Cyberpunk 2077

Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#121

Beitrag von Shadowguy »

Ich hab gestern mal etwa 1 1/2 stunden die Demo für PS5 getestet. Also zumindest technisch kann man tatsächlich nicht mehr meckern. Ich hatte eigentlich nichts, was nicht in ein fertiges Spiel gehört. Grafik sieht relativ gut aus, das Spiel lief soweit flüssig, wenn auch nicht schnell und mir wären jetzt auch keine Fehler aufgefallen - gespielt im Raytracing modus.

Sonst spielts sich halt etwas behäbig und ich weiß nicht ob ich mit der 1st Person Sicht warm werde. Aber denke ich werd für die aktuell 25 € mal zuschlagen weil es zumindest nen ordentlichen und interessanten eindruck macht. Insbesondere die Sill Trees scheinen ja einiges zu bieten.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#122

Beitrag von Z.Carmine »

Eine Erweiterung wurde angekündigt für PS5, Series und PC sowie Stadia.
Teaser:


https://www.gematsu.com/2022/09/cyberpu ... e-detailed
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#123

Beitrag von Clawhunter »

hmmhmm... ich hab nichtmal allzu viele Nebenquests gemacht...weiß nicht ob das Addon hilft. Denn imo die klärste Schwäche von Cyberpunk ist das Storytelling. Ja, "style over substance" kann man machen - insbesondere wenn der Style so großartig wie hier ist - aber ein klein bisschen substance braucht es halt auch. Ich weiß nicht was da bei den Schreibern von CD Projekt schiefgelaufen ist, aber vermutlich haben da irgendwie zu viele Köche den Brei ruiniert. Weil sich keiner irgendwie getraut hat wirklich Geschichten zu erzählen oder weil zwischen den Schreibern zu viel über Kleinkram diskutiert wurde. Naja, spielt ja für den Konsumenten letztlich keine Rolle woher das Problem rührt. Nur, solange das Problem da ist, turnt mich ein Addon nicht wirklich an.

btw. bzgl. des Storytellings könnte man sagen sie haben halt grob mit Pinsel vorgezeichnet, d.h. in einer Nacherzählung oder in einer Rückblende wirkt die Story dann ganz nett; aber wenn mans halt selbst spielt merkt man dass hinter diesen groben Farbstrichen einfach gar nix steckt. Es wird einfach zu wenig tatsächliche Backstory der Charaktere erzählt (insb. bei Johnny halt). Das muss ja nicht in Romane ausarten, aber man hätte vermutlich die Charaktere weniger ÜBER Gefühle reden lassen sollen als tatsächliche Stories, die diese Gefühle hervorgerufen haben; dann käms auch glaubwürdiger/emotionaler beim Spieler an. Naja.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#124

Beitrag von MrPrince »

Ist heute Gegenteiltag? Wenn man bei Cyberpunk einen Aspekt nicht kritisieren sollte dann ist das imo das Storytelling. Und wieso du gerade mangelnde Backstories bemängelst kapiere ich auch nicht. Die gesamte Story des Spiels dreht sich um Johnnys Vergangenheit und auch bei Nebencharakteren wie Judy und Panam nimmt man sich die Zeit.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#125

Beitrag von Pestilence »

Ich freue mich ja schon tierisch auf den Patch 1.6 und vor allem die Expansion. Ich habe mir das Spiel zwar noch gekauft, hatte aber vor es mir im nächsten 50% Sale für Stadia zu holen.

Schön das man als Stadia-Nutzer, allen Unkenrufen von Konsolen-Besitzern im Netz zum Trotz, die Bestätigung hat das Stadia Next-Gen ist. 🙂
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#126

Beitrag von Z.Carmine »

Ich hätte Stadia ja eher in Richtung PC, im Sinne von häufigeren Upgrades als alle 5-7 Jahre oder so bei Konsolengenerationen eingeordnet, mich aber nicht tiefer damit beschäftigt. Ebensowenig damit, wie gut Cyberpunk 2077 auf der alten Konsolengeneration mittlerweile läuft, vor allem auf den ursprünglichen. Hätte ehrlich gesagt schlicht Probleme damit als Grund angenommen. Aber vielleicht wird die Erweiterung ja auch anspruchsvoller.
Ich wäre zudem ja dafür, dass man nach fast zwei Jahren nicht mehr von Next-Gen spricht, andererseits ist zumindest die PS5 immer noch nicht normal verfügbar. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#127

Beitrag von Pestilence »

Es ist halt schwer Stadia richtig einzuordnen, aber Cyberpunk läuft darauf in 4K, 60 fps und HDR, genauso wie viele andere Spiele. Vielen denken halt, dass dies Last-Gen ist, weil kein RTX aktiv ist und Google 2019 eine Hardware von 2017 vorgestellt hat, man aber in Wirklichkeit keine Informationen darüber hat, welche Hardware sie mittlerweile verwenden. Das ist aber im Grund genommen auch völlig egal, im Endeffekt kommt es darauf an, wie die Spiele, die bereits dafür kommen, laufen. Cyberpunk läuft darauf besser als in der Zwischengeneration PS4 Pro und Xbox One X, sieht genauso gut aus wie auf der Xbox Series X und PS5, hat aber halt kein Raytracing.

