Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#361

Beitrag von Ryudo »

Ich spiele ja eigentlich auch so gut wie nie online. Wenn dann aber mit Leuten, die ich persönlich kenne, weil es unkomplizierter ist, einen Termin zu finden. Aber klar, darunter leidet dann die Einzelspielererfahrung.
Grad neulich hatten wir auch die Rede darüber, dass viel zu wenige Spiele einen lokalen Koop anbieten. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich Resi 5 bis heute für eines der besten Spiele der Reihe halte, trotz seiner sonstigen Schwächen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#362

Beitrag von Screw »

Xbox Game Pass könnte wohl bald Microsoft Game Pass heißen. Oder auch nicht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#363

Beitrag von Sun »

Screw hat geschrieben: 7. Feb 2024, 22:56 Xbox Game Pass könnte wohl bald Microsoft Game Pass heißen. Oder auch nicht.
Hast du dir das selbst ausgedacht oder gibt es eine Quelle?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#364

Beitrag von Screw »

Sun hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:20
Screw hat geschrieben: 7. Feb 2024, 22:56 Xbox Game Pass könnte wohl bald Microsoft Game Pass heißen. Oder auch nicht.
Hast du dir das selbst ausgedacht oder gibt es eine Quelle?
Es gibt Bilder. Ob die echt sind, weiß ich nicht.
x.jpg
x.jpg (149.56 KiB) 1405 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Screw am 7. Feb 2024, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#365

Beitrag von Z.Carmine »

Einfach die Füsse still halten bis nach dem Event das demnächst kommen soll. :cranky:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#366

Beitrag von Screw »

Toys for Bob macht dicht?
Die Entlassungen in Novato bei 4 Hamilton Landing passen zu einer Adresse für das Spielestudio und „Skylanders“-Schöpfer Toys for Bob, das 2005 von Activision übernommen wurde. Laut einer staatlichen Akte wird die Einrichtung ebenfalls geschlossen.
https://www.sfchronicle.com/tech/articl ... 651552.php
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#367

Beitrag von Sun »

Screw hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:25 Es gibt Bilder. Ob die echt sind, weiß ich nicht.
x.jpg
Einfach die Quellen angeben, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. ;)
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#368

Beitrag von RedBrooke »

Das Bild hab ich auch gesehen. Und gerade zufällig den Artikel hier, laut dem der GP nicht umbenannt wird: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... game-pass/
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#369

Beitrag von Rippi »

Screw hat geschrieben: 7. Feb 2024, 23:31 Toys for Bob macht dicht?
Die Entlassungen in Novato bei 4 Hamilton Landing passen zu einer Adresse für das Spielestudio und „Skylanders“-Schöpfer Toys for Bob, das 2005 von Activision übernommen wurde. Laut einer staatlichen Akte wird die Einrichtung ebenfalls geschlossen.
https://www.sfchronicle.com/tech/articl ... 651552.php

Anscheinend machen die nicht dicht, zum Glück.

https://www.xboxdynasty.de/news/toys-fo ... schlossen/
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#370

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:18 Anscheinend machen die nicht dicht, zum Glück.

https://www.xboxdynasty.de/news/toys-fo ... schlossen/
so gut klingt das aber irgendwie auch nicht:
Scheinbar wurde das Büro zwar geschlossen und einige Mitarbeiter entlassen, mit Remote-Mitarbeitern, die von zu Hause arbeiten, sei das Studio aber noch aktiv.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#371

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:22
Rippi hat geschrieben: 8. Feb 2024, 23:18 Anscheinend machen die nicht dicht, zum Glück.

https://www.xboxdynasty.de/news/toys-fo ... schlossen/
so gut klingt das aber irgendwie auch nicht:
Scheinbar wurde das Büro zwar geschlossen und einige Mitarbeiter entlassen, mit Remote-Mitarbeitern, die von zu Hause arbeiten, sei das Studio aber noch aktiv.
Dauerhaft geht das vermutlich nicht, dass sie gar kein Büro für Meetings haben, aber weite Teile der Arbeit eines Spieleentwicklers kann man denke ich schon gut remote machen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#372

Beitrag von Ryudo »

Interessant das Gerücht, dass man die Hardware-Herstellung in künftigen Generationen lizenzieren will bei Microsoft. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. Das wäre ja ein Alptraum. Dann kann ich ja gleich auf den PC wechseln.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#374

Beitrag von Darkie »

