10 Jahre PS4 und Xbox One - Eure Erinnerungen

Antworten
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 321
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

10 Jahre PS4 und Xbox One - Eure Erinnerungen

#1

Beitrag von Law »

Kaum zu glauben, aber wahr - PlayStation 4 und Xbox One feiern quasi auf den Tag genau nun bereits ihr 10. Juiläum! :troet: [mention]MrPrince[/mention] und ich haben uns dafür vor Kurzem zusammengesetzt und angefangen in alten Erinnerungen zu schwelgen, wie das ganze damals ablief: von der Ankündigung, bis zum Launch, über die Crossgen-Phase etc. und haben das ganze in einer mehrteiligen Retrospektive festgehalten

10 Jahre PlayStation 4 und Xbox One - Die große Retrospektive Teil 1

10 Jahre PlayStation 4 und Xbox One - Die große Retrospektive Teil 2:


Teil 3 (folgt)

_________

Wie sah das ganze denn damals bei euch aus?
Als Gesprächstarter, hier mal ein paar Fragen, die ihr gerne beantworten (und auch gerne ergänzen) dürft:

- Welche Konsolen hattet ihr (wann) und warum?
- Was sind eure (besten) Erinnerungen an die PS4 / Xbox One-Generation?
- Welche Games haben für euch die Generation definiert?
- Was waren eure Lieblingsgames? (Und gab es auch Enttäuschungen?)
- Sonstige Anekdoten und Metathemen
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#2

Beitrag von Ryudo »

Wenn ich an die PS4 denke, fallen mir im ersten Moment Uncharted 4, Valkyria Chronicles 4 und Resident Evil VII in VR ein. Geniale Spiele, die für mich die Generation definieren. Jedes Spiel aus unterschiedlichen Gründen.
Uncharted 4 weil es einfach ein geniales Piratenabenteuer mit fantastischer Optik ist.
VC4 weil ich mich unglaublich über die Fortsetzung gefreut habe und sie qualitativ noch eins obendrauf gesetzt hat.
Resident Evil VII in VR war einfach eine ganz neue Erfahrung und vergleichbar mit dem Wechsel von 2D auf 3D.

DER Gänsehaut-Moment dieser Generation war natürlich die Ankündigung von The Last Guardian, FFVII Remake und Shenmue 3. Ich schau mir das heute noch gerne an. Zwar hat keines der Spiele die hohen Erwartungen erfüllt, aber das schmälert jenen Moment ja nicht.

Ein richtig gutes Spiel war natürlich auch The Last of Us - Teil 2 und viele, viele Download-Titel.
Auch habe ich in dieser Generation erstmalig GTA in 3D für mich entdeckt.

Größte Enttäuschung war wohl Final Fantasy XV. Absolute Katastrophe.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Law hat geschrieben: 22. Nov 2023, 15:56 - Welche Konsolen hattet ihr (wann) und warum?
Die Xbox One, nach ca. einem Jahr. Ich wollte eine wegen Assassin's Creed Unity und Batman: Arkham Knight, hätte aber eigentlich noch bedeutend länger gewartet. Shaa wollte allerdings unbedingt sofort ein wegen Disney's Fantasia. Wir hatten dann ein gutes Angebot bei eBay-Kleinanzeigen knapp unter 300€. In der Konsequenz gab es aber keine PS4, denn das Angebot der beiden ist schon sehr nah beieinander; die PS4-Spiele, die ich wirklich gern spielen wollte, hab ich dann mit meiner Kurzzeit-PS5 nachgeholt (God of War, Ratchet; Spider-Man und die Naughty Dog-Spiele sind aber noch weiterhin für den nächsten PS5-Kauf auf dem Zettel)
Law hat geschrieben: 22. Nov 2023, 15:56 - Was sind eure (besten) Erinnerungen an die PS4 / Xbox One-Generation?
Ori, Super Lucky's Tale, Sonic Forces & Mania, Ittle Dew 2, Yooka-Laylee und Assassin's Creed Unity fielen mir als erstes ein.
Law hat geschrieben: 22. Nov 2023, 15:56 - Welche Games haben für euch die Generation definiert?
Assassin's Creed Unity
Law hat geschrieben: 22. Nov 2023, 15:56 - Was waren eure Lieblingsgames? (Und gab es auch Enttäuschungen?)
Die gleiche Liste wie oben. Meine größte Enttäuschung ist Rare mit insbesondere Sea of Thieves, das ein reiner Online-Quark ist und die Firma quasi 10 Jahre komplett gebunden hat.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Ich hatte beide Konsolen. Die PS4 hab ich mir zum Launch gegeben und zwar mit Assassins Creed Black Flag, Killzone Shadow Falls und ich glaub Need for Speed Rivals. Die Xbox One kaufte ich dann kurz nachdem Rise of the Tomb Raider rauskam. Ich hatte sie mir günstiger aus UK geholt.

