Xbox Series X - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#241

Beitrag von Pestilence »

Tut mir leid, ich verstehe die Begeisterung für Geräte nicht. Klar find ich es toll, dass meine Series S schön schnell ist, aber im Grunde genommen wars das auch schon. Wenn ich mal etwas auf der Xbox spiele, dann sind das Spiele der älteren Generation, Exklusivspiele gibt es ja ohne den Game Pass kaum. Halo Infinite und Forza Horizon 6 kamen noch für die One und das wars dann glaub ich auch schon, mit Xbox-exklusiven Spielen, die auch die Hardware ausreizen.

Damals haben wir noch jede E3 gefeiert, weil geile Exklusivspiele angekündigt wurden, die zeigen sollten das wir uns mit der Xbox richtig entschieden haben. Heute feiern wir, weil unsere abonnierten Spiele schnell laden.

Elden Ring und Vampire Survivors waren aber schon geil. Mehr Spiele dieser Art, die einen so mitreissen, und ich könnte meine Begeisterung für die Xbox wiederfinden.

Auf der anderen Seite, freue ich mich tatsächlich schon wirklich auf AEW: Fight Forever. Erinnert mich an die alten PS1 Wrestlingspiele. Das würde ich mir, aufgrund der besseren Ladezeiten, auch nur für die XSS holen. :)

https://piped.video/watch?v=7yu8Tf89sE8&t=64

Und bevor jemand mit dem Alter anfängt, daran liegt es definitiv nicht. Ich spiele gerade täglich Trails in the Sky und Animal Crossing: New Horizons, da freue ich mich jeden Tag wie ein Kind drauf, die weiterspielen zu können. Nur die Exclusives die mich so mitreissen, fehlen mir halt auf der Xbox.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#242

Beitrag von Shadowguy »

Es geht doch nur darum das man eben keine Exclusives braucht. Zumindest wenn ich nur eine next gen konsole habe, dann ist doch auch jedes Multi platform spiel relevant. Und ich spiele auch die cross gen sachen deutlich lieber auf PS5 als auf der PS4pro, einfach weil sie darauf besser laufen. Von daher kann man doch mit nem gerät auch ohne exclusives durchaus zufrieden sein. Ich würde jetzt auch sagen das man nicht sowohl ne Series als auch ne PS5 braucht. aber an sich gilt ja auch trotzdem das man auch alte spiele in besser spielen kann. wäre jetzt für mich grund genug für das gerät.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#243

Beitrag von Pestilence »

Nur weil Du keine Exclusives brauchst, um Dich für eine Konsole zu begeistern, heißt doch nicht das es allen so geht. Ich finde die Xbox halt derzeit noch tierisch langweilig.
Hätte ich meine Series S nicht geschenkt bekommen, dann hätte ich auch noch keine und würde sie wohl auch kaum vermissen.

Ich habe übrigens auch den Game Pass nicht abonniert, da mein Backlog auch so groß genug ist.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#244

Beitrag von Shiningmind »

Sieh die Xbox doch als sowas wie einen PC mit nem Xbox und Gamepass Logo drauf. Nicht jeder mag einen teuren PC haben und dann kann die Box als solches betrachtet doch auch gut funktionieren. Wir sind halt gewohnt, dass Exclusives DAS Unterscheidungsmerkmal der Gamingkonkurrenten sind aber ich glaube da sind wir längst weiter. Viel bedeutender sehe ich das Ökosystem aus Hard und Software. Der Elite Controller gehört dazu, das Wireless Headset (was übrigens klasse ist), Gamepass und der Zugang zu Thirds.Ich würde die Exclusives mittlerweile als Bonus sehen aber sie sind denke ich nicht mehr der alles überragende und vor allem alleinige Gravitastionsstrahl, der die Leute zu Konkurrent XY zieht. Sie können aber natürlich nach wie vor ein wichtige Faktor sein aber es ist doch nun so, dass die meisten Exklusives im AAA Bereich auch den Käuferkreis auf z.B. PC erweitern müssen, damit sie sich rentieren. Nintendo widerum kann aufgrund niedrigerer technischer Kosten hier noch mehr punkten und es sich leisten ihre Spiele nur auf ihren Konsolen zu bringen. Die technische Limitierung ist dabei genau das Kalkül: Die Leute wollen trotzdem Nintendo Games haben, obwohl sie grafisch rückständiger sind.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#246

