Elden Ring

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#151

Beitrag von Sun »

[mention]Clawhunter[/mention] ach da hatten wir die Zauber her ^^ Mir fiel es gestern nicht mehr ein.

Darkie und ich sind jetzt bei knapp 10 Stunden. Wir haben gestern einige Minibosse entdeckt und erlegt. Im ersten Kartenabschnitt von Limgrave und auf der südlichen Halbinsel waren wir dabei unterwegs. Teleportiert wurden wir jetzt auch schon zwei mal. Zuletzt haben wir den Kartenabschnitt Limgrave Ost aufgedeckt und da wird jetzt denke ich erstmal weiter erkundet. Ich denke danach machen wir uns an den Boss. Wir haben auch schon einiges entdeckt wo wir noch nicht so recht wissen was man da machen muss. Aber dafür gibt es ja Kartenmarkierungen um sich die interessanten Punkte auf der Karte zu markieren.

Uns ist es am Anfang auch so gegangen, dass wir erstmal den "Wegweisern" gefolgt sind und dann viel zu früh beim Boss waren. Wir sind ja mit ner Banditin gestartet, die mit Level 5 anfangs wirklich nicht viel ausgehalten hat. ^^ Zum reiten nutzen wir das Pferd recht viel, aber kämpfen damit ist auch absolut nicht mein Ding. Ich steig für Kämpfe lieber ab.

Ja, die Aschegeister sind super, bisher habe wir nur die Wölfe genutzt, aber wir haben mittlerweile schon drei. Einen können wir aber nicht nutzen, weil der zu viel FP braucht. Wenn man sich mal wirklich auf eine Gruppe Gegner stürzen will sind die Wölfe aber aucht praktisch.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#152

Beitrag von Cube »

Drei Stunden gespielt und ohne das Pferd hätte ich das Spiel bestimmt schon in die Ecke geschmissen. Die Kämpfe vom Pferd sind zwar ein bisschen hakelig, aber durch die hohe Mobilität des Geschöpfes auch viel einfacher. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich werde versuchen den Großteil des Spiels vom Sattel aus zu bewältigen. :sweat:
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#153

Beitrag von Shadowguy »

Sun hat geschrieben: 28. Feb 2022, 09:37 Ja, die Aschegeister sind super, bisher habe wir nur die Wölfe genutzt, aber wir haben mittlerweile schon drei. Einen können wir aber nicht nutzen, weil der zu viel FP braucht. Wenn man sich mal wirklich auf eine Gruppe Gegner stürzen will sind die Wölfe aber aucht praktisch.
Die Wölfe finde ich zum tatsächlich Schaden austeilen auch super, gerade wenn man auf einen großen Gegner geht. Für Gegnergruppen nehme ich lieber die Fackelträger, die machen gefühlt weniger Schaden (brauchen auch weniger FP), aber es sind 4, also mehr ablenkende Ziele für die Gegner, was mir im Zweifel mehr bringt als wenn die Geister mehr Schaden machen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#154

Beitrag von Sun »

Die habe ich aber noch nicht. Hab an Aschegeistern sonst nur eine Qualle und noch einen anderen, der aber über 100 FP braucht und da bin ich weit von entfernt.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#155

Beitrag von Shogoki »

Jo, geschafft. Insbesondere [mention]Wytz[/mention]' Beitrag. Elden Ring ist auf meiner Most Wanted-Liste. Danke sehr!
Zu bemängeln ist nur, dass ich bei OoT irre enttäuscht war, als ich die Steppe erblickt hatte. Dass nix los ist, es nur laufen und eine sehr kleine Spielwelt ist hab ich nach 5 Minuten erkannt.

