Pikmin 4

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#31

Beitrag von Sun »

Ich freu mich drauf, auch wenn ich hier wohl nicht direkt bei Launch dabei sei werde.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#33

Beitrag von Z.Carmine »

Wie kommt man denn von 1+2 auf 4? Ist das ein anderer Zahlenraum oder so? Verdammte Mathematiker. :enton:

Physisch ist gut, aber Monate später ist nicht so toll.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5024
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#35

Beitrag von Screw »

Miyamoto und Yuji Kando über Pikmin:
Miyamoto: There have been three games in the series until now, from Pikmin to Pikmin 3, and personally I’ve always wondered, “Why haven’t they exploded more in sales even though they’re so much fun to play? Why do people think they’re so difficult?”

Many people seem to think the characters are cute, but that the games themselves are a bit difficult. Pikmin die if you make the wrong decision, so there may be some fear of losing them.
Miyamoto: I get that people find it more difficult when death is a factor. But I think the franchise’s strength lies in its relationship with mortality. If something is irreversible, you need to figure out a way to prevent undesired things from happening. To try to prevent Pikmin from dying, you need to practice “Dandori.” (11) To me, that’s what makes this game unique. I think people find Pikmin difficult for two reasons: the controls and the depth of gameplay. I spent a long time mulling over how we could convey these points as “interesting” rather than “difficult.”

(11) A Japanese word that means “to think about planning and efficiency in advance to get things done smoothly.”

Kando: Yes, looking at players’ reactions to the first three games, I’ve also thought really hard about how to get more people to play this game. In the early stages of development, we prioritized ease of play and experimented with making the controls easy enough for those who aren’t used to playing games. We also tested improvements to the camera and AI. Also, it just doesn’t feel like a Pikmin game to me if it’s not like the first one. That is, if it doesn’t have this Dandori element where players learn and become more efficient through repetition.

So, it was clear to the development team that the first game set the tone for the Pikmin series.

Miyamoto: We were talking about how we want as many people as possible to play Pikmin 4, but if it’s not Pikmin-like enough, we won’t meet the expectations of those who’ve enjoyed the series until now. The first game provided a deeper challenge, while the second game was broader in terms of content, and we went back to something closer to the first one in Pikmin 3. But after thinking about it, I realized that we could do both. We could retain the depth of gameplay that makes Pikmin so interesting, while providing the functional support to address the challenges around controls.

Kando: So, we implemented a variety of supporting features to expand the Dandori gameplay. We wanted players to enjoy the game in greater depth and for longer by offering those Dandori elements, while removing the time limit. So basically, Pikmin 4 gets all the good things from the first and second titles. (Laughs)
https://nintendoeverything.com/shigeru- ... ifficulty/
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#36

Beitrag von Sun »

Letzteres frage ich mich auch, wenn die Leute das wirklich denken. Ich finde eher, dass die ruhig etwas schwerer sein dürfen was das Zeitlimit angeht. Zumindest wieder so wie bei Teil 1.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#37

Beitrag von NIN »

Frag die Entwickler, Teil 10: Pikmin 4 – Kapitel 1
https://www.nintendo.at/News/2023/Juli/ ... 16028.html

Frag die Entwickler, Teil 10: Pikmin 4 – Kapitel 2
https://www.nintendo.at/News/2023/Juli/ ... 16062.html

Frag die Entwickler, Teil 10: Pikmin 4 – Kapitel 3
https://www.nintendo.at/News/2023/Juli/ ... 17256.html
Zuletzt geändert von NIN am 27. Jul 2023, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#38

Beitrag von NIN »

Pikmin 4 ist jetzt für Nintendo Switch erhältlich!


