Street Fighter 6

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#61

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Puh, ich kann dir da keine vollwertige Analyse abgeben, weil ich sie in allen Modi so früh wie möglich abgestellt habe. Aber es war doch so, oder, dass wirklich nur noch zwischen Angriffsstärken unterschieden wurde und das Spiel selbst zwischen Schlag und Tritt wählt, oder? Da hättest du ja schon den Kontrollverlust. Wenn es nicht so ist, rede ich Quatsch. Ich musste ihr ja im Storymode kurz eine Chance geben, aber länger wollte ich es nicht. Sie hat mich nicht überzeugt.

Außerdem sollten Special-Moves wegen ihrer Stärke einfach etwas mit Skill zu tun haben, da bin ich Purist.* Allerdings übertreibt es das Spiel bei den Superattacken, die die Leiste abbauen. Wenn man Level 3-Attacken starten soll, ist das Steuerkreuzgewackel zu extrem, das sitzt eher zufällig mal. Ich bin da fast nicht aus dem Tutorial rausgekommen.

*Als Alternative für Leute, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen die Moves niemals normal auslösen könnten, finde ich diese Steuerung aber super.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#62

Beitrag von Scorplian »

Ich glaube du verwechselt Modern mit Dynamic
Das was du beschreibst, müsste der Dynamic Modus sein. Modern legt die Fähigkeiten nur auf einfachere Eingaben, ohne Verlust von Optionen (soweit ich weiß).

Was ich aber auch irgendwie nicht verstehe. An sich existieren diese komplexeren Eingaben ja gerade deshalb, damit man mehr Eingaben zur Verfügung hat. Also man hat ja schon (bei Classic) 6 verschiedene Angriffe und dazu gewisse Variationen, wie +Runter (bzw. im Ducken), +Vorne oder +Hinten.
Wie können da alle Moves untergebracht sein, wenn nun Special-Moves, die sonst extra Eingaben haben, ebenso auf +Vorne etc. gelegt sind? Sofern man nicht auf einmal mit 8 Angriffstasten spielt, ist mir das gerade nicht klar, wie genau das umgesetzt wurde. Ich schaue mir das irgendwann mal genauer an.

Aber ich bin da auch sowieso wie Guybrush. Ich mag es, wenn Moves etwas mehr Execution erfordern. Nicht alle, aber wenn da so ein paar dazwischen sind, ist das schon cool.


Edit:
ok, wenn IGN hier nicht Quatsch erzählt, verliert man bei Modern tatsächlich dern Zugriff auf manche Moves.
https://www.ign.com/wikis/street-fighte ... c_Controls
The ease of usage and accessibility for players is one of the main pros for using this control scheme, but a major con is that due to the simplified control scheme/button layout, you completely lose access to certain more complex (and higher damage) combos.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#63

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 27. Jan 2024, 19:42 Wenn man Level 3-Attacken starten soll, ist das Steuerkreuzgewackel zu extrem, das sitzt eher zufällig mal. Ich bin da fast nicht aus dem Tutorial rausgekommen.
Das ist genau der Punkt, der mich an klassischen Steuerungen immer gestört hat. Diese Zufälligkeit störte mich immer enorm. Durch die moderne Steuerung kann man diese nun gezielt einsetzen, wodurch das Spiel viel taktischer wird. Auch der Drive Impact ist ja so eine taktische Komponente - allerdings auch easy in beiden Versionen verfügbar.
Ich verstehe jetzt, was Du meinst, aber gerade in einem offline Match mit Freunden (die zugegebenermaßen keine große Erfahrung mit Fightern haben) habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie nach kurzer Eingewöhnung ironischerweise mehr Kontrolle über die Spielfigur hatten und taktischer gespielt haben. Man darf auch nicht vergessen, dass man dadurch plötzlich Zugang zu allen Fightern bekommt. Auch zu solchen „Kombo-Monstern“ wie Zangief. Bei anderen Fightern wurde wieder wild auf den Buttons rumgehämmert.

