Antispoiler ("Hätte ich das besser mal vorher gewusst")

Antworten
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

Antispoiler ("Hätte ich das besser mal vorher gewusst")

#1

Beitrag von Wytz »

Angestoßen durch FF16 denke ich ist so ein Sammelthread nicht verkehrt für Dinge die man vielleicht lieber doch vorher weiß. Ich weiß in der Regel möchte man alles selbst herausfinden, aber manchmal kann man sich auch ganz schön Ärgern, wenn man sich etwas unwiderruflich verpatzt hat. Hier kann man also munter beispiele reinsetzen und andere davor warnen. Dabei möchte ich trotzdem Bitten Spoiler zu verwenden, wenn man es für nötig erachtet. Mache ich also den Anfang.

Final Fantasy 16
Die Beste Waffe des Spiels lässt sich nur Schmieden wenn man eine vorherige Questbelohnung hat. Verkauft nicht das Schwert 'Ragnarök' wenn ihr Später Götterdämmerung Schmieden wollt. Da es eine Questbelohnung ist, ist die waffe unwiderruflich verschwunden wenn man sie ausversehen verkauft. Zurückkaufen geht bei diesem Spiel nicht (Sidequest, Trophy, Waffe)

Demons Souls
Aus den Boss-Seelen lassen sich Waffen oder Zauber erstellen. Konsumiert sie nicht einfach um Seelen zu erhalten. (Waffen/Zauber, Trophy)

Sekiro
In einem gewissen Punkt im Spiel kann es zu einem Vorzeitigem Ende kommen wenn man eine entsprechende Dialogoption wählt (Main Quest, Vorzeitiges Ende, Autosave macht die Entscheidung entgültig. New Game + ist nötig wenn man den Rest sehen will)


Das sind so Dinge die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#2

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 13. Jul 2023, 00:02Demons Souls
Aus den Boss-Seelen lassen sich Waffen oder Zauber erstellen. Konsumiert sie nicht einfach um Seelen zu erhalten. (Waffen/Zauber)
Danke, dass du das mal wieder erwähnt hast. Immer für ein Schmunzeln gut. :ugly:

Mir fallen jetzt keine Sachen ein, die ich im Bezug auf Spiele gerne vorher gewusst hätte. Zumindest nicht in der beabsichtigten Richtung dieses Themas. Momente, in denen man nicht weiter kommt weil es von einem Werk nicht gut genug kommuniziert wird oder ähnliches, würde ich in eine andere Schublade stecken.
Zuletzt geändert von Cube am 13. Jul 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Ich hätte gern etwas früher gewusst, dass es den MsgNotFound Glitch in TotK gibt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#4

Beitrag von Scorplian »

Ich habe was :D

GTAV
Bei dem Merryweather Raubüberfall, bei dem Trevor ein geheimes Gerät von diesen klauen will, kann man zwei Methoden wählem: Frachter und Hochsee. Wählt man die Hochsee Methode, hat man dauerhaft das verwendete Uboot aus der Mission auf dem Hinterhof von Trevors Flughafen. Dies ist ziemlich praktisch, weil man es da einfach mit einem Cargobob schnappen und mitnehmen kann. (Dauerhafter Fahrzeugspawn, bei einer A oder B Entscheidung)

nochmal GTAV
Ganz am Ende wird man mit Franklin vor die Wahl gestellt, für drei Methoden A, B oder C. C klingt nach "Franklin stirbt", aber hierbei überleben alle und man sollte immer dieses Ende wählen. Dazu lassen sich außerde die anderen über das Menü nachholen. (Wahl am Ende der Story)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#5

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 13. Jul 2023, 14:48 nochmal GTAV
Ganz am Ende wird man mit Franklin vor die Wahl gestellt, für drei Methoden A, B oder C. C klingt nach "Franklin stirbt", aber hierbei überleben alle und man sollte immer dieses Ende wählen. Dazu lassen sich außerde die anderen über das Menü nachholen. (Wahl am Ende der Story)
Wenn man den betreffenden Charakteren gegenüber anders empfindet, sind die anderen Entscheidungen doch aber auch nicht falsch.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#6

Beitrag von Scorplian »

