Eure liebsten Launch-Titel & letzter guter Launch einer Konsole

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Eure liebsten Launch-Titel & letzter guter Launch einer Konsole

#1

Beitrag von Screw »

Die :xsx: launcht wie schon :360: und :one: ohne Halo. Also nichts besonderes.
Aber was wäre der Launch des :n64: ohne Super Mario 64?
Der Launch der :wii: ohne Twilight Princess?
Seht ihr das auch so oder habt ihr andere Favoriten?
Welche sind eure liebsten Launch-Titel?
Kameo? Oder etwa doch Luigis Mansion? :scream:
Zuletzt geändert von Screw am 12. Aug 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#2

Beitrag von Shiningmind »

Ich finde eine andere Frage spannender: Wann war denn der letzte gute Launch einer Konsole?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Keine Ahnung. Hatte noch nie Konsole zum Launch. Ich glaub den GCN hatte ich am nähesten zum Release. Also GCN. Aber PS5 hol ich mal zum Launch :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#4

Beitrag von Yoshi »

Hm, meine liebsten Launchspiele. Es gibt eine ganze Menge toller Launch-Spiele meiner Meinung nach.

:snes: Super Mario World
:n64: Super Mario 64
:gcn: Super Monkey Ball, (Sonic Adventure 2), Luigi's Mansion
:wii: Zelda Twilight Princess, Super Monkey Ball Banana Blitz
:wiiu: New Super Mario Bros. U
:sat: :ps1: (Rayman)
:dc: Sonic Adventure
:360: Kameo: Elements of Power

Das sind die Plattformen, die imo richtig tolle Launchspiele hatten. Das beste Launchspiel ist aber natürlich Super Mario 64, das wird auch sicher nicht mehr geschlagen werden.

Der letzte gute Launch einer Konsole für mich war die Wii U, weil es die letzte Konsole war, wo ich zum Launch auch zuschlagen wollte (und habe, Switch und Xbox One habe ich ja erst verspätet gekauft).

Meine Top 5 der Launch-Spiele 8die es nicht vorher woanders gab) ist
1. Super Mario 64
2. Super Mario World*
3. Super Monkey Ball
4. Zelda Twilight Princess
5. Kameo: Elements of Power

* Ich finde NSMBU ist das etwas bessere Spiel, aber als Launchspiel ist SMW natürlich viel beeindruckender gewesen als NSMBU.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

Da meine erste Launchkonsole die Vita war, kann ich nur dazu was sagen. An sich war der Launch nicht schlecht. Immerhin gab es Wipeout 2048, Uncharted Golden Abyss, Virtua Tennis 4, Everybodys Golf und auch kleinere Sachen wie Escape Plan und Motorstorm RC (Geheimtipp damals!) zum Start. Das war recht abwechslungsreich.

Ahh moment..nein meine erste Launchkonsole war ja der Dreamcast und das gabs für mich drei feine Titel zum Start: Soul Calibur, Sonic Adventure und Power Stone. Insgesamt hatte der DC ein ähnlich gutes Start Line Up wie die Vita.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Soul Calibur erschien aber erst im Dezember, also knapp anderthalb Monate später.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Ach...das sind Details. Das war 1999 also fast 21 Jahre her...da kommts auf die zwei Monate Erinnerungslücke auch nich mehr an. 😄
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#8

Beitrag von Law »

Ich hab nicht viele Launches direkt mitgemacht und generell waren die Spiele auch meistens nicht so erinnerungswürdig. Viel Spaß hatte ich auf Gamecube mit Luigi's Mansion, Rayman auf PS1 und in jüngerer Vergangenheit dann Breath of the Wild - auch wenn ich das auf WiiU gespielt habe.

Aber wie gesagt, die meisten Launch-Lineups sind ziemlich meh gewesen. Da haben die beiden kommenden Konsolen allein schon den Vorteil durch den guten Third Party- bzw. Crossgen-Support. Auch wenn man das deshalb schon nicht mehr direkt mit den Konsolen-Launches von früher vergleichen kann bzw. sollte.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#9

Beitrag von Ryudo »

Zum Launch hab ich mir glaub ich nur den :gcn: gekauft. Wurde damals ja kurz vor Start noch 50€ runtergesetzt. Da hab ich mir neben Wace Race: Blue Storm noch Luigi‘s Mansion gekauft.
Andere Konsolen habe ich mir aber ziemlich nah zum Launch gekauft:
:n64: Pilotwings 64
:gcn: Wave Race: Blue Storm
:dc: Sonic Asventure

Die :ps1: -Familie hatte nie gute Spiele zum Launch imo.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#10

Beitrag von Pestilence »

:3ds:
Ich habe bisher nur 2 Launches mitgemacht und beide Male habe ich es im Endeffekt bereut. Einmal was das beim 3DS, das habe ich bereut weil Nintendo kurz nach dem Launch den Preis gesenkt hat und diejenigen die ihn dann 80€ günstiger bekommen haben, nicht nur Geld gespart sondern auch die Botschafter-Spiele bekommen haben. Mein liebstes Spiel war da Ghost Recon: Shadow Wars.

