PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#601

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 25. Okt 2023, 17:08 Es müssten allerdings bereits mehr PS5s mit Laufwerk im Umlauf sein als Dreamcasts und Gamecubes zusammen. In der Hinsicht wird man, wenn die PS5 nicht mehr aktuell ist, noch eine Weile fündig werden, bevor ein Mangel an funktionierenden Laufwerken auftritt.
Darum ging es mir auch nicht, nur wenn deine Konsole selbst noch in einem guten Zustand ist, abgesehen von Laufwerk, ist es besser, die zu behalten falls du irgendwelche Downloadinhalte hast oder deine Spielstände nicht alle verlieren willst.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1113
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#602

Beitrag von Darkie »

Jeff Grubb: PS5 Pro soll im September 2024 erscheinen

15.12.23 - Sony soll die - immer noch unangekündigte und unbestätigte - PlayStation 5 Pro im September 2024 auf den Markt bringen. Das behauptet Jeff Grubb in seinem neuesten Game Mess Video.

Quelle: Gamefront

Gerüchtet ja schon lange, wird definitiv was dran sein.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#603

Beitrag von Cube »

Nun ist mal wieder Sony bzw. Insomniac von einem Datenleck betroffen.

Geplante Spiele von Insomniac für die nächsten Jahre:
Spiele.jpg
Spiele.jpg (184.16 KiB) 1443 mal betrachtet
[mention]Guybrush Threepwood[/mention] hatte Recht, die Spieleschmiede ist nun erstmal ein reines Marvel-Studio. :zipped:
[mention]Wytz[/mention], da hast du dein Venom.

----

Spider-Man 3 ist wohl als Zweiteiler in Planung (mit seperaten Mehrspieler-Inhalten):
SM3.png
SM3.png (672.24 KiB) 1442 mal betrachtet
----

Vertrag zwischen Marvel und Sony:
Geld.png
Geld.png (632.79 KiB) 1443 mal betrachtet
Mindestens sechs Millionen verkaufte Einheiten innerhalb eines Jahres für mindestens einen der großen Titel ist schon eine Ansage, selbst wenn das schon erreicht wurde. :sweat:

----

Steam-Verkaufszahlen:
PC.png
PC.png (136.12 KiB) 1443 mal betrachtet
Teils respektable Zahlen für verspätete (und bisweilen technisch ziemlich mässige) Ports.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#604

Beitrag von Ryudo »

2026 Woverine als großer Abschlusstitel des Studios für die PS5, vielleicht Cross-Gen mit PS6. PS6 dann 2027?

Gut, in den kommenden Jahren wird die installierte Hardware-Basis von der PS5 stetig wachsen. Da dürften die 6 Mio. (kombiniert) locker drin sein.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#605

Beitrag von Clawhunter »

finds ja echt wahnsinnig wie da n Spiel für 2029 (und 2030) aufgelistet ist... ich würde 100€ wetten dass 2029 nicht dieses Ratchet und Clank erscheint.
Was DDE heißt in dem Slide wissen wir nicht oder?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#606

Beitrag von Ryudo »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Dez 2023, 18:00 Was DDE heißt in dem Slide wissen wir nicht oder?
Nein, würde mich aber auch interessieren.

Gibt übrigens noch weitere Folien über den Erfolg der einzelnen Titel, v.a. Spider-Man. Der kleine Ableger Miles Morales muss richtig Geld in die Kassen des Studios gespült haben, durch eine extrem hohe Rentabilität. Klar, Entwicklungskosten waren wesentlich geringer als beim großen Nachfolger.

Teil 1 und 2 bei Spider-Man 3 könnte auch wieder auf so einen kleineren Ableger hindeuten. Könnte man dann wieder wunderbar als Starttitel der PS6 vermarkten.

