Corona

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#181

Beitrag von Clawhunter »

Doppelpost!

Ich möchte tatsächlich eine neue Diskussion starten mit der Frage: Wie soll es weitergehen?
Folgendes Szenario: Wir erreichen eine Impfquote von 70-80% der Gesamtbevölkerung in Deutschland; können damit aber nicht verhindern, dass sich die Delta-Variante ausbreitet, es sei denn man bleibt bei bestimmten Beschränkungen (Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr alleine reicht leider nicht). Was tun?
a) weiter Beschränkungen fahren - welche? Und wann immer?
b) mehr Leute unter 18 Jahren impfen, in der Hoffnung dass dies ausreicht den R-Wert unter 1 zu bringen.
c) den Impfverweigerern das Leben unangenehm machen - nur wie?
d) es wie die Briten machen und sagen: Whatever. Jeder hatte seine Chance und nun müssen wir halt klarkommen: Ohne Beschränkungen, mit steigenden Infektionszahlen.
Was sagt ihr?

Wir erleben tatsächlich international gerade einige Länder, die strenger den Impfverweigerern gegenüber sind:
1. Die Fiji Inseln verpflichten jeden staatlich angestellten sich impfen zu lassen; wer es nicht tut wird gekündigt (im September oder so). Für die Privatwirtschaft scheinen ähnliche Anreize geplant.
2. Malta (EU!) verbietet Ungeimpften einzureisen.
Und dann fangen jetzt auch in Deutschland Leute an ähnlich zu argumentieren (nicht nur meine Wenigkeit):
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte: „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren“, sagte er der „Rhein-Zeitung“ (Samstag-Ausgabe).

Selbst mit einem negativen Test dürften Ungeimpfte seiner Ansicht nach nicht in den Urlaub fahren: „Das Freitesten schützt ja nicht. Wer zum Beispiel auf eine Insel mit einem negativen PCR-Test fährt, kann sich dort sehr wohl anstecken, fährt wieder nach Hause und ist Virusträger.“Impfprämien hält Heinz für „absurd“. Eine Impfpflicht lehnt er als „Bevormundung“ aber ab. Freiheiten nur Geimpften zu geben sei keine versteckte Impfpflicht, „sondern eine zwangsläufige Schlussfolgerung aus einer pandemischen Lage“.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#182

Beitrag von Yoshi »

Kurzfristig ist die gewählte Lösung ja offensichtlich (a), mittelfristig wird sicherlich auch (b) in Erwägung gezogen, da muss man dann aber eben beachten wann es für das Individuum eine insgesamt förderliche Entscheidung wäre, sich impfen zu lassen (je jünger der Erkrankte desto geringer das Risiko eines schweren oder tödlichen Verlaufs).

Von (c) halte ich nichts. Entweder man macht eine echte Impfpflicht, oder man muss halt akzeptieren, dass Leute die Impfung nicht in Anspruch nehmen. Sie stattdessen gezielt zu gängeln halte ich für eine bescheuerte Idee und vor allem für eine, die zu einer viel stärkeren Ablehnung führen würde als eine Impfpflicht. Schließlich halte ich (d) für einen gangbaren Weg, solange sichergestellt ist, dass jeder sich individuell schützen kann, das heißt also, sofern man sich sicher ist, dass die Impfung einen adäquaten Schutz gegen alle Varianten bietet und jedem die Impfung zur Verfügung steht. Man braucht niemanden zu zwingen sich nicht selbst zu gefährden.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#183

Beitrag von Ryudo »

Über positive Verstärkung wird ja auch diskutiert - 200€ bis 500€ für jeden. Das würde sicherlich einige in die Impfzentren treiben (und die Inflation weiter in die Höhe).
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#184

Beitrag von Colt »

