Was mal gesagt werden muss!

Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

auf der vorigen Seite haben wir ja schon über Aktien geredet (warum muss ich ausgerechnet die neue Seite eröffnen, ungünstig!); mir ist dabei aufgefallen dass das Beschäftigen mit Aktienkursen irgendwie auch nix anderes ist als ein Idlegame :ugly:

und da ich schon dabei bin, und mich ja neulich fragte wie hoch der Umsatz Nintendos mit Mobile-Kram ist (ich fragte mich dies in Bezug darauf wie sie den Generationenwechsel adäquat gebacken kriegen wollen), hab ich im letzten Investoren-Reporting von Nintendo rausgefunden:

Umsatz gesamt 2023: 1400 Mrd Yen (8,5 Mrd Euro)
"mobile and ip related business" 75 Mrd (in der Klammer schreiben sie dass dies hauptsächlich dem Mariofilm zu verdanken ist)

Mit anderen Worten: Ihr Mobilgeschäft ist echt n Pups (5% inkl Mario-Film und IP-Related bla!)!

PS: Digital-Umsätze machen 350 Mrd Yen aus (also 25%); und Gewinn beträgt um die 500 Mrd. Yen, sprich ne richtig gute Marge (dazu sag ich lieber keine Prozentzahl weil jeder Marge immer anders rechnet :ugly:); ich würd sogar sagen so gut dass sie ihre Spiele sogar günstiger verkaufen könnten :P

PS: Trotzdem glaub ich dass der Aktienkurs sinkt :P
Screw

Beitrag von Screw »

Der Besucherrekord liegt bei 492 Besuchern, die am 27. Apr 2024, 15:26 gleichzeitig online waren.
Der Besucherrekord liegt bei 494 Besuchern, die am 27. Apr 2024, 18:41 gleichzeitig online waren.
hey ihr Besucher, meldet euch im Forum an! :ugly:
Switch 2 Full Reveal BINGO - macht mit bis zum 31.03.2025!
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit Cruis'n für :wii:!
Yoshi
Site Admin
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 21. Feb 2024, 22:06 und da ich schon dabei bin, und mich ja neulich fragte wie hoch der Umsatz Nintendos mit Mobile-Kram ist (ich fragte mich dies in Bezug darauf wie sie den Generationenwechsel adäquat gebacken kriegen wollen), hab ich im letzten Investoren-Reporting von Nintendo rausgefunden:
Da muss man aber fairerweise anmerken, dass Nintendo auch einfach keine Handyspiele mehr macht.
RedBrooke

Beitrag von RedBrooke »

Screw hat geschrieben: 27. Apr 2024, 16:04 hey ihr Besucher, meldet euch im Forum an! :ugly:
Der Besucherrekord liegt bei 702 Besuchern, die am 3. Mai 2024, 19:52 gleichzeitig online waren.
Yoshi hat seine Botkollegen nicht mehr unter Kontrolle.
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Ähm, das gehört hier aber auch nicht in den Spielebereich.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

meine Idee für ein Spiel ist die folgende: Umweltaktivisten haben Kühe als das Problem unserer Zeit erkannt (H5N1, Methan etc.); der Spieler schlüpft in die Rolle eines solchen Aktivisten und hat die Aufgabe so viele Kühe wie möglich zu töten. Am besten ohne dabei von verärgerten Bauern erwischt zu werden.
Am meisten Spaß macht es mit der Shotgun.
WhiteHorse
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

Beitrag von WhiteHorse »

Beeil dich mit der Entwicklung. Ich würde dann das Sequel angehen. Gibt 2 Fraktionen. Peta und die Grünen. Während die einen gnadenlos Jagd auf die Aktivisten machen, versuchen die anderen es über Stealth und Gefangennahme. Die Kühe können dabei genetisch modifiziert und als Waffe benutzt werden. Von Gasbomben bis Maschinengewehr ist alles dabei.

