Grand Theft Auto VI

Antworten
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1808
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

Grand Theft Auto VI

#1

Beitrag von Cube »

Im Februar letzten Jahres angekündigt, wird GTA VI nun im Dezember 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.
https://twitter.com/RockstarGames/statu ... 3553798312

GTA V ist mit offiziell 185+ Millionen verkauften Einheiten das zweimeistverkaufte Videospiel, nur übertroffen von Minecraft (300+ Millionen Einheiten).
Die erste Präsentation der Fortsetzung könnte eventuell möglicherweise vielleicht ein kleines bisschen Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Tatsächlich hat es mich mit GTAV auch in den Bann der Reihe gezogen. Ich kenne auch nicht wenige, die genau auf dieses Spiel warten, um sich ne PS5 zu kaufen. Ich glaube, wenn das tatsächlich nächstes Jahr kommen sollte, können die Konsolenhersteller ihre Release-Liste löschen. Braucht sonst keine Spiele mehr.

(Außer Crazy Taxi 4 :prof: )
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Wie sieht es denn generell hier so mit euren Erfahrungen mit GTA aus? Ist euch Teil VI egal oder erwartet ihr nach all der langen Zeit die nächste Stufe der Open World Spiele?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5034
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Teil IV war schlimm
sehr langweilig, dieses herumfahren
ich glaube, ich habe GTA [irgendwie] nicht verstanden
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1239
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:47 Wie sieht es denn generell hier so mit euren Erfahrungen mit GTA aus? Ist euch Teil VI egal oder erwartet ihr nach all der langen Zeit die nächste Stufe der Open World Spiele?
Weder noch. Gehyped bin ich nicht aber schon interessiert. Vor allem wie Rockstar die Interaktion mit der OW gestaltet und welchen Impact die Entwicklung von OW Games (Elden Ring, Zelda) auf GTA hat.. Was nützt mir eine offene Welt die an sich mit zig Details simuliert ist aber mit der man nichts anstellen kann?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2024
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Na ja, ich werde es nicht spielen, weil das Kriminellensetting einfach nichts für mich ist. Ich hatte schon bei Red Dead Redemption 2 zu oft ein maues Gefühl, quasi ein schlechtes Gewissen.

Aber mich interessiert schon extrem, was Rockstar mit seinen Ressourcen auf die Beine stellt. Red Dead Redemption 2 war so atemberaubend in der technischen Aufmachung, dass ich einfach total gespannt bin, über die Technik und Systeme in GTA 6 zu lesen.

Meine Playstation 2 habe ich seinerzeit überwiegend für GTA Vice City gekauft, und verkaufte das Spiel höchstens zwei Monate später nach sehr kurzer Spielzeit. Mir hat es wenig Spaß gemacht, ich fand es unmoralisch und außerdem zu wenig interaktiv. Es gab einen Golfplatz, aber Golf spielen ging nicht, nur Leute in Golfkarts überfahren oder mit Golfschlägern tot prügeln. In Sachen Minispiele ist das heute natürlich viel umfangreicher, auch wenn ich nicht weiß, ob man in einem GTA inzwischen auch mal Golf spielen konnte.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1516
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

Bin damals Riesenfan von GTA1 und Vice City gewesen; komischerweise haben mich die anderen Teile ziemlich kalt gelassen; bei GTA San Andreas dachte ich damals es liegt daran dass für mich einfach die Luft aus dem Genre raus ist. Aber nach GTA4 glaube ich, dass es tatsächlich (bei beiden) am Gameplay-Design lag, das weniger spaßiger Mayhem war als das bei GTA1 + Vice City möglich war. GTA5 war dann von der Physik wieder mayhem-freundlicher, wobei ich das schon ausgelassen habe. Ich werd mir das Gameplay also genau anschauen bei GTA6, aber ich glaube dass der Fokus so sehr auf Multiplayer liegen wird, dass ich auch GTA6 links liegen lassen werde. Eher müsste ich Vice City nochmal neuspielen... und das Ambiente war eh ungeschlagen.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 936
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#9

Beitrag von Rippi »