Frage wäre nur noch: Ist es ein Dungeon Crawler in einer Open World (also Dark Souls in den Forgotten Lands) oder gibt es auch richtiges RPG zwischendurch? Also Ortschaften, mehrere NPCs, Dialoge mit mehr Entscheidungen als "ja"/"nein" oder "gut"/"böse"?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1511
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#156

Beitrag von Clawhunter »

ich weiß nicht ob dungeon crawler die richtige Bezeichnung wäre, aber es ist definitiv ein Spiel, wo es darum geht wie man damit klarkommt dass überall böse Gegner lauern und einen in den Arsch treten :ugly:
Man wird aber mit faszinierenden Orten, unterschiedlichstem Loot (inkl. halt Zaubern als Loot und so tollen Upgrades dass man sich halt wirklich belohnt vorkommt - und notfalls kann man das Loot immer noch in EXP umwandeln.) und insbesondere halt überraschenden Gegnern belohnt. Aber es ist nichts für Leute die es nicht abkönnen zu sterben und ggf. auch mal EXP zu verlieren, das muss man auch ganz klar sagen (und ne Option den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen hab ich auch noch nicht gesehen).
und man kann sich entscheiden einfach auch NPCs zu töten (wenn man es denn schafft) und wird sogar dort mit Loot belohnt (allerdings nicht durch vorige Dialogoptionen, sondern indem man sie einfach attackiert^^). Wobei ich das jetzt nicht im klassischen Sinne für RPG-Entscheidungen halte wie du sie meinst ;)

also nein, es ist kein storydriven RPG wo man selbst viele tolle Entscheidungen trifft die das Spiel beeinflussen. Also zumindest nicht in meinen ersten 10h ;)
Die Dialoge sind kurz aber halt so, dass man interessiert zuhört - aber halt auch gleichzeitig so dass man nicht wirklich 100%ig begreift was abgeht :)
Das finde ich aber allemal besser als etwa Cyberpunk 2077 wo die Charaktere viel geredet haben ohne überhaupt was zu sagen. Hier dienen die Dialoge einfach dazu dass die Stimmung im Spiel weitergetragen wird und die Stimmung ist einfach: Du befindest dich in einer bedrohlichen Welt, die du nicht verstehst, wo du aber immer wieder Chancen siehst voranzukommen :)

edit: danke @wytz hab jetzt das liferegenamu^^
das ist auch ne extrem imposante gegend da wo man das kriegt. Ich muss sagen es wirkt alles auf mich sehr viel eindringender, beindruckender als in Trailern. Es ist halt was anderes wenn man sich wirklich so fühlt als bewege man sich in der Welt fort im Vergleich dazu nur ein Video dazu zu sehen. The power of videogamez, yo! :ugly:
hab jetzt auch erst diese beschwörzauber gekriegt, letztes mal als ich an der kirche zu eylie oder wie das da auch heißt (wo man craftwerkzeug kaufen kann), war die fee da nicht die einem das reicht... wunder mich manchmal was ich so alles im ersten moment übersehe.... naja!
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#157

Beitrag von Shadowguy »

[mention]Shogoki[/mention] Ich würde jetzt auch eher sagen es geht mit der Welt in die BotW Richtung, also wenig NPCs, aber viel zu erkunden und zu entdecken. Aber halt keine Ortschaften wo lauter Leute leben, eher verfallene Ruinen, unterirdische Dungeons, verlassene Ortschaften, Burgen. Ab und an trifft man dann aber auch mal auf wen (die teilweise laut rufend auf sich aufmerksam machen und Hilfe wollen). Da stößt man dann Sidequests an, ohne das die als solches wirklich irgendwo markiert werden oder in nem Questlog aufgenommen werden. Entscheidungsmöglichkeiten in den Dialogen gibts ab und zu, bin mir aber nicht so ganz sicher ob die wirklich viel beeinflussen, aber die Gespräche tragen durchaus zur Stimmung bei uns unterstützen das ganze. Es hat zumindest mehr Story als Dark Souls würde ich jetzt im moment sagen, aber vermutlich deutlich weniger als ein Kapitel von Witcher 3 (also die erzählte story).

[mention]Clawhunter[/mention] Die Fee mit den Beschwörungszaubern hast du beim ersten mal nicht übersehen, keine Sorge, die kommt tatsächlich erst etwas später in die Kirche und gibt dir das Zeug.