Ok, im Ernst: was haben dir Kühe getan? 😅
Guybrush Threepwood

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Stellst du dir den Ablauf mehr wie in Moorhuhn oder eher wie Super Noah's Ark 3D (nur halt mit Töten) vor?
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

oh wow, das Spiel kannte ich gar nicht^^

Ich dachte eher an so Vogelperspektive Third-Person, einfach damit man guten Überblick über die Kuhhorden hat (am meisten denke ich an die Grafik/Perspektive aus American Fugitive). Aber wenn das Budget da ist, könnte es auch im Stile eines GTA6 eine Open World sein. Wichtig wäre halt, dass wenn Bauern es mitkriegen, dass sie rausgelaufen kommen und rufen: "He, was machst du da?" und währenddessen ihre Mistgabel einhändig hochrecken :)
Das ist dann der Moment wo man weglaufen sollte. Man kann die Bauern zwar auch töten, aber dafür gibts Minuspunkte (außer im Arcade-Modus).
Vielleicht wirds auch einfach ein Cow Survivor-Spiel. Hach, es gibt so viele Möglichkeiten!
Das wichtigste ist aber ohnehin dass sich das Kühe-Abschießen (oder messern) halt befriedigend anfühlt. Dafür eignen sich over-the-top Sound- und Blut-Effekte.

Am Ende des Spiels wird der Hauptcharakter zwar ins Gefängnis gesperrt, aber die Gesellschaft hat eine wichtige Lektion gelernt: Es gibt zu viele Kühe auf der Welt.
Cube

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 10. Jul 2024, 21:51 Das wichtigste ist aber ohnehin dass sich das Kühe-Abschießen (oder messern) halt befriedigend anfühlt. Dafür eignen sich over-the-top Sound- und Blut-Effekte.
Frage einfach auch noch mal: Was haben dir Kühe getan, dass du diese möglichst brutal abschlachten willst? 😅
Die Tierchen bzw. deren Haltung sind ein Problem, aber die Ursache liegt rein beim Menschen.

Aber mal abgesehen davon: weibliches Rind bringt im Durchschnitt etwas mehr als eine halbe Tonne auf die Wage, ein männliches Exemplar gut das doppelte. Noch dazu sind das schnelle, muskelbepackte Tiere. Wenn die Tierchen einen Menschen als Bedrohung ansehen, können diese jemanden in einem kurzen Augenblick alle Knochen im Leib brechen. Wenn es semi-realistisch wie GTA sein soll, wird das nichts mit dem "messern". Eventuell wird es da auch nichts mit dem abschießen, da die durchaus ein paar fehlplatzierte Schüsse überstehen können.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Ha, Realismus in Videospielen! :ugly:

Ich finde die Idee einfach cool, dass ein paar rogue Aktivisten einfach entscheiden: scheiß drauf, lasst uns die Kühe einfach abknallen!
Ich fände verschiedene Varianten des Spiels cool; gern auch eine Far Cry-mäßige wo das messern ultrarealistisch ist (wobei ich mir das nur einmal angucken würde und dann doch persönlich eher bei den anderen Varianten bliebe). Gern können auch die männlichen Rinder (die ja nicht mit den Milchkühen zusammen im Stall sind) als Gegenspieler versuchen Rache zu nehmen o.ä.

Ich muss auch immer an die Brahmin in Fallout 1/2 denken. Glaub als ich damals mal eins abgeschossen habe, hab ich drüber gelacht! Und vielleicht hat sich das in meinem Unterbewusstsein festgesetzt und nun kommts wieder hoch!
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

Lieber ein Spiel, bei dem man Kühe spielt, die sich gegen die Menschen auflehnen, wegen der Massentierhaltung usw. (gibt es vielleicht sogar schon ^^)
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Wer Kühe quälen möchte, kann ja auch Rayman Raving Rabbids spielen.
Cube

Beitrag von Cube »

Wer Kühen (oder anderen Tierchen) etwas antun möchte, empfehle ich mal Cow:

Clawhunter hat geschrieben: 11. Jul 2024, 13:43 Ha, Realismus in Videospielen! :ugly:
Nun, du hast GTA erwähnt, deren neueren Teile zumindest in Sachen Körper-Physik doch etwas eher in die realistischere Richtung tendieren. (:
Scorplian