Landet auf einem unerforschten Planeten und erkundet ihn noch heute: Pikmin 4 ist jetzt für Nintendo Switch erhältlich!
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1112
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#39

Beitrag von Darkie »

Habe ich grade von der Post abgeholt, mit tollen Schlüsselanhänger. :mrbanana:
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1669
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#40

Beitrag von Yoshi »

Ich freu mich auch schon ganz gewaltig aufs Spiel, werde aber bis zu meinem Geburtstag weiterwarten müssen :D.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#41

Beitrag von Sun »

Ich nur bis ich Xenoblade Chronicles 3 durch habe. :mrbanana:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#42

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Der Einstieg gefällt mir nicht. Zum einen frage ich mich verwirrt, ob sich das jetzt als Reboot versteht? Es wirkt ja so, als wäre dies Olimars erste Begegnung mit Pikmin? Darüber hinaus finde ich alle neuen Figuren, die ich bisher gerettet habe, durch die Bank nicht witzig und nicht sympathisch, das Spiel wird viel zu oft unterbrochen, mein seelenloser Baukastenheld ist ohne eigene Persönlichkeit (wie meistens bei Spielen mit Charaktereditor) und der Hund ist sooo klischeehaft pesudosüß. Warum reitet man nicht auf etwas passenderen, etwa auf einem auf süß getrimmten Käfer? Immerhin ist er ja nicht heimisch auf dem Planeten und wurde mitgebracht, aber das erklärt nicht, warum Olimar auch einen hatte. Steuerungsmäßig stört mich, dass man den Sprint aufladen muss.

Ja, ne, wenn es richtig losgeht, wird es sicher ein gutes Spiel sein, aber die Präsentation, und viel mehr als angeleiteter Style war das in den ersten Tagen noch nicht, ist für mich unterirdisch. Ich habe keine Erinnerung an den Anfang vom zweiten Teil, aber mit den Anfängen von 1 und 3, gerade am Anfang von 3 ist man ja auch sehr fremdbestimmt, kann das definitiv nicht mithalten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5024
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#43

Beitrag von Screw »

Die Wahrheit über Pikmin:
die Pikmin, eine Mischung aus Pflanze, Mensch und Luftballon.
Bis auf Nuancen spielt sich "Pikmin 4" wie alle anderen Teile, Strategie light eben.
womit wir beim eigentlichen Problem des Spiels wären: der Aussage. Die niedlichen Wesen schleppen bis zum Rückenbruch; reißen Mauern ein; bauen Brücken - ohne Pause, ohne Lohn. Sind sie durch, pfeift der Astronaut sie zurück, bis zum nächsten Projekt. Trifft er auf bedrohliche Lebewesen, werden die Pikmin vom Arbeitssklaven zum Soldaten. Wer stirbt, wird ersetzt.
Das Spielprinzip erinnert an die Geschäftspraktiken großer Industrie-Konzerne, ohne lästige Gesetze. Elon Musks feuchter Traum, immerhin benötigen die Pikmin keine Gegenleistung.
"Pikmin 4" ist letztlich nur eine runtergehungerte Variante durchdachterer Titel. Als Sklaventreibersimulator sticht es aber heraus.
https://www.n-tv.de/technik/Pikmin-4-dr ... 81429.html
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#44

Beitrag von Sun »

Dann packe ich wohl mal die nächsten Tage die Peitsche aus. :ugly: :mrbanana:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#45

Beitrag von Wytz »

Ich bin jetzt über 12 Stunden drin und ich bin super happy. Allerdings drücke ich einfach alle Texte und Sequenzen weg [mention]Guybrush Threepwood[/mention] . Den Mist würde ich im Kopf nicht aushalten. Es ist schon das dritte Spiel in diesem Jahr bei dem es zu viele obsessive Unterbrechungen gibt (Zelda und ff16). Ganz schlimmer Trend aber eigentlich ist man das gerade bei nknteneo gewohnt.

Aber ich finde es schon soo viel besser als Teil 3. ich hab richtige Pikmin 2 vibes.


