Superwahljahr 2021

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.

Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021 mit der Zweitstimme?

CDU/CSU
2
13%
SPD
3
19%
AfD
0
Keine Stimmen
FDP
1
6%
Grüne
4
25%
Linke
5
31%
Freie Wähler
0
Keine Stimmen
Die Partei
0
Keine Stimmen
eine andere Partei
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Superwahljahr 2021

#1

Beitrag von Screw »

2021 finden folgende Wahlen statt:
Landtagswahl Baden-Württemberg - 14. März
Landtagswahl Rheinland-Pfalz - 14. März
Landtagswahl Sachsen-Anhalt - 6. Juni
Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern - 26. September
Landtagswahl Thüringen - 26. September
Bundestagswahl - 26. September

Erste Hochrechnungen zu Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz um 18:00 Uhr :prof:
Angeblich geringe Wahlbeteiligung
Zuletzt geändert von Screw am 2. Apr 2021, 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Laschet im Sog?
In der Politik gibt es ein Phänomen. Es ist: der Sog. Als Spitzenpolitiker kann man in einen Sog geraten, für dessen Entstehen man nicht selbst verantwortlich ist. So kann es jetzt Armin Laschet ergehen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 82108.html
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#3

Beitrag von Cube »

Verluste für die AfD. :troet:
Verluste für die CDU. :troet:
Gewinne für die FDP. :barf:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#5

Beitrag von Screw »

Jetzt schon wählen!
Wer wird 2021 KanzlerIn?
Armin Laschet
Olaf Scholz
Markus Söder
Annalena Baerbock
Robert Habeck
Friedrich Merz
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Du hast Pest und Cholera vergessen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Ganz ehrlich, ich werde Frau Merkel als Staatsoberhaupt wahrscheinlich irgendwie vermissen. Schlicht weil sie verlässlich langweilig war. (Wobei das auf mittelfristig bis lange Sicht auch schädlich für das Land sein kann.)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 14:54 Du hast Pest und Cholera vergessen.
Das sind doch die einzigen die in der Liste stehen??

Von den optionen hätte ich am liebsten Habeck oder Scholz, am wenigsten gern Söder.
Deleted User 67

#9

Beitrag von Deleted User 67 »

Du hättest lieber Merz als Söder? Außerhalb der AfD gibt es wohl niemanden, den ich weniger gerne hätte als Merz. Ich bin kein gewalttätiger Mensch, aber ich muss nur sein Gesicht sehen und schon möchte ich reinschlagen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#10

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 31. Mär 2021, 17:19 Du hättest lieber Merz als Söder? Außerhalb der AfD gibt es wohl niemanden, den ich weniger gerne hätte als Merz. Ich bin kein gewalttätiger Mensch, aber ich muss nur sein Gesicht sehen und schon möchte ich reinschlagen.
Merz ist doch gar kein möglicher Kandidat mehr. Aber ja, Söder fänd ich schlimmer, weil ich glaube, dass er eher die 16 Jahre schafft und Merz wahrscheinlich Probleme hätte wiedergewählt zu werden, so dass Söder mehr Schaden anrichten würde.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 31. Mär 2021, 14:54 Du hast Pest und Cholera vergessen.
Ich hab nicht gefragt, wenn ihr lieber hättet, sondern nur, wer es wird.
Yoshi hat geschrieben: 31. Mär 2021, 17:43
Imur hat geschrieben: 31. Mär 2021, 17:19 Du hättest lieber Merz als Söder? Außerhalb der AfD gibt es wohl niemanden, den ich weniger gerne hätte als Merz. Ich bin kein gewalttätiger Mensch, aber ich muss nur sein Gesicht sehen und schon möchte ich reinschlagen.
Merz ist doch gar kein möglicher Kandidat mehr. Aber ja, Söder fänd ich schlimmer, weil ich glaube, dass er eher die 16 Jahre schafft und Merz wahrscheinlich Probleme hätte wiedergewählt zu werden, so dass Söder mehr Schaden anrichten würde.
Wenn Laschet und Söder in den Umfragen wegen Corona abschmieren, machts vielleicht doch der Merz. :ugly: Darum ist der noch drin.
Zuletzt geändert von Screw am 31. Mär 2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 67