Das Problem bei d), wenn man es so frühzeitig und bei viel zu hohem Infektionsgeschehen macht, wie es aktuell die Briten vorhaben, dann ist die Chance sehr groß das man sich damit eine Mutation heranzüchtet, gegen die die aktuellen Impfungen dann vieleicht nicht mehr helfen. Da wird jetzt schon von vielen Wissenschaftlern gewarnt, nur interessiert das den Boris halt nicht. Und uns in Deutschland wird unter einem möglichen Kanzler Laschet wohl leider das gleiche blühen. Der will ja auch nicht mehr auf Wissenschaftler hören.
Was mich dann bloß wieder richtig ankotzt, wenn das wirklich so eintreten sollte, dann wird es aus der Politik wieder heißen: Ja, das hat doch vorher keiner wissen können...
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#185

Beitrag von Clawhunter »

Der Laschet kann sehr gut mit der FDP seinen neoliberalen Kram durchziehen; wobei die bräuchten vermutlich noch nen Dritten im Bunde um regieren zu können (ein Glück?). Das würde auf jeden Fall bedeuten: Weniger Wissenschaft, mehr Lobbyismus/arbeitgebernah, Klimawandel wird nicht ernst genommen. Und Corona auch nicht allzu sehr, ja. Ach und die Unterschicht sowieso nicht (bspw. Vermieter würden gestärkt werden). Das einzig positive wäre, dass sich die SPD erholen könnte und man in 4 Jahren vielleicht n richtiges Wahlprogramm bzw. ne richtige Alternative hat, aber darauf würde ich nicht wetten wollen :ugly:

Was jetzt in UK halt auch passiert, also jetzt schon - wo es gerade erst richtig losgeht mit der aktuellen Welle - ist dass die Coronapatienten dafür sorgen, dass die ganzen nicht-kritischen OPs, die vorher schon immer wieder verschoben ist und wo man lt. offiziellen Zahlen einen Backlog von 5 Millionen [!] OPs hat, weiter verschoben werden. D.h. eine gute Betreuung von Patienten wird über die nächsten Monate weiterhin nicht möglich sein. Aber so ist das wenn man nur auf die Impfquote und Todeszahlen guckt und sich nicht n paar mehr Gedanken macht.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#186

Beitrag von Clawhunter »

noch ne kleine Anekdote von heute zu meinem lieben Kollegen, den ich in einem vorigen Posting hier erwähnte: Er darf nun in Quarantäne, weil er letzte Woche Kontakt zu einem Infizierten hatte (seine Tests waren bislang aber negativ). Witzigerweise war der Kontakt ein Mitarbeiter einer dritten Firma, der bei uns zu Besuch im Büro war. Wohlgemerkt: Eigentlich arbeite ich mit o.g. Kollegen im gleichen Büro, allerdings ist er eigentlich nie da (nur in den letzten 2 Wochen halt 2 Mal) und ich aktuell auch nur so 2-3 Mal pro Woche. Ein Glück habe ich auch extra drauf verzichtet an den Tagen hinzukommen wo er da war - in erster Linie tatsächlich weil ich nicht mit ihm in einem Büro sitzen will solange er ungeimpft ist.

Achja, und weil er in Quarantäne geht, will er nun seinen kommenden Urlaub (ab übermorgen) verschieben, weil der in Quarantäne ja nun keinen Spaß machen würde (wir können ja einfach von remote arbeiten). Ist ok für mich, im Gespräch vorhin mit mir fand er aber weiterhin die Gefahr durch Corona quasi höher als durch die Impfung [edit: meinte natürlich andersrum: für ihn ist die impfung scheinbar schlimmer als corona.] (er hats nicht explizit so gesagt, aber das ist es wenn man es runterbricht. Er ist halt immer noch auf dem Trichter, dass er "erstmal abwarten" möchte wie sich alles entwickelt und bei seiner Tochter, die vor einiger Zeit infifiziert war, ja alles gut gelaufen ist... jaja). Schon bitter wie selbst die Gefahr durch direkten Kontakt mit Infizierten nicht ausreicht, um einen von den Vorteilen einer Impfung zu überzeugen. Und seine Argumente sind immer nur Anekdoten - während Statistiken oder Artikel die ich nenne er nicht wahrhaben will, weil "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" usw. usf.

