Superwahljahr 2021

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.

Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021 mit der Zweitstimme?

CDU/CSU
2
13%
SPD
3
19%
AfD
0
Keine Stimmen
FDP
1
6%
Grüne
4
25%
Linke
5
31%
Freie Wähler
0
Keine Stimmen
Die Partei
0
Keine Stimmen
eine andere Partei
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#31

Beitrag von Colt »

Was hast du nur laufend mit dieser Dame?

Mir wäre es am liebsten man würde von der gar nichts mehr hören oder sehen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#32

Beitrag von Clawhunter »

naja und Laschet lacht im Hintergrund während Steinmeier den Flutopfern sein Mitleid ausspricht. Imo hat er noch weniger Zeug zum Kanzler. Aber wenn das so weitergeht, kommt am Ende vielleicht eine Ampel mit Scholz als Kanzler, wer weiß.

Habe gerade nen Artikel gelesen wo es hieß dass sich eine neue Coronawelle im Oktober nicht verhindern lässt (außer mit Impfzwang), insofern könnte die erste große Entscheidung der neuen Regierung sein wie damit umgegangen wird.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#33

Beitrag von Ryudo »

Das wird noch für Unruhe sorgen, wenn sich Geimpfte u.a. wegen Impfunwilligen einschränken sollen. Das fängt bei den Testzentren ja bereits an. Ich bin gespannt, wie lange die noch „kostenfrei“ betrieben werden sollen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#34

Beitrag von Clawhunter »

wenn ich mir die aktuellen Umfrage-Werte so anschaue, dann gehts doch deutlich runter für die CDU/CSU. Dafür aber nicht wirklich hoch bei anderen Parteien :ugly:
Was mich wundert, ist dass die freien Wähler tatsächlich bei 3-3,5% wären (zumindest lt. 2 dieser Umfragen), das ist gar nicht unendlich weit von der 5%-Hürde. Ich kenne die Partei nicht außer dass der eine Parteiführende sich vehement nicht impfen lassen wollte/möchte (was imo erstmal nicht vielversprechend klingt); glaube das ist für viele ne CDU/CSU-Alternative?! kA.

Bin gespannt was die Parteien die nächsten Wochen noch raushauen werden... mit Corona, Klimakatastrophe und Co. gibt's ja genug spannende Themen wo man punkten/versagen kann.

Ich persönlich (und gut, dafür brauch ich mich in diesem Forum nicht schämen) würde mir eine Bundesregierung wünschen, die die Klimakrise tatsächlich angehen möchte und mit nach COP26 (Absprache führender Nationen in Glasgow Ende des Jahres) nimmt bzw. über Europa dann richtungsweisende Veränderungen einführt; die vielleicht auch andere Länder dazu bringen mehr zu tun. Immerhin sind diesen Sommer wirklich "alle" großen Nationen von Klimakatastrophen betroffen: Feuerwellen in USA, Russland, Türkei, europäischen Staaten; dazu Überschwemmungen in UK, Deutschland, China...
mit einer Regierung CDU + FDP wird da aber allzu wenig passieren; sowieso mit Laschet als NRW-Kanzler braucht man keinen frühzeitigen Kohleausstieg o.Ä. erwarten.

Jemand ne Idee wofür die FDP sich hauptsächlich einsetzen würde wenn sie bei Grünen+SPD mitregieren würden? Was wäre ihr Hauptanliegen? Keine Steuererhöhungen für Reiche/Immobilienbesitzer?!
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#35