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das war doch gestern?
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#247

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 26. Jan 2023, 19:21 Das war doch gestern?
Oh sorry. :enton: ich werde alt
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#248

Beitrag von Screw »

Ab dem 7.2. werden unter anderem folgende Spiele vom 360 Marktplatz entfernt:
DAYTONA USA
Blue Dragon
Jet Set Radio
Lost Odyssey

Also rette sie, wer mag und kann.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#249

Beitrag von Z.Carmine »

Du könntest eine Quelle und die kompletten Infos posten. Zum Beispiel, dass das die Verfügbarkeit auf One und Series nicht betreffen soll.

Edit:
https://www.gematsu.com/2023/01/46-game ... february-7
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#250

Beitrag von Yoshi »

Es fragt sich dennoch, was das soll. Da es viele First Party-Spiele sind und zwischen Xbox 360 und neueren Xboxen unterschieden wird, könnte das ein Indikator sein, dass Xbox Live für die Xbox 360 langsam seinem Ende entgegen schreitet.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#251

Beitrag von Sun »

Yoshi hat geschrieben: 1. Feb 2023, 21:57 Es fragt sich dennoch, was das soll. Da es viele First Party-Spiele sind und zwischen Xbox 360 und neueren Xboxen unterschieden wird, könnte das ein Indikator sein, dass Xbox Live für die Xbox 360 langsam seinem Ende entgegen schreitet.
Hä, so eine Frage steht da aber nicht und hat auch nichts damit zu tun ganze News mit Quelle zu posten. Denn wenn man offen lässt, dass das auch neuere Xboxen betrifft schürt man nur Panik. Mich würde das mit einem Ende der Xbox 360 mittlerweile nicht mehr stören. Die Series ist ja abwärtskompatibel, da müsste ich doch auch Zugriff auf meine 360 Spiele haben?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#252

Beitrag von Yoshi »

Sun hat geschrieben: 2. Feb 2023, 08:20 Die Series ist ja abwärtskompatibel, da müsste ich doch auch Zugriff auf meine 360 Spiele haben?
Auf manche, ja. Richtig abwärtskompatibel ist sie nur zur Xbox One, 360 und erste Xbox hängen vom Spiel ab.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#253

Beitrag von Sun »

Ich hab 2 360 Spiele eingeworfen zum testen, beide gingen. ^^ Die erste Xbox mit Spielen ist mir eh abhanden gekommen. :rippi:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#254

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sun hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:06 Kann doch nicht sein, dass hier kein Thread zu Grounded existiert, obwohl doch sonst zu jedem kleinen Nischenspiel , dass hier manchmal auch niemanden interessiert, einer aufgemacht wird.
Im alten Forum hatte ich dazu meiner Erinnerung nach den Thread eröffnet.

Das ist eines der interessantesten Spiele, die von Microsoft seit Langem erschienen sind, aber eben auch das erste prominentere Gamepass-Opfer. Ich sehe das auf einem Level wie Recore und State of Decay 1 und 2. Das hätte Microsoft vor 5 Jahren noch auf Disc rausgebracht.

Ich hatte lange überlegt, ob ich hier wieder einen Thread eröffne, aber ich finde, das sollte man nur bei ernsthaftem Interesse tun. Ich denke, wenn der Retail-Markt tot ist, wird das mit eines der ersten Download- oder Streaming-Spiele sein, an die ich mich setze, aber das dauert noch ein paar Jahre.