Also mal abwarten wann er es bekommt und wie lange er dann ausfällt (er hat ja erst 15 Krankentage dieses Jahr gehabt). Ich kann ihm leider nicht helfen :/
Zuletzt geändert von Clawhunter am 20. Jul 2021, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#187

Beitrag von Ryudo »

Wird echt Zeit, dass die Schnelltests Geld kosten. Und gerade läuft in der ARD nebenbei ein Bericht zu gefälschten digitalen Impfzertifikaten und dämlichen Touristen, die von einer Grippe sprechen. Da könnt ich platzen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#188

Beitrag von Cube »

Seit wann ist die Grippe eigentlich etwas, was auf die leichte Schulter genommen werden könnte? :|

Basierend auf den Auswertungen der Todeszahlen der Vorjahre könnten in Indien bisher über 4.000.000 Millionen Menschen an der Krankheit gestorben sein und nicht die offziell angegeben ~400.000. Das würde die Anzahl der offziellen Todesfälle weltweit mal locker so verdoppeln.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#189

Beitrag von Clawhunter »

ich glaub das hängt auch viel damit zusammen, dass man irgendwie Grippe und Erkältung in einen Topf wirft und man jetzt aus dem näheren Umfeld (im Normalfall) nicht so wirklich mitkriegt dass Bekannte an einer Grippe sterben; und wenn das doch mal passieren sollte wird's vermutlich damit kleingeredet dass die Person alt war und/oder viele andere Vorerkrankungen hatte.

@Indien
Dort haben auch 2/3 der Menschen Antikörper, also scheinbar ist dort echt fast jeder schon infiziert gewesen; da wundert es auch nicht dass die Todeszahl so erschreckend hoch ist (gut, Indien hat auch 1,4 Mrd. Einwohner). Gut, jetzt wo wir die Delta-Variante auch abkriegen, erahnen wir wie hilflos man der gegenübersteht ohne weitreichende Gegenmaßnahmen....

Was ich witzig finde bzgl. der Diskussion einer Impfpflicht ist dass manche dann (neben Freiheitsberaubung) damit argumentieren dass damit ein Präzedenzfall geschaffen würde und ja die Frage ist "wo soll man die Grenze ansetzen?". Dabei gab es bereits so einige Impfpflichten in Deutschland. Egal; ich gebe zu die Diskussion ist verfrüht; erster Schritt sollte sein das gesellschaftliche Teilhaben für Ungeimpfte unangenehmer/schwieriger zu machen. Die Impfzahlen in Deutschland steigen die letzten 1-2 Wochen wirklich sehr langsam :( da geht echt kaum was gerade; und in Hamburg sind wir schon wieder bei Inzidenz 18. Ein Glück habe ich meine Zweitimpfung am 29.7.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#190

Beitrag von kaneda »

Gestern zweiten Piks kassiert, alles gut gelaufen. :-) Da ich ja linkshänder bin, wurde mir beim ersten mal in den rechten Oberarm gepikst, da ich aber lieber auf der rechten Seite schlafe hab ich mich diesesmal in den linken Arm stechen lassen. So jetzt noch zwei Wochen warten, dann bin ich vollständig immunsiert...aber ich werde trotzdem weiterhin solange der scheiß nicht absehbar ist mit Handschuhen und Maske in den Geschäften rumlaufen, und beim Arzt sowieso. :-)

Bleibt Gesund und Juten Morjen.^^
...under construction_
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#191

Beitrag von Clawhunter »

du stehst um 3:30 auf? Gott, ich könnte das nicht.