Ich möchte außerdem auf den großen Erfolg von Days Gone auf dem PC hinweisen. Eine Schande, dass es da keinen Nachfolger gibt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#607

Beitrag von Cube »

Sony versuchen PSVR2 offiziell in einer Weise an den PC zu bringen.
Also, we're pleased to share that we are currently testing the ability for PS VR2 players to access additional games on PC to offer even more game variety in addition to the PS VR2 titles available through PS5. We hope to make this support available in 2024, so stay tuned for more updates.
https://blog.playstation.com/2024/02/22 ... -and-more/

-----

Sonys Aktienkurs ist letzte Woche um zehn Milliarden USD gefallen, nachdem sie das Verkaufsziel an PS5-System für das laufenden Geschäftsjahr von 25 auf 21 Millionen gesenkt haben, und Analysten besorgt auf die Gewinnmarge des Spiele-Sparte schauen.
https://www.cnbc.com/2024/02/19/sony-ga ... lunge.html

Ja, ja, Aktieninhabern und Analysten kann es nie genug sein. :sweat:
Aber dass Sony gerade viel in ihre Spiele stecken und vergleichsweise wenig rausholen stimmt schon.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#608

Beitrag von Ryudo »

Ich hoffe nur, dass die geringe Gewinnmarge bei Spielen langfristig nicht dazu führt, dass sie kleineren Titeln den Hahn abdrehen.
Aber gut, diese ganzen Übernahmen müssen halt auch mal Geld reinbringen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber in der Bungie Aquisition sehe ich die schlechteste Geschäftsentscheidung von Sony seit langer Zeit.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#609

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 25. Feb 2024, 13:14 Ich hoffe nur, dass die geringe Gewinnmarge bei Spielen langfristig nicht dazu führt, dass sie kleineren Titeln den Hahn abdrehen.
Aber gut, diese ganzen Übernahmen müssen halt auch mal Geld reinbringen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber in der Bungie Aquisition sehe ich die schlechteste Geschäftsentscheidung von Sony seit langer Zeit.
Die geringen Margen liegen glaube ich nicht an den kleinen Spielen, sondern an den hart kalkulierten Blockbusterspielen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#610

Beitrag von Cube »

Wenn dann bräuchten Sony wohl eher mehr denn weniger kleinere Titel wie Returnal oder Helldivers II. :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#611

Beitrag von Wytz »

Returnal würde ich schon als Triple A bezeichnen. Helldivers 2 tarnt sich zumindest wie einer ^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#612

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 25. Feb 2024, 13:14 Ich hoffe nur, dass die geringe Gewinnmarge bei Spielen langfristig nicht dazu führt, dass sie kleineren Titeln den Hahn abdrehen.
Hat Sony das nicht schon? So etwas wie Concrete Genie ist schon eine Weile her.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#613

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 26. Feb 2024, 15:58 Returnal würde ich schon als Triple A bezeichnen. Helldivers 2 tarnt sich zumindest wie einer ^^
Housemarque sowie Arrowhead sind gleich große (oder kleine) Spieleschmieden und die Entwicklungszeit von Helldivers II war viel länger denn jene von Returnal. Also scheint sich letzteres wohl auch perfekt als "AAA" zu tarnen, wenn du das so empfunden hast. :sweat:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#614

Beitrag von Cube »

Sony Interactive Entertainment enlassen um die 900 Personen oder gut acht Prozent der gesamten Belegschaft, und schließen ihr London Studio (Eye Toy, SingStar, Blood & Truth) wohl komplett. :rippi:
https://www.theverge.com/2024/2/27/2408 ... yoffs-2024
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#615

Beitrag von Ryudo »

Ein trauriger Branchentrend. Oder vielleicht auch ein Gesundschrumpfen? Wir bewertet ihr diese aktuelle Entwicklung in der Videospielindustrie?
Einige Projekte wurden jetzt wohl auch eingestellt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#616

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 27. Feb 2024, 16:54 Ein trauriger Branchentrend. Oder vielleicht auch ein Gesundschrumpfen? Wir bewertet ihr diese aktuelle Entwicklung in der Videospielindustrie?
Einige Projekte wurden jetzt wohl auch eingestellt.
Mir fällt es nicht leicht die Situation zu bewerten aber ich glaube der "Fehler" liegt im Bestreben immer mehr geilere Grafik und mehr Technik zu wollen. Also dieses immer höher, schneller, geiler wie im Kapitalismus. Das hat halt irgendwann Grenzen und rechnet sich irgendwann nicht mehr oder bei ganz wenigen Titeln und der Druck ist dann auch so hoch, dass es zu Mitarbeitermissständen führt.