Ich habe tatsächlich mal darüber nachgedacht, mir so nen Arcade-Stick zu kaufen, da mir dort die klassischen Kombos leichter fallen als mit dem Controller und sich das mit gleich 2 guten Fightern im Haus sicherlich lohnen würde. Aber ich weiß auch nicht so recht…
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#64

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 28. Jan 2024, 12:34 Ich habe tatsächlich mal darüber nachgedacht, mir so nen Arcade-Stick zu kaufen, da mir dort die klassischen Kombos leichter fallen als mit dem Controller und sich das mit gleich 2 guten Fightern im Haus sicherlich lohnen würde. Aber ich weiß auch nicht so recht…
Ich überlege gerade mir einen weiteren Arcade-Stick zu holen, einfach nur damit ich darauf das Touchpad und die R3+L3 Tasten habe :ugly: (sprich, ein direkter für PS5)
obwohl ich schon einige habe und einer davon auch bei sowohl Tekken 8, als auch SF6 funktioniert

Oh und weil es ein lizensierter zu Tekken 8 ist
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#65

Beitrag von Ryudo »

Meinst Du den Hori Arcade Stick Alpha? Weißt Du, was da der Unterschied zwischen den Special Editions zu den Games und der normalen Version ist? Auf den ersten Blick kosten die Game Versionen einfach nur 60€ mehr, weil sie optisch bissl an das Game angepasst sind.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#66

Beitrag von Scorplian »

Ich denke, da geht es wirklich nur um Optik, bzw. Lizenz.
In der Welt der Arcadesticks erschreckt das wohl auch niemand. Es ist z.B. auch nicht unüblich sich einen Stick zu kaufen und danach 50+€ dazu auszugeben, nur um sich die selben Buttons nochmal in anderer Farbe zu kaufen ^^'

Edit:
Ich würde übrigens nicht dazu raten, solch einen teuren Arcade Stick zum ausprobieren zu kaufen (außer du hast Geld wie Heu ^^'). Ein Arcade Stick ist nix, was man sich kurz mal kauft und bei nichtgefallen zurück schickt. Da muss man sich teils einspielen, als wenn man zum ersten mal einen Controller in der Hand hätte. Daher empfehle ich da eher zuerst einen günstigen Stick zu kaufen und sich mit diesem erst mal einzuspielen. Außnahme wäre es nur, wenn das Feeling gleich direkt abstößt, dann kann man es natürlich gerne lassen.

Bei mir war das so: Damals bin ich leicht in die Tekken Szene gerutscht. Die beiden lokalen "Tekken Kollegen" benutzen beide die Arcade Sticks. Ich konnte das dann ausprobieren durch ausleihen und habe später einen alten günstigen von einem der beiden abgekauft. Heute scheue ich kaum mir einen Arcade Stick auf neuem Gerät zu kaufen, kaum dass ich mal wieder stark Lust auf einen Fighter habe :sweat:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#67

Beitrag von Ryudo »

Also am Feeling liegt es nicht, dass ich mich vor einem Kauf scheue. Hab eher die Befürchtung, dass das Teil dann irgendwann herum liegt wie der ganze andere Plastikschrott, der sich über die Generationen angesammelt hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#68

Beitrag von Scorplian »

Also seit dem ich mich mit Arcadestick eingespielt habe, möchte ich ja klassische Fighter nicht mehr mit Controller spielen ^^'
Wenn es nicht anders geht, tue ich es natürlich trotzdem. Das Einspielen hat bei mir übriges knapp 1 Monat gedauert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#69

Beitrag von Z.Carmine »

Ed hat ein Datum, wann ihr ihn treffen könnt. Ab 27. Februar.


https://www.gematsu.com/2024/01/street- ... ebruary-27
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#70

Beitrag von Ryudo »

Ich hab mir gerade ein Video vom allerersten Street Fighter angeschaut. Wirklich nicht gut gealtert, aber für 1987 sieht es echt gut aus. Der Schritt zu Teil 2 damals war wirklich bahnbrechend. Ich glaube tatsächlich, dass es Capcom wie kein anderer versteht, seine Marken durch teils radikale Neuausrichtungen am Leben zu halten. Konami beispielsweise hat das nie verstanden und dabei hatten die auch echt starke Marken… früher…

Auch erstaunlich, wie viel Ehrerbietung Capcom dem Originalspiel zu Teil kommen lässt. Einige der Kämpfer wurden in späteren Street Fighter Games wieder aufgegriffen und spielbar gemacht. Ich wusste beispielsweise nicht, dass Adon, Birdie und Gen Figuren aus dem ersten Street Fighter sind. Dachte immer, dass die aus Alpha stammen.
Sehr charmant außerdem, dass die Bonusgames aus dem ersten Teil ebenfalls ins neue SF6 übernommen wurden. Auch das war mir nicht bewusst. Ich glaube, dass in der World Tour noch viel mehr Easter Eggs drin stecken, als man auf den ersten Blick glaubt.
Antworten