Beitrag von Scorplian »

"Realistisch" :ugly:
DCDT
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

Beitrag von DCDT »

WhiteHorse hat geschrieben: 10. Jul 2024, 16:38 Beeil dich mit der Entwicklung. Ich würde dann das Sequel angehen. Gibt 2 Fraktionen. Peta und die Grünen. Während die einen gnadenlos Jagd auf die Aktivisten machen, versuchen die anderen es über Stealth und Gefangennahme. Die Kühe können dabei genetisch modifiziert und als Waffe benutzt werden. Von Gasbomben bis Maschinengewehr ist alles dabei.

Wenn man sich mal die Aktionen von Peta anschaut, dannn würden die eher die domestizierten Kühe erschießen.
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

DCDT hat geschrieben: 11. Jul 2024, 18:23
WhiteHorse hat geschrieben: 10. Jul 2024, 16:38 Beeil dich mit der Entwicklung. Ich würde dann das Sequel angehen. Gibt 2 Fraktionen. Peta und die Grünen. Während die einen gnadenlos Jagd auf die Aktivisten machen, versuchen die anderen es über Stealth und Gefangennahme. Die Kühe können dabei genetisch modifiziert und als Waffe benutzt werden. Von Gasbomben bis Maschinengewehr ist alles dabei.

Wenn man sich mal die Aktionen von Peta anschaut, dannn würden die eher die domestizierten Kühe erschießen.
Tatsächlich verfolge ich das nicht aktiv. Weiß nur, dass ich wann immer ich von ihnen höre, ich der Tischplatte einen halbrunden Ausschnitt verpassen könnte, wo mein Kopf durchs Holz gegangen ist. So Dinge wie Karussellpferde verbieten. Klar. Manchen Kindern, vorallem aus der Großstadt das letzte bisschen Bezug zu Tier und Natur nehmen, dass sie die Kuh irgendwann für eine Giraffe halten oder gleich denken Schnitzel vermehren sich auf magische Weise durch Zellteilung und da ist kein Tier beteiligt.
Guybrush Threepwood

Es ist schade, dass Princess Peach Showtime! nicht auf dem Gamecube erschienen ist. Nintendo hat auf dem Gamecube nämlich mit die besten Anleitungen gemacht und mit all den Kostümen wäre damals eine tolle Anleitung für das Spiel rausgekommen!
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

ich hab eigentlich immer Anleitungen kurz durchgeblättert (was ich sagen will: ich habe mehr davon gelesen als der Durchschnitt!)*, aber die Gamecube-Anleitungen sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben.
Nintendo hat sich (seit der Wii U?) aber echt viel Mühe für Anleitungen auf der Konsole selbst gegeben, muss man auch mal zugutehalten. Bzw. mal reingucken!

*klar wollte ich Dinge herausfinden, die unklar sind: Steuerung, ggf. Backstory; aber was mir immer am meisten gefallen hat waren die Artworks. Hachja!
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 14. Jul 2024, 12:30 ich hab eigentlich immer Anleitungen kurz durchgeblättert (was ich sagen will: ich habe mehr davon gelesen als der Durchschnitt!)*, aber die Gamecube-Anleitungen sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben.
Dann hast du wohl Wario World leider nicht gespielt!
Guybrush Threepwood

Clawhunter hat geschrieben: 14. Jul 2024, 12:30 ich hab eigentlich immer Anleitungen kurz durchgeblättert (was ich sagen will: ich habe mehr davon gelesen als der Durchschnitt!)*, aber die Gamecube-Anleitungen sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben.
Also, es schwankt zwar ein bisschen auf dem Gamecube (tendenziell haben Nintendos Spiele für Erwachsene wie Eternal Darkness etwas weniger aufwändige Anleitungen), aber ich habe den hervorgehoben, weil es, vermutlich wegen besserer Software, im Schnitt etwas besser layoutet ist als vorher, es im Gegensatz zum N64 keine Phase gab, wo die Anleitungen mehrsprachig und Schwarzweiß wurden und nicht teils zum Ende der Gen schon sehr knapp wie auf der Wii, wobei man mit Pandora's Tower zum Ende noch einmal eine richtig schöne Anleitung auf der Wii gemacht hat.