Handschuhe halte selbst ich für überzogen, aber hey, was nicht schadet stört auch nicht ;)
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#192

Beitrag von kaneda »

Jupp, Freitags ist Präsenzarbeit(irgendwie), heißt ich muss ins Werk und schauen wie der Materialbestand ist(jeden Freitag seit März) Ich sehe um die Uhrzeit niemanden von meiner Firma und auch sonst werd ich nicht gestört. Dafür hab ich den Rest des Tages frei...naja abgesehen vom Homeofficekram.^^ Heute war aber keine so gute Idee ins Werk zu eiern, war zu dem Zeitpunkt echt müde und fühlte mich megaschlapp. Nach nem Nickerchen vorhin gehts jetzt auf jeden Fall besser. :)

Ja, vieleicht ist es überzogen, aber ich bin gut gefahren damit, also bleib ich erstmal dabei. :)
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#193

Beitrag von Cube »

Die Delta-Variante scheint in etwa so ansteckend wie Windpocken zu sein, führt häufiger zu schweren Verläufen und kann teils durch Geimpfte genauso verbreitete werden wie durch Nichtgeimpfte.
https://www.washingtonpost.com/health/2 ... -guidance/

Masken werde bei mir die nächsten Monate auf jeden Fall auf dem Gesicht bleiben, egal wie sich die Regelungen ändern sollten. Vielleicht nicht unbedingt weiter diese Einweg-Dinger sondern wieder waschbare Stoffmasken, aber drauf bleiben sie auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#194

Beitrag von Ryudo »

Ich werde im Herbst/Winter wohl wieder zu FFP2 greifen.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 100
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#195

Beitrag von RealTemplar »

Masken sind ja alleine schon wegen der jährlichen Grippewelle ganz sinnvoll.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#196

Beitrag von Clawhunter »

is eh die frage ob man die wahl haben wird oder obs eh vorgeschrieben wird.

hatte gestern meine zweitimpfung^^
heute schön kopfschmerzen gehabt, mittlerweile gehts.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#197

Beitrag von Screw »

Vielleicht wird der Bischof ja jetzt bekehrt zum Glauben an die Götter Moderna, Biontech, Astrazeneca und Johnson & Johnson
https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... ef6c422aa7
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#198

Beitrag von Screw »

unsere täglichen Varianten gib uns heute:
SPD-Politiker Karl Lauterbach kommentierte auf Twitter: "Erneut taucht eine potenziell sehr gefährliche Sars-CoV-2 Variante C.1.2. in Südafrika auf. Sie hat 59 Mutationen post Wuhan Variante. Verbreitet sich schnell. Ob sie aber gefährlicher als Delta ist noch unklar. Zeigt aber: Wir müssen Afrika Impfstoff geben."
https://www.n-tv.de/wissen/Stark-mutier ... 73679.html
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#199

Beitrag von Clawhunter »

interessant! Und neu für mich. (und Lauterbach hat natürlich Recht: Während wir so arrogant sind und dritte Dosen verteilen und Millionen Impfstoffe wegwerfen weil abgelaufen, krüxt Afrika bei 2% Impfquote rum und braut - wie hier erkennbar - die nächsten Varianten. Erbärmlich.)

Welche Artikel ich gerade spannend fand, waren folgende:

Einfache Grafiken zum Verständlichmachen wie schnell sich Corona und -varianten ausbreiten, auch im Vergleich mit anderen Viren (und wie stark es hilft wenn man in den Lock-Down geht):
https://www.theguardian.com/world/datab ... -the-curve

Unterschiede der Inzidenzen in Deutschland zwischen Geimpften und Ungeimpften (ca. 1 zu 10 im Schnitt, grob von mir geschätzt!):
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-36129334
Eine Studie die irgendwo vor kurzem rauskam, sagte auch dass Ungeimpfte 29 Mal so gefährdet seien wie Geimpfte Corona zu kriegen; das passt ungefähr in dieses Bild hinein. Und zeigt wie stark die Impfungen sind.

