Corona

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#151

Beitrag von Sun »

Nicht ganz, zu einem gewissen Teil verhindert sie auch schon die Infektion und die Ansteckung anderer. Das Problem war halt, dass sie durch die Impfung vor einem schweren Verlauf geschützt war, er war eben noch nicht geimpft.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#152

Beitrag von Clawhunter »

Ich hatte das Glück heute meine Erstimpfung (BionTech) zu erhalten, weil unsere Betriebsärzte von der Bundesregierung ein großzügiges Kontingent erhalten haben.

Sehr schade dass J&J so viel weniger liefert als geplant; denke die Impfkampagne wird sich über den gesamten Sommer (bis September) ziehen und wird auch notwendig dass so viele wie möglich geimpft werden um gegen Delta (indisch) anzukommen; wie man aktuell auch an UK sieht (wobei die durch mehrheitlich AstraZeneca eh nicht ganz so gut geschützt sind wie wir in Deutschland mit mehrheitlich BionTech). Hab ne Statistik gesehen dass in Deutschland 16% sich nicht impfen lassen wollen; sehr schade, aber an der UK-Statistik wo der Anteil solcher Leute mal bei 30% lag und heute bei 12%, sieht man dass da noch Potential ist die Zahl dieser Leute zu schrumpfen.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#153

Beitrag von RealTemplar »

Der Grossteil meiner Familie ist mittlerweile zweifach geimpft und ich selbst habe gestern schonmal meine Erstimpfung bei meinem Hausarzt erhalten, so gut wie alle mit dem BionTech Impfstoff. Bislang haben alle die Impfungen gut vertragen, aber der 5G Empfang ist leider kein bisschen besser :ugly:
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#154

Beitrag von GamepadRanger »

Ich will auch :( Bei uns haben sie die Erstimpfungen noch einmal ausgesetzt, weil nicht einmal genügend Impfstoff für alle Zweitimpfungen vorhanden ist.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#155

Beitrag von RealTemplar »

Ich hatte nur Glück, normalerweise hätte ich auch noch bis Ende Juli bzw. August warten müssen, aber man hatte wohl noch ein paar Impfdosen übrg um weitere Erstimpfungen durchzuführen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#156

Beitrag von Screw »

Langzeitstudien zu Lipid-Nanopartikeln in Impfdosen und Krebs gibt es natürlich noch nicht. Ob man da vorsichtig sein sollte? So ganz ungefährlich scheint das Nanozeug jedenfalls nicht zu sein:
Ob und inwieweit LNPs (Lipid-Nanopartikel) für einen längeren Zeitraum im Körper verbleiben, muss in den nächsten Monaten weiter untersucht werden.
Quelle: Heise
https://www.welt.de/gesundheit/article4 ... sbest.html
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#157

Beitrag von kaneda »

Wo sind in den Vakzinen Nanopartikel drinn?! Bzw. mann muss schon unterscheiden zwischen schädlichen Naopartikel die wir selbst produziert haben, oder eben die oben erwähnten Lipid Partikel. Darüber hinaus ist es so das die in den mRNA Impfstoffen verwendeten Lipid Partikel NICHT schädlich sind. Und selbst "WENN(ein verdammt großes W E N N)", wir nehmen dank der Umweltschäden die wir verursacht haben mehr Schadstoffe auf das Uns dass eher Umbringt als eine Impfung mit körperähnlichen "Nanopartikeln".

https://www.ptaheute.de/corona-pandemie ... mpfstoffen
...under construction_
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#158

Beitrag von Screw »

Bei Lipid-Nanopartikeln liegt der Fall jedoch anders: Sie bestehen aus körperähnlichen Stoffen und sind zudem schon seit langem Gegenstand der Forschung.
https://www.ptaheute.de/corona-pandemie ... mpfstoffen
Das klingt logisch, aber das kommt ja auch von der Zeitschrift der Deutschen Apotheker Zeitung, die eine Abozeitschrift für Pharmazeuten ist.
Ein Vakzinforscher ist sich über die Langzeitwirkung hingegen nicht so sicher, siehe oben und hier:
Was die langfristige Sicherheit angeht, liegen bisher noch kaum Daten vor, da die Studien überwiegend erst im Sommer gestartet sind. Allerdings werden mRNA-Wirkstoffe in anderen Bereichen wie der Krebstherapie schon seit einigen Jahren in kleineren Studien getestet. Auch dort zeigten sich bisher offenbar keine grundlegenden Sicherheitsprobleme in der Substanzklasse.
https://www.handelsblatt.com/technik/me ... 78674.html
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#159