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 9. Aug 2021, 23:21 wenn ich mir die aktuellen Umfrage-Werte so anschaue, dann gehts doch deutlich runter für die CDU/CSU. Dafür aber nicht wirklich hoch bei anderen Parteien :ugly:
Was mich wundert, ist dass die freien Wähler tatsächlich bei 3-3,5% wären (zumindest lt. 2 dieser Umfragen), das ist gar nicht unendlich weit von der 5%-Hürde. Ich kenne die Partei nicht außer dass der eine Parteiführende sich vehement nicht impfen lassen wollte/möchte (was imo erstmal nicht vielversprechend klingt); glaube das ist für viele ne CDU/CSU-Alternative?! kA.
Es gab schon auch Bewegung bei den anderen Parteien, insbesondere ist die SPD recht stetig hoch geklettert und ist mittlerweile ja wieder fast bei 20%. In Anbetracht dessen wie sich Laschet und Baerbock geben, könnte ein einfach nur solider Scholz schon darüber punkten.Was die FW anbelangt, das ist schon ziemlich klar eine CDU/CSU Alternative, ja. Darum ist, solange sie unter 5% bleiben, mir gar nicht so unrecht, wenn sie ein paar CDU/CSU Wähler aufsaugen.
Clawhunter hat geschrieben: 9. Aug 2021, 23:21 Jemand ne Idee wofür die FDP sich hauptsächlich einsetzen würde wenn sie bei Grünen+SPD mitregieren würden? Was wäre ihr Hauptanliegen? Keine Steuererhöhungen für Reiche/Immobilienbesitzer?!
Ich habe sehr schwere Zweifel, dass die FDP eine Ampel mittragen würde, wenn überhaupt dann nur wenn die SPD stärker als die Grünen wird. Im Grunde genommen gäbe es nur sehr wenige Überschneidungen mit R+G. Aber wennich spekulieren würde, was passieren würde, wenn die FDP mit SPD und Grünen (unter Kanzler Scholz, Baerbock gibt meine Fantasie bei der Konstellation nicht her):
Die FDP würde sicherlich ein Digitalministerium erhalten um die Digitalisierung voranzubringen.
Sie würde auch sicherlich das Wirtschaftsministerium oder Finanzministerium (wahrscheinlich lieber ersteres) beanspruchen.
Ansonsten wären sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen R+G für die FDP rote Linien. Ich vermute, steuerpolitisch würde es auf weitgehenden Stillstand hinauslaufen. Einen moderate Erhöhung der Reichensteuer würden sie sich vielleicht für die Aufhebung des Solidaritätsbeitrags für die Bestverdiener aus den Rippen leiern lassen, Vermögenssteuer, eine von R+G unterstützte Lastenumverteilung von unten nach oben wäre maximal zeitlich beschränkt für die Coronabewältigung machbar. Viel wichtiger wird der FDP aber sein, die Bürgerversicherung zu verhindern. ich würde sogar befürchten, dass sie herausschlagen würden, dass private Krankenversicherungen gestärkt werden (z.B. durch freiere Wahl der Krankenkassen auch für Leute, die weniger gut verdienen). Umweltpolitisch würde die FDP versuchen, Verbote zu verhindern und den Umweltschutz sehr einseitig über die Kostenstellschraube regeln. Insgesamt vermute ich, dass eine Ampel nur möglich wäre, wenn R+G bereit wären, ihre sozialpolitischen Bestrebungen fast komplett zu beerdigen. Bei der Ressortverteilung (und damit natürlich auch den Schwrpunkten) würde ich folgende Verteilung vermuten:

Kanzler: SPD (Scholz) (+ Kanzerlamtsministerium)
Vizekanzler + Klimaschutzministerium: Grüne (Baerbock)
Digitalministerium: FDP (Lindner)
Arbeitsministerium: SPD (weiter Heil? Könnte mir hier aber auch Kühnert vorstellen)
Umweltministerium: Grüne (Habeck? Vermutlich mit Agrar. Sollte Habeck Außen oder Finanzministerium vorziehen, wäre hier auch Hofreiter denkbar)
Gesundheitsministerium: SPD (Lauterbach)
Finanzministerium: Grüne (ich vermute, dass sie auf Grund ihrer Stärke mindestens auch ein "hartes" Ministerium wollen und dieses ist ein starkes Kontrollministerium. Hier würde ich am ehesten einen erfahrenen Grünen sehen, Trittin wäre denke ich die Idealbesetzung, sofern die Grünen den noch einmal ranlassen wollen)
Wirtschaftsministerium: FDP (Kubiki?)
Justizministerium: FDP (Leuthäuser?)
Außenministerium: Grüne (Sicherlich eine Grüne Frau, Ich könnte mir eine Reaktivierung von Roth oder Künast vorstellen, außer Habeck möchte Außenminister werden)
Verteidigungsminsiterium: SPD
Entwicklungshilfeministerium: Grüne (Göring? Denkbar auch beim Außenministerium, denn bei Entwicklungshilfe kann man gut auch weniger bekannte Politikerinnen parken)
Verkehrsministerium: FDP
Bildungs und Forschungsministerium: Grüne (mit Sicherheit eine Frau)
Innenministerium: SPD (Schulze?)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#36

Beitrag von Cube »

Solange das Wahlergebnis letztendlich nicht für eine Regierung mit schwarzgelben oder wieder schwarzroten Mehrheitsverhältnissen reicht, bin ich erstmal zufrieden.
Und klar würde die FDP eine Ampel mittragen. Müssen dafür nur das Finanzministerium erhalten, mehr nicht. :enton:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#37

Beitrag von Clawhunter »

ja, sehr gute Analyse [mention]Yoshi[/mention]. Die FDP ist schon echt zu anders als SPD/Grüne als dass sie wirklich dazupassen würde. Man kann nur hoffen dass sie nicht zu viele Stimmen von denjenigen kriegen, die die FDP nicht so recht begreifen (bspw. Leute, die kein gutes Geld verdienen, aber Freiheit wichtig finden).
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#39

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 10. Aug 2021, 21:51 Hilft das Scholz?
Ich kann die Aufregung darum nicht verstehen. Wenn Laschet seine Religiosität als "positives" Wahlkampfargument verwenden darf, dann sollte das auch umgekehrt als Gegenargument verwendet werden dürfen, zumal Liminski halt schon ein Extremist ist. Bei Muslimischem Extremismus wird von Politikerseite, auch und gerade von rechts, ja auch gerne kritisiert. Gegen die CDU Strategie, sich fälschlicherweise als sozialdemokratisiert zu geben um den politischen Hauptkonkurrenten als obsolet darzustellen, ist eine Kampagne, die auch mit negativen Vergleichen die Unterschiede deutlich macht, meines Erachtens geradewegs notwendig. Dass der CDU da nicht gefällt, OK, es geht ja gegen ihre Strategie, die SPD und die Grünen als obsolet darzustellen, aber unfair ist es nicht. Und die CDU ist selbst in jüngerer Vergangenheit sehr aggressiv in relgiöspolitischen Fragen gewesen:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... k-vor.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#40

Beitrag von Screw »

Laschet boxt sich so durch:
Laschet ist kein Kämpfer, sondern ein Steher. Helmut Kohl und Gerhard Schröder zum Beispiel – das waren Raufburschen, die sich holten, von dem sie glaubten, es stünde ihnen zu. Das Alpha-Gehabe kontert der Aachener mit der Beta-Variante: Laschet blieb so lange da, bis ihm zufiel, was andere fallen ließen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 13430.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#42

Beitrag von Screw »

Die Klimapolitik der AfD wäre lachhaft, wenn die Lage nicht so ernst wäre:
An einem möglichst schleunigen Umbau zum klimaneutralen Wirtschaften führt daher nach Ansicht aller im Bundestag vertretenen Parteien kein Weg vorbei. Mit Ausnahme der AfD: Die setzt in ihrem Wahlprogramm unsinnigerweise gar auf positive Effekte der Erderwärmung und lehnt jedwede Klimapolitik ab.
https://www.n-tv.de/politik/Das-planen- ... 29718.html
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#43

Beitrag von Cube »

Was haben die AfD bloß immer mit ihren Windrädern. :|
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#45

Beitrag von Clawhunter »

das darf nicht zu früh passieren, nicht dass laschet noch zurücktritt und söder übernimmt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#46

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 18. Aug 2021, 19:23 das darf nicht zu früh passieren, nicht dass laschet noch zurücktritt und söder übernimmt.
Was wäre das denn für eine nachricht, einen Monat vor der Wahl? Zumal ich auch nicht glaube, dass Söder das wollen würde, einen desolaten Wahlkampf übernehmen. Wenn Laschet verliert, ist das für Söder ziemlich optimal.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#47

Beitrag von Clawhunter »

hmm, Söder ist Jahrgang 67, jünger als ich dachte. Insofern haste wohl recht dass er easy 4 Jahre warten kann. Laschet wird auch nicht von sich aus aufgeben; also braucht man darüber tatsächlich nicht reden.