Das ist halt so ein Spiel, wo ich Microsofts neue Ausrichtung sehr schade finde, aber wenn das die Zukunft ist, stehe ich ihr nicht im Weg und wünsche Microsoft viel Erfolg und den Gamepass-Nutzern viel Spaß auf dem Weg! Trotzdem frage ich mich, ob Psychonauts 2 am Ende das einzige Spiel der Microsoft Game Studios gewesen sein wird, das eine lauffähige Series X-Fassung von Disc haben wird - und das lief über einen Vertriebspartner. Redfall setzt schon wieder zwingend eine Internetverbindung voraus.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#255

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/02/13/xbox-ga ... osoft-ein/

Ich stell es mal hier rein, weil ich es für die grundlegende Diskussion um den Sinn des Game Pass doch recht interessant finde.
Wirtschaftlich ist es auch in meinen Augen absolut unsinnig, neue Titel in so einem günstigen Abo anzubieten. Erst wenn genug Leute das Abo vergessen und so nebenher laufen lassen, macht es sich für den Anbieter bezahlt.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#256

Beitrag von Tolja »

Dafür muss man kein Experte sein, um das voraussehen zu können. Die Frage ist nur, ob sich das für die einzelnen Publisher langfristig rentiert. Ich glaube nicht das die durch die Abonnenten genauso viel Geld einspielen, wie mit dem Verkauf von Spielen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#257

Beitrag von Wytz »

Danke für die wundervolle news die mich in meiner Meinung bestätigt dass gamepass ein ganz großes Übel ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer dass mich die unkenntlich gemachten % sehr interressieren.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#258

Beitrag von Screw »

Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie. Interessant.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#259

Beitrag von Z.Carmine »

Aber das würde dich dann ja eh erst rund zehn Jahre nach uns betreffen. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#260

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:55 Aber das würde dich dann ja eh erst rund zehn Jahre nach uns betreffen. :ugly:
Mich betrifft das garnicht. Ich bin nicht die Zielgruppe von Microsofts Xboxen. Sonst hätte ich in den letzten 20 Jahren schon längst eine gekauft.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#261

Beitrag von Pestilence »

Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:47 Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie. Interessant.
Kein Entwickler und kein Publisher wird gezwungen den Game Pass zu nutzen, genauso wenig werden Filmstudios auch nicht gezwungen, ihre Filme kurz nach dem Release in ein Abo-Modell wie Netflix oder Sky zu vermieten.

Also nicht wer Game Pass spielt, killt die Spieleindustrie, sondern wer seine Spiele im Game Pass released, vermindert seine Verkaufe. Einen Schuldigen im Nutzer anstatt sich selbst zu suchen, ist genau das was die Spieleindustrie möchte.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#262

Beitrag von Screw »

Pestilence hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:03
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:47 Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie. Interessant.
Kein Entwickler und kein Publisher wird gezwungen den Game Pass zu nutzen, genauso wenig werden Filmstudios auch nicht gezwungen, ihre Filme kurz nach dem Release in ein Abo-Modell wie Netflix oder Sky zu vermieten.

Also nicht wer Game Pass spielt, killt die Spieleindustrie, sondern wer seine Spiele im Game Pass released, vermindert seine Verkaufe. Einen Schuldigen im Nutzer anstatt sich selbst zu suchen, ist genau das was die Spieleindustrie möchte.
Falsch. Die Nachfrage bestimmt das Gamepassangebot und die Nachfrage kommt von den Nutzern.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#263

Beitrag von Z.Carmine »

Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:00
Z.Carmine hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:55 Aber das würde dich dann ja eh erst rund zehn Jahre nach uns betreffen. :ugly:
Mich betrifft das garnicht. Ich bin nicht die Zielgruppe von Microsofts Xboxen. Sonst hätte ich in den letzten 20 Jahren schon längst eine gekauft.
Die Spieleindustrie ist mehr als Xbox. Und ich finde so einen hot take von jemandem, der nach unserem Wissen so gar nichts der letzten Jahre kauft, auch etwas daneben.

