Zocken und Kinder

Antworten
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

Zocken und Kinder

#1

Beitrag von Shiningmind »

Viele von uns sind ja inzwischen Eltern oder sind es vor noch nicht all zu langer Zeit geworden (letzteres trifft auf mich zu). Da interessiert es mich wie ihr mit dem Thema Gaming und Kind umgeht. Schauen bei euch die Kinder zu während ihr spielt oder ist das Gegenteil der Fall und ihr wollt/wolltet sie so lang wie möglich vom Bildschirm fern halten? Wie sah bei euch die Theorie aus und wie war am Ende dann die Praxis und inwiefern glaubt ihr eine Vorbildfunktion beim Gaming zu haben bzw. wie setzt ihr das um?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Anfangs war es uns noch egal, da hat unsere kleine ja eh nicht viel wahrgenommen. Jetzt mit 4 Monaten achten wir drauf, dass nix brutales läuft und dass sie nicht so viel auf den Fernseher starrt. Wenn sie mal kurz Pikmin 4 zuschaut sehe ich da kein Problem. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich hab da jetzt noch keine konkrete Planung. Bisher konnte man fast jede konkrete Planung mit Baby eh über den Haufen werfen.
Aktuell zocke ich halt wenn sie im Wohnzimmer schlafend auf mir liegt und ich nicht weg kann. ^^
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#3

Beitrag von Shadowguy »

Grad am anfang wars bei uns auch eher zocken wenn die kleine schläft. Im grunde gilt das jetzt mit 3 jahren immernoch. Nur das sie jetzt halt nachts schläft und nicht immer mal wieder. Seit kind wird deutlich mehr portabel gezockt auf switch oder steam deck und viel seltener am TV. Ab und an hat sie auch schonmal kurz zugeschaut bei sowas wie yoshi oder story of seasons. Bei FF16 hab ich besonders drauf geachtet das sie davon nix sieht.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Ich glaube bei mir wird sich das Ganze auch in Richtung portables Zocken verlagern. Ich überlege auch meine PS5 nach Spiderman 2 zu verkaufen aus folgenden Überlegungen:

1. Die Zeit zum Spielen wird eher kleiner als größer weil man sich mehr mit den Kindern beschäftigt, was dazu führt..
2. Dass es dadurch kaum Gründe gibt alle Konsolen zu haben, weil man eh nicht alles wird zocken können, was man will
3. Die PS5 ist einfach so krass groß, dass ich sie nicht unterbringen kann. Wenn sich die Kleine hochziehen kann, dann muss ich mir was einfallen lassen, weil mein TV nicht so stabil steht und an die Wand machen ist keine Option weil die Wand zu dünn ist.
4. Die Exklusivtitel von Sony begeistern mich zur Zeit einfach nicht mehr so richtig. Keine Ahnung woran es liegt..Was mich wirklich interessiert ist FF Rebirth und das wird wahrsheinlich erstmal PS5 exklusiv bleiben aber naja..thats the deal.

Ich denke es wird auch in Richtung kürzere Titel gehen, die man schnell portabel mal rein und rauslegen kann. Ich hoffe ja auf ein stärkeres Steamdeck oder ähnliches, das auch FF Rebirth wird abspielen können.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Man könnte sich ja aber auch abwechseln mit dem Zocken wenn das Kind wach ist. Also mal beschäftigt sich der eine mit dem Kind und der andere spielt und andersrum. Natürlich nicht im Wohnzimmer wo das Kind dann zuschauen kann, aber dafür haben wir ja jetzt das Kinderzimmer fertig.

[mention]Shiningmind[/mention] du hattest doch erwähnt das deine Frau eh mit der kleinen früh ins Bett geht, da hast du doch genug Zeit um am Tv zu zocken. Das man nicht alles schafft ist richtig und wahrscheinlich reicht wirklich eine der großen Heimkonsolen.

Ich bin auch gespannt wie es wird sobald Alexis mobil wird, aber ich denke dann sind wir halt mehr mit ihr im Kinderzimmer.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 15. Aug 2023, 11:21 Man könnte sich ja aber auch abwechseln mit dem Zocken wenn das Kind wach ist. Also mal beschäftigt sich der eine mit dem Kind und der andere spielt und andersrum. Natürlich nicht im Wohnzimmer wo das Kind dann zuschauen kann, aber dafür haben wir ja jetzt das Kinderzimmer fertig.

@Shiningmind du hattest doch erwähnt das deine Frau eh mit der kleinen früh ins Bett geht, da hast du doch genug Zeit um am Tv zu zocken. Das man nicht alles schafft ist richtig und wahrscheinlich reicht wirklich eine der großen Heimkonsolen.