Und dann möchte MS auch noch einen Handheld bringen. Ich Frage mich echt welche Strategie MS damit verfolgt. Das Ding wird auch keine Chance haben, dafür hat MS einfach nicht die Software, auch wenn es blöd klingt bei all den ganzen Studios die sie besitzen. Sieht man ja grade auch bei der aktuellen Konsole, die sie damit auch nicht retten können, obwohl das wirklich ein tolles Gerät ist.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#375

Beitrag von Cube »

Darkie hat geschrieben: 26. Mär 2024, 09:25 Und dann möchte MS auch noch einen Handheld bringen. Ich Frage mich echt welche Strategie MS damit verfolgt. Das Ding wird auch keine Chance haben, dafür hat MS einfach nicht die Software, auch wenn es blöd klingt bei all den ganzen Studios die sie besitzen. Sieht man ja grade auch bei der aktuellen Konsole, die sie damit auch nicht retten können, obwohl das wirklich ein tolles Gerät ist.
Würde nur Sinn ergeben, wenn das Gerät ein Windows- und kein Xbox-Handheld wäre.

Finds witzig. Microsoft könnten mit Windows eigentlich die Spiele-Platform schlechthin ihr eigen nennen. Aber weil sie sich über gut zwei Jahrzehnte auf den Konsolen-Markt konzentriert und den Windows-Spielemarkt über Jahre beiseite geschoben haben, haben sie die eigene Platform quasi komplett anderen Mitbewerbern (Steam, Gog, etc.) überlassen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#376

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 26. Mär 2024, 10:07 Finds witzig. Microsoft könnten mit Windows eigentlich die Spiele-Platform schlechthin ihr eigen nennen. Aber weil sie sich über gut zwei Jahrzehnte auf den Konsolen-Markt konzentriert und den Windows-Spielemarkt über Jahre beiseite geschoben haben, haben sie die eigene Platform quasi komplett anderen Mitbewerbern (Steam, Gog, etc.) überlassen.
Sie haben es mit Game for Windows Live und dem Microsoft Store ja durchaus versucht, es hat halt nicht geklappt. Als offene Plattform ist der PC-Markt nicht so einfach zu kontrollieren, nur weil man das verbreitetste Betriebssystem hat. Obendrein müssen sie bei der Nutzung der Betriebssystem-Macht auch immer darauf achten, sich keinen Ärger mit den Wettbewerbsbehörden einzuhandeln.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#377

Beitrag von Clawhunter »

zumal Windows-Spieler, obwohl sie ein MS-Betriebssystem nutzen, MS nie geliebt haben^^
Sprich alles was MS macht, wird (imo zurecht) mit Argwohn betrachtet.

Aber bin ich der einzige, der es witzig findet, dass eine Playstation-(Fan-)Website die Gerüchte platziert, dass die Xbox doomed ist? :D

Kein Wunder, dass sich MS aus dem Konsolenkrieg zurückziehen möchten, so wie die gemobbt werden!!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#378

Beitrag von Ryudo »

Um fair zu sein, muss man sagen, dass die auch immer wieder Multi-News haben.
Wenn diese Handheld-Geschichte aber wirklich stimmt, dass muss ich nur noch den Kopf schütteln. Es klappt bei einem Mitbewerber (Nintendo), also wollen wir auch dabei sein. Erinnert mich an den Zune, falls den noch jemand kennt.
Ich finde es aber schon erstaunlich, wie stark die Probleme der Xbox in dieser Generation sind. Man ist ja mittlerweile schon ein Weilchen dabei und müsste eigentlich wissen, wie der Markt funktioniert. Das Problem ist glaube ich wirklich, dass auch intern ein Richtungsstreit herrscht(e).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#379

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 26. Mär 2024, 17:35 Es klappt bei einem Mitbewerber (Nintendo), also wollen wir auch dabei sein.
So einfach ist das imo nicht. Sie haben durch die Series S sowieso schon eine Zweiteilung im Technikniveau und Geräte wie Steam Deck, Rog Ally, Ayaneos Systeme oder Lenovo Legion Go zeigen schon, dass da ein echter Markt auch abseits Nintendos Zielgruppe ist - und potenziell einer, der gut mit Microsofts Zielrichtung zusammenpassen kann.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#380

Beitrag von Shadowguy »

Die ganzen Geräte funktionieren aber nur weil man da einfach seine PC games drauf spielen kann. Ein klassischerer handheld für xbox spiele wäre da was ganz andres. Und ob MS die absatzzahlen der stesm deck mitbewerber reichen würden?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#381

