PlayStation 5 - allgemeiner Thread

Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#541

Beitrag von Darkie »

Shiningmind hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:10
Screw hat geschrieben: 11. Mai 2022, 19:55 Sony wird kräftig investieren in eigene Studios und in Zukäufe
https://playfront.de/sony-plant-erhebli ... zukaeufen/
Square Enix sold! :ugly:
Rechne ich irgendwie nicht mit. Ich denke SE möchte sicherlich weiterhin unabhängig bleiben. Aber sag niemals nie.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#542

Beitrag von Tolja »

Ich spiele nicht am PC.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#543

Beitrag von Z.Carmine »

Ein bisschen früher wäre schön. 02. Juni, 23:59Uhr.

https://blog.de.playstation.com/2022/05 ... d-updates/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#544

Beitrag von Screw »

Sonys E3 Ersatz schon am 2. Juni :O
Besser wäre, die Frist für die Abgabe der Bingokarten zu ändern.
viewtopic.php?f=7&t=850
Zuletzt geändert von Screw am 27. Mai 2022, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#545

Beitrag von Darkie »

Z.Carmine hat geschrieben: 27. Mai 2022, 16:15 Ein bisschen früher wäre schön. 02. Juni, 23:59Uhr.

https://blog.de.playstation.com/2022/05 ... d-updates/
For the players! :ugly:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#546

Beitrag von Sun »

Hä? Das ist doch früh oder meint ihr diese 2 Uhr früh wie es sonst immer war? :enton:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#547

Beitrag von Z.Carmine »

Ich meinte das allgemein, nicht auf die unsäglichen E3-Zeiten damals bezogen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#548

Beitrag von Screw »

Ich hoffe auf ein neues Silent Hill und auf das neue Spiel vom früheren Team ICO. Außerdem auf ein fettes Astrobot J&R.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#549

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Da habe ich schon nachgegeben und aus Verzweiflung eine Xbox gekauft, und dann war die PS5 plötzlich doch problemlos in rauen Mengen in Elektromärkten erhältlich. Das geschnürte Zwangsbundle mit Horizon und GT 7 war dreist, aber Horizon wollte ich ja auch irgendwann spielen. Eh es wieder Lieferschwierigkeiten gibt, musste ich einfach zugreifen.

Ich habe sie ungefähr anderthalb Wochen, aber da ich erst Snake Eater beenden wollte, habe ich noch nicht so viel gemacht. Die paar Abende, in denen ich ihr nicht widerstehen konnte, habe ich alle Strecken in der PS5-Version von Wreckfest abgefahren. Und ich habe in Rift Apart reingespielt - das ist schon Next Gen-Material, damit können The Medium und The Quarry mal gar nicht mithalten. Aber Rift Apart möchte ich mir aufheben, weil ich demnächst nacheinander ein Actionspiel auf allen fünf Playstations durchziehen will, um den technischen Fortschritt zu bewundern.

Ich glaube, ich fange jetzt mit den interessanten Starttiteln an, ich hätte ja gerne eine zum Launch gehabt, darum hole ich ihn jetzt nach. Ein paar Level Sackboy habe ich schon gespielt. Danach folgen The Pathless und Bugsnax.

So in Natura gefällt mir die Konsole ziemlich gut. Auf Bildern fand ich sie hässlich und in Glaskästen im Elektromarkt gezwängt sah sie auch nie gut aus. Da schien mir die Xbox Series X besser auszusehen. Aber jetzt in meinem Wohnzimmer, finde ich sie schick. Sie sieht einfach modern aus, die Xbox ist nur so ein Kasten.

Der Controller gefällt mir auch, vielleicht der erste Playstationcontroller, bei dem ich nichts zu meckern habe. Ab der PS3 gefielen mir die unteren Schultertasten nicht, auf der PS2 missfiel mir, dass es keine analogen Trigger wie auf Xbox und Dreamcast gegeben hat. Ich schätze mal, in der PSOne-Ära waren die als Weiterentwicklung des SNES-Prinzips schon in Ordnung, wenngleich man mal gleich einen Analogstick hätte haben sollen - aber ich weiß nicht, wie reif die Technik 1994 schon gewesen ist.