Beitrag von Sun »

Ein Vakzinforscher? Wow, klingt nach einer Menge. :ugly:
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#160

Beitrag von kaneda »

@Screw, ich finde es richtig und wichtig das man alle Seiten näher beleuchtet, und ja es mag sein das vieleicht ein(oder mehrere) Vakzinforscher nicht ins gleiche Horn blässt. Aber die Technologie mit einem Trägerlipid ist nix neues, das gibt es schon mehrere Jahre, vieleicht nicht in exakt dieser Konstellation aber es gibt es. WENN es so gefährlich ist wie es von dem ein oder anderen Skeptiker vorhergesagt wird dann müsste IRGENDWAS in der Art schon bekannt sein und die Medien hätten die Sau schon längst durchs Dorf getrieben. Und wie gesagt Nanopartikel ist nicht gleich Nanopartikel. Ich hab bei vielen Forschern die jetzt mit "Ja Aber" daherkommen eh das Gefühl, das die einfach die Hypewelle mitnehmen wollen bevor Corona entweder verschwindet oder komplett endemisch wird und sie wieder in Ihren Laboren ohne Sonne verschwinden.
...under construction_
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#161

Beitrag von Ryudo »

Zucker beispielsweise ist wesentlich gefährlicher und das ist seit Jahrzehnten bekannt. Das juckt aber seltsamerweise kaum jemanden. Ganz im Gegenteil sogar. Da wird munter toleriert, wenn entsprechende Regelungen von der entsprechenden Industrie weichgespült werden.
Bevor man sich also in einer Impfstoffhysterie verfängt, sollte man lieber mal eigene Ernährungsgewohnheiten hinterfragen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#162

Beitrag von Wytz »

Oder Salz. So giftig dass eine Hand voll auf einmal womöglich tödlich ist und zum Glück reagiert der Körper selbst darauf mit Erbrechen. Und dieses todesmittel kann man kiloweise für wenige Cent erwerben.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#163

Beitrag von Clawhunter »

habn Kollegen, der nicht der hellste ist und heute wie folgt argumentierte als ich ihn fragte wann er sich impfen lassen wollte (Gedächtnisprotokoll): "Ich will erstmal alle Informationen haben. Bisher wissen wir ja noch nicht genug, insb. bzgl. den Mutationen. Zum Beispiel haben sie heute im Radio gesagt, dass die Vakzine nur zu 33% was gegen Delta bringen" Als ich ihm sagte, dass er bzgl. letzterem das missverstanden haben muss und dass es schon einige Studien gäbe, hat er diese nur abgewiesen nach dem Motto: Wie sollen die das jetzt schon wissen?! [ach und woher kommen dann seine 33% XD] Als ich ihm sagte, dass er bzw. "Leute die sich nicht impfen lassen" quasi mit dafür verantwortlich sind, dass sich das Virus weiter ausbreiten wird und ggf. für weiteres Leiden sorgt, wurde er ganz schön wütend und meinte es sei seine Entscheidung und er würde sich ja zurückhalten, also nicht groß am gesellschaftlichen Leben teilhaben (obwohl er in der Halle Basketball spielt) und würde eben "abwarten" wie sich alles entwickelt.

Was sol man dazu noch sagen? Dumme Leute kannste mit Fakten nicht überzeugen; glaube seine nähere Umgebung ist vom Intellekt ähnlich gestellt wie er und wenn dann noch Facebook etc. dazu kommt, dann gute Nacht. Da hilft am Ende echt nur die Ausgrenzung im gesellschaftlichen Leben (sprich: ohne Testen keine Teilnahme an Veranstaltungen in geschlossenen Räumen) um diese Leute "zwangsweise" dazu zu bringen sich zum impfen. Zumal doch jeder der keine wirklich guten Argumente hat, einfach asozial ist (weil sie darauf setzen, dass sich genug andere Leute impfen und sie somit das "beste" aus beiden Welten haben können: Kein Corona und keine Spritze - nur dass der Teil mit Corona einfach nicht gegeben ist und sie somit insb. die schwächeren Menschen gefährden). Aber da kannste noch so lange gegenanreden und es nützt einfach nichts.