Edit: Ich selbst hatte von Beginn an Zweifel, wie sich das Modell rechnen werde, aber den Untergang des Abendlandes, äh der Videospiel-Industrie sehe ich auch nach Jahren noch nicht dadurch herbeigeführt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#264

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:10 Danke für die wundervolle news die mich in meiner Meinung bestätigt dass gamepass ein ganz großes Übel ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer dass mich die unkenntlich gemachten % sehr interressieren.
Das ist aber eine ziemliche Überinterpretation der gegebenen Information. Was wir jetzt wissen, ist, dass Spiele, die im Game Pass sind, sich im Schnitt um x% schlechter verkaufen auf Xbox, als wenn sie es nicht wären. Wir wissen aber nicht, welchen Wert X hat und wie sich der Verlust durch die schlechteren Verkäufe mit den Einnahmen durch Game Pass ausgleichen. Es könnte sein, dass die Einnahmen aus Game Pass für den Publisher die verlorenen Einnahmen aus Verkäufen überkompensieren (dann wäre Game Pass für den Publisher ein Gesamtgewinn), genau ausgleichen (dann wäre Game Pass für den Publisher irrelevant) oder den verlorenen Einnahmen hinterher hinken (dann wäre Game Pass für den Publisher ein Gesamtverlust). Zudem bezieht sich das soweit ich das verstehe auf Microsofts Spiele und ist nicht ohne weiteres auf alle Spiele anwendbar. Bei Indie-Spielen, die durch Game Pass viel Aufmerksamkeit gewinnen, kann der Effekt dann durchaus auch umgekehrt sein, vor allem wenn man auch andere Plattformen mit einbezieht in die Betrachtung.

Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass Game Pass insgesamt kein gutes Geschäft ist, aber ich vermute, dass dieser Effekt eher an anderer Stelle auftritt: Spiele, die nicht im Game Pass sind, werden nicht gekauft in der Hoffnung oder Annahme, dass sie noch in den Game Pass kommen, oder weil man "noch so viel im Game Pass hat". Wenn Game Pass für die Spieleanbieter deren Spiele im Game Pass sind üblicherweise negative Auswirkungen hätte, dann hätte Microsoft vermutlich größere Schwierigkeiten, Spiele für den Game Pass zu gewinnen.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#265

Beitrag von Pestilence »

Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:11
Pestilence hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:03
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:47 Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie. Interessant.
Kein Entwickler und kein Publisher wird gezwungen den Game Pass zu nutzen, genauso wenig werden Filmstudios auch nicht gezwungen, ihre Filme kurz nach dem Release in ein Abo-Modell wie Netflix oder Sky zu vermieten.

Also nicht wer Game Pass spielt, killt die Spieleindustrie, sondern wer seine Spiele im Game Pass released, vermindert seine Verkaufe. Einen Schuldigen im Nutzer anstatt sich selbst zu suchen, ist genau das was die Spieleindustrie möchte.
Falsch. Die Nachfrage bestimmt das Gamepassangebot und die Nachfrage kommt von den Nutzern.
Seit wann bestimmt die Nachfrage das Angebot? Wenn das so wäre, dann wären Hogwarts Legacy und Dead Space Remake im Game Pass. Die Publisher haben sich aber dagegen entschieden, um ihren Verkäufen nicht zu schaden.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#266

Beitrag von Screw »

Pestilence hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:50
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:11
Pestilence hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:03
Kein Entwickler und kein Publisher wird gezwungen den Game Pass zu nutzen, genauso wenig werden Filmstudios auch nicht gezwungen, ihre Filme kurz nach dem Release in ein Abo-Modell wie Netflix oder Sky zu vermieten.