Lieblingsspiele? Da muss ich echt nachdenken. Sicherlich war Uncharted 4 beeindruckend und Assassins Creed Black Flag, als auch Odyssey haben mir viel Spaß gemacht, auch vom Setting her. Natürlich hab ich dann auch gerne die Forza Horizon und Forza Motorsport-Games gerne gezockt und auch Rise of the Tomb Raider. Im Indiebereich fand ich What Remains of Edith Finch wirklich toll. Unterschlagen will ich auch nicht zwei sehr gute OW Games von Sony: Ghost of Tsushima und Horizon Zero Dawn.

Für mich definiert hat in dieser Generation eigentlich kein Spiel, sondern eher eine Frage. Wie kann es Microsoft schaffen aus der Xbox One Misere, bei der sie vor dem Verkaufsstart schon jegliche Chancen irgendwie an Sony ranzukommen verspielt haben, halbwegs rauszukommen?
Hier haben sie einiges versucht. Erst mit der Einführung der Abwärtskompatibilität, die dann wieder salonfähig wurde, dann über Hardware wie z.B. den Elite Controllern, der sehr guten One X (hätte eigentlich die Base XBox sein müssen), Play Anywhere und schließlich den Gamepass. Zwar ist es nie gelungen der PS4 das Wasser zu reichen aber trotzdem hatten die Entscheidungen von Microsoft Konsequenzen und die dauern heute noch an...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

In der Zeit des Starts war ich dauerkrankgeschrieben, hatte aber genug Geld und habe mir beide Konsolen bei Gamestop als Vorbesteller besorgt. Damals konnte man begehrte Produkte ja noch problemlos vorbestellen, weil die Scalper entweder noch keine Bots hatten oder die noch nicht so effektiv gewesen sind.

Wobei begehrt bei der Xbox One nicht zutrifft. Ich betrat Gamestop beide Male zu Geschäftsbeginn, zur Xbox One war nur einer sonst da, zur PS4 stand ich in einer ewig langen Schlange.