Und um es vielleicht noch deutlicher zu machen: Das Gefährdungspotential an Corona zu erkranken + Folgeschäden zu haben ist um ein VIELFACHES höher als durch Nebenwirkungen der Vakzine Folgeschäden zu haben. Und ja, wir kennen die Langzeitwirkungen der Vakzine noch nicht; wir kennen aber auch nicht die Langzeitwirkungen von Corona (zumindest nicht mehr als 1 1/2 Jahre); insofern könnte man sagen das kürzt sich weg (und damit ist man noch sehr nett in der Argumentation gegen die Impfgegner!) also bleiben nur die bekannten Folgen und die sind nunmal bei Corona, dass jeder 200. dran stirbt und jeder 20. bleibende Schäden hat [long covid; eigentlich sind wir damit schon beim Punkt langzeitschäden aber wir kennen eben erst 18 Monate maximal] (aber wer keinen Statistiken glaubt, auf welche weiteren Informationen wartet dann der Impfgegner eigentlich? Nur auf die, die in sein Weltbild passen, leider.). Womit wir wieder bei meinem obigen Punkt wären: Jeder Impfgegner setzt darauf dass sich genug ANDERE impfen, um alles zu haben - im Englischen nennt man das "have your cake and eat it too" (was heißt: Du isst deinen Kuchen und trotzdem haste ihn noch). Genial.

Aber ich bin froh das hier mal runterzutippen um mich abzuregen :)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#164

Beitrag von Colt »

Sei froh das das bei dir nur ein Kollege ist. Bei mir ist es die gesamte Familie. Ich bin der einzige Impfwillige in der Familie. Und zum Glück hab ich vorige Woche Mittwoch schon meine erste Dosis Biontech bekommen.
Mein Bruder ist Verschwörungstheoretiker durch und durch, und meine Eltern glauben das leider auch alles was der so rausgeht.
Tja, Sachsen halt... -_-
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#165

Beitrag von Sun »

Ohje, dass mit deinen Eltern tut mir leid. Ich würde ausrasten hätte sich mein Vater nicht impfen lassen, weil er halt auch voll in die Risikogruppe fällt. In meinem RL Umfeld bisher keine Impfgegner gefunden, nur ein Kollege ist einer Verschwörunsgstheorie verfallen, die aber nur einen Impfstoff betrifft. Der ist son Hardcorekatholik und in irgendeinem der Impfstoffe sollen angeblich Embryonalzellen sein, daher will er den nicht.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#166

Beitrag von kaneda »

@Claw, du kannst ES vieleicht in deinem Fall am vermeintlichen Intellekt festmachen, Aber was ist mit den Studierten Menschen, die wirklich geballtes Wissen ihr eigen nennen aber trotzdem genauso reinscheißen wie dein Kumpel?! Die Welt ist irgendwie am durchdrehen und wir sitzen alle in der ersten Reihe...

@Colt, tut mir leid, grade das mit deinen Eltern. Ich denke manche lernen erst wenn etwas passiert bzw. es fast schon zu spät ist. NICHT falsch verstehen, ich wünsche deiner Familie natürlich nichts schlechtes und das sie doch noch eine Kehrtwende hinlegen weil Sie von irgendjemanden den sie kennen whatever gehört haben das die Person(en) es gradeso überwunden haben. Alle Gute für deine Familie und natürlich auch für dich!!

Die ganzen Skeptiker, Leugner und auch diverse Politische Gruppierungen haben viel dazu beigtragen das die Impfbereitschaft bei manchen auf taube Ohren stößt. :-/ Darum ein dickesfettes FICKT EUCH IHR ARSCHGESICHTER!

@All, bleibt BITTE Gesund, lasst Euch impfen dann ist der beschissene Spuk hoffentlich bald durch!
...under construction_
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#167

Beitrag von Clawhunter »

ja, habn Ingenieursfreund, der gar nicht so anders argumentiert hat wie o.g. Kollege; insofern Intellekt alleine tut's nicht, das stimmt :)
(sind aber tatsächlich die einzigen beiden in meinem Bekanntenkreis, die offen [!] so argumentieren, ein Glück - der Ingenieur ist aber auch ein Narzisst, also bei dem wunderts mich vondemher nicht :sweat: )
Und ich habe auch nichts gegen gute Argumente (wenn ich mal welche hören würde ;)) oder sowas wie: Solange nicht genug Impfstoff für alle da ist, warte ich ab. Aber dieses ganze Verschwörungsgeschwätz ist schon echt schwach und leider echt heutzutage weiter verbreitet als noch vor 20 Jahren, einfach durch die soziale Medien (oder darf ich hier doch mal wieder den Begriff asoziale Medien verwenden :poo: )
Immerhin ist glaub ich unsere Fernsehlandschaft noch ganz OK (oder?), ich meine in den USA mit Fox News und Co. ist die Volksverdummung ja noch n gutes Stück weiter fortgeschritten als hier.
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#168

