News

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#61

Beitrag von Clawhunter »

schon interessant, wobei dann steht "Sources suggest that the series will be going back to its annual release cycle", also 1 im Jahr was dann doch nicht so ein overload wäre wies im ersten Moment klingt.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#62

Beitrag von Darkie »

Eines im Jahr reicht ja auch. :enton:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#63

Beitrag von Ryudo »

Also ich bin noch immer gesättigt, muss ich zugeben. Wenn es aber stimmt, dass die neuen Teile wieder überschaubarer werden, könnte ich es mir überlegen, wenn das Setting stimmt.
Trotzdem sollen sie mal lieber auch neue Marken entwickeln. Die Fixierung auf eine große Reihe geht auf Dauer nicht gut.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#64

Beitrag von Z.Carmine »

Ein Capcom Spotlight kommt am 09.03. Das sollte hier wohl 23:30 sein.

https://www.gematsu.com/2023/03/capcom- ... -rise-more
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#65

Beitrag von Screw »

Die :wiiu: hat wohl einen Selbstzerstörungsmodus, wenn man sie zu lange ignoriert. Also werft sie mal wieder an.
https://nintendoeverything.com/wii-u-ma ... rts-claim/
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#66

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das war jetzt eh zu spät, um noch mit Ragnarök anzufangen. Bei mir geht das Mistding noch. Ich müsste sie kurz vor dem Release von Bayonetta 3 das letzte Mal benutzt haben, spielte seinerzeit zur Einstimmung Bayonetta 2.

Die Wii U wäre definitiv das Gerät, wo ich am wenigsten traurig wäre, wenn sie abnippelt.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#67

Beitrag von Pestilence »

Interessant, es kann tatsächlich passieren das Flash-Speicher Sektoren zerstört, wenn der Verlust der elektrischen Ladung, durch übermäßige Nichtbenutzung zu groß ist. Die Sektoren sind nicht permanent zerstört, aber wenn der NAND-Speicher einer Konsole betroffen ist und man sich kein Backup gemacht hat, ist und bleibt die Konsole defekt.

Ein fremdes NAND-Backup löst das Problem nicht wirklich, dann funktioniert zwar der Speicher wieder, allerdings die Konsole nicht, weil ein falsches NAND aufgespielt wurde.

Man kann die Konsole durchaus wieder reparieren, aber dazu muss sie gehackt sein, man muss ein Backup gemacht haben und man muss wahrscheinlich ein bisschen Geld auf den Tisch legen, da nur Profis die dazu notwendigen Löt-Fähigkeiten haben.

https://gbatemp.net/threads/guide-kaflu ... de.476725/

Davon können dann wahrscheinlich übrigens auch DS, 3DS, PSP und Vita betroffen sein, die nutzen alle Flash-Speicher.
Na zum Glück nutze ich meine alten Handhelds noch regelmäßig, habe alle gehackt und NAND-Backups in meiner Cloud.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#68

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wenn man an seinen alten Konsolen hängt, sollte man sie auch ohne Flash ab und an nutzen. Da sind ja meistens auch viele bewegliche Teile drin, die sicher ab und an mal in Schwung gebracht werden sollten. Früher habe ich da aber auch mehr darauf geachtet als jetzt, wobei ich denke, dass trotzdem höchstens der Saturn und die Xbox 360 jetzt vielleicht schon über ein Jahr nicht mehr an gewesen sein könnten.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#69

Beitrag von Cube »

SNES, N64 und die Mini-PS2 liefen letztens nach mindestens acht Jahren mal wieder ohne sich groß was anmerken zu lassen. Damals wurden die Geräte noch für die Ewigkeit gebaut. :cranky:

Wobei der Lüfter die PS2 ungewöhnlich stark gearbeitet hat. Das Gerät eventuell mal komplett auseinanderbauen und gucken ob bei der Kühlung etwas ausgetauscht werden muss.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#70

Beitrag von Clawhunter »

ich glaub ich hab den Fehler... zumindest hatte ich das Problem bei Wii Fit U (es sei denn es war ne andere Fehlermeldung).... und dabei ist die Wii U ja im Vergleich zu noch älteren Konsolen gar nicht so lange ungenutzt (hab die noch vor 3 Jahren oder so fürs Netflixen genutzt).... hachja, aber gut am Ende muss man einfach sagen: Alles ist vergänglich. Und bei der Wii U ist es ja eh so dass quasi alles nochmal für Switch erschienen ist (wirklich alles? Nein, ein kleines... ach kA), insofern dort weitaus weniger problematisch als vielleicht anderswo. (und ich hab das Ding eh nie wirklich geliebt, obwohl ich zumindest den Handheldmode geliebt habe)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#71