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Kombination aus immer schlechteren Konsolenabverkäufen und einer Erziehung der verbliebenden Kunden zu einem abwartenden Verhalten bei Neuerscheinungen, weil die ja noch im Gamepass landen könnten, sind zusammen bestimmt eine Killerkombi für die Spieleverkaufszahlen. Manche Firmen verdienen wahrscheinlich mehr damit, sich dafür bezahlen zu lassen, nicht auf Xbox zu veröffentlichen, als sie verdienen würden, wenn sie auf Xbox veröffentlichten. Wenn Microsoft die Xbox wirklich einstellt, verliert Square auf einen Schlag eine guten Teil seiner Einnahmen. :ugly:

Microsoft hat seine ganze Entwicklungsstrategie versemmelt. Während God of War Ragnarök, Horizon II und Spider-Man wenigstens mit Miles Morales die PS5 in ihrer Anfangszeit pushten, haben viele der größten Ankündigungen Microsofts von vor dem Release der Series bis heute noch nicht mal Termine oder teils nicht mal ein erkennbares Spielkonzept (Everwilds). So lange nach Halo 5 hätte Halo Infinite nicht in dem Zustand vorgeführt werden dürfen, es hätte mit einem guten Management in diesem Zustand gar nicht sein dürfen.
Vielleicht kommt die Maschinerie jetzt endlich in Gang, aber es ist halt zu spät.

Ob Microsoft wirklich gedacht hat, Gamepass mache allein beim Konsolenwechsel den Unterschied, oder ob das ganze Modell nur entstanden ist, weil man halt wegen zurückliegender Entscheidungen sonst nicht genug zu bieten hat, weiß ich nicht. Gamepass hat die Series X aber nicht zum Erfolg geführt, sondern nur den schrumpfenden Markt für die Dritthersteller noch weniger lukrativ gemacht.

Der Drops ist gelutscht und wenn Microsofts Führungsebene es ernst mein mit der Profitabilität der Spielesparte, wird es, abseits von Series-Revisionen, keine neue Hardware mehr geben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#382

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 27. Mär 2024, 08:36 (…) einer Erziehung der verbliebenden Kunden zu einem abwartenden Verhalten bei Neuerscheinungen, weil die ja noch im Gamepass landen könnten, (…)
Guter Punkt. Ähnlich der nicht mehr existierenden Baumarktkette, die immer mal wieder 15% auf alles gegeben hat, was dazu führte, dass die Leute gezielt auf die Aktion gewartet haben und zwischendurch die Verkäufe eingebrochen sind.

Schuld ist aber das Kaufverhalten der Generation Z. Die wollen nämlich keine Konsole mehr.

https://www.play3.de/2024/03/27/xbox-sp ... eration-z/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#383

Beitrag von Clawhunter »

interessant fand ich in dem Artikel (oder einem der dort verlinkten Artikel) dass sich seit der PS1 in keiner Generation mehr als 250 Mio. Konsolen weltweit verkauft hätten. Gepaart damit dass die Spiele immer kostenintensiver in der Entwicklung werden, wirds halt nicht einfacher für die Entwickler, Publisher und Konsolenhersteller.
In diesem Moment könnte man sagen, dass Nintendo recht hatte damit als sie (schon sehr früh!) gesagt haben dass dieses "höher, weiter, mehr" in dieser Form nichts bringt; umso krasser eigentlich dass es aber noch 20 Jahre so weiterging bei den anderen^^ (ok, Hardware-Nerds würden jetzt sagen, dass schon die PS5 und die aktuelle Xbox nicht state-of-the-art bzgl Hardwareleistung waren - wobei bzgl. des Kostenpunkts halt schon)

Am Ende des Tages würde ich mir wünschen dass Konsolenhardware für mehr Leute erschwinglich wird, also ich denke da tatsächlich an Länder wie Indien, Brasilien, Mexiko, Länder in Osteuropa usw. - kann doch echt nicht sein dass sich der Konsolenmarkt nicht vergrößert hat in 25 Jahren?! Echt schwach. (warum hat mans auch nicht geschafft mehr weibliche Gamer auf Konsolen zu holen??)
Aber vermutlich hat Phil Spencer insofern schon recht, dass man nicht gegen Smartphones gewinnen kann allein von der Hardwarebasis her. Vielleicht gelingt es der EU ja durch die Öffnung des Smartphone-Marktplatzes (sprich dass andere Stores erlaubt werden müssen neben Google Play und Apple Bla), dass sich der Markt auf Smartphones doch noch in die Richtung des PC/Konsolenmarkts entwickelt?