Also ja..insofern kann es ein Gesundschrumpfen sein und ich glaube auch, dass das Missverständnis vorliegt, dass geglaubt wird, dass die Spieler immer geilere Grafik und Präsentation wollen. Klar...mal ein grafisches Brett geliefert bekommen zu wollen ist schon mal ganz geil aber Nintendo zeigt doch, dass gute Spiele nicht die geilste Grafik benötigen, um sich gut zu verkaufen. Dort jedenfalls hört man nichts von Entlassungen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#617

Beitrag von Clawhunter »

Im letzten Jahr hat quasi jedes US-Techunternehmen zwischen 7 und 10% ihrer Mitarbeiter entlassen; das war schon sehr nach dem Motto "na wenns alle machen, dann muss ich ja auch", von daher würd ich sagen dass Sony sich da auch n bisschen was abgeschaut hat.

Dass es Nintendo aktuell blendend geht, ist insofern schon faszinierend, weil sie ja ewig abgeschrieben waren, von wegen "warum setzt ihr nicht auf Mobile games" oder "warum kommt ihr nicht gegen MS/Sony an?!"; die aktuelle Realität gibt Nintendo aber recht mit ihrer Vorgehensweise; was aber IMHO auch "nur" eine Momentaufnahme halt ist - weil was wirklich zählt ist klar - Sprite(s)! Ne Spaß beiseite, Games die die Leute zocken wollen, natürlich :D
und sich nicht zu verhaspeln bei den Kosten, hachja... ok genug Binsenweisheiten rausgehauen...
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#618

Beitrag von Rippi »

Die Verkaufszahlen stimmen noch, aber irgendwie ist Sony seit einiger Zeit auf dem falschen Weg. PSVR2 lassen sie jetzt quasi sterben, Playstation Portal war nichts Halbes und nichts Ganzes, GaaS ist das neue Ding und wird der Reihe nach eingestampft und ohne aufgekaufte Exklusivtitel wäre dieses Jahr nichts los. Man weiß praktisch nichts zu neuen Titeln die in den nächsten Jahren erscheinen. Ich bin froh dass MS noch hinter der Xbox steht, ansonsten wäre es für Spieler ein sehr langweiliger Spaziergang bis zur nächsten Generation mit Sony bei einer Monopolstellung.

Allgemein tut es sehr weh praktisch täglich von Entlassungen zu lesen, die oft auf einer falschen Managemententscheidung basieren, Rocksteady wird es bestimmt auch bald treffen. Klar wurden während der Pandemie viele Leute neu eingestellt, aber diese Massenentlassungen sind insbesondere für die Mitarbeiter scheisse, die meistens am wenigsten dafür können.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#619

Beitrag von Shiningmind »

Rippi hat geschrieben: 27. Feb 2024, 23:57 Die Verkaufszahlen stimmen noch, aber irgendwie ist Sony seit einiger Zeit auf dem falschen Weg. PSVR2 lassen sie jetzt quasi sterben, Playstation Portal war nichts Halbes und nichts Ganzes, GaaS ist das neue Ding und wird der Reihe nach eingestampft und ohne aufgekaufte Exklusivtitel wäre dieses Jahr nichts los. Man weiß praktisch nichts zu neuen Titeln die in den nächsten Jahren erscheinen. Ich bin froh dass MS noch hinter der Xbox steht, ansonsten wäre es für Spieler ein sehr langweiliger Spaziergang bis zur nächsten Generation mit Sony bei einer Monopolstellung.