:ps4:
Mein zweiter und definitiv auch letzter Launch überhaupt, war die PS4. Ich habe zwar unglaublich viel Zeit in NBA 2K14 und Warframe gesteckt, aber das auch nur weil ich meine PS3 dafür verkauft habe und es sonst nichts zum zocken gab was mich auch nur ansatzweise interessierte. Das beste an der PS4 waren die monatlichen Plus-Spiele.

Ansonsten habe ich alle meine Konsolen erst zum Budgetpreis gekauft und es auch nie bereut. Die besten Konsolen sind immer diejenigen, die schon mindestens drei Jahre auf dem Markt sind.

Stadia habe ich jetzt 8 Monate nach dem Launch angefangen und bin froh darüber, kein Beta-Tester erster Stunde gewesen zu sein. Mittlerweile merkt man aber auch, dass die Technik von Tag zu Tag ausgereifter ist und der Support mit Spielen hinterherkommt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Mein erster Launchkauf war das :n64: wegen Mario 64, Pilotwings 64 war auch toll.
Natürlich musste ich dann auch den :gcn: zum Launch haben, aber statt 3D-Mario gabs Luigi in Seitenansicht durch schmale Gänge und statt in einem neuen Pilotwings bin ich in Rogue Leader herumgeflogen. Kein schöner Launch und deshalb auch mein letzter. Super Monkey Ball war dann wohl das Highlight.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#12

Beitrag von knightingale »

Bin seltsamerweise bei nahezu jeder Konsole erst später dazugekommen, lediglich die PS4 habe ich aufgrund von GU damals direkt zum Launch. Darum könnte ich jetzt nur dessen Launch wirklich bewerten, aber wirklich "gut" und nachhaltig für mich war zurückblickend lediglich Resogun. Ansonsten gab es ganz nette Spiele wie Killzone: Shadow Fall, aber wirklich herausgereagt hatte beim Launch dieser Generation nur das kleine Housemarque-Spiel. Bin mal gespannt, wie das jetzt bei der PS5 wird, die ich mir nämlich auch sehr wahrscheinlich zum Launch kaufen werde.
Deleted User 62

#13

Beitrag von Deleted User 62 »

Herausragende Launch Titel waren für mich:

:snes: F-Zero, Super Tennis und Mario World.
:ps1: Ridge Racer und Wipeout
:dc: Sega Rally und Virtua Fighter 3
:ps3: Virtua Fighter 5, Motorstorm und Resistance (für mich das beste Onlinespiel aller Zeiten!)

Eher schwach waren PS2, PS4, Gamecube und Wii (Zelda kann ich nicht gelten lassen, weil ich es schon auf dem Cube gespielt habe.) Andere Konsolen habe ich erst nach dem Launch erworben. Die schönsten Erinnerungen habe ich aber mit PS1 und Dreamcast. Das SNES Lauch war auch stark, aber da hatte ich schon Mega Drive und Amiga zu Hause.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#14

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 13. Aug 2020, 16:26 Wii (Zelda kann ich nicht gelten lassen, weil ich es schon auf dem Cube gespielt habe.)
Das erschien auf dem GameCube erst zwei Wochen nach der Wii-Version.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#15

Beitrag von Screw »

Iceman hat geschrieben: 13. Aug 2020, 16:26 Eher schwach waren PS2, PS4, Gamecube und Wii (Zelda kann ich nicht gelten lassen, weil ich es schon auf dem Cube gespielt habe.)
Ich auch und deshalb hatte ich keinen Grund, mir eine :wii: zum Launch zu holen.
Crazy Taxi war übrigens ein Launch Game für den :gcn: .
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#16

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Mehr als Launchspiele zu bewerten, juckt es mir in den Fingern, meien Launch-Geschichten los zu werden:

Die erste Konsole, die ich zum Launch gekauft habe, war der :gcn:
Damals stand ich Online-Shopping noch nicht kritisch gegenüber, das war aber eines der ersten Ereignisse, die mich zweifeln ließen. Konkret hat Amazon die Konsole pünktlich zum Launch geliefert, die Spiele kamen aber erst Montag, Luigi's Mansion und Rogue Leader. Deshalb zog ich nach der Schule los und besorgte mir fürs Wochenende Wave Race Blue Storm.

