Final Fantasy VII Rebirth

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#31

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe erst diese Woche mitgekriegt, dass die Trailer auch mit der deutschen Synchro vorliegen.





Ich war in Remake erst kein Freund der deutschen Synchro, aber mir sind mit den Charakteren irgendwie auch die Sprecher ans Herz gewachsen, so dass ich mich jetzt auch auf ein Wiederhören freue. Die Ausnahme ist der Sohn des Shinra-CEOs, dessen Sprecher dem letzten Trailer nach auch in Rebirth nicht einen Satz überzeugend betont.

Es gibt schon einige Abweichungen im deutschen und englischen Script. Es würde mich interessieren, wer da näher am Original ist. "Keep it away from me!" vs. "Scheiße, ich bin raus!" Bei Final Fantasy X hatten wir ja diese teils enorme Diskrepanz zwischen der englischen Sprachausgabe und den deutschen Untertiteln, aber meine, es hieß damals, die deutschen Untertitel seien näher am Original gewesen.

Themenwechsel: Was mir an Remake gut gefiel, war, dass das Spiel vorgegeben hat, welche Figuren gerade in der Party waren. Das hat dazu geführt, dass ich auch alle mal ausprobiert habe. In Rebirth wird das ja bei der Open World-Erkundung anders sein und man stellt sein Team selbst zusammen. In der Vergangenheit führte so etwas bei mir dazu, die meisten Figuren zu vernachlässigen, gerade, wenn alle immer Erfahrung gutgeschrieben bekommen.
Ich persönlich hoffe auf ein Mischsystem, so dass auf Storymissionen die Zusammensetzung oft wieder vorgegeben wird, damit jeder mal dran ist, auch wenn der Spieler zu experimentierscheu ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#32

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 29. Sep 2023, 19:32 Bei Final Fantasy X hatten wir ja diese teils enorme Diskrepanz zwischen der englischen Sprachausgabe und den deutschen Untertiteln, aber meine, es hieß damals, die deutschen Untertitel seien näher am Original gewesen.
Ja, das stimmt. Das lag daran, dass die deutschen UT direkt aus dem japanischen Original übersetzt wurden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#33

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Dazu gab es letzte Nacht auch einen neuen Trailer.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#34

Beitrag von Z.Carmine »

Ach ja, dazu brauche ich gar keine weiteren Trailer, ist untergegangen. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#35

Beitrag von Tolja »

Mir wird bei dem Lied schlecht. Wie eins dieser widerwärtigen Disney Musicals. Wie kann man von 100% (Hollow) auf 0% sinken? :(
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#36

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es gibt einen neuen, recht kurzen Trailer.

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#37

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt jetzt eine Demo. Allerdings kann man bisher wohl nur einen Teil spielen, den anderen erst mit Update am 21. Februar...

Final Trailer:



https://www.gematsu.com/2024/02/final-f ... y-and-more
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#38

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Probiert jemand die Demo?

Hier ist der Trailer noch mal auf Deutsch:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#39

Beitrag von Rippi »

Hab sie gerade durchgespielt, die Geschichte macht wieder Lust auf mehr auch wenn ich mich noch an viel aus dem originalen Teil erinnere. Bin gespannt auf die Demo in zwei Wochen die etwas von der offenen Welt zeigt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#40

Beitrag von Z.Carmine »

Ich hab auch mal reingeschaut. Gefühlt wird man ein bisschen oft ausgebremst, aber deshalb muss man den Abschnitt dann im Spiel nicht nochmal machen. :ugly:
Hab auch bei neuen Features ein bisschen das Gefühl gehabt, dass das Tutorial zu knapp sei, aber mehr rumprobieren wollte ich dann nicht.

Höchstwertung beim Klavier ist nicht unbedingt freundlich. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

Also mich hat die Demo gar nicht abgeholt. Hat imo genau die gleichen Schwächen wie der Vorgänger. Bestärkt mich in dem Gefühl, es nicht zum Start zu kaufen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#42

Beitrag von Cube »

Habe ja nichts gegen Spiele mit etwas abgehobenen Inhalten, aber bei Sichten dieser letzten Trailer ist mir recht oft ein "Was, wie bescheuert ist das denn?" in den Kopf geschossen. :sweat:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#43

Beitrag von Ryudo »

Kannst du das ein wenig konkretisieren?
Im Vergleich zum Original oder bestimmte Szenen?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#44

Beitrag von Z.Carmine »

Jetzt sollte der offenere Part der Demo verfügbar sein, falls jemand da noch Einblicke möchte.

https://www.gematsu.com/2024/02/final-f ... -available
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#45

Beitrag von Sun »

games/game.html?id=133236

Nur mal unsere Spielseite nun dazu, weil da ja immerhin ein Artikel verlinkt ist und dieses Topic. ^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#46

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin so lächerlich gehypt auf das Spiel, das ich es mir gestern schon geholt habe, obwohl ich in nächster Zeit noch gar nicht anfangen will. Und weil ich 150 GB freischaufeln müsste, werde ich auch nicht einfach mal reinschnuppern.