Für die Zukunft wünsche mir bei den Parteien insbesondere eine neue Dynamik; also insb. was SPD und CDU angeht; das geht nur mit einem Machtwechsel. Wobei dieses Hütchenwechseldichspiel eigentlich im Vergleich zur Klimakrise die nicht auf sich warten lässt, ziemlich irrelevant ist. Hoffe dass eine Koalition aus SPD/Grünen/FDP (in der Reihenfolge) das Thema richtig angehen würde; sicher bin ich mir da nicht. Aber wer weiß wie sich alles ergibt, die Umfragewerte werden sich ja noch weiterentwickeln bis zur Wahl. Und ob die FDP überhaupt regierungsfähig ist, will ich erstmal sehen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#48

Beitrag von Cube »

Söder ist 67? Sieht ja mal viel jünger aus als er tatsächlich ist.

Zu den Umfragewerten der CDU: Sie wollen halt in die vielbeschworene Mitte und dafür ist dieser herumdrucksende Kanzerkandidat genau der richtige. :9

Nichtwählerschaft bei etwa 26 %, hätte da mehr erwartet.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#49

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 19. Aug 2021, 07:55 Söder ist 67? Sieht ja mal viel jünger aus als er tatsächlich ist.

Zu den Umfragewerten der CDU: Sie wollen halt in die vielbeschworene Mitte und dafür ist dieser herumdrucksende Kanzerkandidat genau der richtige. :9

Nichtwählerschaft bei etwa 26 %, hätte da mehr erwartet.
Er ist Jahrgang 1967, also dauerts bis 67 noch über 10 Jahre.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#53

Beitrag von Screw »

Jetzt attackiert die Union aus lauter Angst die FDP. :lol:
So wird Laschet nicht Kanzler.
„Eine Stimme für Christian Lindner ist eine Stimme für Olaf Scholz und Annalena Baerbock.“ Damit werde die Union in der Zielgeraden Wahlkampf machen, hatte ein Mitglied aus dem engsten Führungskreis der Union FOCUS Online schon vor Wochen erzählt.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 93738.html
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#54

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 21. Aug 2021, 07:52 Jetzt attackiert die Union aus lauter Angst die FDP. :lol:
So wird Laschet nicht Kanzler.
„Eine Stimme für Christian Lindner ist eine Stimme für Olaf Scholz und Annalena Baerbock.“ Damit werde die Union in der Zielgeraden Wahlkampf machen, hatte ein Mitglied aus dem engsten Führungskreis der Union FOCUS Online schon vor Wochen erzählt.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 93738.html
Sehr gut, soll die CDU ruhig um FDP Stimmen buhlen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#55

Beitrag von Screw »

Wenn Söder nicht einspringt, wird Scholz Kanzler. Ampelkanzler, das wär gut!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#56

Beitrag von Ryudo »

Ich bin mal gespannt, wie sich Gründe und FDP in den Koalitionsverhandlungen und darüber hinaus gegenseitig zerfleischen werden. Wie es derzeit scheint, führt ja an beiden kein Weg vorbei.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#57

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 26. Aug 2021, 17:48 Ich bin mal gespannt, wie sich Gründe und FDP in den Koalitionsverhandlungen und darüber hinaus gegenseitig zerfleischen werden. Wie es derzeit scheint, führt ja an beiden kein Weg vorbei.
RRG, Groß + Grün und Groß+Gelb wären doch aktuell auch möglich, ohne FDP+Grüne.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#58

Beitrag von Ryudo »

RRG ist doch nur auf dem Papier möglich oder glaubst Du, dass die Linke von ihren NATO-Austritt Phantasien abrückt?
Und Groß + dritte Kraft, darauf haben CDU und SPD wohl wenig Lust. Das wäre so ein Notfall-Szenario, wenn sich FDP und Grüne gegenseitig umbringen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#59

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 26. Aug 2021, 19:42 oder glaubst Du, dass die Linke von ihren NATO-Austritt Phantasien abrückt?
Ja, das glaube ich. Wenn es für RRG reicht und sie wegen ihrer außenpolitischen Luftschlösser eine umfassende Verbesserung der Sozialsysteme, der Steuerstruktur und der ökologischen Entwicklung torpedieren würden, wäre die Linke am Ende. Das werden die Spitzenpolitiker auch wissen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#60

Beitrag von Ryudo »

Die Spitzenpolitiker vielleicht - die Partei ist aber so zersplittert, dass es sie wohl eher zerreißen würde.
Antworten