Und das die Expansion von Cyberpunk 2077 für Stadia kommt, obwohl sich der CEO zum Release noch über die Verkaufszahlen lustig gemacht hat, zeigt mir das es gekommen ist um zu bleiben. Nur eben ohne Exklusivspiele von Google, sondern als 3rd-Party-Plattform.

Der neue Resident Evil 8 DLC und Dead Island 2, kommen übrigens auch, genauso wie AC: Mirage. Ubisoft portierte sogar ältere Spiele wie Rayman Legends und nahezu alle ACs drauf.

Und ja, ich gebe Dir Recht und möchte mich auch dafür entschuldigen, es sollte Current-gen und Last-Gen heißen. Eine PS4 und Xbox One sind nach 9 Jahren nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Eine Entwicklung dafür hält heutzutage nur den Fortschritt auf und wiegt die Besitzer in eine falsche Sicherheit, dass sie für ihre antiquierte Hardware heutzutage noch vernünftige Portierungen bekommen können. Ab 2023 werden die wohl kaum noch etwas bekommen, wie man am DLC zu Cyberpunk sieht.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#128

Beitrag von Clawhunter »

MrPrince hat geschrieben: 6. Sep 2022, 22:48 Ist heute Gegenteiltag? Wenn man bei Cyberpunk einen Aspekt nicht kritisieren sollte dann ist das imo das Storytelling. Und wieso du gerade mangelnde Backstories bemängelst kapiere ich auch nicht. Die gesamte Story des Spiels dreht sich um Johnnys Vergangenheit und auch bei Nebencharakteren wie Judy und Panam nimmt man sich die Zeit.
wenns dir gefällt, ist ja gut. Bin aber beileibe nicht der einzige, der das Storytelling kritisiert. Wie gesagt: Durch das audiovisuelle Medium (style), kann man ggf. über einige Schwächen hinwegsehen.
Sinnbildlich für die schlechten Dialoge war für mich die Szene mit Johnny in dem Cafe, wo sie pseudophilosophisch über Gefühle reden aber nie richtig konkret werden. Sorry, aber das kommt einfach nicht rüber.
Ich gehe aber auch stark davon aus dass ich ein paar coole Stories verpasst habe, da ich wie gesagt am Ende nur wenig Nebenquests gemacht habe; das würde aber ohnehin nicht meinen Gesamteindruck ändern.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#129

Beitrag von Z.Carmine »

Die Erweiterung Phantom Liberty soll am 26. September erscheinen.


https://www.gematsu.com/2023/06/cyberpu ... ptember-26
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#130

Beitrag von Ryudo »

Ich spiele momentan die 5h-Demo und bin hin- und hergerissen. Einerseits macht es schon einen interessanten Eindruck, aber andererseits habe ich das gleiche Problem wie mit all diesen Spielen: es ist in der Ego-Perpektive. Wenn es wenigstens VR unterstützen würde, dann würde ich es feiern, aber so wünsche ich mir eigentlich die ganze Zeit über eine Third-Person. Ich weiß auch nicht warum, aber ich mag das irgendwie lieber.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#131

Beitrag von Clawhunter »

vielleicht gibts ja irgendwie ne third person mod?

ich bin auch immer am überlegen ob ich mir das addon holen soll, aber da ich im hauptspiel eigentlich vielzu viele nebenquests ausgelassen habe (zum einen weil ich mich irgendwie gedrängt gefühlt habe die mainquest weiterzuspielen :ugly: und zum anderen weil ich extrem enttäuscht vom storytelling war), glaube ich wirds durchs addon auch nicht besser. Also die Welt erkunden macht mir schon echt viel Spaß (gucken!), aber leider überhaupt nicht das Storytelling (weil keine guten Schreiber oder die Schreiber zu strenge Vorgaben hatten was sie schreiben durften - so wurde ja die Rolle von Keanu Reeves überhaupt nicht detailliert ausgeführt; er hat immer nur über das Gleiche erzählt. Das war schon eklatant.). Schon strange.
Antworten