Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#61

Beitrag von Wytz »

Das ist ja das gruselige. Microsoft macht sein Geld nicht mit der Videospiel-Sparte. Wenn sie es ausversehen kaputt machen kann es denen egal sein. Nintendo hingegen konzentriert sich alleine darauf und auch bei Sony ist es glaube ich mittlerweile die lukrativste Sparte.

Für Microsoft steht nichts auf dem Spiel.


Und wenn Gamepass erfolgreich ist/wird bedeutet das große Veränderungen für die künftigen Spiele. Freut euch auf Timed-content. Levels die alle zwei Wochen frei geschaltet werden. Spiele die mit Grind gefüllt werden. Und viele weitere taktiken um den Nutzer dazu zu bringen länger Abonnement zu bleiben.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#62

Beitrag von Pestilence »

Man muss die Spiele ja nicht spielen, sondern kann z.B. auf Indies umsteigen, die einfach nur ein Spielerlebnis bieten wollen. Klar kommen davon auch viele in den Game Pass, aber die werden nicht extra dafür entwickelt, sondern Microsoft zahlt ihnen einen „Haufen“ Kohle, aber Spiele wie Dead Cells, The Long Journey, Pikuniku, Stellaris, Outer Wilds und viele mehr, die sich momentan im Game Pass befinden, leben nicht vom Grind und bieten eher selten DLC und Mikrotransaktionen.

Man muss ja nicht gleich alles verdammen was neu ist, mir ist es z.B. relativ egal, was aus dem AAA-Markt wird und ob die Spieler immer mehr ausgenommen werden, um die gestiegenen Produktionskosten zu kompensieren.

Nur ist die Frage, ob man dann wirklich noch eine Xbox Series X und PS5 benötigt, selbst der ehemalige PlayStation CEO Shawn Layden, meinte letztens ja schon, dass AAA-Spiele kürzer und teurer werden müssen, in dem man mehr zusätzliche DLC verkauft. Das hat aber nichts mit dem Game Pass zu tun, sondern damit das die heutigen Spieler immer bessere Grafik verlangt. Keine Ahnung wie oft ich schon lesen musste, dass man sich für „Indie-Müll“ keine neue Konsole zulegt.

Ich bin schon stark am überlegen, ob ich mir überhaupt Cyberpunk 2077 zulegen soll, ich hätte eigentlich noch The Witcher 3, RDR2 und FF15 vor mir. Nach Spider-Man hab ich nun allerdings erstmal wieder 3 Jahre genug von so einer Art AAA-Open-World und spiele lieber sowas wie Super Hot und Steamworld Dig.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#63

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 1. Aug 2020, 17:23 Und wenn Gamepass erfolgreich ist/wird bedeutet das große Veränderungen für die künftigen Spiele. Freut euch auf Timed-content. Levels die alle zwei Wochen frei geschaltet werden. Spiele die mit Grind gefüllt werden. Und viele weitere taktiken um den Nutzer dazu zu bringen länger Abonnement zu bleiben.
Aha, jetzt regst du dich also doch über das Vertriebsart von Rocket League auf! :ugly:

Solche Sachen sind jetzt schon in ziemlich starken Auswüchsen in Spielen jeglicher Vertriebsart (Vollpreis, F2P, Abos) zu finden.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#64

Beitrag von Yoshi »

Pestilence hat geschrieben: 1. Aug 2020, 16:54
Guybrush Threepwood hat geschrieben: 1. Aug 2020, 10:13 Gamepass, kostenloses Online-Gaming und eine mutmaßlich hoch subventionierte Lockhart-Konsole. Microsoft übernimmt das Geschäftsgebahren typischer Online-Konzerne wie Uber, erst mal das etablierte Geschäftsmodell kaputt zu machen und dann zu hoffen, dass die Reste profitabel sein können.
Microsoft macht circa 11 Milliarden Dollar Gewinn pro Quartal, irgendwann bringt es nichts mehr, nur noch rein Gewinnorientiert zu handeln, das Geld ist ja da und kommt eh rein. Dann fängt man an zu messen, wieviel Zeit ihres Lebens die Nutzer auf der jeweiligen Plattform verbringen, wie hoch der Marktanteil ist und nimmt auch mal hohe Kosten dafür in Kauf, am besten macht macht ein Nullgeschädt.