Ich freue mich drauf, nach dem mauen vierten Teil fand ich den fünften richtig gut, die Welt war riesig, man konnte viel machen und insgesamt habe ich es auch zwei Mal durchgespielt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Also bei mir war nach GTA II, das ich sehr spaßig fand (aber mehr auch nicht), erstmal Schluss. In 3D hat mich die Reihe zunächst gar nicht angesprochen. Als mir n Kumpel dann Teil V ausgeliehen hat, fand ich die vielen Möglichkeiten und Nebenmissionen schon sehr spaßig. Vor allem der Flughafen hat es mir angetan. Start und Landung von den riesigen Passagiermaschinen hat echt Laune gemacht.
Die (Neben-)Missionen waren auch richtig gut gestaltet. Abwechslungsreich, spaßig, was man so erwartet. Einfach toll. Hoffe, dass Teil VI daran anschließen kann.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1808
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#11

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Nov 2023, 22:02[...]In Sachen Minispiele ist das heute natürlich viel umfangreicher, auch wenn ich nicht weiß, ob man in einem GTA inzwischen auch mal Golf spielen konnte.
GTA V bietet u.a. Golf oder Tennis als Freizeitaktivitäten an.

GTA 2 lief damals auf dem Spiele-PC der Cousins und wir hatten damit in der Gruppe ordentlich Spaß, obwohl wir alle eigentlich viel zu jung für dieses blutige Killerspiel waren.
GTA III war damals das erste Spiel für Brüderchens PS2 und damals von der Präsentation her schon schon ein ordentlich Brett, GTA VC war mehr vom gleichen aber in cooler, und GTA SA war schlicht das Beste.
GTA IV war ziemlich enttäuschend, irgendwie weil die Welt nach SA so vermeintlich klein wirkte, und auch weil die Präsentation irgendwie nicht mehr wusste, ob sie nun super ernst oder super unernst sein will*. Da war GTA V mit seiner ernst albernen Geschichte schon viel besser, aber auch das wurde nach dem einmaligen durchspielen nicht mehr angerührt.**

* Erinnere mich da ganz besonders an eine Zwischensequenz, in welcher der Protagonist sich mit viel Mühe gegen die Ermordung einer anderen Person entscheidet. Im Anschluss bin ich mit dem Auto aus Versehen von der Straße auf den Fußgängerweg geraten und die daraus resultierenden Toten haben von Protagonist einen Kommentar in der Art von "Ihr Idioten, was springt ihr auch vor mein Auto?!" erhalten. Alter, wenn das deine Einstellung ist, hättest du im ersten Fall auch einfach abdrücken können.

** Hab mich kurz an GTA Online versucht, was darin resultierte, dass ich schon nach 15 Minuten von einem anderen Spielenden in deren Militärflugzeug gejagt wurde.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 656
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#12

Beitrag von Scorplian »

Ryudo hat geschrieben: 14. Nov 2023, 18:47 Wie sieht es denn generell hier so mit euren Erfahrungen mit GTA aus? Ist euch Teil VI egal oder erwartet ihr nach all der langen Zeit die nächste Stufe der Open World Spiele?
Ich habe damals mit GTA Vice City gestartet und fand das sehr geil (Teeny und Chaos eben ^^').
San Andreas hat mich damit ebenso noch mehr begeistert und ich merkte, dass mir besonders die offene Welt mit Gelände und etlichen Fahrzeugen gefällt. Mosnter Trucks, Flugzeuge, Boote, etc. ~ geil! Auch dass man Tauchen konnte, fand ich da cool, wenn auch da noch ziemlich nutzlos. Dinge in der Welt Entdecken, dieser Reiz kam auch durch diese beiden Spiele zustande.

GTAIV habe ich mir dann sehr zeitnah zum Release gekauft und war damals richtig enttäuscht. Das hatte ich nie fertig gespielt und damals dann sogar irgendwann gegen ein anderes Spiel eingetauscht. Das tollste an dem Spiel war das Relief-Cover :ugly: (aber ich gebe dem wohl in Zukunft wieder eine Chance)
Als GTAV angekündigt wurde, war ich zu allererst etwas unsicher. Doch dann kamen die ersten Screenshots mit Unterwasser Gebieten und ich war dann einfach nur noch hin und weg. Das Spiel hätte noch so schlecht werden können, ich war einfach begeistert von der Unterwasserwelt. Nun, das Spiel wurde aber einfach phänomenal! Ich habe fast alles am Spiel geliebt. Weltaufbau ähnlich zu GTA:SA. Noch mehr Fahrzeuge, eben auch mit U-Booten und so. Tiere in der Welt. Eine richtig geile Story, was ich überaupt nicht erwartet habe. Usw.