Was ich sehr toll finde, ist die im Vergleich zur Xbox sehr einfache Startprozedur. Wenn man die Einrichtung einer Internetverbindung überspringt, wird klaglos ein offline-Profil erstellt und fertig. Man wird auch aus keinem Feature wie Trophäen ausgeschlossen. Wenn man ein vom Datenvolumen her kleineres Spiel wählt, kann man in weniger als zehn Minuten nach dem Auspacken schon spielen. Das nenne ich vorbildlich! Auf der Xbox konnte man bis dahin noch nicht mal eine Eingabe machen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#550

Beitrag von Ryudo »

Vergiss nicht, Astro‘s Playroom zu spielen. [mention]Guybrush Threepwood[/mention]
Gerade wenn Du empfänglich für Nostalgie bist, ist das Spiel ein Fest.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#551

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das hat mich beim anspielen so überhaupt nicht überzeugt. Ich bin kurz durch diesen Dschungel gehüpft. Aber irgendwann schaue ich es mir schon richtig an.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#552

Beitrag von Ryudo »

Das wird besser, vor allem, wenn man sich auf die Suche nach den alten PlayStation Items begibt. Eines der besten Spiele, die ich in diesem Jahr gespielt habe.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#553

Beitrag von Z.Carmine »

PlayStation VR2 soll anfang nächsten Jahres erscheinen.
https://www.gematsu.com/2022/08/playsta ... early-2023
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#554

Beitrag von Rippi »

Ich bin auf den Preis und vor allem die Verfügbarkeit gespannt, schlage wohl aber erst 2024 frühestens zu. Die Hunde saugen mich finanziell zu sehr aus :D
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#555

Beitrag von Colt »

Ich bin auch schon sehr gespannt drauf. Werde aber einen eventuellen Kauf auch auf unbestimmt verschieben müssen. Dich saugen die Hunde finanziell aus, mich unsere tolle Regierung mit ihrem Gas Mist...
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#556

Beitrag von Yoshi »

Colt hat geschrieben: 23. Aug 2022, 14:44 Ich bin auch schon sehr gespannt drauf. Werde aber einen eventuellen Kauf auch auf unbestimmt verschieben müssen. Dich saugen die Hunde finanziell aus, mich unsere tolle Regierung mit ihrem Gas Mist...
Was macht denn die Regierung bei dir hinsichtlich des Gases? Meinst du die Gasumlage? Denn die wird ja durch die MWSt-Senkung überkompensiert (was natürlich die Gasumlage zu einem totalen Affentheater macht). Ausgesaugt werde ich allerdings auch, von der Inflation besonders auf Nahrung und von den zahlreichen notwendigen Arbeiten am Haus (PSVR kommt also auch keinesfalls in Frage)...
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#557

Beitrag von Colt »

Yoshi hat geschrieben: 23. Aug 2022, 15:50
Colt hat geschrieben: 23. Aug 2022, 14:44 Ich bin auch schon sehr gespannt drauf. Werde aber einen eventuellen Kauf auch auf unbestimmt verschieben müssen. Dich saugen die Hunde finanziell aus, mich unsere tolle Regierung mit ihrem Gas Mist...
Was macht denn die Regierung bei dir hinsichtlich des Gases? Meinst du die Gasumlage? Denn die wird ja durch die MWSt-Senkung überkompensiert (was natürlich die Gasumlage zu einem totalen Affentheater macht). Ausgesaugt werde ich allerdings auch, von der Inflation besonders auf Nahrung und von den zahlreichen notwendigen Arbeiten am Haus (PSVR kommt also auch keinesfalls in Frage)...
Und du glaubst die MWSt-Senkung wird von den Konzernen auch brav an die Kunden weitergegeben? Hat man ja beim sogenannten Tankrabatt gesehen wie toll das funktioniert...
Die Gasumlage ist sowieso der größte Beschiss überhaupt, wenn sich daran auch Unternehmen bedienen dürfen die es gar nicht nötig haben.