Ach und um nicht nur so neutral zu bleiben: zuletzt gab es binnen irgendwie 2 Monaten 3 [!] rechtspopulistische Radiomoderatoren [!] in den USA, die Impfgegner waren und an Corona gestorben sind. Schon krass (gut, vermutlich will ich gar nicht wissen wie viele rechtspopulistische Radiomoderatoren es da gibt...). Und gerade ein 30-jähriger der noch im Juni gegen die Maskenpflicht Demos organisiert hatte (nicht nur ein einfacher Teilnehmer, nein sogar einer der Antreiber!) und nun auch verstorben ist. Einige von diesen Persönlichkeiten haben im Krankenhaus erkannt, dass sie den größten Fehler ihres Lebens gemacht haben mit der Weigerung sich zu impfen. (manche bleiben aber auch dort noch stur)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#200

Beitrag von Screw »

2. Impfung überstanden, nur etwas Kopfweh hatte ich und ich war sehr müde. Eine Infektion würde im Körper ja einen viel größeren Schaden anrichten als diese Impfungen.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 100
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#201

Beitrag von RealTemplar »

Es ist richtig tragisch wie die Impfquote in anderen Ländern an den 80% bis 90% Marken kratzen, während wir in Deutschland noch immer bei 62,8% rumgurken. Klar gibt es viele Personen die vielleicht noch nicht dazu gekommen sind sich impfen zu lassen, viele die das vielleicht auch gar nicht dürfen, aber die Tatsache dass wir hierzulande Millionen von Querdenkern und Impfgegnern haben die eine Quote von 80% und darüber praktisch unmöglich machen ist wirklich ernüchternd...
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#202

Beitrag von Clawhunter »

vor allem wenn man bedenkt dass Facebook in Deutschland längst nicht so beliebt ist wie in anderen Ländern.... und auch die Medienlandschaft besser ist als in den USA o.ä.; schon bedenklich dass es dann SO viele sind die so ticken. Den Kollegen, den ich hier manchmal erwähnt hatte, konnte ich auch nicht überzeugen, immerhin hat er mir letztens nochmal "richtige" Argumente genannt aber die brauch ich nicht zu wiederholen: unfassbarer Unsinn auf Facebook/Meme/Antivaxxer-Niveau. Bei ihm (und anderen) ist es tatsächlich fehlender Verstand.

Apropos: mein guilty pleasure in letzter Zeit ist das Subforum HermanCainAward bei Reddit (nichts für zu nette Menschen).... denke dass die Amis die (offiziell!) 1 Million Toten knacken, ist nur eine Frage der Zeit. 1 Million. Von 330 Millionen. Immerhin ist es mittlerweile größtenteils Darwinismus was hier passiert oder Dunning-Kruger oder whatever, nur die Immunsupprimierten (scheint der dt. Begriff zu sein) Leute tun mir richtig Leid, die können nichts dafür dass ihre Mitmenschen so narzisstisch sind und sie somit gefährden :/

ich warte ja immer noch auf größere Klagewellen, aber irgendwie ist da bislang echt wenig passiert. Bzgl. Ischgl läuft gerade ne Klage an wo ein Infizierter glaub die Veranstalter (?) verklagt (wg. der ersten Welle die dort quasi startete) und in Frankreich wird die ehemalige Gesundheitsministerin (?) wg. zu gutmütigen Aussagen aus Jan/Feb 2020 angeklagt (oder so). Beides jetzt nicht so die Art Fälle die richtungsweisend wären, weil beides eben ganz am Anfang war (oder "davor"), wo quasi jeder diese Fehler machte. Dachte eher an so Sachen wo Mitmenschen verklagt werden dass sie krank (und ohne Coronatest) zur Arbeit gegangen sind und dann Kollegen angesteckt hätten und sowas; sowas könnte richtungsweisend sein. Ach doch, da fällt mir ein: in VIetnam (?) wurde einer zu 5 Jahren Freiheitsstrafe verknackt weil er aus der Quarantäne ausgebrochen war und dann effektiv für ne längere Infektionskette (mit Toten) verantwortlich war.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#203

Beitrag von Cube »

20-Jähriger Tankstellen-Mitarbeiter von einem 49-Jährigen erschossen, vermutlich weil letzterer sich an der Maskenplicht gestört hat.