Die :wii: war die nächste Konsole, die ich zum Start angepeilt habe. Da stand ich morgens um acht vorm Müller am Bayreuther Markt. Ich war der zweite in der Schlange, der erste war ein Mann mittleren Alters, der mit Kinderwagen da war und eine Wii zu Weihnachten für die älteste Tochter wollte. Dann kamen noch andere. Die stürmten nach Eröffnung alle in die Multimediaabteilung im Keller, ich auch, aber mit Verzögerung, weil die anderen zuerst losgerannt sind und ich als naiver junger Mensch noch dachte, Schlange stehen erfülle einen gesellschaftlich anerkannten Zweck. Der mit Kinderwagen musste den Fahrstuhl nehmen. Es war exakt eine Konsole zu wenig und weil der Mann zuerst da war und wegen der Treppe keine faire Chance hatte, habe ich ihm meine gegeben.
Zwei Stunden später stand ich vor den Toren Media Markts mit noch mehr jungen Leuten, die offensichtlich geschwänzt haben. Ich hätte meine Chance mit einem Anruf bei der Polizei erhöhen können, aber als die Tore aufgingen, ließ ich die bekloppte Meute zu den Konsolen rennen und ging zur Info, um mich oben in der Warteliste für die Nachlieferung eintragen zu lassen. Eine Woche drauf kam der Anruf, also hatte ich die Konsole im Endeffekt nicht zum Start.

Ansonsten habe ich noch die :wiiu: , die :one: und die :ps4: PS4 alle zum Start geholt. In der Zeit war ich auch auf GU am aktivsten, ich war relativ schwer erkrankt, hatte aber genug Geld.

Zur :wiiu: hatte ich einen künstlichen Darmausgang, der schon mal kollabiert war, weshalb mir verboten war, über fünf Kilo zu heben. Da ich nicht wusste, wie schwer die Packung ist, habe ich die Konsole bei Amazon bestellt. Da ich nur ein Spiel wollte, Zombi U, aber die Konsole in Weiß wollte, habe ich dieses Spiel dann am Starttag in einem Laden gekauft, vielleicht auch Darksiders 2, ich bin mir nicht sicher, ob ich das später gekauft habe. Jedenfalls kam die Konsole pünktlich.

Zum Start der :one: war der Darm wieder, wo er hingehört, und ich konnte wieder Sachen tragen. Ich bestellte sie bei Gamestop vor. Damals hat Microsoft seine Spiele normal und als Day One Edition mit hässlichem Cover herausgebracht. Um sicher zu sein, die Standardausgabe zu kriegen, habe ich diese Version von Ryse Son of Rome bei Amazon bestellt. Das Spie wurde mit Hermes verschickt, daher kam es natürlich nicht pünktlich. Aber ich hatte vorgesorgt, und zur One Assassin's Creed IV vorbestellt. Das war natürlich das bessere Spiel, aber natürlich nicht der ideale grafische EInstieg in die Gen.

Die :ps4: war ebenfalls bei Gamestop vorbestellt, mit Killzone Shadow Fall. Zwei Tage vor Launch bekam ich einen Anruf bei Gamestop, ob ich auch Knack wolle, das koste dann nur 59,99 € für beide - die Geschichte habe ich im Village schon gepostet, ich bekam Knack nicht nur geschenkt, sondern Killzone wurde dadurch billiger. Die Schlange war enorm lang, das hat richtig Spaß gemacht. Auch wenn ich bei der Wii den Status des Gutmenschen erreicht habe, so war das der beste Start. Die Konsole war mit zwei Spielen bestellt und alles zum Starttag da. Killzone hat mir sehr gut gefallen, Knack hinterließ das Gefühl, dass ich zu viel dafür bezahlt habe.