Allgemein tut es sehr weh praktisch täglich von Entlassungen zu lesen, die oft auf einer falschen Managemententscheidung basieren, Rocksteady wird es bestimmt auch bald treffen. Klar wurden während der Pandemie viele Leute neu eingestellt, aber diese Massenentlassungen sind insbesondere für die Mitarbeiter scheisse, die meistens am wenigsten dafür können.
Ich weiß nicht ob ich der Narrative der "Arme Entwickler, verlieren ihren Job" so aufgreifen kann. Klar ist es bedauerlich aber ich nehme an, dass Games Entwickler und vor allem Programmierer hochqualifizierte und auch hochbezahlte Arbeitskräfte sind, die auch mal eine gewisse Zeit überbrücken und nicht so viele Schwierigkeiten haben sollten in anderen Unternehmen einen Job zu finden. Zumal es für denen vielleicht sogar eine Erlösung ist bei vielleicht zuvor schweren Bedingungen mit Druck und Crunch. Vielleicht ist meine Annahme aber auch falsch...aber was ich sagen will: Wenn jetzt in Deutschland die ganzen Kaufhof Filialen oder sagen wir Volkswagen pleite geht (oder was Vergleichbares in den USA), dann hat das für den Standort und die Mitarbeiter viel mehr Impact als wenn ein paar Studios schließen. Und: Games sind ein hochriskantes und sehr agiles Geschäft und ich denke jeder Mitarbeiter weiß auch, dass man in der Branche oder Studio nicht unbedingt ewig bleibt bzw,. die Chance groß ist, dass nach einem Fehlschlag schon alles zuende sein kann. Damit meine ich, dass Mitarbeiter bei ihrer Arbeitslaufbahn im Gamesbereich nicht in Jahren oder so denken, sondern in Projekten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#620

Beitrag von Wytz »

Ich bin jemand der an der frischen Luft arbeitet und habe noch nie in einer Büro-Umgebung gearbeitet. Aber meiner bescheidenen Meinung nach ist quasi jedes Büro auf der Welt bloated und überbesetzt während jeder Arbeiter 50% der Arbeitszeit nicht wirklich arbeitet. Und ich würde es ganz ehrlich auch so machen wenn meine Schicht pünktlich endet.

Von daher … bin ich da eher neutral. Ich kenn die Leute nicht die raus geschmissen werden. Ob sie gut arbeiten. Ob die Chefs gierig sind weiß ich auch nicht. Ob’s nötig war oder nicht. Keine Ahnung. Aber Ich verteufel Entlassungen nicht grundsätzlich. Aus meiner Arbeit weiß ich auch dass es manchmal einfach besser läuft wenn die schlechten Kollegen entlassen wurden auch wenn wir dann weniger sind.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#621

Beitrag von Wytz »

Cube hat geschrieben: 27. Feb 2024, 08:03
Wytz hat geschrieben: 26. Feb 2024, 15:58 Returnal würde ich schon als Triple A bezeichnen. Helldivers 2 tarnt sich zumindest wie einer ^^
Housemarque sowie Arrowhead sind gleich große (oder kleine) Spieleschmieden und die Entwicklungszeit von Helldivers II war viel länger denn jene von Returnal. Also scheint sich letzteres wohl auch perfekt als "AAA" zu tarnen, wenn du das so empfunden hast. :sweat:
Housemarque hat ihr Spiel selbst als Triple A bezeichnet.

Studiogrösse sagt ja heute nicht mehr so viel aus wenn Sony Mitarbeiter herum schiebt und die Studios sich gegenseitig helfen. Ich denke am besten kann man die A‘s in den credits sehen. Ja 5 Minuten Credit Roll kann man ein A dazu packen :ugly:

Arrowhead hat auch Sony Leute zur Unterstützung bekommen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#622

Beitrag von Sun »

