Corona

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#211

Beitrag von Cube »

In meinem Freundeskreis hatten sich zwei Pärchen infiziert, in der Familie gab es wie schon erwähnt einen Corona-bedingten Todesfall und auf der Arbeit hatten wir ein gutes Dutzend positiv getesteter (bei einer Belegschaft von etwas über 500 Personen). Aber all diese Infektionen liegen jetzt ein gutes halbes Jahr zurück, seitdem war nichts, eventuell weil der Großteil nun geimpft oder halt "durchgeseucht" ist.

Die eine Kollegin, die es erwischt hat und mit der ich direkt arbeite, leidet immer noch etwas unter Nachwirkungen wie Konzentrationsschwäche und schlechterer Ausdauer.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#212

Beitrag von Clawhunter »

oha, da haste ja richtig Beispiele aus dem Leben. Ich selbst krieg nix groß mit von Infektionen im Umfeld. Nur die eine Kundenansprechpartnerin hat erzählt dass sie ihren Sohn (jugendlich, glaub irgendwo zwischen 13 und 15) noch nicht impfen lassen hat weil 2 Jungs aus seiner Klasse halt härtere Herzprobleme nach der Impfung hatten (der eine wohl mit Krankenhausaufenthalt oder so). Komischerweise war sie dann sehr überrascht als ich ihr erzählte dass gerade bei Jungs und eben jungen erwachsenen Männern das häufiger vorkommt als bei anderen Menschen. Habs dann auch sein lassen zu versuchen sie von der Impfung für ihren Sohn zu überzeugen. (immerhin ist mein lieber Impfgegner-Kollege gerade im Urlaub, der hätte in dem Moment schön Geschichten erzählt...)

Apropos meine Frage inwieweit die neue Bundesregierung auf Corona reagiert, da gabs ja gerade die Verlautbarung aus Ampelkreisen dass man Ende November eher auf chillig setzen will (offiziell Ausnahmezustand beenden) weil ja die Gefahr für die meisten Menschen durch die Impfung gebannt sei... hachja, immerhin wollten sie keinen "Freedom Day" in dem Sinne aussprechen. Ich finds traurig wie wenig die Politiker immer die aktuellen Zahlen im Blick haben, gedanklich sind sie in ihren Entscheidungen eigentlich immer 2-3 Wochen zu spät dran und das seit Anfang der Pandemie. Vermutlich weil sie Trends nicht wirklich deuten können sondern eher auf harte tagesaktuelle Zahlen schauen. Aber schon sehr bedenklich; auch was so andere richtungsweisende Entscheidungen wie bspw. zur Wirtschaftslage anbelangt; da kann es dann ja auch nicht weit her sein mit Statistikverständnis.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#213

Beitrag von GamepadRanger »

In letzter Zeit gab es ein paar Fälle auf der Arbeit. Da wir aber noch zu 90% im Homeoffice arbeiten, gab es da keine weiteren Ansteckungen.
Im privaten Bereich sind die mit Kindern meist schon durch und hatten es letztes Jahr.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#214

Beitrag von Cube »

Nationale Rekordwerte bei den Neuinfektionen und auf der Arbeit hat es jetzt auch wieder eine nahe (sowie geimpfte) Kollegin erwischt.
Letztere war gestern auch mit Erkältungssymptomen am Arbeitsplatz, obwohl Niemand mit irgendwelchen Symptomen ins Haus kommen soll. :M
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#215

Beitrag von Clawhunter »

ugh, allerhöchste Zeit dass die Politik mal wieder was tut.

Unverständlich warum es weiterhin keine Impfpflichten gibt; scheinbar ja nichtmal die Möglichkeit dass Arbeitgeber von sich aus sagen: hier darf nur arbeiten wer geimpft ist - der Arbeitnehmer/Bürger ist unantastbar; auch wenn er damit fahrlässig andere Bürger verletzt/tötet. Schon erschreckend.