Zum ntv Artikel: witzig. Würde es den Artikel auch geben wenn man eine Ameisenkönigin spielt und Pikmin einfach nur echte Ameisen sind? Wie nötig muss man es nach Klicks haben? Und es hat ja sogar funktioniert. Screw teilt es und ich les den Müll auch noch. Gut gemacht kröplin und danke screw dass du diesem feinen Autor geholfen hast :ugly:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5024
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#46

Beitrag von Screw »

Wytz hat geschrieben: 25. Jul 2023, 02:13 Zum ntv Artikel: witzig. Würde es den Artikel auch geben wenn man eine Ameisenkönigin spielt und Pikmin einfach nur echte Ameisen sind? Wie nötig muss man es nach Klicks haben? Und es hat ja sogar funktioniert. Screw teilt es und ich les den Müll auch noch. Gut gemacht kröplin und danke screw dass du diesem feinen Autor geholfen hast :ugly:
Ich habe die dümmsten Stellen des Artikels gepostet, damit man die Quelle gerade nicht mehr anklicken muss.
Ein bißchen unfreiwilliger Humor ist ja wohl noch erlaubt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#47

Beitrag von Wytz »

ja stimmt schon, aber auch einen direktlink zur quelle, und da wollte ich sehen ob da noch mehr blödsinn steht. wie gesagt, bin ja auch selber schuld ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#48

Beitrag von Sun »

Hab heute angefangen, aber noch nicht sonderlich weit gespielt. Bin jetzt am 3. Tag und in der 2. Höhle des ersten Gebiets. Bisher macht es bei mir nen guten Eindruck.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#49

Beitrag von Sun »

Bin jetzt in Gebiet 2 angekommen. Es gefällt mir schon wirklich gut, aber die Höhlen sind imo bisher doch eher ein Schwachpunkt des Spiels. Dadurch, dass da nicht der kleinste Zeitdruck herrscht hat man so gar keinen Optimierungsbedarf und die Gegner sind bisher da drin auch so leicht, dass das echt so routineaufgaben nur sind bisher. Die Dandori allein gefallen mir bisher ganz gut, die duelle weiß ich noch nicht so recht. Die könnten mich wohl eher nerven, aber hab erst eins gemacht also mal abwarten.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#50

Beitrag von Guybrush Threepwood »

In einer sehr langen Höhle im zweiten Gebiet habe ich schon so einige Pikmin verloren, allerdings hat der völlig fehlende Zeitdruck dafür gesorgt, dass ich in der letzten Ebene auch mit wenigen Pikmin durchkam. Einfach in Seelenruhe die schwierigen Gegner an die Grenze des KI-Radius bringen und ein paar Treffer landen. Das war billig, hat aber funktioniert.

Ich bin schon ein Gebiet weiter und kriege langsam Angst, dass es bei maximal 30 Pikmin bleibt. Das kann ja unmöglich sein, es dauert aber offenbar lange, bis sich die Zahl mal erhöht. Die Begrenzung auf drei Sorten Pikmin im Feld bleibt wohl wirklich bestehen, was auf jeden Fall extrem schade ist.

Das Spiel ist sehr gut, aber mir fehlt auf jeden Fall das Multitasking mit mehreren Spielfiguren wie n 3. Der Hund ist da kein Ersatz für die beiden weiteren Figuren im direkten Vorgänger.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#51

Beitrag von Sun »

Du bist im 3. Gebiet und hast maximal 30 Pikmin?

Beim Hund weiß ich auch noch nicht wie ich ihn optimal einsetze. Aktuell habe ich ihn fast immer bei mir und nutze ihn hauptsächlich für Angriffe.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#52

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ja, bislang darf ich maximal 30 im Feld mit mir führen, die Höhlen natürlich ausgenommen.

Inzwischen kam mir jedoch der Gedanke, mal beim Forscher zu gucken, ob man die Maximalzahl bei ihm upgraden kann. Als ich Sachen wie "immun vor Elektrizität" gelesen habe, habe ich ihn links liegen gelassen, weil ich mir das Spiel nicht zu leicht machen will, aber vielleicht läuft das über ihn.

Den Hund habe ich spezifisch auf Kraft trainiert, beim Schleppen ersetzt er jetzt eine ganze Armee, was auch wieder ein bisschen die Angst weckt, das Spiel will mich wirklich mit so wenig Pikmin dauerhaft abspeisen, weil der Hund viel ersetzt, was früher die Masse gemacht hat.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#53

Beitrag von Sun »

Dann hast du was übersehen in den Gebieten, ich bin mittlerweile bei 50.im ersten Gebiet konnte ich schon auf 40 erhöhen und jetzt im zweiten eben auf 50.