@Spiel: Gestern nochmal weiter gespielt (was unter der Woche bei mir fast gar nicht mehr vorkommt sonst). Weiterhin auf erkundungstour. Wichtig war der Fund der Asche "Kein Skill". Jetzt kann ich endlich besser den L2 skill meines Katana nutzen und trotzdem den Schild ausgerüstet lassen. Die Beschwärung der Skeletttruppen habe ich gefunden, aber noch nicht getestet, eine Ruine die von giftigen Pflanzen überwuchert war und dann noch etwas großes versteckt hatte. Da hab ich dann auch jemand gefunden der mir Magie beibringen kann, aber meine Werte sind für alle Zauber zu schlecht. An gleich 2 Orten bin ich auf Invasoren (NPC würde ich sagen) gestoßen, der eine war mir zu heftig, also musste ich sehr schnell laufen. Vor Anastasia (glaube ich) konnte man allerdings nicht fliehen, also musste ich hier wohl kämpfen. Nach ein paar Toden konnte ich sie dann aber dank dem L2 skill besiegen und meine angehäuften Runen sichern (warten immerhin gut 8000 zu dem Zeitpunkt).
Bin jetzt auf lvl 22, aber da ich immernoch Orte hab die ich nicht gesehen habe muss der Boss wohl weiterhin warten. Es gibt tatsächlich insgesamt wahnsinnig viel zu entdecken. Auch der Nutzen des Pferdes im Kampf wird größer, gestern gegen einen von den Riesen mit Schwert zu Pferd besiegt, ging deutlich schneller als zu Fuß.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#158

Beitrag von Sun »

Darkie und ich haben gestern auch wieder gespielt und weiter erkundet. Wir haben jetzt Limgrave Ost, die südliche Halbinsel und den ersten Kartenabschnitt von Limgrave einigermaßen erkundet. Da gibt es sicher immer noch einige zu finden was wir übersehen haben. Aber zu mindest grob haben wir das Gebiet durchkämmt. Haben in Limgrave Ost die die Burg von Kenneth zurückerobert und ihn dort nochmal besucht. Dann haben wir auf der südlichen Halbinsel Schloß Moron inklusive Löwenboss erledigt. In Limgrave Ost im Wald gibt es ja so eine Ruine mit einem riesigen Bären. Oben auf dem Turm sitzt jemand der Wolfsheulen von sich gibt. Da haben wir auch noch keine Ahnung was es mit dem auf sich hat. Wir haben dann gestern zum Ende hin auch noch Margit erledigt weil wir dachten es wird jetzt langsam mal Zeit weiterzuziehen. Und jetzt habe ich schon wieder Bock weiterzuspielen und doch noch Limgrave etwas zu erkunden. :rippi:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#159

Beitrag von Wytz »

Shogoki hat geschrieben: 28. Feb 2022, 20:00 Jo, geschafft. Insbesondere @Wytz' Beitrag. Elden Ring ist auf meiner Most Wanted-Liste. Danke sehr!
Zu bemängeln ist nur, dass ich bei OoT irre enttäuscht war, als ich die Steppe erblickt hatte. Dass nix los ist, es nur laufen und eine sehr kleine Spielwelt ist hab ich nach 5 Minuten erkannt.

Frage wäre nur noch: Ist es ein Dungeon Crawler in einer Open World (also Dark Souls in den Forgotten Lands) oder gibt es auch richtiges RPG zwischendurch? Also Ortschaften, mehrere NPCs, Dialoge mit mehr Entscheidungen als "ja"/"nein" oder "gut"/"böse"?
Zu seiner Zeit hatte mich das schon beeindruckt als ich 11-12 war. Tag und Nacht. So viele Löcher in den Böden mit Geheimnissen, gruselige Ananas Pflanzen und Skelette bei Nacht. Aber ich schrieb ja nicht umsonst ‚diesmal wirklich‘ ^^ .


Zur Frage: es ist dark souls in Open World das ist schon richtig. Combat liegt im Herzen neben der exploration. Jeder Charakterwert den man skillen kann hat einen Bezug zum Kampf und NPC’s sind spärlich. Es gibt allerdings einen hub bei dem sich ein paar der getroffenen NPC’s versammeln und wo man durch Gespräche und Entscheidungen durchaus was ändern kann aber NPC’s bringen in der Regel ein paar lore Fetzen und evtl einen Hinweis auf etwas was du erkunden oder tun könntest. Es wird aber niemals eine quest formuliert und irgendwo im Menü vermerkt.