Was so gar nicht in den Medien kommuniziert wird: Long Covid bei Geimpften - das dürfte ja viele interessieren aber ist irgendwie kaum Thema. Hab nur ne Studie gesehen die gesagt hat dass Long Covid ungefähr halb so häufig bei Geimpften auftritt wie bei Ungeimpften - aber damit wäre man doch immer noch bei einer erschreckend hohen Zahl an Menschen die das betrifft (sorry habe mir keine Prozentzahlen gemerkt - ist ja ohnehin schwierig wie genau man Long Covid definieren will - also welche Krankheitsbilder und ab wie vielen Monaten usw.) - auch in den kommenden Monaten.

Also ich wollte eigentlich im Herbst wieder mit dem Fitnessstudio anfangen aber stattdessen hab ich mir lieber nen Hometrainer bestellt... werde mich gesellschaftlich zumindest bis in den Frühling zurückhalten. (gut, gehe gleich Volleyball spielen - also komplett auf Einsiedler mach ich nicht)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#216

Beitrag von Ryudo »

Vor den Impfbussen bilden sich hierzulande lange Schlangen, in denen die Leute bis zu 2 Stunden warten müssen. Gleichzeitig befinden sich die Impfzentren im Stand-By Modus (Kosten fließen weiter). Die Politik ist komplett gescheitert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#217

Beitrag von Screw »

Die Supervariante ist bereits in Belgien.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#218

Beitrag von Clawhunter »

und pünktlich zum Black Friday fallen damit die Börsen-Kurse wie es sich an einem schwarzen Wochentag geschichtlich auch gehört ;)

Ich wünsche mir eine Impfpflicht (ich mein selbst Portugal mit Impfquote von +85% schränkt wieder ein. Nicht viel, aber ein bisschen. Also wie soll es ohne Impfpflicht eine Entlastung geben?! Wir sehen doch an UK dass yolo-ing bescheuert ist. Wir können doch nicht Hunderttausende long covid zum Fraß vorwerfen nur weil diese Menschen nicht hören wollen.). Und ich bin nicht allein: 70% der Deutschen wünschen sich dies. (allerdings dürfte der Anteil der Impfgegner die dies wünschen etwas geringer ausfallen ;))


btw. heißt die neue Variante Omikron (quasi die Schwester unseres O's). Klingt unheimlich. Immerhin Delta Airlines dürfte aufatmen.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#219

Beitrag von kaneda »

Ich wünsche mir auch eine Impfpflicht! Warum?! Weil wir lange genug rücksicht genommen haben auf die ganzen Querdenker, impfzögerer und wie sie alle heißen! Ich habe keinen Bock mehr ständig die Verantwortung für andere mit zutragen, ENTWEDER du lebst in der Deutschen Gesellschaft wo man sich einbringt und viele Vorzüge in diesem Land genießt ODER Du lebst mit den Konsequenzen. <- PUNKT! Ich will nix mehr hören von Verschwörungstheorien und lieber erstmal abwarten, durch dieses ständige rumgeeire STERBEN Menschen. Ich bin mittlerweile soweit das wenn ich auch nur noch eine Ausrede höre ich demjenigen die Vorderzähne nach ihnen klappen will! Das schlimme daran ist das ich dafür verknackt werde, aber der Impfverweigerer aka potenzieller MÖRDER/ Selbstmörder sich ins fäustchen lacht, weil er seinen Scheiß weiter durchziehen kann! Ich kann verstehen das manche sagen, ich habe Angst um meine Kinder das denen durch die impfung evtl. was passsieren kann. DANN übernimm gefälligst Verantwortung und lass DICH Impfen um deine Brut zu schützen!!

Ich verstehe einfach nicht wie man Corona jetzt nach fast genau 2Jahren IMMER NOCH Leugnen kann!! Es gibt Leugner die schwer an Covid erkrankt sind, die Ärzte, das Pflegepersonal sich tag und nacht quasi nonstop gekümmert haben weil das Leben des Patienten auf dem Spiel stand. Dann als der ein oder ander übern Berg war und gefragt wurde: "Ob sie sich nicht doch lieber impfen gelassen hätten wenn sie gewusst hätten was auf sich zukommt." Wisst ihr was diese Arschgesichter gesagt haben, NÖ! WAS ZUM F*ck ist nur kaputt mit solchen Leuten?! Und wegen sowas brauchen wir eine Impfpflicht, man kann einfach nicht mehr Rücksicht auf diese Hornochsen nehmen, Seit 2Jahren haben wir die scheiße, seit fast einem Jahr haben wir ein gutes Instrument um der Seuche einhalt zu gebieten, und doch spielen ein paar Möchtegerns nicht mit und verschlimmern mehr denn je die Lage.