Zu GTAVI stehe ich demnach ziemlich positiv gegenüber und habe durchaus viel Vorfreude. Ein klarer Day-One-Kauf. Doch gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass es GTAV einfach nicht toppen kann. Um es zu toppen, müsste es More-of-the-same sein, mit einer genauso bekloppten Story und noch einer größeren Karte. Unterwasser müsste immer noch ein Ding sein und außerdem wieder mehr Fahrzeuge bieten. Ein Lichtblick ist schonmal, dass die Map vermutlich auf Vice City aufbauen wird. Sollte dies wieder mit Offroad kombiniert sein, könnte man vielleicht Hawaii ähnliche Gebiete und sowas wie einen Vulkan erwarten (Hawaii und Miami sind natürlich weit voneinander entfernt, aber das juckt die ja nicht).


Guybrush Threepwood hat geschrieben: 14. Nov 2023, 22:02 Na ja, ich werde es nicht spielen, weil das Kriminellensetting einfach nichts für mich ist. Ich hatte schon bei Red Dead Redemption 2 zu oft ein maues Gefühl, quasi ein schlechtes Gewissen.
Imo gehen GTA und RDR das aber auch sehr unterschiedlich an (wohlbemerkt verglichen mit RDR1, keine Ahnung bzgl. RDR2).
Ich hatte in RDR wirklich das Gefühl, das Spiel versucht einem auch ein schlechtes Gewissen zu machen. In einem gewissen Maße ist es realistisch, mit Opfern, Moral, gewissen Konsequenzen, usw.
Bei GTA(5) hingegen spielt man ein A...loch, in einer Welt voller A...löcher. Es gibt kaum einen Mensch im Spiel, der einem wirklich Leid tut. Eine gewisse Ausnahme ist in der Story drin, ebenso ein paar Begegnungen von Trevor. Aber die durchschnittlichen NPCs verhalten sich auch so ungehalten, dass einem da wirklich wenig Leid tut ^^'. Da tun mir dann auch mehr die Tiere leid, die ich aus versehen mal anfahre, weil die mir nicht blöd kommen... außer diese verdammten Pumas (:

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass dies auch für dich gilt. Doch ich wollte mal von meiner Erfahrung erzählen, dass GTA eine Welt aufbaut, die es für mich etwas lockerer macht. Denn ich vermeide auch Spiele, die mir zu drastisch mit den Gefühlen umgehen. Typischstes Beispiel ist The Last of Us, das mir einfach viel zu unangenehm ist, bei dem Punkt. Und eben auch RDR(1), dass ich zwar mag, aber ich recht klar versuche, keine Verbrechen im Spiel zu begehen, anders als bei GTA, wo es mir absolut egal ist.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1516
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

Damn. Das sah ja doch sehr verlockend aus.
Clawhunter hat geschrieben: 14. Nov 2023, 22:14 [...] Ich werd mir das Gameplay also genau anschauen bei GTA6, aber ich glaube dass der Fokus so sehr auf Multiplayer liegen wird, dass ich auch GTA6 links liegen lassen werde. Eher müsste ich Vice City nochmal neuspielen... und das Ambiente war eh ungeschlagen.
Ich kriege Vice City mit echt krasser Grafik und NPC-Design, dazu ner sympathischen Hauptcharakterin (die von ihrem Freund noch betrogen wird!)... ich hatte schon Sorge ich müsste mir demnächst ne starke Hardware zulegen, aber dann die Erlösung: 2025. Puh!

Aber tatsächlich freu ich mich drauf, würds gern spielen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1808
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »



Finde das irgendwie nichtsaussagend, weil es wie ein zufälliger Haufen von Szenen wirkt. :sweat:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1239
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#16

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 5. Dez 2023, 08:16

Finde das irgendwie nichtsaussagend, weil es wie ein zufälliger Haufen von Szenen wirkt. :sweat:
Naja es ist GTA...was soll da groß gesagt werden? Im Prinzip, dass die Leaks bestätigt sind...Vice City, Bonny & Clyde...Mir gefällt das, weil ich Vice City für das beste Setting der Reihe halte. Ich bin gespannt und mir hat der Trailer gefallen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1118
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#17

