Echtzeitstrategie kann man das nicht nennen. Zu wenig Übersicht, es ist zu fummelig, einzelnen Einheiten Befehle zu geben, das Einheitenmaximum zu gering für eine vernünftige Armee und die Maps sind so simpel, dass Strategie nicht notwendig ist - was sehr gut, weil das Spiel dann mit all den Macken unfassbar schwer gewesen wäre.

Man kämpft im Endeffekt so selten "normal", dass ich beim Endgegner kein echtes Gefühl mehr für die Steuerung hatte. Aber wer braucht das schon, wenn man den Feinden auch in einer kleinen Kammer Zeppeline auf den Kopf zaubern kann?

Aber auch wenn das jetzt ziemlich negativ klingt, hatte ich doch Freude an dem Spiel, jedenfalls mehr als an Majin, weil Brütal Legend schon wirklich eine ziemlich einzigartige Identität hat, was mich tatsächlich über die Macken in dr Umsetzung getröstet hat.

Im Grunde gefällt mir die Idee, dass große Schlachten ein bisschen wie Konzerte funktionieren, sehr gut, aber dann hätte man den Sprung zur Echtzeitstrategie konsequenter verfolgen sollen. Vogelperspektive, größere Karten und einfach mehr Strategie einfordern, aber auch ermöglichen.

Die zweite Hälfte der Karte ist mir etwas zu schlauchig gewesen. Das war teils schwer, sich vernünftig zu orientieren. Zur coolen Mucke durch die Welt zu düsen, wurde mir trotzdem nicht langweilig.

Das Spiel erklärt auch vieles schlecht. Wie man die Artefakte, welche die Geschichte der Welt erzählen, aktiviert, habe ich irgendwann nachgeschlagen. Wobei ich die richtige Methode sicher schon probiert habe, aber man muss so dermaßen dicht davor stehen, dass das wohl deshalb nie funktioniert hat. Die Mythologie war lustig, die Story selbst auch.

Notiz an mich: Im Alltag mehr Metal hören! Ich mag das eigentlich.
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Screw
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#7

Beitrag von Screw »

Der Anfang ist schon total verrückt, voller Kraftausdrücke und irrer Ideen. Bin schon gefahren und jetzt bei diesem Riesenvieh.
Hab es aber auf leicht eingestellt.
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Scorplian
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#8

Beitrag von Scorplian »

Ich kann nicht ganz rauslesen, ob das nun gut oder schlecht ist :D

Mit leicht sollte das Spiel ein Klacks sein. Ich erinnere mich, dass der Schwierigkeitsgrad am meisten relevant für die Strategie-Stellen war. Ich habe das übrigens direkt auf schwer durchgespielt, sprich: das Spiel ist an sich auch nicht sonderlich schwer.
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Screw
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#9

Beitrag von Screw »

Ich fand es bis nach dem ersten Bossfight ganz gut, weiter habe ich noch nicht gespielt.
Die vielen Metzeleien stören mich noch nicht und mir gefallen die Dialoge. Zum Beispiel, dass Rockmusik Anfang er 70er noch natürlich war im Gegensatz zu heute.
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Cube
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#10

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 2. Aug 2024, 07:32 [...] Zum Beispiel, dass Rockmusik Anfang er 70er noch natürlich war im Gegensatz zu heute.
:cranky: Typische Aussagen von Leuten, die irgendwann aufgehört haben nach guter Musik zu suchen und deshalb nur noch die älteren Werke in der Wiederholschleife hören.
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Screw
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#11

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 2. Aug 2024, 08:04
Screw hat geschrieben: 2. Aug 2024, 07:32 [...] Zum Beispiel, dass Rockmusik Anfang er 70er noch natürlich war im Gegensatz zu heute.
:cranky: Typische Aussagen von Leuten, die irgendwann aufgehört haben nach guter Musik zu suchen und deshalb nur noch die älteren Werke in der Wiederholschleife hören.
Es gibt auch heutzutage gute neue Rockmusik, die so organisch wie früher klingt. Das hat mit Oldies nichts zu tun.
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Scorplian
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#12

Beitrag von Scorplian »

Ich philosophiere da gar nicht erst über Musik des realen Lebens. Im Kontext und Story des Spiels, passt das aber ganz gut :D
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Screw
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#13