Ich bin auch gespannt wie es wird sobald Alexis mobil wird, aber ich denke dann sind wir halt mehr mit ihr im Kinderzimmer.
Ja Kinderzimmer kommt bei uns erst im April nächsten Jahres. Da nehme ich noch auf eigene Kosten Elternzeit und mache auch die Kita-Eingewöhnung. Solange muss die Kleine dann hier im Wohnzimmer spielen.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#7

Beitrag von Shadowguy »

Also wir haben seit beginn ein Kindrrzimmer, aber das heißt nicht das da auch am meisten gespielt wird. Zumindest in Ruhe zocken geht halt nicht wenn das Kind jederzeit auftauchen kann. Vor allem wenn man nicht mit kopfhöhrern spielt wär sie sofort da um zu schauen was los ist. Sonst spätestens wenn sie einen beim zocken gesehen hat.

Und dann kommt natürlich noch dazu, wenn man vollzeit arbeitet und das kind fremdbetreut wird hat man eh wenig zeit zusammen, die verbring ich dann ja nicht mit zocken. Das kommt dann eben wenn sie im bett ist. Bzw wenn meine frau sie ins bett bringt (ich darf nicht)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Meine Töchter sind 5 und 6 (fast 7) und ich selbst zocke ausschließlich nur dann, wenn die Kinder schlafen, egal ob nun brutales Spiel oder nicht.
Die Kinder selbst habe ich bis vor kurzem eigentlich auch nie zocken lassen (hatten aber auch beide nie danach gefragt), aber nun wo sie dann Freunde besuchen, die ne Switch haben oder auf Tablets zocken, lasse ich sie dann bei mir auch spielen. Bisher haben sie nur Captain Toads Treasure Tracker gespielt und haben damit auch beide viel Spaß, wobei die Kleine nur die leichteren Level spielt und da spiele ich auch immer im Helfermodus mit.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Bei uns wird schon hauptsächlich im Kinderzimmer gespielt dann, weil im Wohnzimmer kaum Platz ist. Also unser Wohnzimmer ist nur etwas größer als das Kinderzimmer, aber da stehen halt mehr und größere Möbel und Geräte. Ich meinte ja auch nicht, dass man das Kind alleine im Kinderzimmer absetzt und dann zocken geht, sondern das einer beim Kind bleibt sofern denn beide gerade Zeit haben und sich nicht um was anderes kümmern. Und das gute ist ja, dass Darkie und ich beide zocken, daher können wir beim Zocken gemeinsam Zeit verbringen. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Ich schätze dann bin ich wohl der einzige hier mit anderem Ansatz ^^ . Erik ist jetzt 4 und eigentlich schon eine Weile mit Medien aufgewachsen. Interessanterweise ist seit interresse mittlerweile recht gering daran. Also selbst spielen möchte er so gut wie nie und zuschauen halt auch nur wenn es etwas ist was ihn interressiert. ‚Selbst spielen‘ tut er Mario Kart 8 mit allen Hilfsmitteln. Manchmal gebe ich ihm auch den dualsense Controller in die Hand und er navigiert selbst ständig durchs Menü von Gran turismo um sich Autos im Laden oder in der Garage anzusehen (oder auch Videos zu den Autos).

Ich für mich zocke nicht wenn die beiden Kinder wach sind, einfach weil ich dann nicht in Ruhe zocken kann. Ob der content geeignet ist (Pikmin zb ab 6), entscheide ich selbst. Ich hab ihn zuschauen lassen und er fand es leider nach kurzer Zeit langweilig also hab ich das auch an den Abend verfrachtet. Kirby haben wir zusammen durch gespielt inklusive gruseligen genlabor und dragonball battles am Ende.

Insgesamt ist sein Medium Konsum gesunken (war aber schon recht viel). Mittlerweile nimmt er sich oft morgens das tablet aus unserem Schlafzimmer und darf noch ne halbe Stunde YouTube Kids selbst navigieren während wir langsam wach werden.

Da er in meinen Augen völlig gesund und normal ist werden wir es bei unserer Tochter (14 Monate ) nicht ändern.

Ich vermute auch dass die Medien ihm dabei geholfen haben lesen und rechnen zu lernen. Er ist wie gesagt 4.

Edit:

Ich zocke fast abendlich und da ich gerade Eltern Teilzeit habe oft auch mittags wenn meine kleine schläft. Der Sohn ist ja in der Kita. Wenn die Elternzeit vorbei ist hab ich sicher weniger Zeit und Energie aber im Moment fehlen mir eher sogar die Spiele wie genau im Augen Blick. Zeit hätte ich ^^ .
Antworten