Also nicht wer Game Pass spielt, killt die Spieleindustrie, sondern wer seine Spiele im Game Pass released, vermindert seine Verkaufe. Einen Schuldigen im Nutzer anstatt sich selbst zu suchen, ist genau das was die Spieleindustrie möchte.
Falsch. Die Nachfrage bestimmt das Gamepassangebot und die Nachfrage kommt von den Nutzern.
Seit wann bestimmt die Nachfrage das Angebot? Wenn das so wäre, dann wären Hogwarts Legacy und Dead Space Remake im Game Pass. Die Publisher haben sich aber dagegen entschieden, um ihren Verkäufen nicht zu schaden.
Als Beispiel nenne ich mal die gesunkene Nachfrage nach Spielezeitschriften seit 2000. Immer niedrigere Auflagen bzw. niedrigere Nachfrage führt zu einem immer kleineren Angebot. Alles andere wäre ja unlogisch.

Im Fall von Hogwarts und Dead Space haben sie es wohl durchgerechnet und es lohnt sich nicht.
Z.Carmine hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:21
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:00
Z.Carmine hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:55 Aber das würde dich dann ja eh erst rund zehn Jahre nach uns betreffen. :ugly:
Mich betrifft das garnicht. Ich bin nicht die Zielgruppe von Microsofts Xboxen. Sonst hätte ich in den letzten 20 Jahren schon längst eine gekauft.
Die Spieleindustrie ist mehr als Xbox. Und ich finde so einen hot take von jemandem, der nach unserem Wissen so gar nichts der letzten Jahre kauft, auch etwas daneben.
Huh?????
Ich hab die News in verkürzter Form wiedergegeben.
Was soll daran hot sein?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#267

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:57 Huh?????
Ich hab die News in verkürzter Form wiedergegeben.
Was soll daran hot sein?
"Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie" ist nicht keine andere Version von "Microsoft verkaufen weniger Spiele, weil sie so gut will all ihre Werke über den GamePass veröffentlichen". Letzteres tötet gar nichts, nicht mal das eigene Aufgebot von Microsoft.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#268

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:10
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:57 Huh?????
Ich hab die News in verkürzter Form wiedergegeben.
Was soll daran hot sein?
"Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie" ist nicht keine andere Version von "Microsoft verkaufen weniger Spiele, weil sie so gut will all ihre Werke über den GamePass veröffentlichen". Letzteres tötet gar nichts, nicht mal das eigene Aufgebot von Microsoft.
Ein negativer Einfluss auf den Verkauf, der andauert, kann sehr wohl eine Industrie killen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#269

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:13
Cube hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:10
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:57 Huh?????
Ich hab die News in verkürzter Form wiedergegeben.
Was soll daran hot sein?
"Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie" ist nicht keine andere Version von "Microsoft verkaufen weniger Spiele, weil sie so gut will all ihre Werke über den GamePass veröffentlichen". Letzteres tötet gar nichts, nicht mal das eigene Aufgebot von Microsoft.
Ein negativer Einfluss auf den Verkauf, der andauert, kann sehr wohl eine Industrie killen.
Ein negativer Einfluss von dem Gewicht, dass er die Industrie killen könnte ist aber doch nirgendwo in der Newsmeldung zu erkennen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#270

Beitrag von Screw »

Yoshi hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:23
Screw hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:13
Cube hat geschrieben: 14. Feb 2023, 15:10

"Wer Gamepass spielt, killt also die Spieleindustrie" ist nicht keine andere Version von "Microsoft verkaufen weniger Spiele, weil sie so gut will all ihre Werke über den GamePass veröffentlichen". Letzteres tötet gar nichts, nicht mal das eigene Aufgebot von Microsoft.
Ein negativer Einfluss auf den Verkauf, der andauert, kann sehr wohl eine Industrie killen.
Ein negativer Einfluss von dem Gewicht, dass er die Industrie killen könnte ist aber doch nirgendwo in der Newsmeldung zu erkennen.
Ich gebe zu, mein Kommentar war etwas überspitzt.
Antworten