Lenovo Legion Go/Play

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5027
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Lenovo Legion Go/Play

#1

Beitrag von Screw »

2 neue Handhelds:
Lenovo Legion Go
Lenovo Legion Play
https://windowsreport.com/lenovo-legion-go-first-look/
Nun wurde ein neues Gerücht in die Welt gesetzt, denn Lenovo hat an einem Gaming-Handheld mit der Bezeichnung Lenovo Legion Play gearbeitet. Es ist allerdings unklar, ob dieses Gerät jemals erscheinen wird, es könnte sein, dass das Projekt abgebrochen werde.
Über den Quellcode der Webseite wurde herausgefunden, dass es sich bei dem Lenovo Legion Play um die erste Cloud-basierte Android-Konsole handelt, die es dem User möglich machen soll, Mobilspiele zu spielen und aufwendigere Spiele zu streamen. Es soll ein 16:9 Full HD-Display, HDR 10-Unterstützung, duale Lautsprecher, duale Vibration sowie eine große 7000 mAh Batterie besitzen. Mit an Bord ist auch auch ein USB-C-Port, ein Klinkenstecker-Eingang sowie ein eingebautes Mikrofon zur Kommunikation. Auf Bildern sieht man auch NVIDIAs GeForce Now-Dienst, welcher es ermöglicht, grafisch aufwendige Spiele zu streamen.
https://www.ntower.de/news/86398-lenovo ... -arbeiten/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

tja sieht nicht so schlecht aus vom Design; früher hätte ich auch bei dem einen oder anderen Thirdparty-Gerät zugelangt (wenns mir gefallen hätte), aber heute weiß ich: Wenn das von jemandem kommt, der in der Branche richtig drinne ist, desto besser ist der Support und die Verkaufszahlen und entsprechend auch die Community und so. Gerade hier bei solchen Geräten wo man aufs Betriebssystem vertrauen muss (im Gegensatz etwa zu Handhelds die nur zum ROM-Abspielen da sind) und entsprechend vermutlich längerfristigen Support braucht, da würde ich nicht auf irgendwie Klamauken setzen und dazu zählen für mich tatsächlich auch größere Notebookhersteller und so (und btw. Google sowieso).
Apple wären vielleicht die einzigen Neueinsteiger denen ich was zutrauen würde (wenn sie Gaming toll fänden). (wobei ich Apple immer noch dafür verabscheue dass sie mein ipad mini quasi zum Briefbeschwerer gemacht haben, dadurch dass das Gerät halt nicht offen ist und nicht mehr supportet wird. So dass man so gut wie nix mehr drauf machen kann. Also die mag ich auch nicht ;))
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Aug 2023, 15:53 wo man aufs Betriebssystem vertrauen muss (im Gegensatz etwa zu Handhelds die nur zum ROM-Abspielen da sind)
Das Betriebssystem ist hier und beim Rog Ally allerdings einfach Windows 11, das ist ja grundsätzlich schon vertrauenswürdig, oder?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#4

Beitrag von Clawhunter »

naja das ist halt wie wenn man PC-Spieler ist: Man muss darauf vertrauen, dass die ganzen Treiber (insb. Grafiktreiber) auch für die Hardware (und Software) die man hat, funktionieren. Und wenn nicht, ggf. versuchen irgendwie selbst Troubleshooting zu machen. Also kann schon gut sein dass dann ausgerechnet die Spiele auf die man selbst Lust hat, bei einem nicht laufen. Mal ganz abgesehen davon dass Win11 (wie alle Windowsversionen vorher auch) halt bloatware ist, will heißen: Da ist so viel Müll dabei, der das System selbst ausbremst, dass man das eigentlich nur bei einem vollwertigen Rechner noch akzeptiert (wobei ich persönlich bei meinem nächsten Rechner auf Linux wechseln möchte); und deinstallieren kann man eben nicht mal eben alles, weil das alles so miteinander verzahnt ist. Was dann noch ein Grund mehr dafür ist dass es wichtig ist dass dein Gerät langfristig supportet wird (damit die Updates von Win und die die direkt von Lenovo kommen, aufeinander abgestimmt sind), was aber eben nicht zu erwarten ist. Sprich: Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Ist halt nix wo man davon ausgehen kann dass man in 3 Jahren noch Spaß damit hat.
Antworten