Zum eigentlichen Thema äußere ich mich demnächst mal.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Beim Cube habe ich mich damals echt geärgert, ihn zum Launch gekauft zu haben. Die Verarbeitung war das Letzte. Bissl wie amerikanische Autos von innen. Hab ihn später verkauft, um mir die silberne Edition zu kaufen. Die war zum Glück wesentlich besser verarbeitet.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#18

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 13. Aug 2020, 20:09 Beim Cube habe ich mich damals echt geärgert, ihn zum Launch gekauft zu haben. Die Verarbeitung war das Letzte. Bissl wie amerikanische Autos von innen. Hab ihn später verkauft, um mir die silberne Edition zu kaufen. Die war zum Glück wesentlich besser verarbeitet.
Was war denn mit der Verarbeitung des GameCubes? Ich habe auch eine Launch-GCN und nie auch nur den Hauch eines Problems mit ihm (außer, dass TWW nicht sonderlich gut war, aber da konnte er ja auch nur bedingt was für!).
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Knöpfe auf der Konsole zu locker, Plastikteile, die nicht hundertprozentig sauber ineinander übergingen. Den Meisten wäre das wohl nicht aufgefallen, aber mich stört sowas. Beim zweiten Cube war die Verarbeitung besser. Wahrscheinlich ein Montagsmodell.
Deleted User 62

#20

Beitrag von Deleted User 62 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 13. Aug 2020, 18:53 aber als die Tore aufgingen, ließ ich die bekloppte Meute zu den Konsolen rennen und ging zur Info, um mich oben in der Warteliste für die Nachlieferung eintragen zu lassen.
Ich kann mich garnicht daran erinnern dass die Wii zum Launch so gefragt war. Aus meiner Erinnerung kam der Erfolg erst später durch die ganzen Casual Spiele. Die Szenen die du beschreibst habe ich bisher nur einmal erlebt und das war der PS4 Launch. Der war echt irre und keiner wusste was da überhaupt abgeht. Ich war echt überrascht dass sie Leute so drauf abgingen. Die Ps3 konnte ich noch ganz gemütlich aus dem Media Markt mitnehmen, aber bei der PS4 bin ich glücklich das ich den Ansturm überlebt habe *g*
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#21

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Tja, was wohl keine nennenswerten Launchtitel haben wird, sind die neuen Konsolen. Ich nahm an, für Deathloop war das angepeilt, aber das hat sich erledigt. Hätte es das übliche Arkane-Niveua gehalten, wäre das ein sehr guter Starttitel gewesen. Miles Morales ist ja mehr oder weniger inFamous First Light in Marvel, nett, aber alleine jetzt auch nicht der Hammer.

Die Series X wird mit Gears Tactics wohl schon ein gutes Spiel zum Start kriegen, aber das haben sie auch mehr oder weniger für den Fall einer Haloverschiebung in der Hinterhand behalten und hätte eigentlich schon längst auf der One starten sollen. Außer 4k wird es auch kaum ein Seriex X-Feature nutzen, wenn auch die PC-Fassung kein Ray-Tracing oder ähnliches unterstützt und 120 FPS sind bei Rundentaktik wohl mal wirklich egal.

Wenn Ubis Fließbandoutput Aussicht hat, das stärkste zum Launch zu sein, spürt man, dass Sony und Microsoft in die neue Gen reinstolpern, aber Corona macht es auch nicht leicht für sie. Exklusive Starttitel waren schon immer auf Kante genäht.

Aber ich will nicht schon wieder einen Beitrag verfassen, der nicht so viel mit dem Thema zu tun hat.

Der beste Starttitel war sicher Super Mario 64. Es hat unter Beweis gestellt, welche Höhen 3D-Gaming erreichen kann, während es auf PSOne und Saturn in engen Korridoren, auf Rennstrecken oder on-Rails größtenteils vor sich hin dümpelte. Zwar läutete auf beiden Konsolen beinahe zeitgleich Tomb Raider ebenfalls das Zeitraum vom "erwachsen gewordenen" 3D-Gaming ein, aber Super Mario 64 hatte eben die analoge Steuerung, wohingegen Tomb Raider rein digital gewesen ist.
So etwas wie Super Mario 64 wird sich auch nicht wiederholen.

Ich würde die Switch mit Breath of the Wild als letzten richtig guten Konsolenlaunch bezeichnen. Das war auf einem wahnsinnig hohen Niveau für einen Starttitel.

Ansonsten kenne ich keinen legendären Starttitel. Super Mario World fand ich nach Super Mario Bros. 3 einfach nicht so toll. Ich fand es im Feeling träge. Super Mario Bros. war in Europa offenbar kein Starttitel und selbst wenn, ist es in Sachen Komplexität viel weiter von späteren Hits wie Super Mario Bros. 3 oder Kirby's Dremland weg, dass es den Vergleich mit Super Mario 64 und Breath of the Wild nicht standhält. Beide hätten rein spielerisch auch am Ende genau so erscheinen können, ohne antiquiert zu wirken (leichte Spekulation bei Zelda, aber so wird es kommen). Super Mario Bros. wäre Anfang der 90er zu simpel gewesen, obwohl es von der Komplexität schon seinerseits ein großer Sprung zu den japanischen Starttiteln wie Donkey Kong dargestellt hat. Das NES könnte das System sein, wo sich Spiele über die gesamte Lebensdauer mit am weitesten entwicklet haben.