#12

Beitrag von Deleted User 67 »

Yoshi hat geschrieben: 31. Mär 2021, 17:43 Merz ist doch gar kein möglicher Kandidat mehr.mehr Schaden anrichten würde.
In Screws Liste steht er trotzdem. Und auf die hast du geantwortet, von denen wäre Söder dir am wenigsten recht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Cube hat geschrieben: 31. Mär 2021, 15:30 Ganz ehrlich, ich werde Frau Merkel als Staatsoberhaupt wahrscheinlich irgendwie vermissen.
Ich kein Stück und...
(Wobei das auf mittelfristig bis lange Sicht auch schädlich für das Land sein kann.)
...Du lieferst die Begründung ja auch schon mit.

Mal abgesehen davon, dass ihre einzige Kompetenz war, ihre Gegner über 16 Jahre hinweg auszuschalten (wohlgemerkt parteiintern) und das Ausmaß der Pandemie erkannt zu haben (wär auch schlimm wenn nicht, als Naturwissenschaftlerin), vergesse ich nie, wie sie damals als der Rest Europas an der Seite von Bush in den Irakkrieg zog, nichts besseres zu tun hatte als in die USA zu reisen und Bush in den Allerwertesten zu kriechen. Jahre später sollte sie auf eine Frage eines Journalisten, ob Deutschland damals in den Krieg gezogen wäre, wenn sie schon Kanzlerin gewesen wäre, listig auf eine europäische Lösung verweisen. Wie die „europäische Lösung“ damals aussah, siehe weiter oben.

Die Grünen sind für mich leider unwählbar geworden. Wer in einer Landesregierung sitzt und ausgerechnet das Fach, welches grüne Kernthemen in die Schule bringt, kürzt, der ist an Heuchelei nicht zu überbieten. Nie wieder grün.

Gleichwohl muss ich sagen, dass ich den Vorstoß von Kretschmann und Söder an die anderen Ministerpräsidenten durchaus begrüße.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#14

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 31. Mär 2021, 18:03
Yoshi hat geschrieben: 31. Mär 2021, 17:43 Merz ist doch gar kein möglicher Kandidat mehr.mehr Schaden anrichten würde.
In Screws Liste steht er trotzdem. Und auf die hast du geantwortet, von denen wäre Söder dir am wenigsten recht.
Weil Merz keine Option ist, hab ich ihn nicht auf dem Schirm gehabt in dem Posting. Aber Söder wäre mir tatsächlich etwas weniger lieb, weil ich glaube, dass Merz gute Chancen hätte die Wahl zu verlieren und noch größere, die Wiederwahl nicht zu schaffen.

Zur Screwschen Frage was ich *glaube* wer es wird: Söder.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#15

Beitrag von Screw »

Ich habe noch Ralph Brinkhaus ergänzt, denn
Brinkhaus sei integer und authentisch, sagte der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Sauer. „Als möglicher Kanzlerkandidat käme Ralph Brinkhaus also auf jeden Fall infrage“, erklärte Sauer gegenüber dem „Spiegel“. Und der CDU-Landtagsabgeordnete Marc Reinhardt aus Mecklenburg-Vorpommern sagte dem Magazin, in der momentanen Lage der CDU dürfe es im Hinblick auf die Kanzlerkandidatur keine Denkverbote geben.

Auch sein Agieren in der sogenannten „Maskenaffäre“ brachte Brinkhaus viele Sympathiepunkte. Der Westfale habe „klar und schnell gehandelt“, sagte Müller.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56646.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#16

Beitrag von Clawhunter »

Wikipedia sagt (für die Ungebildeten wie mich): "Brinkhaus gilt als „konservativ“ und innerhalb seiner Fraktion als „ruhig und sachlich“. In der Eurokrise war er Kritiker „zu großzügiger“ Finanzhilfen. Laut Spiegel verfügt er über gute Kontakte zu Jens Spahn und Carsten Linnemann, die einen liberaleren Kurs in der Wirtschaftspolitik befürworten und „erklärte Gegner der Flüchtlingspolitik Merkels“ seien"
Das klingt für mich persönlich wenig vielversprechend, weil das ganz nach einem Schäuble-ähnlichen Krisenstil klingt, der zu einer Verschleppung bei Krisen (Griechenland-Krise) führt. Aber die FDP würd's sicher freuen. Wobei Söder bzgl. Griechenland auch rigoros auf Schäubles Seiten war.