So jung und wegen so einem Scheiß das Licht ausgelöscht.

RealTemplar hat geschrieben: 17. Sep 2021, 19:20 Es ist richtig tragisch wie die Impfquote in anderen Ländern an den 80% bis 90% Marken kratzen, während wir in Deutschland noch immer bei 62,8% rumgurken. Klar gibt es viele Personen die vielleicht noch nicht dazu gekommen sind sich impfen zu lassen, viele die das vielleicht auch gar nicht dürfen, aber die Tatsache dass wir hierzulande Millionen von Querdenkern und Impfgegnern haben die eine Quote von 80% und darüber praktisch unmöglich machen ist wirklich ernüchternd...
Liegt teils daran, dass die Politik kein Mut hat, Ungeimpfte mehr vom offentlichen Leben auszuschließen. Oder das ankündigt, aber gleich zurückgerudert wird, sobald es Widerspruch gibt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#204

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 21. Sep 2021, 12:18 20-Jähriger Tankstellen-Mitarbeiter von einem 49-Jährigen erschossen, vermutlich weil letzterer sich an der Maskenplicht gestört hat.

So jung und wegen so einem Scheiß das Licht ausgelöscht.

RealTemplar hat geschrieben: 17. Sep 2021, 19:20 Es ist richtig tragisch wie die Impfquote in anderen Ländern an den 80% bis 90% Marken kratzen, während wir in Deutschland noch immer bei 62,8% rumgurken. Klar gibt es viele Personen die vielleicht noch nicht dazu gekommen sind sich impfen zu lassen, viele die das vielleicht auch gar nicht dürfen, aber die Tatsache dass wir hierzulande Millionen von Querdenkern und Impfgegnern haben die eine Quote von 80% und darüber praktisch unmöglich machen ist wirklich ernüchternd...
Liegt teils daran, dass die Politik kein Mut hat, Ungeimpfte mehr vom offentlichen Leben auszuschließen. Oder das ankündigt, aber gleich zurückgerudert wird, sobald es Widerspruch gibt.
Wir haben auch in einer Woche eine Wahl, wenn du dir mal die Reaktionen auf restriktivere Maßnahmen z.B. in Frankreich anschaust, wundert dich das?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#205

Beitrag von Cube »

Wenn ich mich recht erinnere, war die erste große Reaktion auf die restriktiveren Maßnahmen in Frankreich etwas über eine Millionen zusätzliche Erstimpfungen innerhalb einer Woche. :spock:

Was die Gegner von Impfungen/Maßnahmen davon halten sollte für gewisse Parteien inzwischen egal sein, erstere haben sich sowieso schon zum Großteil von letzteren abgewendet.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#206

Beitrag von Clawhunter »

ja, Mitte Juli war Frankreich 5 Prozentpunkte hinter Deutschland was die Impfungen anging und dann - nach der "Impfpflicht" - 2 Wochen später hatten sie uns eingeholt. Mittlerweile stagniert der Vorsprung aber so bei roundabout 6-7% (74% zu 67% Erstimpfungen).

Ich bin aber insofern bei yoshi dass Wahltaktik hier mitreinspielt; wobei die (Nicht-)Entscheidungen der letzten Wochen auch gut ins Bild der vergangenen 1,5 Jahre passen, also von demher würds vermutlich ohne Bundestagswahl auch nicht krass anders ablaufen.

In Hamburg sind ja bspw. St. Pauli-Spiele und von anderen Vereinen (Hamburg Towers, Handball HSV) nur noch für 2G erlaubt, was ich sehr cool finde (Veranstalter haben die Möglichkeit selbständig auf 2G zu gehen und profitieren dann davon dass sie mehr Gäste reinlassen dürfen). Hamburgs Impfquote war lange Zeit auch ganz unten im Bundesländervergleich und ist mittlerweile in den Top 4 (70% Erstimpfungen); die Fallzahlen zeigen auch seit 2 Wochen nach unten.