Zum Spiel: ich hab jetzt rund 30 Stunden und ich habe gestern ein paar Gegner gesehen die mir richtig Unbehagen ausgelöst haben. Ich glaube das Spiel lässt eine Hände-Phobie bei mir entstehen . Ich fand das so ekelig und Angst einflößend.

Ich werde gleich den zweiten Legacy dungeon angehen denke ich. Und dann mal sehen ob ich noch was in der zweiten Region bleibe oder einen der drei anderen die ich nur am Rande betrachtet habe ausgiebig erkunden. Eines davon lässt blighttown Bzw Valley of defilement (dark oder Demons souls) jedenfalls wie ein gemütliches Urlaubsziel aussehen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1511
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#160

Beitrag von Clawhunter »

(achtung: ich erzähle nur unwichtiges was nichts mit dem eigentlichen spiel zu tun hat aber ich wills loswerden!)
o mann weil mich die tastatursteuerung (und UI) so aufgeregt hat hab ich vorhin stundenlang verzweifelt versucht meinen Wii U Controller (der so gut wie neu ist :ugly:) am PC anzuschließen (per Bluetooth)... nachdem ich schon aufgeben wollte, hab ich dann per Zufall tatsächlich (wie von dir beschrieben, wytz) doch noch die Option im Menü gefunden dass man die UI auf Tastatur umstellen kann (also das Spiel anzeigt welche Tastatur-Taste man drücken muss anstelle vom Xbox-Controller - und ja, es ist faszinierend wie viele Sachen ich übersehe :cranky: ). Ich war gedanklich aber noch voll dabei das mit dem Controller hinkriegen zu wollen.... dann fiel mir ein dass ich doch noch nen extra Adapter haben müsste - als ich den fand war ich superhappy, dann merkte ich dass der fürs (S)NES-Mini war :ugly:
Dann bin ich auf die Seite gewesen von 8bitdo (die solche Controller und Adapter machen) und dann ist mir aufgefallen dass ich den "normalen" USB-Bluetooth-Adapter für Controller ja auch habe :ugly:
Und dann hat das am Ende mit dem (nachdem ich den gefunden hatte) tatsächlich geklappt.... hachja, ich bin zwar nicht wirklich zum Spielen gekommen aber immerhin geh ich wieder mit nem guten Gefühl schlafen XD
und auch schön: diese Utensilien, die ich mir mal gekauft habe, sind doch noch mal für was gut (sofern ich jetzt tatsächlich mit Controller weiterspiele, wer weiß das schon! Fühlt sich aber tatsächlich viel besser an. Auch wenn ich das Zielen per Maus vermutlich vermissen werde, mal schauen).

aber ich muss zugeben: Selbst mit Controller checke ich nicht wie man Zauber casten soll. Was fehlt mir dazu?! (Und ja, ich habe Zauber equipped)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#161

Beitrag von Sun »

Ein Zauberstab oder sowas ähnliches brauchst du.

Darkie und ich haben gestern tatsächlich noch so einiges in Limgrave entdeckt beim Erkunden. Mann sollte auch echt ausreichend erkunden, besonders wenn man mit Bossen Probleme hat. ^^ Haben dann trotzdem noch weiter gespielt und sind durch Sturmschleier/Stormvale. Wir haben da wirklich lange gebraucht. Da waren noch Items versteckt, die wir gesehen haben, aber lange nicht wussten wie wir rankommen. Und während wir den Weg gesucht haben, haben wir nur ganz viele andere noch versteckte Wege gefunden erstmal. Das ist wirklich ne große Burg. ^^
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 395
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#162

Beitrag von Tolja »

Habe mittlerweile schon so einiges gemacht. Und jetzt finde ich die Welt doch schon sehr spannend und interessant. Crafting habe ich bisher bis auf einige Gegengifte noch gar nicht benutzt. Und die Asche Fähigkeiten haben bei mir bisher auch noch nicht so viel Interesse geweckt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#163

Beitrag von Cube »

Verstehe nicht, nach welchen Kriterien die Kreaturen heraufzubeschwören sind. Mal geht es, mal geht es nicht.