Selbst wenn de Xbox Series X und der Game Pass absolut keinen Gewinn einbringen, man dafür aber Marktanteile gewinnt, dann hat sich das Geschäft gelohnt. Wenn die Marktanteile groß genug sind, fängt man langsam an seine Nutzer zu monetarisieren und steigert nebenbei den Gewinn von 11 auf 20 Milliarden Dollar.

Alphabet (Google) machte im letzten Jahr 34 Milliarden Gewinn, die Zahlen für dieses Jahr lassen noch auf sich warten, Sony liegt bei 500 Millionen.
Vernünftig kann das sein, aber für den Kunden dennoch bedenklich, weil er zwar jetzt spart, aber, wenn die Strategie Erfolg hat, am Ende entweder von einem Preistreiber abhängig oder der Markt ist in Scherben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#65

Beitrag von Wytz »

Cube hat geschrieben: 1. Aug 2020, 21:45
Wytz hat geschrieben: 1. Aug 2020, 17:23 Und wenn Gamepass erfolgreich ist/wird bedeutet das große Veränderungen für die künftigen Spiele. Freut euch auf Timed-content. Levels die alle zwei Wochen frei geschaltet werden. Spiele die mit Grind gefüllt werden. Und viele weitere taktiken um den Nutzer dazu zu bringen länger Abonnement zu bleiben.
Aha, jetzt regst du dich also doch über das Vertriebsart von Rocket League auf! :ugly:

Solche Sachen sind jetzt schon in ziemlich starken Auswüchsen in Spielen jeglicher Vertriebsart (Vollpreis, F2P, Abos) zu finden.
Ich reg mich gar nicht auf. Ich habe bewusst formuliert ‚freut euch‘. Euch könnte es aufregen.

Außerdem rede ich von singleplayer Erfahrungen wo das nochmal eine ganz andere Sache ist. „Herzlichen Glückwunsch du hast lvl 3 abgeschlossen. Dein Held muss sich nun ausruhen. In 24 Stunden ist er wieder bereit!“ wäre naheliegend. Oder besser noch 1 leben pro Tag.

Immerhin wären extra leben in Mario wieder was wert

:ugly:
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#66

Beitrag von Pestilence »

[mention]Yoshi[/mention]
Das sehe ich etwas anders, man sieht ja an Netflix und Spotify wohin so ein Abo-Dienst geführt hat.Bei Spotify werden Lieder extra für Streaming-Dienste konzipiert, heutzutage gibt es, außer im Indie-Bereich, keine Lieder mehr die ein schönes Intro und Outro bieten. Bei Netflix ist es sogar noch eindeutiger, Serien von fragwürdiger Qualität, die erstmal billig auf den Markt geschmissen werden, um zu sehen ob sie überhaupt ankommen. Alle darauf getrimmt das sich auch bloß keine Minderheiten irgendwie auf den Schlips getreten fühlen. Klar gibt es auch gute Serien, mit einer guten Story, aber es gibt keine hochwertig produzierten mehr und vor allem sind alle darauf ausgelegt das man sie nach drei oder vier Staffeln beenden lassen kann.

Das sehe ich langfristig auch auf den AAA-Markt zukommen, die Storys in solchen Spielen sind schon seit geraumer Zeit sehr fragwürdiger Natur. In Spider-Man haben sie es sich mit den DLC sogar sehr einfach gemacht, man hat einfach die Geschichten aus den Comics spielerisch nachgebaut, anstatt sich die Mühe zu machen und etwas eigenes auszudenken.

Die Spieler der nächsten Generation, also die Zielgruppe der 14 bis 29-jährigen, werden sich immer mehr daran gewöhnen, ihre Abo-Spiele schneller und kostengünstiger zu bekommen, dafür müssen aber die Produktionszyklen verkürzt und die gesamte Qualität runtergeschraubt werden, außerdem muss es möglich sein „optionale“ Mikrotransaktionen zu verkaufen.