Halo 1 für die Xbox halte ich genrell für eines der überschätztesten Spiele aller Zeiten.

Die Wii war ganz gut dabei mit Twilight Princess und Wii Sports. Wäre das Boxen nicht so blöd, würde ich Wii Sports glatt in den Olymp hieven wollen, aber bei nur fünf Minispielen müssen auch alle was taugen.

Twilight Princess fällt in der zweiten Hälfte zusammen, damit ist es insgesamt ein starkes Spiel, das aber keinen Verlgeich mit Mario 64 und Breath of the Wild standhält.

Ansonsten haben alle Konsolenstarts schon einen bis zwei nennenswerte Titel, sei es Kameo, Luigi's Mansion, Daytoona USA - oder Twilight Princess.

Wir Europäer waren ja geadelt durch die späteren Starts in PAL-Territorien. So war der Dreamcaststart gefüllt mit dem besten von quasi einem Jahr Marktpräsenz in Japan. Sonic Adventures Grafik ist noch eine Spur beeindruckender, wenn man sich vor Augen führt, dass das Spiel ursprünglich 1998 erschienen ist.
Aber ein Selbstläufer entstand aus der PAL-Verschiebung auch nicht, die PS2 konnte nicht mal die Verzögerung retten. Ridge Racer 5 und Tekken Tag Tournament als Höhepunkte, puh... Ich würde sagen, die PS2 war der schlechteste Start einer Konsole, für die eigentlich eine ganze Latte an Software vom Start weg verfügbar gewesen ist.

Insgesamt waren Xbox und Gamecube mit guten Spielen vieler Genres stark aufgestellt. Das N64 startete mit vier Spielen, auch wenn eines davon legendär gewesen ist, aber in der Masse hält es nicht mit.

Als Mixtur aus einem breiten Line-Up guter Spiele und einem Legendentitel ist vielleicht die Switch ganz vorne?

Aus rein persönlicher Perspektive, der ich nur Gamecube, Wii U, One und PS4 wirklich zum Start gekauft habe, gewinnt wohl Luigi's Mansion - dass ich das dank Amazon mit ein paar Tagen Verzögerung gespielt habe, möchte ich nicht zählen.
Deleted User 62

#22

Beitrag von Deleted User 62 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 19. Aug 2020, 11:48 Als Mixtur aus einem breiten Line-Up guter Spiele und einem Legendentitel ist vielleicht die Switch ganz vorne?
Wow, keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich fand den Launch der Switch schon enorm bescheiden. Fast so schlecht wie die der PS2. Zelda war ein Wiiu Titel und der Rest auch nur Altbekanntes, teils uraltes Zeug zu hohen Preisen. Später hat sie aber an Fahrt gewonnen, keine Frage.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Iceman hat geschrieben: 21. Aug 2020, 14:26 Wow, keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich fand den Launch der Switch schon enorm bescheiden. Fast so schlecht wie die der PS2. Zelda war ein Wiiu Titel und der Rest auch nur Altbekanntes, teils uraltes Zeug zu hohen Preisen. Später hat sie aber an Fahrt gewonnen, keine Frage.
Wie ich schrieb, ging es mir um die Kombination aus einem legendären Titel (Zelda als nur ein Wii U-Titel wird der allgemeinen Rezeption nicht gerecht) und einem guten Rest, aber jetzt habe ich noch mal nachgeschaut, und der Rest war kleiner, als ich dachte.

Dann muss man das beste Launch-Line-Up vermutlich doch bei ersten Xbox, dem Cube, der 360 und der Wii suchen. Die hatten alle umfangreiche, gute Line-Ups.

Die Wii mit Twilight Princess und die Xbox mit Halo stechen da heraus. Ich gehe bei Halo 1 halt so absolut nicht mit, aber es hat wohl mehr einen Legendenstatus als Twilight Princess.

Also, dann hatte wohl die Xbox das beste Launch-Line-Up in der Kombination eines Systemsellers Anerkennung bei "Hardcore-Gamern" und eines guten, allgemeinen Line-Ups?

Mir ganz persönlich ist wohl die Wii am liebsten. Ich mochte Twilight Princess, ich mochte Red Steel, ich mochte Raving Rabbids, ich mochte Wii Sports und auch Wii Play war nett, jedenfalls das Panzerminispiel. Xbox und Wii hatte ich ja beide nicht zum Launch, aber ich würde es unter denen ausmachen.
Antworten