Square Enix: Welche SNES-Remakes wollt ihr?

Antworten

Square Enix: Welche SNES-Remakes wollt ihr?

Terranigma
2
13%
Secret of Evermore
3
20%
Secret of Mana
1
7%
Soul Blazer
2
13%
Illusion of Time
2
13%
Chrono Trigger
1
7%
Dragon Quest V
1
7%
Dragon Quest VI
1
7%
Star Ocean
0
Keine Stimmen
Final Fantasy VI
1
7%
Final Fantasy V
0
Keine Stimmen
Final Fantasy IV
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5059
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Square Enix: Welche SNES-Remakes wollt ihr?

#1

Beitrag von Screw »

Square Enix denkt über weitere Remakes von SNES-Games nach. Welche wollt ihr?
Terranigma
Secret of Evermore
Secret of Mana
Soul Blazer
Illusion of Time
Chrono Trigger
Dragon Quest V
Dragon Quest VI
Star Ocean
Final Fantasy VI
Final Fantasy V
Final Fantasy IV
https://www.play3.de/2022/02/21/square- ... -betracht/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1530
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

ich wollte schon sagen "alle", weil alles toll ist. Aber das macht ja eigentlich nur dann Sinn wenn das "Remake" dann auch toll wird. Es fällt mir aber schwer einzuschätzen welche Remakes in welcher Form toll sein könnten; dafür gibts zu viele Möglichkeiten wies sich entwickeln kann. Entsprechend soll Squenix mich einfach mal überraschen :)

Wäre aber eher für Spiele, die nicht rundenbasiert sind, also vielleicht am ehesten Soul Blazer. Eigentlich müsste ich Terranigma nennen, aber da hab ich echt Sorge dass sies vergeigen. Secret of Mana haben sie ja schon remaked (und soll nicht so dolle gewesen sein, hab ich gehört?!), das müssen sie nicht nochmal machen ;)
Secret of Evermore wäre ganz spannend in neuem Gewand, aber da das ja auch im Westen entwickelt wurde, müsste das Remake am besten auch von dort kommen.

ach guck an, mit Soul Blazer bin ich gar nicht so fern von Squenix, aus deinem Artikel zitiert:
"„Die Liste umfasste Titel, die von Square und Enix für das Super Nintendo veröffentlicht wurden – solche, die für HD-2D geeignet waren, solche, die dafür ungeeignet waren, und solche, die unmöglich zu spielen waren – wie Mahjong-Spiele. Wir stellten sie alle in einer Reihe auf und präsentierten, dass Live A Live am besten geeignet sei. Auf dem zweiten Platz landete ActRaiser“, so Asano weiter."

Dummerweise haben sie Actraiser ja schon gemacht haha. muss ich unbedingt entweder im Remake oder im Original wieder spielen. So ein tolles Spiel (und tolle Musik auch!).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5059
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#3

Beitrag von Screw »

Das Original kenne ich nur von Bildern, aber wegen der Gruselatmosphäre würde mich Secret of Evermore interessieren.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Secret of evermore hat be ganz besondere Atmosphäre zwischen lustig und gruselig. Imo eins der besonderesten spiel von squaresoft und ein Remake der extra klasse wäre wirklich ein kleiner Traum. Mit Remake meine ich nicht etwas wie sie mit SoM gemacht haben sondern viel mehr so ein ff7r typ mit nem Ultra Budget. Aber das wird wohl eine Fantasie bleiben.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#5

Beitrag von Shogoki »

Ein Evermore-Remake sollte natürlich das vollständige und verstörende Werk werden, in dem die Arbeit von Ed Kann berücksichtigt wird.
Ohne dessen Arbeit bleibt es oft silly und weird, aber deswegen ist es imo nicht gruseliger oder fröhlicher als andere Werke der Zeit. Es wirkt als US-Werk nur anders. Manche Parts, wie der Käferdungeon und des Mittelalters, haben wirklich Gruselpotenzial, aber die Soul Blazer-Spiele haben bspw. imo mehr Grusel zu bieten. Auf jeden Fall sind sie düsterer und tragischer und wirken vllt nur deswegen auf mich gruseliger, obwohl es sich in dem Bereich evtl auch die Waage hält.

Auch wenn man es nicht wegen einer "Gruselatmosphäre" spielen sollte, da man sonst ziemlich sicher enttäuscht sein wird, sollte man es gespielt haben! Es ist nämlich sehr besonders durch die weirde Silliness, die ganz anders als z.B. die von Konami ist. Ist natürlich auch dadurch begründet, dass es von diesem unerfahrenen und jungen US-Team das einzige Spiel war. Es hat tolle und unerwartete Easter Eggs. Es hat den Markt mit Tauschhandel. Es wurde von grundauf neu entwickelt mit eigens entwickelten Tools und basiert daher nicht auf der Engine von Secret of Mana, was oft angenommen wird. Und es war Jeremy Soules Debüt.
Leider wirkt es auch etwas unfertig bzw. unvollständig, was es laut Entwicklerinterviews auch ist, da eben jung, unerfahren und mit den Erwartungshaltungen der japanischen Chefs, die Druck machten und aus der Ferne dirigiert haben.

Zuletzt ging meine Lust auf das Spiel bei der Pyramide flöten. Dabei käme danach mit dem Mittelalter die beste Epoche - insgesamt habe ich es immerhin 3mal durchgespielt.
Antworten