Beyond a Steel Sky

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Beyond a Steel Sky

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Microids und Revolution haben die Umsetzung von Beyond a Steel Sky für PS4, Xbox One und Switch im dritten Quartal angekündigt. Bisher ist es für PC und Handys erhältlich.

Es ist der Nachfolger von Beneath a Steel Sky, ein Adventureklassiker, von dessen Existenz ich aber anno dazumal nichts mitbekommen habe. Die PC-Version hat einen Metacritic-Schnitt von 70%, viel mehr ist für Adventures heute auch nicht mehr drin. Dinge wie Life is Strange sind für mich eher interaktive Filme, wobei ich Life is Strange total liebe, jedenfalls sind die Wertungen für das oder Detroit höher als das, was normale gute Adventures kriegen.

Mich freut die Ankündigung jedenfalls. :)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

hmmm.. beneath a steel sky gabs glaub ich ewig kostenlos... ja, gibt es immer noch. Bspw. bei Steam oder Gog. Hab mir aber nie die Zeit genommen es zu spielen.

Beim neuen gefällt mir die Welt, aber das Charakterdesign nicht so - soweit von diesem Teaser aus erkennbar. Mal abwarten, aber würd eh erstmal den Erstling spielen wollen. (gibt aber mindestens ne Handvoll Adventures die bei mir vorher dran wäre^^)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Die Konsolenversionen erscheinen am 30. November 2021 und es werden jetzt auch die neuen Konsolen bedacht.

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#4

Beitrag von Clawhunter »

Ich hab mir das Spiel gestern gekauft und direkt gespielt (nach Download und Installation... also 2h später). Ich hab ja letztes Jahr den Vorgänger gespielt (womit ich mich selbst überrascht habe, s. mein voriger Kommentar wo ich behaupte ich würde andere Adventures früher spielen müssen :ugly:) und war aber von so manchem Rätsel so angepisst, dass ich - obwohl ichs vom Humor und Style super fand - eine längere Pause brauchte ehe ich die Fortsetzung spiele (wenn überhaupt!). Wobei man dann natürlich die ganzen Referenzen schon wieder verpasst, weil man das meiste in der Zwischenzeit vergisst aber was solls.

Ich hab direkt 80 Minuten gespielt; einfach weil es sich so eingängig locker runterspielt, sprich: ganz anders als klassische Point n Click Adventures ist es halt so ein 3D Adventure, das viele Quality-of-Life-Elemente beinhaltet, die dafür sorgen, dass der Frust, den ich beim Vorgänger von ca. 1994 noch hatte, gar nicht auftritt. Halt außer beim anvisieren von points of interests... Manche Dinge ändern sich auch nie, oder? :D
Es hat eine Hint-Funktion im Menü, die komischerweise nen Timer hat dass man immer 30 Sekunden warten muss bis zum nächsten Tipp - schon strange aber kurz genug dass ichs ok finde. Und vor allem: Man kann die Items im Menü gar nicht irgendwie aktivieren, sondern nur wenn man in der Welt was auswählt und dann auf Item drückt und wenn man dann die Items durchgeht, kann man nur diejenigen wirklich ausprobieren zu nutzen, die halbwegs Sinn machen und nicht jedes (sonst ist "use" ausgegraut). Was für ein Glück!
Man kann zwar Dialoge (wohl?) nicht vorspulen, aber die Charaktere reden zum Glück recht flott daher und auch sehr angenehm (spiels auf Englisch; einfach weil ich den Vorgänger auch auf Englisch spielte. Deutscher Dialog wäre auch dabei). In den Optionen kann man auch echt viel einstellen (auch den Point-of-View, standard: 85°; habs auf Max. 110° gestellt so dass ich einen wirklich großen Weitblick habe!). Auch ist es im Menü bspw. so dass man am PC erstmal nen Mauszeiger sieht, aber wenn man dann den Controller bedient, verschwindet der Mauszeiger und man ist auf den Menüpunkten unterwegs - fliegender Wechsel quasi. Richtig easy ohne selbst was einstellen zu müssen - so wünscht man sich das (und ich glaube das gibts heutzutage immer mehr, aber spiele ja auch viel altes deshalb fällts mir nicht so häufig auf)
Also was ich sagen will: Die Macher haben bei dem Titel wirklich stark auf diese Quality-of-Life-Features geachtet (oder gibts dafür im Gaming-Jargon nen passenderen Begriff?). Echt super und entsprechend machts mir richtig Laune und glaube somit dass ichs (*klopfklopf*) nicht so schnell abbreche. Was bei mir ja das Wichtigste ist.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das Spiel hatte ich zwischenzeitlich schon ganz vergessen. Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1508
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#6