Nichtsdestotrotz: Ohne Impfpflicht oder noch strengere Regeln werden wir die Masken und unnötige Coronafälle nicht los, von daher hoffe ich dass die nächste Regierung da im Winter mal Tacheles macht. Aber wenn wir Glück haben hilft auch schon dass Tests künftig selbstbezahlt werden müssen für Impfverweigerer; wenns ums liebe Geld geht, wird doch so manch einer schwach.

btw. mein Zwillingsbruder hat sich erst vorgestern impfen lassen. Als ich ihm im Nachgang sagte dass es schön ist dass ihm doch was an seinem Leben liegt und meiner Einschätzung nach er bei einer Infizierung ne Chance von [grob von mir geschätzt!] 0,5% hätte zu sterben ohne Impfung, war er ungläubig: "Das wäre ja jeder 200., das kann nicht stimmen."
Also die Ungebildeten (sorry, Bruderherz! nicht dass er hier mitliest ;)) könnten teilweise doch noch mit mehr Fakten oder tatsächlich auch mit Abschreckungsaufnahmen (Vgl. Zigarettenpackungen) eingeholt werden. Weil wenn alles nichts hilft, hilft am Ende nur wenn Leute ausm Bekanntenkreis sterben (so wie es im Süden der USA gerade allerorts passiert), aber soweit sollte Deutschland es nicht kommen lassen. Aber das darf man halt als Faktor PRO Impfung nicht vergessen: Länder die es schlimmer getroffen hatte, haben von demher ne höhere Impfquote, weil die Leute eben noch besser emotional einschätzen können wie schlimm Corona ist (/sein kann). Anekdoten aus dem Freundeskreis wiegen immer noch mehr als statistische Daten.....
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#207

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 22. Sep 2021, 12:17 btw. mein Zwillingsbruder hat sich erst vorgestern impfen lassen. Als ich ihm im Nachgang sagte dass es schön ist dass ihm doch was an seinem Leben liegt und meiner Einschätzung nach er bei einer Infizierung ne Chance von [grob von mir geschätzt!] 0,5% hätte zu sterben ohne Impfung, war er ungläubig: "Das wäre ja jeder 200., das kann nicht stimmen."
Also die Ungebildeten (sorry, Bruderherz! nicht dass er hier mitliest ;)) könnten teilweise doch noch mit mehr Fakten oder tatsächlich auch mit Abschreckungsaufnahmen (Vgl. Zigarettenpackungen) eingeholt werden.
Da hast du es aber auch massiv überschätzt. In der Altergruppe 35-59, männlich, ist die Todesrate 0,39%, aber das wird massiv von den 50-59 jährigen hochgezogen. In der Altersklasse 30-39, männlich, gab es bisher 172 Tote (zum Vergleich 50-59 männlich: 2300), wahrscheinlich hast du es also etwa um den Faktor 10 zu hoch geschätzt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1477
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#208

Beitrag von Clawhunter »

sehr gut. Will auch eigentlich gar nicht die eigene Sterblichkeit als Hauptargument nutzen, weil man ja genauso anderen schadet indem man sich nicht impft. Aber ist halt das was einem als erstes einfällt bzw. auch für den Gegenüber am einfachsten verständlich ist.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#209

Beitrag von Ryudo »

Wie sieht es momentan so in eurem Bekanntenkreis aus mit Infektionen?
Gefühlt stecken sich momentan sehr viele Kinder an.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#210

Beitrag von Yoshi »

In meinem Umfeld hatte noch niemand (bekanntermaßen) Corona. Über evtl. Infektionen ohen positiven Test kann ich aber natürlich nichts sagen.
Antworten