Aber was ich schon mal festhalten kann: Die Discs sind cool designt. Sie greifen das in Trailern öfter gezeigte Motiv auf, wie sich Cloud auf Sephiroth stürzt, beide je auf ihrer eigenen Disc. In einer PSOne-Hülle für zwei Spiele, wo die Discs noch nebeneinander lagen, käme das echt cool rüber.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#47

Beitrag von Ryudo »

Ich hab tatsächlich nicht mal die Demo durch. Dabei hatte ich extra den Vorgänger nochmal gespielt, um mich darauf einzustimmen. Allerdings führte das scheinbar eher zu einer Übersättigung.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#48

Beitrag von Darkie »

Warum nicht warten bis Teil 3 da ist? Dauert ja nur noch 3-4 Jahre. :ugly:
Ich finde diese Art der Trilogie-Verwurstung eh schon fraglich.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#49

Beitrag von Ryudo »

Na ja, das Unterfangen einen so umfangreichen Klassiker komplett neu aufzulegen ist schon sehr ehrgeizig und die Entwicklungszeit zeigt durchaus, dass man das nicht mal nebenbei machen kann. Was wäre die Alternative gewesen? 12 Jahre Entwicklungszeit für ein 80€ Spiel? Da hätte Squeenix gleich Insolvenz anmelden können.
Aber ich teile deinen Gedankengang insofern, dass ich es relativ entspannt sehe, ob ich es jetzt gleich spiele oder erst in nem halben oder vollen Jahr. Der Wertverfall eines Final Fantasy Spiels ist eh enorm.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#50

Beitrag von Shiningmind »

Darkie hat geschrieben: 3. Mär 2024, 13:38 Warum nicht warten bis Teil 3 da ist? Dauert ja nur noch 3-4 Jahre. :ugly:
Ich finde diese Art der Trilogie-Verwurstung eh schon fraglich.
Verstehe was du meinst, muss aber auch dazu sagen, dass ich FF 7 für eins der besten Settings der Reihe halte und SE haben einen guten Job gemacht mit den Open World Segmenten mehr davon zu zeigen und dich somit in die Welt zu ziehen. Zudem hat FF7 auch eine sehr umfangreiche Storyline. Seit Rebirth weiß ich aber auch, dass man Remake auch gut hätte kürzen und dann aus Remake und Rebirth einen Teil hätte machen können. (auch weil Rebirth zeigt wie aufgebläht Remake ist, obwohl es auch widerum aufgebläht ist aber irgendwie besser :D) Wie Ryudo richtig sagt: Ein Remake solchen Umfangs muss sich auch auszahlen und so kann die Cash Cow eben drei mal fließen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#51

Beitrag von Z.Carmine »

Ich denke, nach 100h und ohne verbliebene Motivation für so manches Unerledigtes kann ich "aufgebläht" unterschreiben. :ugly:

Die Welt wirkt abwechslungsreicher und bietet mehr zur Erkundung, teilweise sind Gebiete aber etwas unübersichtlich. Schnellreisemöglickeiten gibt es recht viele.
Synergy Skills und Synergy Abilities, bei denen Charaktere kooperieren, erweitern das Kampfsystem, wobei ich sie weniger proaktiv eingesetzt habe als den Möglichkeiten entspricht. Man hat mehr Charaktere, Yuffie ist trotz anderer Zugänge meine Favoritin geblieben. Cloud als Remake-Favorit folgt. Die Gruppengröße im Kampf bleibt bei drei, weshalb viele von mir oft vernachlässigt wurden. Erfahrung und AP für Materia bekommen sie ja trotzdem. Teils habe ich sie hauptsächlich für das Erlernen neuer Waffenskills benutzt. Manchmal muss man natürlich wieder bestimmte Charaktere nutzen.
Minispiele wurden auch kräftig erweitert. Gefühlt hat man aber mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt, und gerade dann wären geringere Punktvorgaben oder Schwierigkeiten in manchen Fällen auch nicht verkehrt gewesen. Habe dann so manches auch aufgegeben.