Beitrag von Darkie »

Mal schauen. Damals lief GTA 5 nicht auf der 360, ist immer abgestürzt an der gleichen Stelle, später nochmal gekauft auf PS glaube und dann keine Lust mehr gehabt. Das hier sieht ganz interessant aus, aber ich denke im Moment er nicht.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1516
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

ja entscheidend ist halt ob man sich für Story+Charaktere begeistern kann; das fällt mir im Neon-Vice City-Setting wesentlich einfacher als anderswo (obwohl das Setting dafür eigentlich zweitrangig sein müsste, rein logisch betrachtet^^). Und dann halt ob das Gameplay "fun" ist oder eher Arbeit; da das Setting aber halt abgedrehter ist, denke ich geht das Gameplay (sprich: Mayhem!) auch eher in Richtung Fun. Deshalb ist es halt seit Langem das erste GTA auf das ich wieder mal richtig Lust hätte - obwohls halt "einfach nur" GTA ist^^
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Ich bin kein super großer GTA-Fan, aber man muss neidlos anerkennen: Es sieht einfach bombastisch aus und sucht seinesgleichen.
Aber bei 2025 bin ich beinahe vom Stuhl gefallen. Hatte wirklich mit Ende 2024 gerechnet.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 936
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#20

Beitrag von Rippi »

Schade dass man noch so lange warten muss, andererseits sollen sie sich ruhig Zeit lassen, nach dem geilen fünften Teil erwarte ich hier noch mal eine Steigerung.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#21

Beitrag von Wytz »

Ich bin wohl der einzige der den ‚mehr Realismus‘ Ansatz von gta4 am meisten mochte … und fand’s eher schade dass gta5 sich weit in den Klamauk bewegt hat. Gta6 scheint sich leider noch mehr da rein zu lehnen. Wobei ich zugeben muss dass es nun mal Florida ist und die eine Woche die ich da verbracht habe … lässt sich gut in diesem Trailer wiederfinden ^^
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 936
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#22

Beitrag von Rippi »

Insbesondere den vierten Teil fand ich absolut grausam, hab den zwar durchgespielt aber die ganzen Charaktere waren nicht meins.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1516
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#23

Beitrag von Clawhunter »

ja GTA4 war ne krasse Ernüchterung nach den ganzen 10/10-Reviews des Spiels, die überhaupt nicht widerspiegelten dass das eigentliche Core-Gameplay (Autofahren, Ballern, Carnage - rundum die "Physik") eher lustlos war IMO [könnte man sagen dass GTA4 der Beweis ist dass Reviewer selbst in Summe nicht immer recht haben?]. Klar, wer irgendwie Mafia mag, der wird sich mit sowas auch anfreunden, aber das ist nicht das was ich von GTA möchte. Dass es nicht total in Richtung Klamauk gehen sollte, finde ich aber auch, schließlich will man ja noch ne gewisse Glaubhaftigkeit um die Story zu genießen, außerdem geht ja Saints Row schon in die super-abgedrehte Richtung. Denke aber sie werden bei GTA6 die richtige Mischung finden^^ (auch wenns im Trailer so aussieht als sei Twerken das größte neue Feature :P)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1808
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#24

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 5. Dez 2023, 17:22 ja entscheidend ist halt ob man sich für Story+Charaktere begeistern kann; das fällt mir im Neon-Vice City-Setting wesentlich einfacher als anderswo (obwohl das Setting dafür eigentlich zweitrangig sein müsste, rein logisch betrachtet^^).[...]
Da sich dieses Vice City in der Moderne befindet, wird es doch viel weniger neondurchflutet sein als jenes in der achtziger Jahre Aufmachung von GTA VC.
Überhaupt hat deutet der Name der Ortschaft in der Reihe erstmal nur an, dass der Handlungs-Ort dieses mal nicht-Florida statt nicht-NewYork oder nicht-LosAngeles ist. Der Aufbau und die Aufmachung der Ortschaft kann massiv anders sein, trotz des gleichen Namens früherer Handlungsorte.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1516
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

ja klar, aber wir durften ja im Trailer schon pinke Flamingos, Pastellfarben, buntbemalte Wände, karibisches Wasser wahrnehmen. Der Begriff "Neon" stimmt tatsächlich weniger, hätte wohl eher bunt sagen sollen^^
Antworten