Irgendwie muss Bloodborne spuren bei mir hinterlassen haben. Normalerweise bevorzuge ich das Verstecken hinter einem Schild. Das Schild der Startklasse ist aber schnell ins Inventar gewandert. Versuche es bei diesem Souls wohl mal mit einem agilen Stil.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#164

Beitrag von Shadowguy »

Cube hat geschrieben: 2. Mär 2022, 09:16 Verstehe nicht, nach welchen Kriterien die Kreaturen heraufzubeschwören sind. Mal geht es, mal geht es nicht.

Irgendwie muss Bloodborne spuren bei mir hinterlassen haben. Normalerweise bevorzuge ich das Verstecken hinter einem Schild. Das Schild der Startklasse ist aber schnell ins Inventar gewandert. Versuche es bei diesem Souls wohl mal mit einem agilen Stil.
Grundsätzlich gehts wohl nur wenn du in einer Kampfsituation bist und nicht quasi schon vorher. Dann hats bei mir immer geklappt, außer bei nem Kampf gegen einen Invasoren
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#165

Beitrag von Wytz »

Links am Bild taucht ein Icon auf wenn es geht. In der Spielwelt ist dann wohl so ein kleiner Pfahl in der Nähe. Habt ihr sicher schon bei bossräumen gesehen irgendwo.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#166

Beitrag von Sun »

Das was Wytz sagt, es geht nicht nur direkt in der Kampfsituation, sondern ist gebietsabhängig und erkennbar an einem Symbol, dass aussieht wie ein Grabstein am linken Bildschirmrand. Meistens kann man das aber auch schon gut daran erkennen wie groß eine Gegnergruppe ist. ^^
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#167

Beitrag von Shadowguy »

Danke für den Hinweis.

Und auch Danke an Wytz für die Beschreibung wo man das regenerationsamulet bekommt, das habe ich mir dann gestern mal besorgt und auch sonst teile der südlichen Insel erkundet. Das Schloß habe ich gesäubert und insgesamt 2 mal meine Flaschen aufgewertet. Ich denke es ist dann jetzt langsam wirklich mal Zeit für den ersten Boss
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#168

Beitrag von Cube »

Finde das mit dem Heraufbeschwören ein bisschen sehr inkonsistent und da dafür extra ein Symbol zur Erkennung eingeblendet wird, scheinen das wohl auch einige Designer bei FS so gehen zu haben. Na ja...

Zwei Bosse auf der Ebene besiegt, der reitende Ritter beim Startgebiet sowie das Sense schwingende Skelett auf dessen kleinen Böötchen und einen dritten gefunden (eine Person, die im damaligen Ankündigungstrailer was gesprochen hat). Letztere versuch ich später nochmal.
Gerade auf dem Weg in den Osten, dem Hinweis einer Person folgend, dass ich da irgendeine Art von Lehrer finden kann? Also immer noch ziellos der Nase lang. :M
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#169

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 2. Mär 2022, 12:06 Finde das mit dem Heraufbeschwören ein bisschen sehr inkonsistent und da dafür extra ein Symbol zur Erkennung eingeblendet wird, scheinen das wohl auch einige Designer bei FS so gehen zu haben. Na ja...
Das kannst du ja dann aber über vieles sagen, Marikas Pfahl zum wiederbeleben oder diese anderen Pfähle für den Multiplayerkram. Wie gesagt, nach ner Weile erkennt man die Orte ganz gut wo das geht. Ich denk mir schon immer hier kann ich bestimmt Geister beschwören und dann schaue ich erst nach dem Symbol ob ich recht habe.

Warum eigentlich ziellos [mention]Cube[/mention] ? Die ersten Gnadenpunkte haben doch nen Wegweiser?