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:40 Wobei der Lüfter die PS2 ungewöhnlich stark gearbeitet hat. Das Gerät eventuell mal komplett auseinanderbauen und gucken ob bei der Kühlung etwas ausgetauscht werden muss.
Wahrscheinlich ist es nur lauter als in deiner Erinnerung. Ich habe das ursprüngliche Modell. Vielleicht hat es sich zur Mini wirklich schon geändert, aber die ursprüngliche PS2 hat keinen sich an die Belastung anpassenden Lüfter. Ob ein Spiel drin ist oder nicht, er arbeitet ab dem Einschalten konstant auf der gleichen und durchaus lauten Stufe. Selbst wenn sie im Inneren vor Staub überquillt, sollte es in der Lautstärke keinen Unterschied machen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#72

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:40 SNES, N64 und die Mini-PS2 liefen letztens nach mindestens acht Jahren mal wieder ohne sich groß was anmerken zu lassen. Damals wurden die Geräte noch für die Ewigkeit gebaut. :cranky:
In Hinblick auf das N64 eine sehr gewagte Aussage. :thinking:
Mal von den wackligen Analogsticks abgesehen, hat meine ihren Dienst vor Jahren schon versagt, indem sie ein Spiel nach wenigen Sekunden automatisch immer wieder resetet hat.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#73

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Na ja, eine gewisse Streuung gibt es natürlich. Der eine Gameboy kommt mit angeschmolzenen Gehäuse aus dem Irak zurück und geht trotzdem noch, andere Exemplare sind sicher kurz nach dem Kauf einfach von allein kaputt gegangen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#74

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 7. Mär 2023, 19:33
Cube hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:40 SNES, N64 und die Mini-PS2 liefen letztens nach mindestens acht Jahren mal wieder ohne sich groß was anmerken zu lassen. Damals wurden die Geräte noch für die Ewigkeit gebaut. :cranky:
In Hinblick auf das N64 eine sehr gewagte Aussage. :thinking:
Mal von den wackligen Analogsticks abgesehen, hat meine ihren Dienst vor Jahren schon versagt, indem sie ein Spiel nach wenigen Sekunden automatisch immer wieder resetet hat.
Das ist in jedem Fall individuell, unsere drei N64 gehen alle noch (ohne Probleme).
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#75

Beitrag von Shogoki »

[mention]Ryudo[/mention]
Das ständige Resetten eines N64 kann man (angeblich) beheben indem man die Konsole öffnet. Irgendwann "verhakt" sich der Reset-Knopf und es gibt Anleitungen um das zu lösen, da es rein mechanisch ist. Man braucht den kleinsten handelsüblichen Kreuzschlitz, den es in jedem Baumarkt geben sollte. Da diese Infos mehrfach im Netz zu finden sind und dem nicht widersprochen wird, scheint dies auch so zu sein.
Ich habs bei meinem N64 noch nicht gemacht und seit ziemlich genau 7 Jahren nicht genutzt, da ich damals dachte, dass es defekt wäre. Ob und wie es jetzt noch funktioniert, muss ich sehen, aber wenns noch startet weiß ich zumindest, wie ichs wieder richtig nutzen kann.

Damit einen das Problem nicht ereilt, soll man den Reset-Knopf nie nutzen. Was für ein krasser Designfehler, der in jahrelanger Konzeptionierung nicht aufgefallen ist oder als vernachlässigbar angesehen wurde.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#76

Beitrag von Clawhunter »

glaub bei meinem SNES war auch irgendwann der Reset-Knopf defekt (aber nicht auf so doofe Art). Was aber am schlimmsten ist: Man macht sich teilweise selbst Vorwürfe ob seines eigenen Verhaltens, dabei ist meistens tatsächlich einfach die Technik selbst schuld (bzw. die geplante Obsoleszenz - selbst ein Arzt hat den Begriff neulich mir gegenüber erwähnt! Wobei auch er über Technik redete...).
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#77

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich weiß nicht, ob geplante Obsoleszenz das richtige Wort ist, wenn Konsolen Jahrzehnte nach Einführung ihres Nachfolgers kaputt gehen. Das wäre dann sehr stümperhaft umgesetzte geplante Obsoleszenz.
Was allerdings seit der Switch mit offiziellen Controllern zu passieren scheint, kommt dem eher näher.