Cube hat geschrieben: 13. Jul 2023, 14:58 Wenn man den betreffenden Charakteren gegenüber anders empfindet, sind die anderen Entscheidungen doch aber auch nicht falsch.
Aber damit schneidet man sich bewusst einen riesigen Batzen Endgame Content ab. Lässt du z.B. Trevor sterben, kannst du ihn nicht mehr spielen und ebenso seine Missionen nicht mehr.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Scorplian hat geschrieben: 13. Jul 2023, 15:06
Cube hat geschrieben: 13. Jul 2023, 14:58 Wenn man den betreffenden Charakteren gegenüber anders empfindet, sind die anderen Entscheidungen doch aber auch nicht falsch.
Aber damit schneidet man sich bewusst einen riesigen Batzen Endgame Content ab. Lässt du z.B. Trevor sterben, kannst du ihn nicht mehr spielen und ebenso seine Missionen nicht mehr.
Tja, nun, wenn man Trevor so sehr verabscheut hat, dass er dafür ermordet wird, kann der Wegfall von weiteren Missionen mit ihm auch nur einen weiteren Vorteil dieser Wahl darstellen.. ;)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

ich finde bei vielen alten RPGs halt schlecht wie sie einfach (so gut wie gar) nicht andeuten wenn etwas unwiderruflich verfällt, wenn man nicht genau xyz macht. Wenn man solche Funktionen in einem Spiel hat, sollte man wirklich den Spieler mit Kniffen darauf hindeuten, imo. Aber gut, ich weiß, es gibt auch Leute die finden wegen Replayability und so sowas cool und ja es hat ja auch was wenn es etwas besonderer ist wenn man etwas rausfindet was nicht viele rausfinden, aber genau deswegen sag ich ja: bitte wenigstens andeuten. Und nicht Hokus-Pokus du musst nochmal zurück zu Dungeon 3 bevor du Dungeon 5 abgeschlossen hast und dir dann dort etwas holen was nicht vorher in Dungeon 3 erkennbar war...
Ich muss da bspw an die Schamanen von Breath of Fire 2 denken. Aber da ich das quasi schon damals mit Komplettlösung gespielt habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie schlecht diese "nicht" vorher angekündigt waren, also will ich es nicht explizit kritisieren; ich bin mir nicht sicher - ich will es nur andeuten :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Andererseits ist es schade, dass eben wegen dieser Mentalität in kaum einen RPG etwas schlimmes mehr passieren darf. In der Panzer Dragoon Saga wird an einer Stelle eine ganze Stadt zerstört und alle damit verbundenen Nebenaufgaben, von denen es allerdings nicht so viele gab, gehen dann zum Teufel.

Das passiert heute entweder gar nicht mehr oder man würde, bevor es passiert, von irgendeinem NPC fünfmal drauf hingewiesen, das was schlimmes passiert und man, wenn man will, erstmal noch ausstehende Sachen erledigen sollte. In dem konkreten Fall würden die Angreifer dann brav abwarten, bis der Spieler bereit ist. Wie rücksichtsvoll!

Spiele dürfen nicht mehr überraschen oder negative Konsequenzen für Questgeber haben. Das nimmt der Story und Inszenierung einfach viel weg.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#10

Beitrag von Clawhunter »

das stimmt, das ist die andere Seite der Medaille.

Man merkt ja am Erfolg von Dark Souls und Elden Ring, dass Spieler gerne viel selbst ausprobieren und überrascht werden wollen. Und es eben genug Hardcore-Gamer gibt, die nicht am Händchen gehalten werden wollen (ich manchmal schon :D). Und an den ganzen Rogue like-Games erkennt man ja auch dass es viele gibt die kein Problem damit haben dass all ihr Schaffen von einem auf den nächsten Moment über den Haufen geworfen wird. Während AAA-Titel dann doch manchmal zu safe spielen, so dass alles zu generisch erscheint.
Was ich halt eher angedeutet haben möchte, sind versteckte tolle Sachen - nicht unbedingt den eigentlich komplett überraschenden Plot-Twist^^
Aber ist halt ne schwierige Design-Frage. Sofern die Entwickler dies halt wirklich als Design-Frage betrachten und dann entscheiden wie sies machen (sehr versteckt oder mit Hinweisen), bin ich ja zufrieden. Wenn versteckte Sachen einfach nur hingeklatscht werden ohne dass irgendein Sinn dahinter ist, bin ich nicht zufrieden^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn man sich etwas verbauen kann. Meine Beispiele die ich gebracht habe sind da recht neutral. Bei ff16 war ich für nen kurzen Moment verärgert weil andere waffen sich nicht verkaufen ließen die man auch zum upgraden brauchte. Die sind gar nicht erst beim Verkauf gelistet. Ragnarök aber schon. da hat mich die inkonsistentenz nur etwas überrascht. Und beim kurzen googlen sind einige Spieler drauf reingefallen. Und ich dachte es gibt einige die sicher gewarnt werden wollen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Jul 2023, 09:56 Andererseits ist es schade, dass eben wegen dieser Mentalität in kaum einen RPG etwas schlimmes mehr passieren darf. (…)