*EDIT* Guckt euch das mal ein, ein gebildeter Mensch der so reinscheißt! Den will man doch am liebsten windelweich kloppen, oder nicht?!


Meinen Respekt an die Ärzte, Schwestern und Pfleger die sowas tagtäglich mitererleben müssen und trotzdem weiterkämpfen. #chapeau!
...under construction_
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#220

Beitrag von Screw »

Omikron ist jetzt schon überall. :(
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#221

Beitrag von Ryudo »

Ich finde es unerträglich, wie die Politik Woche um Woche verschläft und da ist die Partei grad mal egal. Wobei ich Grün und Gelb besonders schlimm finde. Ein planloser Habeck, der etwas von allgemeiner Trägheit des Menschen schwafelt (dümmste Ausrede ever) und Lindner, der in seiner üblichen Arroganz dazu aufruft, dass die Menschen die Kontakte reduzieren sollen. JETZT. Bravo, die Deutschen haben bestimmt nur darauf gewartet, dass ihnen das ein Christian Lindner mal sagt. Die tänzeln doch jetzt wieder monatelang um die Impfpflicht herum, weil sie im Wahlkampf Scheiße gebaut haben und großmaulig selbige aufgrund eines fehlgeleiteten Freiheitsverständnisses ausgeschlossen haben. Na ja, ihre Wählerklientel wird ihnen nach einem versauten Weihnachtsgeschäft sicherlich Druck machen. Zumindest darauf ist Verlass in Deutschland.
Davon mal abgesehen, finde ich es unmöglich, dass in Pflegeberufen noch immer keine Impfpflicht herrscht. Konzept für Schulen gibt es auch immer noch nicht nach 2 Jahren. Wird es auch nie geben. Jetzt werden die Alten in den Altersheimen wieder isoliert und können sich auf einsame Weihnachten ohne Familienbesuch „freuen“.
Auch lächerlich, dass es die Länder mit den Impfzentren versaut haben. Von wegen Standby. Ich kenne einige, die bis Januar warten müssen, bis sie ihre Booster Impfung erhalten. Wobei ich dem Verband der Hausärzte da eine gewisse Mitschuld gebe. Groß das Maul aufgerissen, dass sie es schaffen, alle durchzuimpfen, um dann kurz vor knapp festzustellen, uuuups, schaffen wird doch nicht. Und unser kompetenter Gesundheitsminister belohnt dies auch noch, indem man die Kopfpauschale ERHÖHT?!
Währenddessen werden in Köln Faschings- und Fußballfeste gefeiert.
Exponentielles Wachstum zu verstehen, ist für manche wahrlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Bezüglich Omikron muss man mal abwarten. Scheinbar ist der Verlauf ein anderer als bei Delta - zumindest bei jungen Leuten.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#222

Beitrag von Clawhunter »

Clawhunter hat geschrieben: 26. Nov 2021, 20:38 [...]Ich wünsche mir eine Impfpflicht[...]
ja, ist denn heut schon Weihnachten?
Olaf Scholz und Co. scheinen mir meinen Wunsch zu erfüllen. Go go go. Do it.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#223

Beitrag von Ryudo »

So gehört sich das.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#225

Beitrag von Clawhunter »

sie haben doch gesagt sie treffen sich Donnerstag wieder. In der Zwischenzeit können sie ja etwas ausarbeiten, das man dann auch beschließen kann. Nicht perfekt aber wegen 2 Tagen geht die Welt jetzt auch nicht mehr unter als die letzten Wochen/Monate/Jahre. Sie scheinen ja auch insbesondere auf das Urteil des Verfassungsgerichts gewartet gehabt zu haben, das heute kam, in Anbetracht dessen kann ich sogar HALBWEGS nachvollziehen warum man zuletzt so zögerlich war (wenngleich ich es nicht gutheiße).
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#226

Beitrag von Darkie »