Achtung, unpopuläre Gamer-Meinung:
Es graut mir ehrlich gesagt schon ein wenig vor Cyberpunk 2077, solche Spiele sind für mich spätestens seit GTA V sinnbildlich dafür, was an der Spiele-Industrie falsch läuft. Alle werden es lieben, die Medien geben dem Spiel eine durchschnittliche Metacritic-Wertung von mindestens 90, dafür wird das Spiel aber massiv gestreckt mit Laufwegen und jeder Menge von diesen Banditenlagern und Monsternestern, wie bei The Witcher 3, oder Baustellen, „zufälligen“ Verbrechen und Lagern, wie bei Spider-Man, wo man unzählige Trashmobs erledigen darf. Klar gibt es sehr wahrscheinlich auch gut geschriebene Storys, aber muss man die unbedingt hinter soviel Grind verstecken, nur damit man die Spielzeit künstlich verlängert, damit die Spieler einen Grund sehen es auch zu kaufen, anstatt auf einen Release in *Abo-Dienst hier einfügen“ zu warten.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#67

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 1. Aug 2020, 23:39
Cube hat geschrieben: 1. Aug 2020, 21:45
Wytz hat geschrieben: 1. Aug 2020, 17:23 Und wenn Gamepass erfolgreich ist/wird bedeutet das große Veränderungen für die künftigen Spiele. Freut euch auf Timed-content. Levels die alle zwei Wochen frei geschaltet werden. Spiele die mit Grind gefüllt werden. Und viele weitere taktiken um den Nutzer dazu zu bringen länger Abonnement zu bleiben.
Aha, jetzt regst du dich also doch über das Vertriebsart von Rocket League auf! :ugly:

Solche Sachen sind jetzt schon in ziemlich starken Auswüchsen in Spielen jeglicher Vertriebsart (Vollpreis, F2P, Abos) zu finden.
Ich reg mich gar nicht auf. Ich habe bewusst formuliert ‚freut euch‘. Euch könnte es aufregen.

Außerdem rede ich von singleplayer Erfahrungen wo das nochmal eine ganz andere Sache ist. „Herzlichen Glückwunsch du hast lvl 3 abgeschlossen. Dein Held muss sich nun ausruhen. In 24 Stunden ist er wieder bereit!“ wäre naheliegend. Oder besser noch 1 leben pro Tag.

Immerhin wären extra leben in Mario wieder was wert

:ugly:
Bei Mehrspieler-Titeln ist das genauso schlecht.

Pestilence hat geschrieben: 2. Aug 2020, 05:49Achtung, unpopuläre Gamer-Meinung:
Es graut mir ehrlich gesagt schon ein wenig vor Cyberpunk 2077, solche Spiele sind für mich spätestens seit GTA V sinnbildlich dafür, was an der Spiele-Industrie falsch läuft. Alle werden es lieben, die Medien geben dem Spiel eine durchschnittliche Metacritic-Wertung von mindestens 90, dafür wird das Spiel aber massiv gestreckt mit Laufwegen und jeder Menge von diesen Banditenlagern und Monsternestern, wie bei The Witcher 3, oder Baustellen, „zufälligen“ Verbrechen und Lagern, wie bei Spider-Man, wo man unzählige Trashmobs erledigen darf. Klar gibt es sehr wahrscheinlich auch gut geschriebene Storys, aber muss man die unbedingt hinter soviel Grind verstecken, nur damit man die Spielzeit künstlich verlängert, damit die Spieler einen Grund sehen es auch zu kaufen, anstatt auf einen Release in *Abo-Dienst hier einfügen“ zu warten.
The Witcher 3, Spider-Man und viele weitere noch ältere Spiele erschienen vor der Profilierung des Game Pass und hatten trotzdem schon dieses Problem der Streckung durch Gegnermassen.
Das Problem der Erwartung einer gewissen Mindestspielzeit für Spiele ab einem bestimmten Kaufpreis und dessen nagative Auswirkungen auf das Spieledesign war bereits in der PS360-Generation zu spüren.
Deleted User 62