Beitrag von Screw »

Heute gehts endlich mit Brütal Legend weiter
bin die Tage mal kurz über die Open World gefahren und wusste garnicht wohin es ging
Schluss war, als ich irgendwo ins Meer(?) gefallen bin

Edit: hab jetzt eine kleine Armee und befreie weitere Gefangene unter Tage, die Headbanger, die mit ihrem Kopf irgendwas abbauen :ugly:
Sehr gut finde ich, dass der Titel und Interpret des gerade gespielten Songs zu sehen ist, wenn man Pause drückt

Ich komme mir fast wie OIimar in Pikmin vor, wenn ich diese Armee befehlige, Hindernisse und Gegner aus dem Weg zu räumen.
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Scorplian
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#14

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 17. Aug 2024, 10:44 Sehr gut finde ich, dass der Titel und Interpret des gerade gespielten Songs zu sehen ist, wenn man Pause drückt
Im Auto hast du auch ein paar Optionen dazu. Wobei ich nicht unbedingt spoilern will x)

Ich komme mir fast wie OIimar in Pikmin vor, wenn ich diese Armee befehlige, Hindernisse und Gegner aus dem Weg zu räumen.
So in etwa läuft dann auch der RTS Part ab. Nur eben noch mit schnellerer eigener Bewegung und Gebäude & Einheiten bauen.
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Colt
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#15

Beitrag von Colt »

Hach, das Spiel war anfangs so richtig genial. Das Setting war wie gemacht für mich. Zudem bin ich großer Jack Black Fan. Von ihm als Schauspieler und auch als Musiker. Ich hab's wirklich richtig geliebt.... Und dann kam der beschissene Strategie Teil. Mit einem Schlag hab ich das Spiel hassen gelernt. Ich kam damit absolut nicht klar. Ich hab glaub 2 oder 3 von den Strategie Battles gerade so geschafft... Beim nächsten hab ich das Spiel dann schweren Herzens abgebrochen. Ging einfach nicht mehr.
Vieleicht starte ich auf der Series X doch noch mal einen neuen Anlauf. Mittlerweile ist soviel Zeit vergangen, vieleicht komm ich jetzt jetzt besser mit dem Strategie Zeug klar.
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Scorplian
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#16

Beitrag von Scorplian »

Für mich ist der Strategy-Teil einer der Gründe, warum das Spiel so ein Ausnahmetitel ist.
Brütal Legend ist eine funktionierende Mischung aus verschiedenen Genre: Open World Rumfahren, Action-Adventure (oder sowas), Realtime Strategy und sogar ein wenig Rhythmus Game. Das gepaart mit dem einzigartigen Setting, ist wirklich ... naja, einzigartig :D
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Colt
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#17

Beitrag von Colt »

Das Problem war damals eigentlich das das Marketing den Strategie Teil totgeschwiegen hat. In den Trailern war glaub nichts davon zu sehen und in der Demo auch nicht. Ich hab mir das Spiel dann tatsächlich nach den Demo Eindrücken gekauft. War halt der Meinung das ist ein Hack'n Slay im Metal Setting. War dann leider nicht komplett so.
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Scorplian
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#18

Beitrag von Scorplian »

Ah ok, verstehe
Ich habe damals nur wenige bis gar keine Trailer und so geschaut. Gelinde gesagt war das ein relativer Blindkauf anhand ein paar weniger Screenshots und dem Cover ^^
(glaube ich zumindest mal, ist schon etwas her)
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Screw
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#19

Beitrag von Screw »

@Colt macht mir Angst mit seinem Strategietalk. Das wird doch hoffentlich nicht sowas wie Fire Emblem sein... naja ich werds ja bald selber merken. Gestern bin ich im Spinnenreich angekommen, das ich heute erkunden werde.
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Colt
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#20

Beitrag von Colt »

Nein, wie Fire Emblem ist das gar nicht. Ist auch glaub nicht rundenbasiert. Erinnere mich aber nicht mehr so ganz genau dran. Ist ja auch schon ne Ewigkeit her.
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Scorplian
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#21

Beitrag von Scorplian »

Ne, ist nicht rundenbasiert.
Kann man sich in etwas vorstellen wie eine sehr simplifizierte Version von z.B. StarCraft, bei der du aber selbst mitkämpfen kannst.
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