Ich glaube dass die diesjährige Bundestagswahl hochspannend wird, klar nicht so spannend wie eine US-Wahl, aber zumindest ähnlich ergebnisoffen. Insofern wird die Entscheidung wen die Grünen und auch die CDU in die Kanzlerkandidatur schickt, ganz entscheidend sein. Laschet verspielt ja (zurecht) gerade alles; auch wenn ich finde er würde sich ideal für Comic-Karikaturen anbieten, da er etwas von einer Asterix-Figur hat, aber gut, das nur am Rande^^

Scheinbar ist Söder ja in der Bevölkerung recht gut angesehen; an Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht. Er vertritt auch durchaus grüne Positionen, insofern klingt CDU+Grüne mit ihm denkbar. Vielleicht hängt alles am Ende von wenigen Prozentpunkten bei Linken, FDP, SDP ab wer koaliert und regiert...
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#17

Beitrag von Screw »

Kanzler Söder und Vizekanzlerin Baerbock?
Kreise: Söder bestätigt Interesse an Kanzlerkandidatur
https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 82769.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#18

Beitrag von Screw »

Die CDU/CSU sucht (noch immer) den Kanzlerkandidaten.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 100
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#22

Beitrag von RealTemplar »

Ich bin mir bzgl. Baerbock nicht sicher ob sie das Zeug zur Kanzlerin hat, und manche Teile der Grünen sind mir ideologisch zu festgefahren, aber eins steht wohl mal fest, das dürften sehr interessante Wahlen werden...
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#23

Beitrag von Clawhunter »

naja was heißt "das Zeug zur Kanzlerin": Einfach wahlkampfmäßig oder weil sie zu unerfahren ist (keine Regierungsbeteiligung bislang)? Ich meine wenn man mitkriegt was bei Laschet so passiert (schlechte Politik bzgl. Corona, Vetternwirtschaft beim Sohnemann, etc.), dann ist es bei ihm ja auch nicht besser (imo schlechter). Sogesehen wäre von den Kandidaten tatsächlich Olaf Scholz derjenige, der am ehesten "Kanzler" könnte, weil er eben so lange in der Politik ist und als Vizekanzler und Finanzminister (und Bürgermeister von Hamburg) bereits wesentlich regiert hat und man bei ihm am ehesten abschätzen kann wie er regieren würde. Da die SPD aber politisch nur noch als Zünglein an der Waage eine Rolle spielt, brauchen wir darüber aber nicht reden ;)

Ich persönlich bin ganz froh, dass es die Baerböckin geworden ist, weil sie als Völkerrechtlerin und Frau doch bodenständiger ist als der Poet Habeck. Ich bin aber insofern bei dir, realtemplar, dass ich nicht so sicher bin wie die Grünen in der Breite aufgestellt sind wenn sie 25% (oder 30%) der Stimmen kriegen, aber womöglich macht das nicht den großen Unterschied weil "der Fisch stinkt immer vom Kopf" und der Kopf stinkt gar nicht so (insbesondere nicht nach Braunkohle ;)).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#24

Beitrag von Screw »

Olaf Scholz ist vorn:
Im Vergleich zu Armin Laschet stimmten 45 Prozent für den SPD-Politiker, der CDU-Chef konnte nur 41 Prozent holen. Annalena Baerbock verliert gleich doppelt. Sowohl Laschet als auch Scholz liegen in der Umfrage vor ihr.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 21018.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

naja, Laschet kommt halt bis heute nicht wie ein Macher rüber (wie Söder) und gleichzeitig auch nicht gerade wie ein sympathischer Typ sondern ein bisschen schon wie jemand der nichts gegen Vetternwirtschaft hat oder zumindest doch sehr regional geblieben ist und somit in der Weltpolitik es gefühlt schwer haben würde - das ist zumindest der relativ oberflächliche Eindruck; und das sage ich als jemand der vermutlich mehr liest als 90% der Bevölkerung aber trotzdem noch weniger um wirklich seine Kompetenzen einschätzen zu können.

