Beste SRPGs

Antworten

Welche sind die besten Strategie-RPGs bzw. SRPG-Reihen?

Fire Emblem
2
18%
Tactics Ogre
2
18%
Rainbow Skies
0
Keine Stimmen
Final Fantasy Tactics
1
9%
Langrisser
0
Keine Stimmen
Shining Force
2
18%
Valkyria Chronicles
1
9%
Triangle Strategy
2
18%
Disgaea
0
Keine Stimmen
Front Mission
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Beste SRPGs

#1

Beitrag von Screw »

Welche sind die besten Strategie-RPGs bzw. SRPG-Reihen?
Zur Wahl stehen:

Fire Emblem
Tactics Ogre
Rainbow Skies
Final Fantasy Tactics
Langrisser
Shining Force
Valkyria Chronicles
Triangle Strategy
Disgaea
Front Mission
Zuletzt geändert von Screw am 2. Jan 2023, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Fire Emblem und Shining Force gefallen mir mit recht deutlichem Abstand am besten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Fehlt in der Umfrage noch Sakura Wars?
https://www.resetera.com/threads/greate ... me.136140/
Zuletzt geändert von Screw am 25. Okt 2022, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#4

Beitrag von Shadowguy »

In der Umfrage fehlt Triangle Strategy würde ich sagen. Außer es soll nur um Serien gehen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Advance Wars ist kein Strategie RPG.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Sun hat geschrieben: 25. Okt 2022, 08:11 Advance Wars ist kein Strategie RPG.
Wurde ersetzt durch Triangle Strategy.
Shadowguy hat geschrieben: 25. Okt 2022, 07:11 In der Umfrage fehlt Triangle Strategy würde ich sagen. Außer es soll nur um Serien gehen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Fällt mir schwer hier abzustimmen. Ist schon ein ziemliches Nischengenre, selbst bei Nerds wie wir es sind. :love: Daher glaube ich eher dass hier mehr bekanntere Marken wie Fire Emblem gewählt werden, da man die anderen nicht/kaum kennt. So gehts mir. Habe bisher Tactics Ogre, Triangle Strategy und Final Fantasy Tactics Advance 1 und 2 gespielt aber alle anderen Reihen nicht…daher kann ich das gar nicht beurteilen und könnte nur wählen, was ich kenne.

Aber das gibt mir nochmal Gelegenheit Werbung für Triangle Strategy und das kommende Tactics Ogre zu machen. :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Ich kenne bis jetzt nur Path of Radiance und fand es zu wenig actionorientiert.
Shiningmind hat geschrieben: 25. Okt 2022, 08:51Aber das gibt mir nochmal Gelegenheit Werbung für Triangle Strategy und das kommende Tactics Ogre zu machen. :D
Meinst du das hier?
viewtopic.php?f=3&t=930
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht solltest du statt Strategie-RPGs dann besser Action-RPGs spielen. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#10

Beitrag von Rippi »

Z.Carmine hat geschrieben: 25. Okt 2022, 09:40 Vielleicht solltest du statt Strategie-RPGs dann besser Action-RPGs spielen. ^^
Richtig, SRPGs sind die Spiele mit Bremsen, für Boostboostboost solltest du andere Genres spielen ^^
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#11

Beitrag von Shadowguy »

Ich hab jetzt dann mal für Trianlgy Strategy, Final Fantasy Tactics (Aber auch nur wegen dem richtigen, nicht den Advance Teilen) und Tactics Ogre gestimmt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

Ein SRPG exklusiv für :xsx:
We Are The Caretakers is releasing worldwide on Xbox Series X | S and Steam January 6th, 2023. We Are The Caretakers is a 3D grand strategy RPG set in a post-apocalyptic afrofuturist world. Recruit, upgrade & manage a secret faction of 100 high-tech protectors to defend the endangered creatures you rely on. Confront a mysterious alien civilization as the massive energy barrier protecting Shadra falls.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Wo soll das exklusiv für :xsx: sein, es kommt doch gleichzeitig auf Steam aus dem early Access raus. Und für :one: soll es auch kommen, aber eher später. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 28. Dez 2022, 22:14 Wo soll das exklusiv für :xsx: sein, es kommt doch gleichzeitig auf Steam aus dem early Access raus. Und für :one: soll es auch kommen, aber eher später. :ugly:
Vorläufig ist es konsolenexklusiv.
Oder ist Steam etwa eine Konsole? :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#15

Beitrag von Z.Carmine »

"Ein SRPG exklusiv für :xsx:"
Ich sehe kein "konsolen" vor exklusiv. :thinking:

Auch ich gehöre seit vielen Jahren zu den Leuten, die nicht am PC spielen. Aber manche machen das. Vielleicht kann ich mich beim nächsten PC überwinden. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#16

Beitrag von Shogoki »

Mit Abstand am meisten habe ich Fire Emblems gespielt, aber nur, weils da so viele gibt.
Am meisten Spaß haben mir aber Tactics Ogre (SNES+PSP) und Front Mission gebracht. Danach folgt FFTactics (PS1+PSP), aber auch das fällt noch gegenüber den beiden anderen deutlich ab, weshalb ich nur 2 Stimmen vergebe. Disgaea hab ich nur eins und das nicht durchgespielt, aber das fand ich in der Zeit ziemlich spaßig.

Warum gibts kein Famicom/ Advance Wars zur Auswahl? Die Advance Wars 1-Tutorial-Level sind die spaßigsten im Genre.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#17

Beitrag von Screw »

Shogoki hat geschrieben: 28. Dez 2022, 23:23Warum gibts kein Famicom/ Advance Wars zur Auswahl? Die Advance Wars 1-Tutorial-Level sind die spaßigsten im Genre.
deshalb:
Sun hat geschrieben: 25. Okt 2022, 08:11 Advance Wars ist kein Strategie RPG.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#19

Beitrag von Z.Carmine »

Basierend auf einem kurzen Blick bei Opencritic (61%, Meinungen schwanken aber stark), ist das hoffentlich keines der besten SRPGs. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#20

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 2. Jan 2023, 17:48 Basierend auf einem kurzen Blick bei Opencritic (61%, Meinungen schwanken aber stark), ist das hoffentlich keines der besten SRPGs. :ugly:
Von 4Players hat es immerhin ordentliche 83% erhalten.
https://www.4players.de/4players.php/di ... Skies.html
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#21

Beitrag von Z.Carmine »

Na, dann kannst du es doch beruhigt als Option einfügen, dann würde es auch hier rein passen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten