PlayStation 5 und Xbox Series X – Ein wahres „Next-Gen“-Gefühl? | Power On!

Das Forum zum Spiele-Podcast Power On on Law
Antworten
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

PlayStation 5 und Xbox Series X – Ein wahres „Next-Gen“-Gefühl? | Power On!

#1

Beitrag von Law »

Wie fühlt sich „Next-Gen“ an? PlayStation 5 und Xbox Series X sind endlich da und mit neuen Ikea-Regalen ausgestattet, ziehen wir eine erste Bilanz zu den neuen Konsolen. Wie ist der Launch verlaufen, welche Probleme gab es und welche Features haben uns am meisten begeistert? Und lohnt es sich jetzt schon in die neue Generation einzusteigen (sofern man das Glück hat, überhaupt eines der Geräte in den Läden zu finden)? Das alles und mehr besprechen wir zusammen mit [mention]Wytz[/mention] in unserem großen Fazit zum Start der neuen Konsolengeneration.

Audio-Version:


Youtube-Version (Kanal abonnieren wäre lieb! :))


Wo finde ich Power On! sonst noch?
Poweroncast.de
Twitter
Übersicht und Links aller Podcastanbieter
(Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Anchor...etc)


Viel Spaß beim Hören! Was ist eure Meinung zum Start der neuen Konsolengeneration?
Deleted User 67

#2

Beitrag von Deleted User 67 »

Interessant, wie ihr darüber sprecht, wie schwer es jetzt sein wird wieder zu Spielen mit langen Ladezeiten zurückzukehren. So geht es mir seit Jahren immer dann, wenn ich eine Konsole einschalten muss. :ugly: Auch wenn PC Spiele nicht so gut optimiert sind wie die next gen Spiele, sind die Princes Erzähungen mit Ladebildschirmtipps die man gar nicht mehr lesen kann mir schon sehr bekannt.

Ich bin insgesamt extrem zufrieden mit der PS5. Sie ist schön leise, die Spiele laden endlich schnell und meistens hat man sogar 60fps. Wenn ich müsste könnte ich echt komplett darauf umsteigen. Ich habe mir vor kurzem eine RTX 3080 für meinen PC gekauft (die ist ähnlich rar wie die PS5) und sie außer für ein bisschen Yakuza Like a Dragon noch gar nicht benutzt, weil ich nur an der PS5 sitze. Ich habe schon durch: Astro, Demons Souls, Miles. Derzeit spiele ich Ghost of Tsushima, danach will ich noch Days Gone spielen und sobald es im Sale ist kaufe ich Sackboy. Ich bin froh, dass ich bei den Spielen darauf gewartet habe, dass die PS5 erscheint. Besonders GoT profetiert extrem durch die hohe Framerate, aber auch durch die leise Konsole. Die ruhige Atmosphäre hätte unter dem Sound der Jet PS4 Pro schon sehr gelitten.

Meine Konsolen Most-Wanteds sind natürlich alle angekündigten Sony Spiele. Alles was multi ist werde ich dann doch weiterhin am PC spielen, um mir so schwere Entscheidungen wie Raytracing ODER 60FPS zu ersparen.

Der Podcast war übrigens unterhaltsam, hab gerne nebenbei zugehört. Danke dafür!

Edit: Halo wurde soeben für HERBST 21 angekündigt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Spider-Man bietet seit heute auch 60fps UND rtx (aber dafür andere Abstriche ^^ ) .

Ich hab in meinem PC auch ne SSD drin allerdings ist die gerade mal 100gb groß und eigentlich ist da nur Windows drauf installiert und ab und zu ein Spiel (der Rest auf hdd)Also mir sind schnelle Ladezeiten durch aus bekannt aber so schnell hab ich die halt noch nicht erlebt. Gerade Spider-Man scheint ja jeden geschwindigkeits-Rekord zu brechen. (Insbesondere wenn man es über eine card startet, dann überspringt es alles und du bist direkt im Spiel).

Früher war das halt immer in meiner Routine so verbaut ... Konsole einschalten, spiel starten und in der Zeit dampfen gehen/aufs Klo gehen. Da war das nie so ins Gewicht gefallen.
Deleted User 67

#4

Beitrag von Deleted User 67 »

Normale SSDs sind ja auch veraltet und langsam. Aber ja. Auch mit einer NVME sind die Spiele am PC natürlich nicht darauf optimiert und deshalb nicht so wie spiderman. Aber eben so wie Prince es sagte.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#5

Beitrag von Law »

Imur hat geschrieben: 9. Dez 2020, 17:12 Interessant, wie ihr darüber sprecht, wie schwer es jetzt sein wird wieder zu Spielen mit langen Ladezeiten zurückzukehren. So geht es mir seit Jahren immer dann, wenn ich eine Konsole einschalten muss. :ugly: Auch wenn PC Spiele nicht so gut optimiert sind wie die next gen Spiele, sind die Princes Erzähungen mit Ladebildschirmtipps die man gar nicht mehr lesen kann mir schon sehr bekannt.

Ich bin insgesamt extrem zufrieden mit der PS5. Sie ist schön leise, die Spiele laden endlich schnell und meistens hat man sogar 60fps. Wenn ich müsste könnte ich echt komplett darauf umsteigen. Ich habe mir vor kurzem eine RTX 3080 für meinen PC gekauft (die ist ähnlich rar wie die PS5) und sie außer für ein bisschen Yakuza Like a Dragon noch gar nicht benutzt, weil ich nur an der PS5 sitze. Ich habe schon durch: Astro, Demons Souls, Miles. Derzeit spiele ich Ghost of Tsushima, danach will ich noch Days Gone spielen und sobald es im Sale ist kaufe ich Sackboy. Ich bin froh, dass ich bei den Spielen darauf gewartet habe, dass die PS5 erscheint. Besonders GoT profetiert extrem durch die hohe Framerate, aber auch durch die leise Konsole. Die ruhige Atmosphäre hätte unter dem Sound der Jet PS4 Pro schon sehr gelitten.

Meine Konsolen Most-Wanteds sind natürlich alle angekündigten Sony Spiele. Alles was multi ist werde ich dann doch weiterhin am PC spielen, um mir so schwere Entscheidungen wie Raytracing ODER 60FPS zu ersparen.

Der Podcast war übrigens unterhaltsam, hab gerne nebenbei zugehört. Danke dafür!
Das mit den PC SSDs stimmt natürlich, aber die muss man eben auch erst mal haben. Als hauptsächlich Konsolenspieler, bin ich aber auch echt froh, dass ich in der Hinsicht bisher nicht so verwöhnt war. :ugly: Das hätte mir einige Spielerlebnisse sicher etwas madig gemacht und den Sprung nun auch weniger beeindruckend erscheinen lassen.

An die Lautstärke der Konsole gerade bei Ghost of Tsushima hab ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt natürlich! Freu mich drauf, das bald mal länger zu spielen!
Edit: Halo wurde soeben für HERBST 21 angekündigt.
Verdammt ja, hab ich vorhin auch gelesen. Sowas muss natürlich genau kurz nach Aufnahme bekannt werden 😅

Ach und thx für's Reinhören, freut uns!
Antworten