Hast du denn im ersten Gebiet schon 100%?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#54

Beitrag von Shiningmind »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Jul 2023, 07:44 Ja, bislang darf ich maximal 30 im Feld mit mir führen, die Höhlen natürlich ausgenommen.

Inzwischen kam mir jedoch der Gedanke, mal beim Forscher zu gucken, ob man die Maximalzahl bei ihm upgraden kann. Als ich Sachen wie "immun vor Elektrizität" gelesen habe, habe ich ihn links liegen gelassen, weil ich mir das Spiel nicht zu leicht machen will, aber vielleicht läuft das über ihn.

Den Hund habe ich spezifisch auf Kraft trainiert, beim Schleppen ersetzt er jetzt eine ganze Armee, was auch wieder ein bisschen die Angst weckt, das Spiel will mich wirklich mit so wenig Pikmin dauerhaft abspeisen, weil der Hund viel ersetzt, was früher die Masse gemacht hat.
Das Upgraden der Pikmins, die man mitnehmen kann, läuft über Zwiebeln. Diese sind in den Welten verteilt wie Schätze und müssen von den Pikmin eingesamelt und zur Basis gebracht werden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#55

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das erste Gebiet habe ich zu 40, das zweite Gebiet zu knapp 70%. Dass da Zwiebeln sind, wird ja angezeigt. Das erste Gebiet habe ich seit dem Zugang zum zweiten nicht mehr besucht. Ich ziehe inzwischen mit roten, gelben, Fels- und Eispikmin herum, kann aber immer noch nur rote machen.

Überlebende habe ich schon einige gerettet, ansonsten hätte mein Hund ja nicht schon die Kraft von 100 Pikmin und ein paar andere Upgrades.

Na ja, ich finde den Kram, wenn ich ihn finde.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#56

Beitrag von Wytz »

Warum willst du denn mehr als 30? Willst du es dir etwas zu einfach machen :P?

Ich hab mittlerweile 24 Stunden versenkt und die credits gesehen (nach 17 Stunden) die aber so unsinnig platziert sind dass es einfach kein befriedigendes Ende wäre für irgendwen. Aber das ist nicht der Grund warum ich weiter spielen will. Es gefällt mir eben so gut und der post credits content ist auch schon wie bei Pikmin 2 gerade mal die Hälfte. Und natürlich geht es auf 100 rauf, aber leider nicht darüber hinaus und die 3 Sorten auf der Oberfläche bleiben leider bestehen allerdings sind die Gebiete auch ziemlich so designed dass man 3 bestimmte für das gesamte Gebiet braucht. Mit kleinen Ausnahmen hier und da.

Hundi schicke ich ab und zu zur Basis um Pikmin wieder zurück zu bringen oder schicke ihn los um verstreute Pikmin einzusammeln. 3 mal hab ich auch die fährtensuche benutzt. Einmal im mir die Höhle zu zeigen wo ich mehr eis Pikmin finde und zwei mal um vergrabene schätze in fast abgeschlossenen Gebieten zu finden. Auf Nacht Missionen teile ich die beiden auf um zwei Fronten zu schützen.
Ja das war’s soweit … ich find es eigentlich gut dass es ein paar Unterschiede zwischen den Charakteren gibt und ich finde auch gut dass es nicht mehr als zwei sind. Die 3 Abc typen aus P3 hab ich kaum effektiv nutzen können.

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] in den Höhlen läuft die Tageszeit 6 mal langsamer afaik. Dein Tag wird nie beendet aber wenn du aus der Höhle kommst gehen die 10 Sekunden los. Also in diesem Sinne: wenn du dich in der Höhle beeilst hast du mehr vom Tag. :ugly: .

Also ich bin super zufrieden mit dem Spiel und ich muss noch sehen ob ich es am Ende besser finde als p2. Aber p1 und p3 stinken dagegen definitiv ab.