Ein bisschen zum Hintergrund: Ich durchleide gerade meine zweite Coronainfektion und hatte Tage, da konnte ich wegen der Kopfschmerzen nicht länger als anderthalb Minuten lesen und schon gar nichts lange an einem Bildschirm machen. Da fing ich irgendwann an, Anleitungen zu durchblättern.

Neben, wie @Yoshi schon bemerkte, Wario World fiel mir zum Beispiel noch die Anleitung zu Doshin the Giant sehr positiv auf - aber das hat ja kaum jemand.
Nintendo hat sich (seit der Wii U?) aber echt viel Mühe für Anleitungen auf der Konsole selbst gegeben, muss man auch mal zugutehalten. Bzw. mal reingucken!
Sind da noch digitale Anleitungen auf der Switch? Das hätte ich bisher nicht mitbekommen.
Screw

Beitrag von Screw »

Ich hab genug von dieser Scheisshitze! Sie hindert mich am Zocken!
Crystal Bearers und Driver San Francisco hab ich noch nicht mal angespielt.
Switch 2 Full Reveal BINGO - macht mit bis zum 31.03.2025!
Screws Top 100 Arcade Racer - jetzt neu mit Cruis'n für :wii:!
Guybrush Threepwood

Ich bin so froh, dass meine Hausverwaltung vor etwa einem Jahrzehnt das Haus wärmegedämmt hat. Von so einer Wärmedämmung profitiert man nach meiner Erfahrung nämlich viel mehr im Sommer als im Winter. Wenn man tagsüber die Vorhänge zumacht - wobei ich das Glück habe, dass ich eh nur so maximal vier bis fünf Stunden Sonneneinstrahlung habe - und in Nächten unter 20 Grad mit offenen Fenstern schläft, wird es ganz selten mal über 21 Grad bei mir im Wohnzimmer (da, wo ich zocke, um beim Thema zu bleiben).
Jetzt ist Berlin diesen Sommer auch etwas gesegnet gewesen, es waren ja mal kaum zwei Hitzenächte nacheinander, aber diese Woche ist das ja auch anders und es sind Nachts kaum mal unter 20 Grad gewesen. Jetzt hat mein Wohnzimmer dadurch auch 23, aufgerundet 24 Grad. Aber das ist immer noch okay. Früher waren 25 bis 26 Grad auch an normalen Sommertagen Standard in dem Haus.

Würde ich im Sommer Playstation 5 spielen, würde meine Wohnung der Hitze auch nicht standhalten, aber Retrokonsolen und die Switch sind okay. :ugly:
Ryudo
Tausendsassa

Beitrag von Ryudo »

Und wenn‘s immer noch zu warm ist, wird die Klimaanlage angeworfen. :sunglasses:
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

*googled was eine Klimaanlage ist*

Ach die Dinger, die es im Auto gibt!

Spaß beiseite. Einfach raus bei dem Wetter. Was unternehmen, ein Buch schnappen und im Park auf eine Decke legen (bin gerade seriously an einem vorbeigefahren, der hat mir seinem Hund samt Spielzeug hier auf dem Wäscheplatz auf einer Decke gelegen) hinterm Neubau. An den See, Freibad, Garten, sich irgendwo einladen wenn man keinen hat. Raus. Switch mit. Da haben alle was von. Man bekommt frische Luft, muss nicht die Nachbarn ertragen, die bei den Temperaturen vorziehen nahezu den ganzen Tag in der Wohnung mit 2 Kindern zu verbringen und die Switch sieht auch Mal die schöne Umgebung. Zum Spielen komm ich nämlich fast nie. Draußen geht wenigstens noch ein Luftzug, den man in der Wohnung nicht hat.