Aber egal, das ist hier eh der falsche Thread dafür.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#558

Beitrag von Z.Carmine »

Ein neuer Controller von Sony wird es ermöglichen, sich einen Vorteil im Gameplay zu verschaffen.

https://www.gematsu.com/2022/08/dualsen ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#559

Beitrag von Tolja »

Austauschbare Sticks finde ich gut. Die Knöpfe hinten brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#560

Beitrag von Z.Carmine »

Nach fast zwei Jahren endlich eine Preisänderung.
...in die falsche Richtung. UVP um 50€ erhöht.
https://blog.playstation.com/2022/08/25 ... ion-rates/

In den USA wird sie offenbar nicht teurer, aber das ist wegen Sitz in Kalifornien ja der Heimmarkt. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#561

Beitrag von Z.Carmine »

Ein neues State of Play kommt heute um 23:59.
Soll rund 20 Minuten dauern und zehn Spiele zeigen.

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#563

Beitrag von Pestilence »

Kann mir jemand von euch dabei helfen, eine externe SSD für die PS5 zu finden, von der man auch Spiele starten kann? Meine Nichte braucht eine und hat mich gefragt, aber ich habe absolut keine Ahnung man bei einer PS5 benötigt. USB 3.0 dürfte ja mitterweile zu langsam sein und ich weiß nicht ob die PS5 eine USB 3.2 SSD überhaupt nutzen kann.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#564

Beitrag von Colt »

Da gibt's leider keine. Zumindest für PS5 Spiele. Die lassen sich nur vom internen Speicher starten. Von einer externen Festplatte lassen sich nur PS4 Spiele starten.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#565

Beitrag von Pestilence »

Oha ok, Danke für die Info. Kann man denn bereits interne Erweiterungen kaufen oder externe als Speicher nehmen, aus dem man Spiele bei Bedarf auf die interne übertragen kann?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#566

Beitrag von Scorplian »

Pestilence hat geschrieben: 9. Nov 2022, 12:19 Oha ok, Danke für die Info. Kann man denn bereits interne Erweiterungen kaufen oder externe als Speicher nehmen, aus dem man Spiele bei Bedarf auf die interne übertragen kann?
Ja, man kann eine zusätzliche M.2 SSD einbauen. Diese wird also nicht ausgetauscht, sondern hinzu addiert.
Die sind aber recht teuer. Hier ein Beispiel (Amazon Link)

Man kann aber auch alle PS5 Spiele auf der externen USB Festplatte speichern. Aber wenn man sie spielen will, muss man sie wieder rüber auf die interne schieben (das war ja auch deine Frage ^^')
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#567

Beitrag von Pestilence »

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, dann muss meine Nichte wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn sie mehr Speicherplatz benötigt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#568

Beitrag von Scorplian »

Bitte bitte :)
Ach btw, ganz wichtig bzgl. der M.2 SSD! Die muss einen Kühlkörper (Heatsink) dran haben, so wie in dem von mir verlinkten Beispiel.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man beides durchaus simultan benutzen kann. Ich habe an meiner PS5 eine externe 4TB für PS4 Spiele und intern eine zusätzliche 1TB M.2 SSD für PS5 Spiele. Auf der PS5 kann man dann auch einstellen, dass PS4 Spiele immer auf der einen und PS5 Spiele immer auf der anderen installiert werden.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#569

Beitrag von Pestilence »

Das mit dem Kühlkörper habe ich bedacht, Danke nochmal für den Hinweis.
Hab meiner Nichte eine Mail mit allen Infos geschrieben. Ich bin einfach zu lange aus der Materie raus, alles was nicht mit einer MicroSD oder einer externen HDD/SSD funktioniert, ist mir zu hoch. Ausserdem bin ich über 40, ich habe das Recht sonderbar und altmodisch zu werden. :D
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#570

Beitrag von Clawhunter »

https://wololo.net/2023/01/05/youre-kil ... e-experts/

(edit: als ich beim posten plötzlich sah dass im vorigen Post was von "Kühlkörper" las, hatte ich kurz Angst dass ihr schon übers Thema geredet hättet. Aber ein Glück ein Fehlalarm!)
Antworten