Clawhunter hat geschrieben: 30. Nov 2021, 17:43
Clawhunter hat geschrieben: 26. Nov 2021, 20:38 [...]Ich wünsche mir eine Impfpflicht[...]
ja, ist denn heut schon Weihnachten?
Olaf Scholz und Co. scheinen mir meinen Wunsch zu erfüllen. Go go go. Do it.
Ich bin da mehr neutraler eingestellt. Einerseits sage ich "Ja", andererseits wieder "Nein". Ja dazu, wir müssen uns gegenseitig Schützen, nein, wir können es auch nicht erzwingen. Vielmehr sollte man für Ungeimpfte Einschränkungen aussprechen, ausser in Fällen für diejenigen welche sich nicht Impfen lassen können. Es ist halt ein schmaler Grad und sehr dünnes Eis auf dem wir uns hier bewegen.

Ich bin bis zum 10 Lebensjahr in einem nicht so guten Sozialistischensystem groß geworden in dem meine Eltern auch Probleme hatte. Ich bin da etwas verunsichert, was Verpflichtungen Staatlicher Seite angehen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#227

Beitrag von Cube »

Darkie hat geschrieben: 1. Dez 2021, 10:53
Clawhunter hat geschrieben: 30. Nov 2021, 17:43
Clawhunter hat geschrieben: 26. Nov 2021, 20:38 [...]Ich wünsche mir eine Impfpflicht[...]
ja, ist denn heut schon Weihnachten?
Olaf Scholz und Co. scheinen mir meinen Wunsch zu erfüllen. Go go go. Do it.
Ich bin da mehr neutraler eingestellt. Einerseits sage ich "Ja", andererseits wieder "Nein". Ja dazu, wir müssen uns gegenseitig Schützen, nein, wir können es auch nicht erzwingen. Vielmehr sollte man für Ungeimpfte Einschränkungen aussprechen, ausser in Fällen für diejenigen welche sich nicht Impfen lassen können. Es ist halt ein schmaler Grad und sehr dünnes Eis auf dem wir uns hier bewegen.

Ich bin bis zum 10 Lebensjahr in einem nicht so guten Sozialistischensystem groß geworden in dem meine Eltern auch Probleme hatte. Ich bin da etwas verunsichert, was Verpflichtungen Staatlicher Seite angehen.
Ob nun Impflicht für alle (bei denen es möglich ist) oder Ausgrenzung von denen, die nicht geimpf sind, es läuft am Ende doch auf das gleiche hinaus.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#228

Beitrag von Clawhunter »

ja das witzige ist dass die Parteien auf einmal für die Impfpflicht sind, aber noch gar nicht drüber geredet wurde wie die eigentlich umgesetzt werden soll.

Ein Bremer SPDler hat immerhin Indizien dazu gegeben:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-beratungen-von-bund-und-laendern-was-die-beteiligten-sagen-a-4a0ee95d-b558-4133-ab67-1b1e134efe4e hat geschrieben:Laut Bremens Regierungschef Andreas Bovenschulte (SPD) zeigte sich grundsätzlich eine breite Zustimmung zu einer allgemeinen Impfpflicht. Diese Tendenz sei aus den Redebeiträgen klar geworden. Allerdings gebe es noch viele offene Fragen, sagte Bovenschulte am Dienstag nach der Videokonferenz. Es müsse zum Beispiel geklärt werden, ob sich eine solche Pflicht auch auf Kinder und Jugendliche erstrecke, was er nicht befürworten würde. Auch müsse die Frage der Ausnahmetatbestände für eine Impfpflicht beantwortet werden. »Beschränkt sich das auf medizinische Gründe, oder gibt es auch andere Gründe wie etwa religiöse Überzeugungen?«
Zudem stelle sich die Frage, wie man eine allgemeine Impfpflicht durchsetzen wolle, mit Zwang oder Bußgeldern, mit Ersatzzwangshaft? »Das sind ganz wichtige Fragen«, so Bovenschulte. Auch gebe es bislang kein allgemeines Impfregister in Deutschland. Das müsse vor einer Impfpflicht aufgebaut werden.
Also eins ist klar: Einschränkungen für Ungeimpfte im Zusammenleben. Weil darum geht's ja, wir wollen ja verhindern dass Corona sich ausbreitet (bzw. das Gesundheitssystem überlastet). Daneben halte ich aber auch finanzielle Anreize für richtig, etwa die Krankenkassenbeiträge für Impfverweigerer zu erhöhen (und zwar nicht nur um 1% oder so sondern richtig. Bspw. von 15% auf 20%.) o.Ä.
Dass plötzlich die Polizei vor deiner Tür steht, weil du nicht geimpft bist, wäre allerdings pervers (außer bei Impfpassfälschern. Die gehören bestraft.). Mal schauen was genau kommen soll (und ggf. auch rechtlich möglich ist).