#68

Beitrag von Deleted User 62 »

Wytz hat geschrieben: 1. Aug 2020, 17:23 Und wenn Gamepass erfolgreich ist/wird bedeutet das große Veränderungen für die künftigen Spiele. Freut euch auf Timed-content. Levels die alle zwei Wochen frei geschaltet werden. Spiele die mit Grind gefüllt werden. Und viele weitere taktiken um den Nutzer dazu zu bringen länger Abonnement zu bleiben.
Ich muss gestehen, daß ich die Gamepass/Netflix Idee von MS anfangs sehr attraktiv fand. Inzwischen kann ich aber die Auswirkungen des GaaS Modells den MS jetzt sogar bei ihrer Haupt IP Halo betreibt sehen. Es wird zunehmend spürbarer. Ein 10 Jahresplan für Halo, Rare zum Online Multiplayer Lieferanten degradiert und Fable laut Gerüchten auch bald. Dann diese technische Rückwärtsgwandheit die sich jetzt bei Halo niederschlägt.
Das Wort Streckung und Gamepass Filler beherrschen ja derzeit nicht umsonst viele Gaming Foren.

Ich hoffe nur das der Markt so weit diversifiziert ist sodas für alle genügen Platz bleibt. Die Blu Ray gibt's trotz Netflix und Co auch noch, nur sind die Umsätze halt stark eingebrochen. Dann gibt es aber auch noch Amazon/ITunes und Co wo ich vollwertige Filme bekomme und sie auch kaufen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass MS auf ihrem Geiz ist Geil Weg nicht zuviel kaputt macht um dann nacher richtig abzukassieren. Netflix mit seinen stetigen Preiserhöhungen hat ja gezeigt wie es geht.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#70

Beitrag von Pestilence »

Meine Damen und Herren, die Xbox Series S:

Bild

Die Xbox Series X besitzt ein Laufwerk, ist etwas leistungsstärker und kostet 499$. Man wird mit der Series S aber alle Spiele der nächsten Generation spielen können. Beide Konsolen erscheinen am 10. November 2020.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#71

Beitrag von GamepadRanger »

Das ist Mal ein Kampfpreis
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#72

Beitrag von Colt »

Sieht aus wie ne Lautsprecherbox. *g*
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#73

Beitrag von Sun »

Das hab ich auch gedacht. ^^
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#74

Beitrag von GamepadRanger »

Da kommt bestimmt das Hologramm raus!
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#75

Beitrag von Pestilence »

Mal ein paar geleakte Specs:

CPU: 3x so schnell wie die One X
RAM: Mehr Bandbreite, dafür aber 2GB weniger
GPU: Schneller trotz weniger TF

Wenn man da dieses bescheuerte Ray tracing weglässt, ist es DIE perfekte Konsole für Full HD und 60 FPS. Außerdem wird sie wahrscheinlich flüsterleise, würde mich schon stark wundern wenn die nicht leiser werden würde, als die One S.

Was das Ray tracing angeht, empfehle ich übrigens den folgenden Artikel:
https://www.pcgamer.com/amp/ray-tracing ... s-promise/

Und hier die ersten offiziellen Infos, aus dem offiziellen Trailer:

- 60% smaller than XSX
- Custom NVME SSD (512 GB)
- All-digital
- 1440p up to 120 FPS
- Ray-Tracing support
- 4K media playback
- 4K game upscaling
- Variable rate shading
- Variable refresh rate
- ultra-low latency

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#76

Beitrag von Cube »

Pestilence hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:03 Wenn man da dieses bescheuerte Ray tracing weglässt, ist es DIE perfekte Konsole für Full HD und 60 FPS. Außerdem wird sie wahrscheinlich flüsterleise, würde mich schon stark wundern wenn die nicht leiser werden würde, als die One S.
Selbst mit Ray-Tracing sollen auf der XBSS bis zu 1440p und 120 fps möglich sein.