Beitrag von Clawhunter »

irgendwer hier hatte es aber schon durch, weiß ich! (aber weiß nicht mehr ob du es warst; könnte man aber recherchieren)

Ich bin ein bisschen weitergekommen und fühle mich pudelwohl. Mir gefällt das Grafik-Design ungemein; klar, ein bisschen schräg isses (also insb. die Köpfe) aber ästethisch ansprechend. Das sage ich insb deshalb weil etwa Consortium so unfassbar hässlich ist und beides halt so ne Art Comicstil hat (ist das noch cel-shading?); die Grenze zwischen hübsch und hässlich ist halt irgendwie fließend. Na insbesondere einladend bei diesem Titel ist der Blick in die Häuserschluchten; eine richtige Scifi-Utopie wie aus den 60ern. Überhaupt bin ich teilweise von den "überflüssigen" Effekten angetan, etwa der Spiegel der etwas verzerrt den Raum wiedergibt oder die ganzen flackernden Werbetafeln; da fühlt man sich fast schuldig dass man nur 10€ dafür ausgegeben hat!

Die Fernbedienung zum Hacken von Geräten - Deus Ex lässt grüßen - habe ich gekriegt und wundere mich etwas darüber wie viele Geräte ich damit immer auswählen kann, wo man nicht wirklich was mit anfangen kann^^
also noch so dass es nicht nervig ist und irgendwie auch die Glaubwürdigkeit erhöht (ich meine wenn sie nur die Geräte hackbar machen würden, die auch storyrelevant sind, wärs irgendwo auch langweilig). Hatte einen Moment wo ich befürchtete ich hätte mich selbst eingesperrt, aber da konnte ich mich ein Glück doch noch raushacken (nachdem ich mich reingehackt hatte und dachte ich käme nicht mehr an das Gerät ran über das ich mich reinhackte und drinne war nix was mir helfen konnte).
Das Hacken funktioniert so: Man hackt in ein Gerät rein und sieht die Entscheidungsbäume des Geräts selbst (bspw. beim Soda-Automaten ob er akzeptiert eine Soda rauszugeben oder nicht) und dann kann man dort Elemente verschieben (bspw das was er beim ablehnen macht mit dem was er beim akzeptieren macht). Interessant wirds dann wenn noch weitere hackbare Geräte in der Nähe sind, dann kann man die Elemente auch zwischen den Geräten vertauschen.
Mir gefallen auch weiter sehr die Dialoge; gibt halt viele sonderbare Charaktere, die aber in sich glaubwürdig und interessant sind (wobei man manchmal zu viel nachfragen kann und die sich dann effektiv zu sehr wiederholen - aber nicht mehr ganz so schlimm seit ich den Knopf zum Wegdrücken gefunden habe! B!).
Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist der Humor bislang nicht so dass ich groß gelacht hätte, eher so dass man häufiger ein Schmunzeln auf den Lippen hat. Was aber auch gut ist, weil ne gewisse Ernsthaftigkeit - der Story willen - erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2020
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Clawhunter hat geschrieben: 14. Mär 2023, 17:04 irgendwer hier hatte es aber schon durch, weiß ich! (aber weiß nicht mehr ob du es warst; könnte man aber recherchieren)
Wenn ich es gewesen wäre, könnte ich mich daran erinnern. :ugly:
(und ich hätte es in diesem Thread gepostet)
Antworten