Also grundsätzlich habe ich zumindest mit den Menschen auf dem US Arbeitsmarkt Mitleid unabhängig davon wie problemlos das für die vielleicht ist. Der Markt ist einfach schlimm für Arbeitnehmer teilweise. Dann denke ich schon, da steckt teils Gier dahinter, denn bei vielen jetzt nicht unbedingt in der Gamesbranche aber so generell gab es oft Meldungen von guten Gewinnen. Manche planen aber vielleicht auch wegen einer nicht so rosigen Zukunft jetzt schonmal mit weniger Mitarbeitern. Kann dann zwar verstehen wenn manche Mitarbeiter nicht gebraucht werden, weil das Unternehmen vielleicht wirklich zu aufgebläht ist, aber das Geld spielen ja trotzdem die Angestellten rein und wenn sich dann irgendwelche hohen Tiere oder Investoren auf Kosten der entlassenen Angestellten mehr einstecken, fänd ich das auch nicht ok. Wenn das dem Betrieb selbst zu gute kommt und die verbleibenden Angestellten davon profitieren, dann OK.

@Wytz da kennst du mein Büro aber nicht :ugly:
Und bitte Doppelposts vermeiden
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#623

Beitrag von Wytz »

Sorry wegen dem doppelpost. Das war mir jetzt mobil unheimlich viel einfacher ein Zitat zu kommentieren anstatt den alten Beitrag mit einem Zitat zu versehen und zu editieren.

Und ja vermutlich ist nicht jedes Büro so wie ich es mir vorstelle aber ich kenne eben auch ganz viele Gegenbeispiele ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#624

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 28. Feb 2024, 07:46 Ich weiß nicht ob ich der Narrative der "Arme Entwickler, verlieren ihren Job" so aufgreifen kann. Klar ist es bedauerlich aber ich nehme an, dass Games Entwickler und vor allem Programmierer hochqualifizierte und auch hochbezahlte Arbeitskräfte sind, die auch mal eine gewisse Zeit überbrücken und nicht so viele Schwierigkeiten haben sollten in anderen Unternehmen einen Job zu finden. Zumal es für denen vielleicht sogar eine Erlösung ist bei vielleicht zuvor schweren Bedingungen mit Druck und Crunch. Vielleicht ist meine Annahme aber auch falsch...aber was ich sagen will: Wenn jetzt in Deutschland die ganzen Kaufhof Filialen oder sagen wir Volkswagen pleite geht (oder was Vergleichbares in den USA), dann hat das für den Standort und die Mitarbeiter viel mehr Impact als wenn ein paar Studios schließen. Und: Games sind ein hochriskantes und sehr agiles Geschäft und ich denke jeder Mitarbeiter weiß auch, dass man in der Branche oder Studio nicht unbedingt ewig bleibt bzw,. die Chance groß ist, dass nach einem Fehlschlag schon alles zuende sein kann. Damit meine ich, dass Mitarbeiter bei ihrer Arbeitslaufbahn im Gamesbereich nicht in Jahren oder so denken, sondern in Projekten.
Unter normalen Umständen wäre das vielleicht so. Aber nun hört man schon seit etwa einem Jahr, dass dieses und jenes Software-Unternehmen (nicht nur in der Videospiele-Branche) gut 10 bis 20 % der Belegschaften entlassen, teilweise sogar Leute inbegriffen, die weit mehr als nur ein paar Projekte dort gearbeitet haben. Und wenn alle entlassen, heuern sie auch nicht an. Also gibt es gerade eine Flut an hochqualifizierten (aber nicht unbedingt hochbezahlten) Arbeitskräften, die alle um wenige freie/neue Stellen buhlen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#625

Beitrag von Ryudo »

Ich sehe das ein wenig wie Cube. Gleichzeitig muss man aber auch bedenken, dass die Unternehmen lange gezögert haben, Leute zu entlassen, aus Angst, dass sie bei steigendem Bedarf keine neuen, hochqualifizierten Mitarbeiter finden. Insofern holt man da vielleicht auch nur eine natürliche Entwicklung nach, die sich über die vergangenen Jahre aufgestaut hat.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#626

Beitrag von Cube »

Durchgesicketer Trailer zum Spider-Man GaaS.


