Krieg in Nahost

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5115
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Krieg in Nahost

#1

Beitrag von Screw »

Sonntag, 14.04.2024, 12:54
Der Iran hat in der Nacht auf Sonntag einen massiven Drohnen- und Raketenangriff auf Israel gestartet.

Die weltweite Verurteilung und die Unterstützung Israels durch die Verbündete zeige laut Baerbock, dass der „Iran isoliert“ sei und „Israel stark ist und sich verteidigen kann“. In ihrem Statement mahnt sie deutlich: „Ein Flächenbrand hätte unkalkulierbare Folgen.“
https://www.focus.de/politik/ausland/kr ... 48976.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5115
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Der „Schlächter von Teheran“ ist tot
Die EU beschloss mehrfach Sanktionen gegen den Iran - wegen Menschenrechtsverletzungen, aber auch wegen der iranischen Unterstützung des russischen Kriegs gegen die Ukraine. Zugleich wächst die Sorge, dass der Iran zur Atommacht wird. Die internationalen Atomverhandlungen mit Teheran sind in eine Sackgasse geraten. Unter Raisis Regierung verschlechterte sich auch die Beziehung zum Westen.

Zutiefst verfeindet ist der Iran mit Israel. Im April griff der Iran Israel erstmals nicht über regionale Stellvertreter wie die Huthi-Rebellen im Jemen oder die Hisbollah-Miliz im Libanon an, sondern direkt - in Reaktion auf die Bombardierung des iranischen Botschaftsgeländes in Syriens Hauptstadt Damaskus. Auch dieser Angriff hat die Furcht vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten geschürt.
https://www.focus.de/politik/ausland/be ... 59530.html
Antworten