Gestern noch mal meinen Saturn angemacht. Die Batterie ist wieder leer - wer keinen Saturn hatte: Eine Knopfbatterie betreibt einen internen Speicher für Spielstände und die Uhrzeit- und Spracheinstellungen der Konsole. Hält ungefähr ein halbes Jahrzehnt, würde ich sagen, und ist benutzerfreundlich über eine Klappe hinten am Gerät austauschbar. Ich weiß noch, dass ich schon die letzten beiden Wechsel dachte, das wird jetzt das letzte Mal gewesen sein, aber das Ding funktioniert immer noch tadellos. Ich habe ihn gebraucht gekauft, daher kann ich nicht abschätzen, wann er gebaut wurde, aber da der Saturn in Europa nur bis 1998 verkauft wurde, muss mein individuelles Gerät mindestens 25 Jahre alt sein. Nicht schlecht. Als ich anfing, Konsolen zu sammeln, hätte ich mir diese Lebenserwartung niemals erträumt, jedenfalls nicht bei Geräten mit optischen Laufwerk.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#79

Beitrag von Clawhunter »

what? wa-wa-wa-wariooo?

Daran erkennt man dass die USA ein Schurkenstaat sind!!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#80

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe mehrmals gezählt. Ich sehe Wario auf der Karte elfmal, Luigi zwölfmal. Und anscheinend müsste man Luigi an der einen Stelle doppelt zählen.

Jedenfalls habe ich den Glauben an die Menschheit verloren, weil es mehr als eine politische Gemeinde auf der Welt gibt, die Waluigi am liebsten hat. Eine wäre schon genug, um uns allen den Untergang zu wünschen, aber vier Bundesstaaten? Und dann auch noch Hawaii?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#81

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:39 Ich habe mehrmals gezählt. Ich sehe Wario auf der Karte elfmal, Luigi zwölfmal. Und anscheinend müsste man Luigi an der einen Stelle doppelt zählen.
wario.jpg
wario.jpg (133.56 KiB) 4978 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#82

Beitrag von Tolja »

Also Wario Land 3 fand ich besser, als jedes 2D Mario. Und ja, Wario ist die beste Figur aus dem Mario Universum.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#83

Beitrag von Ryudo »

Das schreit nach einer Foren-Umfrage!
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#84

Beitrag von Screw »

Tolja hat geschrieben: 13. Mär 2023, 21:54 Also Wario Land 1 fand ich besser, als jedes 2D Mario. Und ja, Wario ist die beste Figur aus dem Mario Universum.
Fixed.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#85

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:39 Ich habe mehrmals gezählt. Ich sehe Wario auf der Karte elfmal, Luigi zwölfmal. Und anscheinend müsste man Luigi an der einen Stelle doppelt zählen.
Ganz oben rechts sind 5 kleine Staaten unter dem W
Ebenso liegt ein W rechts in der Mitte auf der Grenze von zwei Staaten

Jedenfalls habe ich den Glauben an die Menschheit verloren, weil es mehr als eine politische Gemeinde auf der Welt gibt, die Waluigi am liebsten hat. Eine wäre schon genug, um uns allen den Untergang zu wünschen, aber vier Bundesstaaten? Und dann auch noch Hawaii?
Nicht genug! :yoshi:
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#86

Beitrag von Tolja »

Screw hat geschrieben: 13. Mär 2023, 22:11
Tolja hat geschrieben: 13. Mär 2023, 21:54 Also Wario Land 1 fand ich besser, als jedes 2D Mario. Und ja, Wario ist die beste Figur aus dem Mario Universum.
Fixed.
Gut möglich. Ich habe aber nur Wario Land 3 gespielt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#87

Beitrag von Screw »

Tolja hat geschrieben: 14. Mär 2023, 14:14
Screw hat geschrieben: 13. Mär 2023, 22:11
Tolja hat geschrieben: 13. Mär 2023, 21:54 Also Wario Land 1 fand ich besser, als jedes 2D Mario. Und ja, Wario ist die beste Figur aus dem Mario Universum.
Fixed.
Gut möglich. Ich habe aber nur Wario Land 3 gespielt.
Und ich kenne nur 1 und 2 ;)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#90

Beitrag von Ryudo »

War leider abzusehen, da immer mehr große Namen sich verabschiedet haben.
Im Zeitalter des Internets sind diese Einzelevents der Hersteller sicherlich rentabler und auch frei von Konkurrenzdruck (vieles ging aufgrund der schieren Masse an News ja auch einfach unter, da ist es schon sinnvoller die Vorstellungen über‘s ganze Jahr zu verteilen), ABER leider erzeugen sie - zumindest bei mir - auch nicht mehr den Hype wie eine einzige große Mega Show.
Antworten