... dessen Entwicklung anscheinend eingestellt wurde. :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#627

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Shiningmind hat geschrieben: 27. Feb 2024, 17:33 Also ja..insofern kann es ein Gesundschrumpfen sein und ich glaube auch, dass das Missverständnis vorliegt, dass geglaubt wird, dass die Spieler immer geilere Grafik und Präsentation wollen. Klar...mal ein grafisches Brett geliefert bekommen zu wollen ist schon mal ganz geil aber Nintendo zeigt doch, dass gute Spiele nicht die geilste Grafik benötigen, um sich gut zu verkaufen. Dort jedenfalls hört man nichts von Entlassungen.
Also, ich will schon den grafischen Fortschritt. Womit ich immer mehr hadere, ist diese ganze inhaltliche Überfrachtung. Tausend Items, von denen 990 identisch sind, nur immer mit 2% mehr in irgendwas, und trotzdem alle modelliert werden müssen. Völlig überflüssige Systeme wie die Mahlzeiten in Horizon II, die dann trotzdem ein Team ewig entwickelt und getestet hat. Oder lauter in zig Sprachen aufgenommene Sprachsamples, nur um dem Spieler das offensichtliche wiederholt vorzukauen. Man sollte lieber bei diesem Ballast kürzen als in der Präsentation, wenn man mich fragt.

Die ganzen Entlassungen haben eher weniger damit zu tun, dass die Profitabilität schwindet, sondern weil die Videospielbranche jetzt den Punkt der Professionalisierung erreicht hat, wo sich die Firmen selbst zerstören, weil Aktionäre nicht mehr mit verlässlichen Dividenden in ihrem Portfolio klarkommen, sondern nur auf die Wachstumszahlen schielen. Das ist über die letzten Jahrzehnte immer extremer geworden. Daher werden Mitarbeiter entlassen, die man eigentlich noch braucht, das rächt sich in ein paar Jahren, und die Krise ist ganz in echt da. Vielleicht hat die Videospielbranche sogar Glück und kann mit KI den Mitarbeiterschwund ausgleichen. Gerade bei der Erstellung von Open Worlds müsste KI wirklich helfen können, oder bei der Vertonung unwichtiger Nebenbeidialogen irgendwelcher NPCs. Aber ich denke, noch sind die Tools nicht bereit und Sony und co. machen sich die Qualität der nächsten Spiele kaputt. Aber die erscheinen erst in fünf bis sechs Quartalen, also was kümmert es die Herren und Damen Shareholder JETZT JETZT JETTZ?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#628

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2024/03/16/ps5-pro ... h-zu-wort/

Für mich dennoch uninteressant. Ich brauch diese Zwischengenerationen einfach nicht. Wobei man die original PS5 momentan ja nach wie vor zu einem anständigen Preis losbekommt.
Bin aber mal auf das Design gespannt. Wenn die fetter als die Original PS5 wird, dann gute Nacht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#629

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 16. Mär 2024, 11:31 Für mich dennoch uninteressant. Ich brauch diese Zwischengenerationen einfach nicht. Wobei man die original PS5 momentan ja nach wie vor zu einem anständigen Preis losbekommt.
Bin aber mal auf das Design gespannt. Wenn die fetter als die Original PS5 wird, dann gute Nacht.
Wegen der stärkeren Ray-Tracing-Features wird es diesmal tatsächlich einen Unterschied machen, sprich, die Grafik wird tatsächlich in den Pro-Versionen anders. In der letzten Generation blieb ja eigentlich alles gleich, nur die Auflösung wurde hochgeschraubt. Deswegen hat die PS4Pro nicht so gestört wie ich vorher gedacht habe, einfach weil die Trailer trotzdem für mein Erlebnis repräsentativ geblieben sind, insbesondere, wenn man sie auf dem Handy in 1080p geschaut hat. Jetzt wird man ab Herbst mit Playstationtrailern bombardiert, in denen Grafikeffekte aktiv sind, die man auf der normalen PS5 gar nicht bekommt. In dem Sinne wird die Pro bestimmt disruptiver und an sich auch tatsächlich interessanter, aber ich werde wohl auch bei meinem Standardmodell bleiben.
Antworten