Beispielweise bräuchte man ja auf seinem Smartphone nur Steam [oder epicgames / virtual xbox / PlayStation] + Streaming auf den Fernseher + Controller und schon hätte man mit einfachsten Bordmitteln ein tolles Gamingerlebnis?! Das müsste halt nur gut verkauft und easy handhabbar sein für die User und schon läuft der Laden. (ohne dass man groß rumfrickeln muss!)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#384

Beitrag von Wytz »

250 Millionen ist auch absurd hoch. Das ist ein dämliches Argument. Hinzu kommt dass nach der ps2 die Produkt Vielfalt viel größer geworden ist.

PS4 und PS5
Switch
Xbox 1, Series S und Series X
Steamdeck
PC
Smartphones und Tablets
Stand alone VR Brillen.

Dafür kann man sich so aktuell entscheiden, mal den Kleinkram wie die Retro Mini Konsolen mal außen vorgelassen


Zeigt imo mal wieder nur die Gier von Microsoft wo 250 Millionen nicht genug sind ^^ .


Zur Relation: (gpt Antwort)

Der Rubik's Cube hat sich seit seiner Einführung im Jahr 1974 weltweit mehr als 350 Millionen Mal verkauft. Es ist eines der meistverkauften Spielzeuge aller Zeiten und hat eine enorme Popularität erreicht, seit es auf den Markt gekommen ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#385

Beitrag von Z.Carmine »

@Wytz Wenn MS weiterhin nur einen geringen Anteil abbekommt, wären 250 Millionen vielleicht tatsächlich zu wenig. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#386

Beitrag von Yoshi »

Das stimmt doch vermutlich auch nicht einmal? Die Switch ist bei 140 Mio (und noch nicht tot), PS4 ist bei 109 Mio und Xbox One bei 58 Mio, das sind insgesamt 300 Mio. Aber auch vorher: Wii bei 101 Mio, PS3 bei 87 Mio, 360 bei 84 Mio, da waren die Heimkonsolen schonmal bei 270 Mio - und das neben einem extrem starken Handheld-Markt mit 155 Mio DS und 80 Mio PSPs
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#387

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 28. Mär 2024, 21:41 250 Millionen ist auch absurd hoch. Das ist ein dämliches Argument.
Es wird ja nicht gesagt, dass die Zahl nicht ausreicht, um genug Geld zu verdienen. Sie würden angeblich nicht ausreichen, um genug Wachstum zu generieren. Das Absurde ist ja, dass die Börse nur auf Wachstum schaut und wenn der Markt nach oben begrenzt ist (die eigentliche Zahl ist dabei fast irrelevant), brechen die Wachstumszahlen halt irgendwann ein.
Die Argumentation ist halt dennoch eine Ausrede, da ein potentielles Wachstum gerade aus der Lage von Microsoft durchaus möglich wäre. Wenn dir die Käufer allerdings die kalte Schulter zeigen, kann der Markt noch so groß sein.
Im Gegensatz zum Nintendo ist man halt auch kein Traditionsunternehmen. Der Videospielmarkt ist nur solange interessant, wie er genug Gewinne abwirft und Wachstum verspricht. Letzteres erzeugt man nun durch die langsam anlaufende Multiplattform-Strategie. Klar stellt man den Support für die eigene Konsole nicht komplett ein. Wäre ja auch ein PR-Desaster. Sega hatte damals ja gar keine andere Wahl als von jetzt auf gleich den Stecker zu ziehen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#388

Beitrag von Clawhunter »

Zumindest wird MS weiterhin im Videospielgeschäft bleiben, und wenn es nur ist, um dafür zu sorgen dass Gamer auch weiter Windows-PCs kaufen. Denn wenn Gamer keine Windows-PCs mehr kaufen, läuft Microsoft irgendwann echt Gefahr dass ihr im Bereich der Konsumenten-PCs/Laptops (nicht Büro-PCs) irgendwann von Apple, Google (Chromebooks) oder einfach Linux der Rang abgelaufen wird.
Die Cash-Cow für Microsoft sind aber eh Unternehmenskunden, von daher könnte es sein dass MS der Konsumenten-PC/Laptop-Bereich irgendwann nicht mehr so wichtig ist und dann bräuchten sie sich auch nicht mehr um Gamer kümmern. Das wäre dann IMO wirklich das Ende einer Ära. Das sehe ich aber nicht kommen in den nächsten 10 Jahren^^
(aber schon krass wie MS zuletzt zeitweise wieder mal das teuerste Unternehmen der Welt war/ist, obwohl ihr einziges echt krasses Monopol Office und halt insb. Excel ist. Ohne Excel wäre MS nichts!! Sag ich mal so salopp. Klar, leicht übertrieben, aber imo zieht Excel den gesamten Konzern hoch [gepaart damit dass sie Unternehmenskunden immer mehr monetär abschöpfen dank Abokosten]. Jaja, OneDrive, Sharepoint, Azure blabla, aber in der Realität bleiben doch alle nur bei MS wegen Excel-Alternativlosigkeit)
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#389