Und Ray-Tracing ist nicht bescheuert. Es ist nur etwas mehr für die Entwickler von Bedeutung, denn mehr Automation bei Lichteffekten kann signifikante Arbeitszeiteinsparungen ermöglichen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#77

Beitrag von Ryudo »

Ziemlich hässlich, aber als Zweitkonsole spannend.
Deleted User 62

#78

Beitrag von Deleted User 62 »

Ja, es sieht irgendwie albern aus, aber besser als die X finde ich. Der Preis ist echt interessant und macht sie als Zweitkonsole für mich auch sehr interessant.

Jetzt fehlen nur noch so 1-2 gute Games die mich ansprechen. Vielleicht überrascht uns MS da ja noch. Ich finde 1080p eigentlich auch völlig ausreichend und würde immer die Frames mitnehmen. Werde ich bei Spiderman, Ratchet und Demon Souls auch so machen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#79

Beitrag von Shiningmind »

Interessant ist die Geschichte noch für Xbox One X Besitzer. Inwiefern wird diese noch unterstützt und für deren Specs angepasst? Immerhin hat sie mit 6TF sogar mehr Leistung und ist ähnlich schmal und leise. Ok sie kann kein Raytracing und hat kein SSD, aber taugt doch auch als potente Game Pass Maschine. Irgendwie wird darüber kaum ein Wort verloren...obwohl es gerade für mich interessant ist, ob dann für mich nur ein Upgrade zur Series X Sinn macht oder ich doch wegen der Exclusives zur PS5 greife...
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#80

Beitrag von Pestilence »

Shiningmind hat geschrieben: 8. Sep 2020, 19:24 Interessant ist die Geschichte noch für Xbox One X Besitzer. Inwiefern wird diese noch unterstützt und für deren Specs angepasst? Immerhin hat sie mit 6TF sogar mehr Leistung und ist ähnlich schmal und leise. Ok sie kann kein Raytracing und hat kein SSD, aber taugt doch auch als potente Game Pass Maschine. Irgendwie wird darüber kaum ein Wort verloren...obwohl es gerade für mich interessant ist, ob dann für mich nur ein Upgrade zur Series X Sinn macht oder ich doch wegen der Exclusives zur PS5 greife...
Wird quasi gar nicht mehr unterstützt. Fast alle neu angekündigten Spiele werden nur noch für die Series X/S und PS5 angekündigt. Dadurch das die Produktion der One X auch komplett eingestellt hat und nur noch die One S hergestellt wird, werden noch ein paar kleinere Spiele und Indies kommen.

Wer jetzt noch eine One X zuhause hat, kann noch seinen Backlog abarbeiten, die letzten Spiele spielen die noch erscheinen, die Spiele durch den Game Pass und Games with Gold spielen, bis dann in allerspätestens einem Jahr kaum bis gar nichts mehr dafür erscheinen wird.

So verfährt man halt mit Geräten, die kein Wachstum mehr aufweisen können.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#81

Beitrag von Shiningmind »

Wie könnte Sony jetzt preismäßig kontern? Wenn die PS5 Digital 350 Euro und die PS5 Disc 399 Euro kosten würde...dann würde MS mal ne schön lange Nase mit ihrer Strategie machen. Wird so nicht passieren...aber das wäre wohl der Blick von Sony Japan rüber zu Phil Spencer:

Bild
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#82

Beitrag von Wytz »

Die Gewinn Marge wäre wahrscheinlich viel zu klein aber es wäre vllt die Möglichkeit den Kontrahenten direkt aus der kompletten gen zu kicken ....
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#83

Beitrag von Pestilence »

Ich denke das es unmöglich ist ohne massive Subventionen die PS5 für 399€ anzubieten. Sony würde also, bei einem zu großen Absatz, in Gefahr laufen sich selbst aus der Gen zu schießen, außer sie limitieren die Hardware, was ja auch nicht der Sinn eines Launch sein kann, denn dann würden sie sich auch aus dieser ausschließen.