Bin aber froh, dass wir mittlerweile soweit sind. Denn das Argument, dass das Recht sich nicht impfen lassen zu wollen, alles andere überwiegt, ist nicht haltbar. Ich denke auch an die (absolute Mehrzeil der) Ungeimpften, die einfach einem Irrglauben aufgesetzt sind und die man mit einer Impfpflicht vor ihrer eigenen Ignoranz schützen kann. Und nicht nur die, uns alle und auch überhaupt die Gesellschaft als Ganzes. Denn es kann ja nicht ewig so weitergehen (gut, manche träumen noch davon dass sich das Virus einfach so in eine umgängliche Variante auf Grippe-Niveau verwandelt. Aber das ist wie gesagt Träumerei.). Wir wollen doch aus dieser Dauerkrise herauskommen, da ist berherztes Anpacken gefragt und eben auch unangenehme Lösungen. Laventiert haben wir genug. Und damit habe ich mein Phrasenschwein geplündert und bin fertig ;)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#229

Beitrag von Yoshi »

Wenn man eine Impfpflichtausnahme für religiöse Überzeugungen schafft, müsste man meines Erachtens aber auch Leute ausnehmen, die ernsthaft davon überzeugt sind, dass die Impfung ihnen schaden wird, auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht, denn das ist ja eine direkte Analogie. Die einen glauben, ein Wesen, das es nicht gibt, verbietet ihnen, die Impfung zu nehmen, so dass ihnen potentiell negative Konsequenzen (die es nicht gibt) blühen; die anderen glauben, ihnen blühen direkt negative Konsequenzen durch den Impfstoff (die es entweder nicht gibt, oder sehr selten sind).
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#230

Beitrag von Colt »

Ich finde ja den griechischen Weg ganz gut. Da gibt es eine Impfpflicht für über 60 jährige bis zum 16. Januar. Wer bis dahin nicht mindestens einmal geimpft ist, muß monatlich 100€ zahlen. Das Geld soll dann den Krankenhäusern zugutekommen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#231

Beitrag von Darkie »

Dazu muss aber auch erstmal Impfstoff da sein. :ugly: Jens ist aber zum Glück bald weg, aber bei dem Nachfolger ahne ich auch nichts gutes.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#232

Beitrag von RealTemplar »

Tja, jetzt hat es mich auch erwischt. Bin gestern Abend von meinem Hausarzt angerufen worden, der von mir gestern vormittag durchgeführte PCR Test ist positiv ausgefallen. Bin ja doppelt geimpft, und die schlimmsten Symptome derzeit sind Geschmacksverlust, kratziger/verschleimter Rachen und ein leichter Husten, aber nervig ist das trotzdem, vorallem jetzt in der Vorweihnachtszeit in Quarantäne rumhocken zu müssen...
Zuletzt geändert von RealTemplar am 7. Dez 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#233

Beitrag von Screw »

Liegt deine zweite Impfung schon länger zurück?
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#234

Beitrag von RealTemplar »

Die Zweitimpfung war Mitte Juli. Am kommenden Montag hätte ich einen Termin bei meinem Hausarzt gehabt, da hätte ich ihn dann auch auf die Booster-Impfung angesprochen, aber das hat sich ja wohl erstmal erledigt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#235

Beitrag von Screw »

Juli ist ja noch garnicht lange her. :scream:
Meine zweite war im September.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#236

Beitrag von kaneda »

Gute Besserung RT.
...under construction_
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#237

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Gute Besserung [mention]RealTemplar[/mention]!
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#239

Beitrag von Sun »

Guter Besserung!
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#240

Beitrag von RealTemplar »

Danke an alle! :)

Zumindest habe ich jetzt genug Zeit um mal in Ruhe etwas lesen zu können. Ist doch was...
Antworten