Aber ja, es ist mir jetzt auch zu viele Tage am Stück warm. Bräuchte mal eine Abkühlung von mehr als 3h. Langsam gehen die Alternativen zum Essen aus, so ganz ohne Kochen (hab vormittags im Schnitt 35 Grad auf der Kuchenseite). Auf der anderen Seite kann ich mit einem Regentag nix anfangen. Von einem gemütlichen Spielenachmittag auf der Couch hab ich mich lange verabschiedet. Das haben nur Nachbars über mir mit ihren Kindern. Und die spielen dann in der Wohnung so fancy Sachen wie Staffellauf und Dreisprung. Zumindest hört es sich so an.

Aber was mal gesagt werden muss:

Seit wann ist Diversität ein Kriterium in einem Spiel? Vorallem in einem, in dem man ein Fabelwesen, respektive einen Affen spielt. Der aktuelle Spielejournalismus macht mich langsam wahnsinnig. Wie soll man denn ein Spiel einschätzen, wenn sowas zu Punktabzug führt. Das interessiert meinen Joystick null, ob ich einen Affen, Menschen oder Bauklotz steuere. Und much btw auch nicht, solange da nix verherrlichendes oder grenzwertiges passiert. Wukong hat einen Metascore von 82. Von 100% bis 60% alles bei. Bei den 60% wird Diversität kritisiert.
Z.Carmine

Beitrag von Z.Carmine »

Ich musste über Opencritic drei 6/10 bzw 3/5-er Tests lesen, um sowas zu finden(die gleichen wie die drei 60er bei metacritic). :sweat: Und da klang es weniger nach "man muss einen Affentyp spielen", sondern mehr nach einem allgemeinen Mangel an weiblichen Charakteren, obwohl die Vorlage mehrere beinhalte (ich kenne Journey to the West nur vom Namen her). Manchen ist das wichtiger, wieviel Punktabzug das konkret bedeutet bleibt unklar. Performance wird noch deutlicher als Grund für einen Abzug genannt. Beziehungsweise, Verbesserungen könnten die Wertung beeinflussen.
Lustig fand ich, dass 3/5 bei denen angeblich "very good" entspräche. 60% als very good dagegen ist in meiner Wahrnehmung eher fraglich.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Yoshi
Site Admin

Beitrag von Yoshi »

WhiteHorse hat geschrieben: 17. Aug 2024, 12:20 Seit wann ist Diversität ein Kriterium in einem Spiel? Vorallem in einem, in dem man ein Fabelwesen, respektive einen Affen spielt. Der aktuelle Spielejournalismus macht mich langsam wahnsinnig. Wie soll man denn ein Spiel einschätzen, wenn sowas zu Punktabzug führt. Das interessiert meinen Joystick null, ob ich einen Affen, Menschen oder Bauklotz steuere. Und much btw auch nicht, solange da nix verherrlichendes oder grenzwertiges passiert. Wukong hat einen Metascore von 82. Von 100% bis 60% alles bei. Bei den 60% wird Diversität kritisiert.
Da ich mich mit dem konkreten Spiel nicht auskenne ganz allgemein: Es gibt eine nennenswert große Gruppe von Menschen, die Repräsentation von demografischen Gruppen als elementar einerseits für den Unterhaltungswert des Spiels für die betreffenden demografischen Gruppen und andererseits für deren Selbstbewusstsein erachten. Eine hohe Gewichtung dieser Fragestellung ist stark mit einer postmodernen Weltsicht verknüpft und meines Wissens besonders bei Menschen in geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Feldern stark verbreitet - damit auch bei Journalisten.

Es gibt aber mit Sicherheit auch viele Spieler für die Repräsentation, besonders für historisch unterrepräsentierte demografische Gruppen (z. B. Frauen, Homosexuelle, Bisexuelle, Transmenschen, Schwarze, asiatischstämmige Menschen, Behinderte, Übergewichtige) ein persönliches Anliegen ist, die sich also auch gerne eine Publikation suchen, die auf diese Repräsentationsfragen einen hohen Stellenwert legen.