Wir aber gestern auch wieder fast nur die ersten Gebiete Limgrave Ost, West und die Halbinsel unsicher gemacht und immer noch ne Menge Kram gefunden, den wir bisher übersehen haben. Wenn wir in weiteren Gebieten so grundlich sind, dann dauert das Spiel echt ewig. ^^ Wir haben zumindest mal Stormvale/Sturmschleier hinter uns gelassen und zwei Gnadenpunkte und den Kartenabschnitt von Liurnia Ost aufgedeckt. Sonst haben wir da aber auch nichts weiter gemacht gesehen. Also Fortschritt kaum vorhanden. :D
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 395
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#170

Beitrag von Tolja »

Habe gestern auch die Insel im Süden erkundet. War verglichen mit vorigen Gebieten schon fast zu einfach. Wir hatten zu Anfang online gespielt und dadurch war das Gebiet wohl komplett durch Nebel abgeriegelt. Hatten deshalb angenommen, das man da erst später hinkommt. Auch nicht gerade toll umgesetzt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#171

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 3. Mär 2022, 08:16
Cube hat geschrieben: 2. Mär 2022, 12:06 Finde das mit dem Heraufbeschwören ein bisschen sehr inkonsistent und da dafür extra ein Symbol zur Erkennung eingeblendet wird, scheinen das wohl auch einige Designer bei FS so gehen zu haben. Na ja...
Das kannst du ja dann aber über vieles sagen, Marikas Pfahl zum wiederbeleben oder diese anderen Pfähle für den Multiplayerkram. [...]
Was für Pfähle? :M

Warum eigentlich ziellos @Cube ? Die ersten Gnadenpunkte haben doch nen Wegweiser?
Weil die Wegweiser nach nord-west gezeigt haben und damit wollten, dass ich mir einen Boss antue. :|
Auch zeigen die Wegweiser nicht nur in eine Richtung. Bin jetzt im Süden unterwegs und die sind nun der Meinung, dass ich weiter in die Richtung reiten soll
.
Genieße also einfach die Ruhe/Gegenden, ein paar gemächliche Kämpfe und was auch immer mir da für interessante Sachen begegnen.

Tolja hat geschrieben: 3. Mär 2022, 09:50 Habe gestern auch die Insel im Süden erkundet. War verglichen mit vorigen Gebieten schon fast zu einfach. Wir hatten zu Anfang online gespielt und dadurch war das Gebiet wohl komplett durch Nebel abgeriegelt. Hatten deshalb angenommen, das man da erst später hinkommt. Auch nicht gerade toll umgesetzt.
War der Nebel nicht schlicht Teil des vorherrschenden Wetters?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#172

Beitrag von Wytz »

Dass die Oberwelt beim Multiplayer abgegrenzt wird ist wohl ne technische Limitation. Die einzelnen Gebiete liegen wohl auf verschiedenen Servern oder sowas.


Ich bin jetzt hoch im Norden gewesen und der Anblick der Gegend ist atemberaubend.

(Visuelle Beschreibung)
Spoiler
gigantische Bauten erstrecken sich durch die gesamte Hauptstadt. Der Wall ist bestimmt 50 bis 100 Meter hoch und alles scheint auf Riesen ausgelegt zu sein. Man kommt nicht aus dem Staunen heraus sofern man nicht gerade getötet wird.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#173

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 3. Mär 2022, 10:20 Was für Pfähle? :M
Diese kleinen Figürchen, die überall herumstehen. Hast du bei den Erklärungen nicht aufgepasst? ^^ Ich mach mal Screenshots später.
Cube hat geschrieben: 3. Mär 2022, 10:20 Weil die Wegweiser nach nord-west gezeigt haben und damit wollten, dass ich mir einen Boss antue. :|
Auch zeigen die Wegweiser nicht nur in eine Richtung. Bin jetzt im Süden unterwegs und die sind nun der Meinung, dass ich weiter in die Richtung reiten soll
.
Genieße also einfach die Ruhe/Gegenden, ein paar gemächliche Kämpfe und was auch immer mir da für interessante Sachen begegnen.
Achso ok, du hast ein Ziel, aber willst es erstmal noch nicht angehen. Hatte das so verstanden als hättest du keine Ahnung was das Spiel will.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#174

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 3. Mär 2022, 13:09
Cube hat geschrieben: 3. Mär 2022, 10:20 Was für Pfähle? :M
Diese kleinen Figürchen, die überall herumstehen. Hast du bei den Erklärungen nicht aufgepasst? ^^ Ich mach mal Screenshots später.
Brauchst nicht machen, weiss schon was du meinst. Aber manche dieser Erklärungen sind doch sehr kurz angebunden. Was diese Statuen machen, ist mir erst durch Praxiserfahrung klar geworden.