Bei Sony werden sich einige, aufgrund des Kampfpreises der XSS, verdammt in den Arsch beißen, weil Microsoft ganz eindeutig versucht den Markt der Low-Budget-Gamer anzugreifen. Aufgrund der Coronakrise, und einer Arbeitslosenquote von über 10% in den USA und 7% in Europa, einem immer größer werdenden Niedriglohnsektors, können sich nicht mehr allzu viele leisten, 500€ für eine Konsole und 80+€ für Spiele auszugeben.

Sony kann, denke ich zumindest nach den bisherigen Specs und meinem Verständnis für Wirtschaft, nur in den feuchten Träumen von Fans, die original PS5 mit Disk, für 400€ oder gar weniger anbieten. Aber mit guten Argumenten, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#84

Beitrag von Rippi »

Ich denke die Series S wird sich gut verkaufen, viele haben noch einen Full HD Fernseher und genau dafür ist die S gedacht. Die Effekte, Raytracing und die Geschwindigkeit werden gleich sein wie bei der Series X, nur die Auflösung, die ja gewaltig Power kostet, wird den Unterschied machen. Und wenn das Upscaling gut funktioniert wird es auch auf einem 4K Fernseher gut aussehen, sieht man ja schon bei vielen Spielen auf der PS4 Pro auf der die wenigsten Spiele nativ in voller 4K Auflösung laufen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#85

Beitrag von Rippi »

Die PS5 mit Laufwerk wird mindestens 450 kosten, die ohne Laufwerk kann ich mir mit starken Subventionen schon bei 399 vorstellen. Immerhin ist man dann an das PSN gebunden und digital kassiert Sony um einiges mehr als bei Retails. Auf lange Sicht investiert Sony also anfangs, wird aber nach einiger Zeit guten Gewinn machen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#86

Beitrag von Shiningmind »

Preis der Xbox Series X steht jetzt auch fest > 499 EUR am 10. November.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#87

Beitrag von Ryudo »

Dieses Jahr werden eh beide Konsolen schwer zu bekommen sein (PS5 und X). Die Series S ist wohl leichter zu produzieren, daher könnte man hier die Nase vorne haben. Ein Argument, das gegen den Erfolg der S spricht: Frühkäufer sind gewillt, hohe Preise zu bezahlen. Der Massenmarkt ist überhaupt nicht die Zielgruppe einer neuen Konsole. Daher könnte das Interesse an der X höher sein als an der S.

Wenn ich persönlich mir nur eine Konsole zulegen würde, wäre das auch eher die X als die S. Als Zweitkonsole könnte ich mich hingegen, wie weiter oben erwähnt, damit anfreunden.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#88

Beitrag von kaneda »

Colt hat geschrieben: 8. Sep 2020, 11:09 Sieht aus wie ne Lautsprecherbox. *g*
Exakt was ich gedacht hab, sieht aus als ob man sowas in einer Aula oder am Bahnhof aufhängt. Nayo den Designpreis wird Microsoft auch dieses Jahr nicht gewinnen. :/
...under construction_
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#89

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 9. Sep 2020, 17:47 Der Massenmarkt ist überhaupt nicht die Zielgruppe einer neuen Konsole.
Das ist ja grad der Trick an der Sache: Der Massenmarkt soll direkt vom Tag 1 an angesprochen werden, durch die volle Kompatibilität mit den Xbox One-Spielen und Zubehör, den niedrigeren Preis und die Abo-Variante mit dem Gamepass. Das könnte ein enormer Wettbewerbsvorteil werden. Oder total in die Hose gehen, versteht sich.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#90

Beitrag von Ryudo »

Vom ganzen Rest mal abgesehen: Ich fand diese Ankündigung ziemlich lahm. Warum hat man nicht wenigstens die GamesCom genutzt, um die News zu verbreiten? Dieses wir hecheln einem Leak hinterher und den Preis kennt auch schon jeder, war alles andere als geschickt.
Antworten