Auf der One begann ich mit Assassin's Creed IV Black Flag und Ryse Son of Rome, auf der PS4 mit Killzone Shadow Fall und Knack. Knack hat der Gamestop so verzweifelt loszuwerden versucht, dass man Killzone und Knack zusammen für 10 Euro unter der UVP von Killzone bekommen hat. Knack war also gratis, Killzone 10 Euro günstiger. Da ich das nie jemand sonst habe erzählen hören, war das wohl eine eigenmächtige Aktion dieses einen Gamestops gewesen und nicht der Kette insgesamt. Auch für Minus 10 Euro hat sich Knack nicht wirklich gelohnt, das Gameplay wäre auf der PSOne zwar konkurrenzfähig gewesen (MediEvil hat auch nur eine Dreischlagkombo), aber hätte auch dort nicht zur Spitze gehört (MediEvil hat ja mehr als nur eine Waffe). Killzone gefiel mir aber sehr gut und, was ich damals nicht wusste, deutete bereits an, dass die Generation generell besser wird als die davor. Man traute dem Spieler wieder minimale Hirnaktivität zu und öffnete Level und Gameplay wieder. Uncharted IV ist in der Hinsicht das Kronjuwel der Entwicklung und so unfassbar besser als seine schlauchigen Vorgänger gewesen, dass ich es bis heute einfach nicht glauben mag. Auf der PS3 hätte ich mir nie vorstellen können, dass mal ein Uncharted das Zeug zu einem Lieblingsspiel von mir hätte, aber IV ist echt richtig gut.
Ich würde sogar sagen, dass die PS4 die beste Playstation gewesen ist. Die Abwechslung des Line-Ups ist so enorm hoch gewesen, man war (auf die Basismodelle bezogen) die technisch beste Plattform und hatte ein verdammt gutes, eigenes Line-Up. Die PS2 kam in Sachen Abwechslung zwar ran (insbesondere falls man den Downloadmarkt ausklammert, den es zu PS2-Zeiten nicht gegeben hat), aber wer Multikonsolero ist, hat vieles zu PS2-Zeiten lieber auf der Xbox gezockt. Das war hier nicht der Fall. Selbst wenn man die Pro und X in die Betrachtung reinzieht, ist die PS4 nicht so weit hinten dran gewesen wie die PS2 in Sachen Technik, wo zwischen PS2 und Xbox in Sachen Sauberkeit der Darstellung oft Welten gelegen haben.
Und deswegen kommt die Xbox One in meiner Nachbetrachtung sogar etwas zu schlecht weg. Viele Erinnerungen, die ich mit der PS4 verbinde, hätte ich mit der One verbinden können und am Anfang der Generation griff ich auch mal zur One-Version eines Spiels, weil ich den Controller lieber mochte. Aber das hörte irgendwann auf, als ich mich an den PS4-Controller gewöhnt habe. Microsoft hat mit seinem Exklusivlineup so dermaßen enttäuscht, ähnlich wie Nintendo auf der Wii U, dass ich echt sagen muss: Multikonsolero zu sein, war zu jener Zeit die Investition nicht wert. Dass Microsoft gefühlt alle sechs Monate das Betriebssystem umgemodelt hat, ohne dabei ein einziges Mal ein gutes bereitgestellt zu haben, verstärkt den Eindruck kompletter Kopflosigkeit. Wenn man zur Nische gehört, die auf spielbare Spiele auf Disc besteht, hat die Series X das Potenzial, die One zu unterbieten, aber in echt ist die Series X im Aufwind, wohingegen die PS5 bei mir in der Gunst sinkt, weil mir Sonys eigene Spiele ein Schritt zurück zu sein scheinen, oder nein, sagen wir, man tritt auf der Stelle. Das mag technisch bedingt sein, weil Horizon und God of War PS4-Versionen hatten, aber warum auch immer: Sony als Spielhersteller ist nicht mehr aufregend. Marvelmüll und Last Gen-Spiele im 4k-Anstrich sind nicht das, was ich will. Uncharted IV hätte niemals dieses Meisterwerk sein können, das es ist, wenn es auch noch auf der PS3 hätte funktionieren müssen.
Ich bin auf Death Stranding 2 gespannt, aber das war es momentan auch schon, weil Naughty Dog offenbar nur noch remastern kann.
Die Dritthersteller werden die PS5 auch nicht auf das Niveau der Vorgängerkonsole retten können - aber wie auch, wenn Microsoft die alle kauft? Allein deswegen wird es die PS5 im Generationsvergleich nicht leicht haben, aber Sony selbst könnte einfach besser sein, das ist ein Fakt.

Jetzt bin ich abgeschweift, die Generation PS4One hat mir zahlreiche Stunden exquisiter, interaktiver Unterhaltung beschert. Uncharted IV, Death Stranding, The Evil Within, Life is Strange, Crash Bandicoot 4, Little Nightmares, Final Fantasy VII Remake, Doom und Doom Eternal, Sunset Overdrive, Resident Evil VII und das 2er Remake, Last of us 2 (auch wenn es etwas kürzer hätte sein sollen), Bloodborne, God of War, Shadow of the Tomb Raider sowie Dishonored 2 werfe ich als Speerspitzen in den Raum. Aber es gab noch so viele andere Spiele, etwa Yooka-Laylee, Final Fantasy XV (die Idee mag besser als die Ausführung gewesen sein, aber mir gefiel es), Watch_Dogs, Devil May Cry V, State of Decay, Mass Effect Andromeda (was zur Hölle hatten die Leute damit?), Titanfall 2, Call of Duty Infinite Warfare (jawohl, ein Call of Duty mit anständiger Kampagne!), Rise of the Tomb Raider, Uncharted Lost Legacy, Tearaway Unfolded, Hellblade und auch Geheimtipps wie Get Even oder Aven Colony. Übrigens war Knack 2 gut. Die Spiele sind im Durchschnitt besser geworden als eine Generation vorher. An der Spitze finde ich die PS360-Generation ebenbürtig - Titel wie Portal 2 oder Skyrim halten mit den besten Spielen aller Generationen mühelos mit - aber in der breiten Masse waren die Spiele damals zu schlauchig und auch grafisch oft absurd eintönig, was an den häufigen Kriegssettings gelegen haben dürfte.
Und ich bin mit der PS4One-Generation noch nicht mal fertig, Spiele wie Deus Ex Mankind Divided und Prey muss ich unbedingt noch spielen!

Eine 1A-Generation, die sich mit den besten Konsolengenerationen messen kann!
Antworten