Bärbock hatte halt den Frauen+Nicht-Laschet+Grünen-Bonus am Anfang und jetzt lernen die Leute sie erst kennen (inkl. den Verbotspositionen). Das ist verständlicherweise tough.

Kommen wir zu Scholz, der zwar eine gewisse grundsolide Kompetenz ausstrahlt, aber gleichzeitig auch für absolute Langeweile steht. Man kann wirklich nicht sagen, dass die SPD der Klotz an ihm wäre, weil tatsächlich könnte er - insb. mit der eher linkeren Führung im Hintergrund - ein wesentlich spannenderes Wahlprogramm machen als er (und die SPD) aufgestellt hat; da ist er als Kanzlerkandidat selbst stark mitverantwortlich. Du punktest einfach nicht damit, dass du sagst Altenpfleger sollen 5% mehr Geld kriegen, das Kurzarbeitergeld soll verlängert werden und in die Infrastruktur soll ein bisschen mehr investiert werden [tatsächlich habe ich mir diese Punkte gerade ausgedacht, aber ich habe die Kernpunkte des Wahlprogramms gelesen und sie schon wieder vergessen weil sie effektiv einfach nur aussagten: Wir wollen ein bisschen mehr staatliche Förderung in den üblichen Punkten, aber ansonsten haben wir nichts Spannendes zu sagen. Schnarch.]

Nein, gerade nach 100 Jahren große Koalition - und einer schrecklichen Pandemie - braucht es eine Aufbruchstimmung; ein richtiges Zukunftskonzept; auch den Willen RICHTIG Geld in die Hand zu nehmen um die "Weichen" zu stellen, wie es so schön heißt; siehe Biden was er gerade in den USA macht. Hier 2 Billionen. Da 2 Billionen (wobei es heftiger klingt als man denkt, weil die werden über einige Jahre gestreckt). Das ist ein Zukunftsprogramm, und das von einem 78-jährigen (PS: Natürlich nur weil die linken Demokraten, Sanders, AOC etc. mittlerweile eine gute Parteipräsenz haben und nicht mehr einfach als Spinner abgetan werden). Wenn die SPD sowas böte und auch verkaufen könnte, dann könnten die sogar den Kanzler stellen. Aber hey, was solls - sie mögens ja auch den Vizekanzler zu geben.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#26

Beitrag von Screw »

Stolpert Annalena im Wahlkampf über ihr "eigenes" Buch?
Angeblich hat ihr Ghostwriter garnichts geschrieben:
Frau Baerbock selbst hat die Zusammenarbeit zwischenzeitlich so erklärt: Im Dezember und Januar habe sie mit Ebmeyer lange Gespräche geführt. Auf Grundlage der wörtlichen Transkripte habe sie dann das Buch verfasst.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 59665.html
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#27

Beitrag von Ryudo »

Dieses „es ist kein Sachbuch“-Argument ist so lächerlich. Ich mag die Person aber sowieso nicht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#28

Beitrag von Screw »

Ryudo hat geschrieben: 3. Jul 2021, 17:08 Dieses „es ist kein Sachbuch“-Argument ist so lächerlich. Ich mag die Person aber sowieso nicht.
Sollte Habeck den Job als Kanzlerkandidat übernehmen, um die Grünen zu retten?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#29

Beitrag von Ryudo »

Das ist mir ziemlich egal.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#30

Beitrag von Screw »

Findet ihr es gut, dass sich Annalena Baerbock gerade zurückhält und nichts zum Hochwasser und zu den Schäden/Ursachen sagt?
https://www.focus.de/panorama/wetter-ak ... 05344.html
Antworten