Zum "seit wann": Interessiert hat es sicher schon unsere ganze Lebenszeit einige Menschen, aber dass es eine große auch medial sehr präsente Bewegung wurde, ist meiner Wahrnehmung nach ungefähr in den frühen 10er Jahren gewesen.
WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Bei mir sollte es auch nicht nach "man muss einen Affentypen spielen" klingen, sondern mehr wie ein "es schreit von vorne bis hinten Fantasy, wen juckt da Gender-Diversität?"

In dem einen Review, an dem ich mich jetzt einfach mal aufhänge, sind im Endfazit 3 Kritikpunkte genannt. Einer ist die Performance, die ein Day1 Patch easy fixen kann und wo man erstmal abwarten muss und einmal die Diversität. Das einzige ist das repetitive, was ich als Kritik final akzeptiere. Und das ist 40% Abzug wert? 🤔 Mal sehen, wann die ersten PS5 Reviews kommen. In Bezug 'technical issues'.

Generell finde ich so einen Kritikpunkt halt einfach fraglich. Mal sind die Damen zu sexy, jetzt seien es zu wenige. Wären es mehr, wären es auch nur mehr gewesen, die zu sexy sind. 🤷‍♀️
Sun
Angry Sun
Angry Sun

Beitrag von Sun »

Performance nicht zu kritisieren weil es nen Day 1 Patch geben könnte der das fixt, finde ich aber auch schwierig. Nicht jeder patcht sein Spiel (sofort) und nicht jeder Day 1 Patch behebt alle Probleme. Gab ja nun auch oft genug Fälle in denen ein Spiel zu milde bewertet wurde trotz Bugs und das vielleicht auch wegen der Erwartung, dass nen Patch die Probleme behebt.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

das schöne an so nem Reviewtext ist ja, dass man die Kritikpunkte die man als nicht schlimm erachtet, dann selbst rausrechnen kann (und sowieso auf die Wertungszahl weniger wert legen).

Ich wollte auch was zu Wertungen sagen, und zwar zu Userwertungen von Capcom Stadium Arcade bei Steam. Das wurde seinerzeit sowas von zerrissen von den Usern (heutzutage stehts bei 53% positiven Bewertungen, immerhin), weil man jedes Arcade-Game (minus 1) selbst dazu kaufen musste. Weiß nicht was der Preis am Anfang war, glaub max. 4€/Stück [edit: nur gamebundles am Anfang; d.h. man musste Games kaufen die man gar nicht wollte]; jetzt sinds 2€/stück (im Angebot noch weniger). Jedenfalls so wie das zerrissen wurde, haben die meisten vermutlich einfach nen Bogen drum gemacht (mir inklusive lange Zeit). Dabei ist das echt richtig schnieke gemacht und die Spiele haben halt auch alle ein paar Bonusfunktionen die man ein/ausschalten kann + speichern/laden und unendlich Münzen die man in die Arcaden stecken kann ohne dass man dafür echtes Geld ausgeben müsste!
Überhaupt - vergleicht man mit den Kosten die man damals im Arcade-Center ausgeben musste (leider bin ich dafür zu jung bzw. im falschen Land geboren um die Zeit wirklich mitgekriegt zu haben!), ist das ein Witz. Und im Vergleich zu heutigen Pay2Win-games ein Witzer! Also sind die Meckerer die Witzesten und nicht Capcom; die sogesehen eigentlich humane Preise verlangen wollten für ihre kurative Arbeit an Klassikern.
Capcom hatte sich jedenfalls nicht beirren lassen und später auch noch Capcom Arcade Stadium 2 rausgebracht. Was ich persönlich zwar nicht ganz verstehe (das virtuelle Kabinett von Teil 1 hätte doch einfach erweitert werden können?), aber immerhin zeigt dass sie fanden dass es doch ne ganz gute Sache war. Und alles zusammen (man kann ein Bundle mit allen 60 Spielen für 60€ kaufen - vermutlich im Angebot <30€) ist auch ein Schnäppchen im Vergleich zu ihrer Hardwarealternative mit 10 Spielen für 240€. [wobei die Spiele sich nicht komplett überschneiden]
Antworten