Beitrag von Shadowguy »

Kann Excel soviel was Libre Office Calc nicht kann? Im vergleich zu google Tabellen ists sicher besser, wobei selbst das für die meisten Kunden ausreichend sein dürfte. Aber auch da sind vermutlich eher die Firmenkunden gemeint?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#390

Beitrag von Clawhunter »

Wenn wir in einer Welt leben würden, in der noch keiner ein Tabellenprogramm auf dem Rechner hat, dann hätte die Konkurrenz bestimmt eine Chance. Für die meisten Unternehmen stellt sich aber nicht die Frage welches neue Tabellenprogramm man nutzen möchte, sondern ob es sich lohnt Excel abzulösen.

Der Trick ist ja, dass das .xlsx-Format auf Excel gemünzt ist (im Gegensatz zu .xls, was einfacher auswertbar ist), d.h. wenn Abteilungen ihre Prozesse auf bestimmte .xlsx-Dateien gemünzt haben (ggf. sogar mit VBA-Makros [.xlsm] womit man ja sogar auf andere Office-Tools und Windowsordner zugreifen kann), dann lässt sich dies nicht so eben auf ein Libre Office o.ä. umstellen.
In mittel- bis großen Unternehmen ist es ja so, dass der einzelne Mitarbeiter softwaremäßig nicht viel anrühren kann (bspw. keine Adminrechte); mit Excel hat er aber ein Tool zur Verfügung, womit er Arbeitsprozesse automatisieren kann. Wenn das einmal gemacht wurde, will kein Mitarbeiter in dem Team mehr auf Excel verzichten. (Es wird dann trotzdem alle paar Jahre ein Webtool ins Spiel gebracht, das Excel überflüssig machen soll; es aber nie tut. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;) und selbst wenn es "an und für sich" Excel ersetzen würde: Zumindest im Datenexport lebt Excel weiter, in Form von .xlsx-Exportdateien die man in Excel weiter bearbeiten darf)

Hinzu kommt ja das Bundling: Du kaufst Lizenzen für alle Office-Produkte gleichzeitig. Wenn du nun als Unternehmen auf die Idee kommst dich von 1 oder 2 Produkten zu lösen, dann merkst du schnell dass du dich eigentlich von allen Office-Produkten lösen müsstest damits sich lohnt (weil du zahlst ja eh weiter). D.h. du musst analysieren ob du alles ersetzen kannst: Word, Teams, Excel (+ ggf. Windows), mittlerweile ja auch die Cloudfunktionen. Viele Unternehmen hätten wohl kein Problem damit Word zu ersetzen, aber bei Excel geraten sie dann doch ins Grübeln (wie oben erwähnt müssten ggf. bestimmte Excel-Dateien dann durch richtige Programme ersetzt werden - und Programme zu entwickeln ist teuer) und bleiben dann doch dabei.
Googlesheets wird tatsächlich heutzutage von einer ordentlichen Anzahl an Menschen genutzt, weil Google einfach schneller bzgl. Collaboration war als MS (also dass mehrere Leute gleichzeitig in einer Datei arbeiten können), aber wenns um Finanzen oder Automatisierungen geht, nutzen die Verantwortlichen in Konzernen doch weiterhin Excel.
Ich glaube Excel ist schon der Hauptgrund warum MS' Marktmacht am Leben gehalten wird (als der Hauptgrund im Bundle, warum Unternehmen es scheuen auf Office zu verzichten). In Kleinunternehmen und im Mittelstand muss MS aber schon aufpassen, dass sie nicht zu viel Geld verlangen, sonst wechselt die ein oder andere Firma schon.

Dass SAP mit Abstand das wertvollste Unternehmen im DAX ist, zeigt halt auch wie wertvoll eine Marktmacht im Bereich "Software für Konzerne" ist.
Antworten