Interessantes und Kurioses aus der Welt

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#121

Beitrag von Clawhunter »

Steamboat Willie (Codename Mickey Mouse) ist jetzt nicht mehr an Disney gebunden! Copyright ist ausgelaufen.
Und ich hab eben das Video gesehen und muss sagen: Ich hab noch nie so herzlich bei einem Mickey-Cartoon gelacht. Wow.

hier kann mans gucken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Template:POTD/2024-01-01
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#122

Beitrag von Clawhunter »

soll nochmal einer sagen die Landschaften in Xenoblade seien unrealistisch; dann war er wohl noch nie in Dallol (Äthiopien)!
Bild
Bild
Bild

https://en.wikipedia.org/wiki/Dallol_(h ... al_system)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#123

Beitrag von Screw »

Wie der Mensch seinen Schwanz verlor – und warum er bis heute darunter leidet
(und warum Diddy Kong als Schimpanse eigentlich keinen Schwanz haben dürfte)
https://www.geo.de/wissen/forschung-und ... 00306.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#124

Beitrag von Clawhunter »

vielleicht schaffen wirs ja mit Gentechnik uns endlich wieder einen Schwanz zu besorgen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#125

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 3. Mär 2024, 11:47 vielleicht schaffen wirs ja mit Gentechnik uns endlich wieder einen Schwanz zu besorgen.
Die Bekleidungsindustrie würde sich sicherlich freuen :D.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#126

Beitrag von Screw »

Mikroplastik ist überall
Die Anreicherung von Mikroplastik in der Plazenta sehen die Forschenden besonders kritisch – nicht nur, weil das Gewebe für die Versorgung des Fötus mit Nährstoffen verantwortlich ist. Im Unterschied zu anderen Organen bildet sich die Plazenta erst etwa einen Monat nach Beginn der Schwangerschaft. Ihr Gewebe hat also nur vergleichsweise wenig Zeit, Kunststoffpartikel aufzunehmen.

Was die Forschenden besonders beunruhigt: Während die gesundheitlichen Folgen für Mensch, Tier und Pflanze noch weitgehend unverstanden sind, explodiert die weltweite Plastikproduktion – und damit die Menge an Kunststoff, der nach und nach in die Umwelt gelangt – förmlich: "Die Tendenz geht dahin, dass sie sich alle zehn bis 15 Jahre verdoppelt", sagte Campen. "Selbst wenn wir die Produktion heute stoppen würden, gäbe es im Jahr 2050 dreimal so viel Plastik wie heute."
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/fo ... 00908.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#127

Beitrag von Clawhunter »

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#130

Beitrag von Clawhunter »

die nächste Brücke ist eingestürzt:


weil ein schiff reingefahren ist wtf?!

ich mein es wäre echt witzig, wenn dabei nicht vermutlich Menschen gestorben sind...
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#131

Beitrag von Cube »

"Die nächste Brücke"?

Beim dem Schiff ist ein paar Minuten vor dem Einschlag komplett die Beleuchtung ausgefallen, was eventuell auf technische Probleme hindeutet. Und auf der Brücke sind die ganze Zeit Fahrzeuge der Straßeninstandhaltung zu sehen...
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#132

Beitrag von WhiteHorse »

Fällt mir auch schwer, hier was anderes als einen Unfall zu sehen. Ich bin zwar kein Ingenieur oder so, aber es kann doch keiner ernsthaft erwartet haben, dass das Ding wie ein Kartenhaus zusammenfällt, wenn da ein Schiff reinfährt, oder?

Absoluter WTF Moment.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#133

Beitrag von Clawhunter »

das o.g. Video ist ja aus einem Livestream rausgeschnitten worden. Wenn man in dem Livestream sich die Szene anguckt, find ichs schon bemerkenswert was das Schiff da macht - neben dem von Cube angesprochenen komischen Lichterspiel ist es halt schon so, dass das Schiff es fast schafft vorher anzuhalten, nur um dann auf einmal mit Vollgas reinzufahren. So siehts zumindest für mich aus, vermutlich wars aber ganz anders und es ist einfach der Kamerawinkel der das für mich so aussehen lässt, denke aber das wird von Experten sicher noch genau aufgeschlüsselt werden können.

Ich weiß nicht wer von euch früher Bridge Builder gespielt hat, aber so wie die Brücke hier zusammengefallen ist, das war schon genauso wie meine Brücken immer bei Bridge Builder zusammengefallen sind (gut, der Brand der da auf dem rechten Stützpfeiler entstanden ist, der war überraschend), jetzt weiß ich dass das bei Bridge Builder tatsächlich sehr realistisch war.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 138
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#134

Beitrag von WhiteHorse »

Hab gerade gehört, dass wohl ein Anker geworfen wurde als Versuch, das Schiff zum Anhalten zu bringen. Das würde ein kurzes Abbremsen erklären und auch das sichtbare Eindrehen des Bugs.

Zudem wurde wohl ein Notruf abgesetzt, so dass keine weiteren Autos auf die Brücke fahren.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#135

Beitrag von Cube »

Betreffendes Schiff ist etwas größer als die berühmt berüchtigte Titanic und mit knapp 95.000 Tonnen an Ladegewicht mindestens doppelt so schwer. Der Kurs solcher Schiffsmonströsitäten ist nur sehr schwer zu ändern, wenn diese erstmal in Bewegung sind, und kein Bauwerk der Welt kann einer Kollision mit sowas standhalten.
GJo2SejWUAA2lMA.jpg
GJo2SejWUAA2lMA.jpg (49.97 KiB) 616 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#136

Beitrag von Clawhunter »

wobei Brücken heutzutage (die aus Baltimore ist aus den 70ern) anders aufgebaut sind, von daher hätte es bei einer anderen Brücke schon anders ausgehen können (aber ehrlich gesagt bezweifle ich es^^ das Schiff ist schon ein Monster...).
In vielen Fällen seien Brücken so konstruiert, dass Schiffe mit den Pfeilern nicht oder nur schwer kollidieren könnten, sagte Hegger. Ein Beispiel: »Bei den Rheinbrücken sind die großen Pfeiler und Pylone häufig am Rand des Flusses angeordnet, sodass die Flussöffnung komplett frei ist. Gibt es in der Mitte einen Pylon, dann ist er relativ massiv und keilförmig und würde ein Schiff, das dagegen fährt, sozusagen ablenken.«

Auch bei den Brücken über den Nord-Ostsee-Kanal seien die Pfeiler meistens am Rande oder außerhalb des Fahrwassers angeordnet, »sodass die Schiffe dort eher auf Grund laufen würden, bevor sie den Pfeiler mit voller Wucht treffen«
https://www.spiegel.de/wissenschaft/bal ... c0afbc400c
Antworten