Für das Durchspielen auf Hard Difficulty habe ich ebenfalls keinen Bock, ebensowenig auf noch einige offen gebliebene schwere Kampfherausforderungen.

Klingt schlimmer, als ein großer Teil des Spiels ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#52

Beitrag von RedBrooke »

Ich habs heut angefangen, bin 1h 20 drin und wohl noch deutlich im Demobereich drin, hab die Demo aber nicht gespielt. Ich hab schon Möbel durch die Gegend geschoben, richtig tolles Spiel!
Ich amüsier mich jedenfalls jetzt schon wieder sehr. Aber ich bin ja auch noch nicht in der offenen Welt angekommen, kann also noch schlimmer werden.

Aber "Clouds Mutter" war sehr creepy. Und soll der Name Claudia eigentlich ein Pun sein?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#53

Beitrag von Z.Carmine »

Das ist ganz normal in der Welt.Tifas Mutter heißt Tiffany, Reds Mutter heißt Reda, Don Corneos Mutter heißt Donna. Und der Antagonist von FF7 heißt Geno.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#54

Beitrag von Shiningmind »

Nach rund 65 Stunden bin ich jetzt durch und ich habe zwei Perspektiven auf das Spiel. Als jemand der das Original mochte, finde ich Rebirth grundsätzlich gut. Es geht mit seinem Erbe ganz gut um und auch die Idee der Weltkarte und wie sie das gelöst haben, ist grundsätzlich schön gemacht. Das Kampfsystem kennt man aus Remake und das wurde etwas erweitert mit den Teammoves. Dazu passt auch das Materiasystem mit einigen Experimentiermöglichkeiten aber das Waffensystem wirkt in meinen Augen etwas aufgesetzt und hat eigentlich auch kaum Impact, da die Buffs nicht viel ausmachen und die Teammoves im Grunde alle gleich sind. Mir hat das in Remake besser gefallen von der Form her. Also als jemand, der das Original kennt und auch mag, bin ich sehr fein mit Rebirth, auch weil sich das Spiel nicht immer so ernst nimmt.

Jetzt nehmen wir aber mal an jemand würde mich nach einer JRPG Empfehlung fragen und er das Original nicht kennen, dann würde ich nicht sagen, dass der Titel für Einsteiger gleichermaßen geeignet ist oder da würd ich eher andere JRPGs empfehlen. Zwar werden die Charaktere ganz gut beleuchtet aber der Plot ist im Grunde sehr simpel: Ein paar Leute rennen einen Typen mit langem Schwert hinterher. Im Grunde: Thats it! Und dieser Plot wird jetzt über 65 Stunden erzählt, dann auch noch Nomura-haft am Ende aufgebauscht und diese Zeit trägt das Spiel imo nicht,weil es dann mit Tricks arbeiten muss, nämlich indem es Bonbons in Form von Minispielen und Nebenmissionen darum herum verstreut. Das mag manchmal ganz unterhaltsam sein aber es zerfastert auch das Pacing bzw.lenkt davon ab bzw. ist auch ganz gut darin davon abzulenken (kann man auch als Kompliment sehen). Schade ist auch, dass die Chaveley (Pardon, Chadley) Missionen sich wie eine Schablone anfühlen die man in den Regionen jeweils abklappert. Ich hatte am Ende irgendwie dann kein Bock mehr auf das ganze Gestreckte und wollt dann nur noch das Spiel beenden. Wer sowas aber mag und mit der Formelhaftigkeit der Aufgaben leben kann, findet hier aber auch seine Wundertüte. Man bekommt schon viel Spiel für sein Geld. Für mich stellt sich aber heraus, dass Spiele über 40 Stunden sich oft einfach nicht mehr tragen, so auch hier.

Insgesamt empfinde ich den Metascore zu hoch und würde dem Game wohl im niedrigen 80er Bereich ansiedeln, was für mich dann ein Fun to play bedeutet.
Zuletzt geändert von Shiningmind am 12. Apr 2024, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#55

Beitrag von Z.Carmine »

Auf welcher Sprache heißt der denn Chaveley?
Man hat eben open-world-üblich Aufgaben gleich zigfach verteilt.
Cloud müsste dann aber nach Abschluss von Aufgaben nicht auch noch extra stehend jeweils mit Chadley labern, wenn man längst wieder weiter möchte. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Herzfrosch
Schon lange keine 10 mehr.
Beiträge: 35
Registriert: 17. Okt 2020, 07:51

#56

Beitrag von Herzfrosch »

In Open World Spielen stehen Blähungen aber doch an der Tagesordnung. Da darf auch einer Semi Open World mal das ein oder andere Lüftchen entfleuchen!
Antworten