Das passiert heute entweder gar nicht mehr oder man würde, bevor es passiert, von irgendeinem NPC fünfmal drauf hingewiesen, das was schlimmes passiert und man, wenn man will, erstmal noch ausstehende Sachen erledigen sollte. (…)
Ich stimme Dir voll und ganz zu und frage mich gleichzeitig, weshalb man derart auf Nummer sicher geht. Anhand von Trophäendaten sieht man ja, dass scheinbar nur 20% der Spieler überhaupt gewillt sind, Nebenaufgaben zu machen und das ist schon hoch gegriffen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1507
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#13

Beitrag von Clawhunter »

bei den Trophäen sieht man aber auch dass die Mehrheit die Spiele gar nicht durchspielt, also könnte man daraus auch den Rückschluss ziehen, dass Spiele einfacher (oder skippbarer!) werden müssen :D
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 16. Jul 2023, 14:07 Ich stimme Dir voll und ganz zu und frage mich gleichzeitig, weshalb man derart auf Nummer sicher geht. Anhand von Trophäendaten sieht man ja, dass scheinbar nur 20% der Spieler überhaupt gewillt sind, Nebenaufgaben zu machen und das ist schon hoch gegriffen.
Die reine Zahl ist ja nichts alles, wenn viele dieser 20 Prozent Enthusiasten sind, die dann im Internet die Stimmung zum Spiel versauen.

Codemasters kam mal, mit Blick auf die heute verfügbaren Daten, zum Schluss, dass die Cockpitperspektive in Rennspielen keinen Sinn ergibt, weil sie so selten benutzt wird - entweder in einem Grid oder einem Dirt hat man dann darauf verzichtet. Damit hat man aber direkt die größten Rennspielenthusiasten gegen sich aufgebracht. Spätere Codemastersspiele hatten dann alle wieder eine Cockpitkamera.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Jul 2023, 09:56 Andererseits ist es schade, dass eben wegen dieser Mentalität in kaum einen RPG etwas schlimmes mehr passieren darf. In der Panzer Dragoon Saga wird an einer Stelle eine ganze Stadt zerstört und alle damit verbundenen Nebenaufgaben, von denen es allerdings nicht so viele gab, gehen dann zum Teufel.

Das passiert heute entweder gar nicht mehr oder man würde, bevor es passiert, von irgendeinem NPC fünfmal drauf hingewiesen, das was schlimmes passiert und man, wenn man will, erstmal noch ausstehende Sachen erledigen sollte. In dem konkreten Fall würden die Angreifer dann brav abwarten, bis der Spieler bereit ist. Wie rücksichtsvoll!

Spiele dürfen nicht mehr überraschen oder negative Konsequenzen für Questgeber haben. Das nimmt der Story und Inszenierung einfach viel weg.
Bin deswegen so auf Dragon's Dogma 2 gespannt. Der erste Teil wurde von Leuten auf die Beine gestellt, die eher weniger mit dieser Art von Spiel zu tun hatten, weshalb es doch ein bisschen von den üblichen Genre-Konventionen abweicht. So kann man z.B. Fälschungen von Gegenständen erstellen, inkl. diesen, die zur Lösung von Aufträgen nötig sind. Sowas kann mindestens in einem Fall eine kleine Auswirkung auf den Verlauf eines anderen Auftrags haben.
Spoiler
Erhält eine Person das Original Zauberbuch, nutzt diese Person das Buch um in einem Kampf auszuhelfen.
Erhält eine Person die Fälschung des Zauberbuchs, versucht diese Person weiterhin mit dem Buch im Kampf zu helfen, aber weil es halt eine nicht funktionierende Fälschung ist, muss diese Person nun noch zusätzlich gerettet werden.
Gibt man stattdessen das Orginal einem anderen Charakter und fertigt keine Fälschung an, wird die eine Person auch nicht zum Kampf auftauchen.


Und wie Clawhunter schon erwähnt hat, gibt es ja mit From Souls eine superpopuläre Reihe, die voll von verpassbaren Inhalten ist und deren NPCs man unbewusst in Verderben stürzen kann, ohne dass jemals irgendwie darauf hingewiesen wird.
Antworten