Achso ok, du hast ein Ziel, aber willst es erstmal noch nicht angehen. Hatte das so verstanden als hättest du keine Ahnung was das Spiel will.
Das ist nicht mein Ziel, sondern nur etwas, was im Hinterkopf behalten wird. Mein Ziel ist gerade möglichst viel an verschiedener Ausrüstung zu sammeln sowie auszutesten. Aber dafür müsste ich wiederum vielleicht doch mal einen "Dungeon" betreten. :thinking:

Hab zwei interessante Begegnungen südlich des Startgebiets gehabt. (:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1664
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#175

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 3. Mär 2022, 13:34 Brauchst nicht machen, weiss schon was du meinst. Aber manche dieser Erklärungen sind doch sehr kurz angebunden. Was diese Statuen machen, ist mir erst durch Praxiserfahrung klar geworden.
Mein Problem war anfangs eher, dass man diese ganzen Erklärunge so geballt an den Kopf geworfen bekommt und nicht nach und nach und ich daher anfangs überfordert war. ^^
Cube hat geschrieben: 3. Mär 2022, 13:34 Das ist nicht mein Ziel, sondern nur etwas, was im Hinterkopf behalten wird. Mein Ziel ist gerade möglichst viel an verschiedener Ausrüstung zu sammeln sowie auszutesten. Aber dafür müsste ich wiederum vielleicht doch mal einen "Dungeon" betreten. :thinking:

Hab zwei interessante Begegnungen südlich des Startgebiets gehabt. (:
Was meinst du mit "Dungeon"? Gibt ja doch einige Formen in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichem Aufbau/Zweck. ^^ Und berichte gern in Spoilern von deinen Begegnungen. Da wir mittlerweile viele Stunden In Limgrave West/Ost und auf der Halbinsel im Süden verbracht haben, stört es mich da nicht mehr was zu lesen was ich evtl. noch nicht kenne. ^^ Solange eben das Gebiet davor steht und ich damit entscheiden kann ob ich es lesen will oder nicht gerne immer her mit den Spoilern mit Spoilertags versteht sich. ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1805
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#176

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 3. Mär 2022, 13:42Was meinst du mit "Dungeon"? Gibt ja doch einige Formen in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichem Aufbau/Zweck. ^^
"Dungeon" bedeutet für mich zur Zeit noch alles, was nicht unter freiem Himmel ist (Höhlen, Schlösser, etc.).

Und berichte gern in Spoilern von deinen Begegnungen. Da wir mittlerweile viele Stunden In Limgrave West/Ost und auf der Halbinsel im Süden verbracht haben, stört es mich da nicht mehr was zu lesen was ich evtl. noch nicht kenne. ^^ Solange eben das Gebiet davor steht und ich damit entscheiden kann ob ich es lesen will oder nicht gerne immer her mit den Spoilern mit Spoilertags versteht sich. ^^
Okay...
Weit südlich vom Startgebiet, in der Nähe des kleinen "Weltenbaumes":
Nördlich davon halt dieser Tempel auf Beinen, südlich des Baumes diesen Vampier/Vogelmensch/o.Ä., der an einem Klippenrand wunderschön vor sich hingesungen hat.
Letzterer war wohl ein regulärer "Feind", aber ich hab ihn in Ruhe gelassen, auch wenn ich schon gerne gewusst hätte was da für ein Gegenstand vor seinen Füßen lag
.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#177

Beitrag von Wytz »

Da war ich auch begeistert davon als ich die Quelle gefunden habe.


Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#178

Beitrag von Zeratul »

Ich hab jetzt ca 44 Stunden Spielzeit (in einer Woche, das ist absolut irre, weiß nicht wann ich das das letzte mal bei nem Spiel hatte) und die Begeisterung lässt bisher nicht nach. An wirklich jeder Ecke gibt es etwas spannendes zu entdecken, Unmengen zu tun und zu bestaunen. Absoluter Wahnsinn. Ich wollte z.B. bereits am Montag oder Dienstag den zweiten Legacy-Dungeon machen. Immer wieder habe ich irgendwas anderes gefunden, das ich mal gerade eben noch machen wollte, bevor ich mit dem Legacy-Dungeon loslege. Letztendlich hab ich ihn dann am Ende meiner gestrigen Session gemacht, also erst 2-3 Spiel-Sessions später.

Allem Lobe zum Trotz habe ich einen größeren Kritikpunkt am Spiel: Die Bosse in den Mini-Dungeons (also Höhlen, Gräbern usw.) und auch teilweise in der Oberwelt (Stichwort: niedere Erdenbäume) wiederholen sich unheimlich oft und teilweise sind es sogar nur stärkere Varianten (ohne jegliche neue Fähigkeiten) von gewöhnlichen Gegnern aus der Oberwelt. Die wirklich einzigartigen Bosse sind bisher SEHR überschaubar. Das ist deshalb schade, weil die Bosse in den vergangenen Souls-Spielen eigentlich gerade die Highlights waren. Wenn man sich Youtube-Videos und Diskussionen zu den Souls-Spielen anschaut, nehmen da Rankings über die Qualität oder den Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe einen sehr großen Teil ein. Das zeigt eigentlich schon, wie wichtig sie für die Spiele sind. In Elden Ring ist das häufig nicht so. Da wirkt es manchmal schon so, als ob man sich dachte "Der Mini-Dungeon muss jetzt ja mit irgendnem Boss enden.... ach komm, der gewöhnliche Gegner hier ist draußen in der Oberwelt relativ leicht zu besiegen. Auf engem Raum kann man den ruhig als Boss nehmen. Passt so." Da hätte ich mir schon gewünscht, dass man den Bossen dann schon wenigstens ein, zwei neue Fähigkeiten gibt oder den Kampf in sonst irgendeiner Form interessanter gestaltet.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1239
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#179

Beitrag von Shiningmind »

Als (noch) Außenstehender würde mich aus eurer Sicht folgendes interessieren:

- ist es eurer Meinung nach den hohen Wertungen gerechtfertigt? Also würdet ihr auch ne 95 aufwärts zücken?
- Ist es die beste Open World?
- Ist es das beste Spiel von From Software?
- was ist wirklich enttäuschend (ich meine nicht nur ein bisschen, sondern wirklich)
- ist es eurer Meinung nach ein Spiel womit jeder Spaß hat/haben kann (was solche hohen Wertungen ja auch indirekt vermitteln)

Bin gespannt was ihr sagt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#180

Beitrag von Wytz »

Ich antworte mal nach 42 Stunden bevor ich gleich weiter spiele


- ist es eurer Meinung nach den hohen Wertungen gerechtfertigt? Also würdet ihr auch ne 95 aufwärts zücken?

Ja. Für mich vereint es alles was ich in einem Videospiel suche. Es hakt quasi jedes Häkchen ab das mich persönlich interressiert.

- Ist es die beste Open World?

In meinen Augen ja. Vor allem schafft es die Welt gleichzeitig offen zu sein und dennoch steht’s eine gewisse Bedrohung darzustellen.

- Ist es das beste Spiel von From Software?

Ja. 11 Jahre Evolution der Formel zeigen sich hier deutlich.

- was ist wirklich enttäuschend (ich meine nicht nur ein bisschen, sondern wirklich)

Enttäuschend ist es zu realisieren dass nach elden ring Mich vermutlich nie wieder ein Spiel so von den Socken haut.

- ist es eurer Meinung nach ein Spiel womit jeder Spaß hat/haben kann (was solche hohen Wertungen ja auch indirekt vermitteln)

Nein absolut nicht. Man muss gewillt sein zeit zu investieren und man muss der Typ dafür sein. Das ist kein Spiel um nach der Arbeit zu entspannen. Die Arbeit ist die Entspannung bevor es auf ins Abenteuer deines Lebens geht.
Antworten