Edit:

Ach das schnell Menü hab ich mir wie folgt belegt:

Links Char wechsel
Rechts alle pikmin freigeben außer die angewählte Farbe
Unten alle freigeben
Oben otschin zur Basis schicken
L3 drücken das eine item was alle untätigen Pikmin an diesen Spott ruft. (Das ist zu praktisch ^^ )
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#57

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 28. Jul 2023, 17:44 Warum willst du denn mehr als 30? Willst du es dir etwas zu einfach machen :P?
Ich will die süßen Käfer unter der schieren Masse meiner Soldatensklaven zerquetschen!
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#58

Beitrag von Sun »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 28. Jul 2023, 00:16 In einer sehr langen Höhle im zweiten Gebiet habe ich schon so einige Pikmin verloren, allerdings hat der völlig fehlende Zeitdruck dafür gesorgt, dass ich in der letzten Ebene auch mit wenigen Pikmin durchkam.
Die Höhle hab ich jetzt auch entdeckt. Dank aufwachendem Baby und deswegen Wiederholung der letzten Ebene ist der Verlust beim zweiten Mal etwas geringer ausgefallen, aber war schon glaub der größte Verlust bisher im Spiel. Ich renne aber jetzt schon mit 60 Pikmin rum und daher hatte ich vermutlich auch ein paar mehr dabei.
Klar findest du den Kram wenn du ihn findest, hatte mich nur gewundert, dass du noch keine Erweiterung hast obwohl du schon im dritten Gebiet bist, weil die Dinger jetzt auch eher nicht zu den doll versteckten Dingen gehören.

Ich hab jetzt im 2. Gebiet die 100% Prozent geholt, habe ein paar Nachtexpeditionen gemacht und die gelbe und zuletzt auch die blaue Zwiebel geholt. Das dritte Gebiet habe ich mir noch gar nicht angeschaut, ich versuche immer erst ein Gebiet möglichst weit zu spielen bevor es weitergeht ins nächste.
Wytz hat geschrieben: 28. Jul 2023, 17:44 Hundi schicke ich ab und zu zur Basis um Pikmin wieder zurück zu bringen oder schicke ihn los um verstreute Pikmin einzusammeln. 3 mal hab ich auch die fährtensuche benutzt.
Aber das mit den verstreuten Pikmin geht ja auch über ein Ausrüstungsgegenstand den man im Labor kaufen kann. Die Fährtensuche habe ich jetzt auch schon ab und zu benutzt, aber erst gegen Ende in einem Gebiet wenn ich vorher möglichst viel selbst abgeklappert habe
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#59

Beitrag von Shiningmind »

Für mich ist es ja das erste Pikmin und grundlegend gefällt es mir. Ich habe beim Spielen den Begriff "Ameisen-Zelda" im Kopf. Für mich fühlen sich die Gebiete wie die Oberwelt eines Zelda an und die Höhlen wie Dungeons und in denen geht es neben dem Sammeln ja auch drum wie man weiterkommt und welche Schalter man (manchmal) betätigen muss.

Den Gameplayloop an sich finde ich interessant. Für das Sammln von Schätzen bekommt man ja Glitzer aber gegwenwärtig weiß ich nicht was dieser mir bringt, weil er so nichts mehr an Gebieten oder ähnliches freischaltet. Vielleicht kommt da aber noch was? 100 % in jedem Gebiet? Weiß nicht, ob das mein Anspruch ist. Ich glaube nicht. Für mich ist es ein schönes Feel-Good-Game, das gerade zum Sommer sehr gut passt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#60

Beitrag von Sun »

Wolltest du nicht erst Pikmin 3 spielen? Nun hast du dir doch Pikmin 4 geholt?
Mein Anspruch in den Gebieten ist schon 100%, ich kann ein Pikmin nicht "nur" durchspielen. Dafür mag ich die Spiele zu sehr.
Dieser Begriff "Ameisen-Zelda" gefällt mir nicht so sehr,, weil es das Spiel dann mehr als Action-Adventure definiert, aber ich mag ja besonders den strategischen Part. Daher bin ich ja auch weniger Fan von den Höhlen und mir fehlt auch tatsächlich etwas ein weiterer Charakter um da mehr parallel zu arbeiten.
Antworten