Beitrag von WhiteHorse »

Colt hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:26 Tja, Sachsen halt... -_-
Positives Beispiel dafür von mir. Vater, Schwester, alle Onkel und Tanten und der Opa durchgeimpft (Vater braucht zweite Astra noch, das dauert ja so lang zwischen den Impfungen). Ebenso kommt jede Woche Mittwoch zur Pokémon Go Raidstunde ein neuer an und erzählt, dass er Erst- oder Zweitgeimpft ist. Mein direktes Umfeld benimmt sich da also ziemlich vorbildlich. Zum Glück.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#169

Beitrag von Tolja »

Seit meiner Ansteckung im April, spielen meine Geschmacks- und Geruchssinne immer noch total verrückt. Manchmal schmecke ich leicht was, dann wieder nicht - das ist so ätzend. 😩

Meine Eltern und Schwager waren auch erkrankt. Vater war schon nach zwei Tagen wieder recht fit. Mutter lag 10 Tage auf der Intensivstation. Ihr mussten Tropf und Sauerstoff verabreicht werden. Das war ne nervenaufreibende Zeit für uns alle. Die beiden hätten in 1-2 Wochen ihren Impftermine gehabt. Probleme mit dem Geschmackssinn hatten und haben beide nicht.
Meinem Schwager gehts gerade genau wie mir.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#171

Beitrag von Ryudo »

Tolja hat geschrieben: 24. Jun 2021, 21:17 Seit meiner Ansteckung im April, spielen meine Geschmacks- und Geruchssinne immer noch total verrückt. Manchmal schmecke ich leicht was, dann wieder nicht - das ist so ätzend. 😩

Meine Eltern und Schwager waren auch erkrankt. Vater war schon nach zwei Tagen wieder recht fit. Mutter lag 10 Tage auf der Intensivstation. Ihr mussten Tropf und Sauerstoff verabreicht werden. Das war ne nervenaufreibende Zeit für uns alle. Die beiden hätten in 1-2 Wochen ihren Impftermine gehabt. Probleme mit dem Geschmackssinn hatten und haben beide nicht.
Meinem Schwager gehts gerade genau wie mir.
Oh je, das tut mir leid. Zum Glück hat es Deine Mutter überstanden.
Wir dringen gerade darauf, dass meine Großeltern nach der Infektion im Januar nun geimpft werden (auch sie standen damals nur knapp vor ihrer Impfung), da das Risiko nach einem milden Verlauf recht hoch sein soll.

Hoffe, Du hast das Long Covid bald überstanden. Wenn Du ab und zu wieder Geschmackssinn hast, sollte das ja ein gutes Zeichen sein.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#172

Beitrag von Zeratul »

Was ich mir wirklich für die Zeit nach Corona wünschen würde, ist dass es sich etabliert, dass Menschen mit Infektionskrankheiten wie Husten, Schnupfen, Grippe, Magen-Darm usw. auch weiterhin einen Mundschutz tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen. Egal ob nun zum Einkaufen, beim Betreten öffentlicher Gebäude oder wo auch immer. Man könnte die Ansteckungsgefahr einfach bedeutend reduzieren, wenn die Menschen sich an eine solch einfache Regel halten würden. Auch sowas wie Infektionsmittelständer an den Eingängen von Supermärkten kann gerne beibehalten werden.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#173

Beitrag von GamepadRanger »

Zeratul hat geschrieben: 27. Jun 2021, 00:17 Was ich mir wirklich für die Zeit nach Corona wünschen würde, ist dass es sich etabliert, dass Menschen mit Infektionskrankheiten wie Husten, Schnupfen, Grippe, Magen-Darm usw. auch weiterhin einen Mundschutz tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen. Egal ob nun zum Einkaufen, beim Betreten öffentlicher Gebäude oder wo auch immer. Man könnte die Ansteckungsgefahr einfach bedeutend reduzieren, wenn die Menschen sich an eine solch einfache Regel halten würden. Auch sowas wie Infektionsmittelständer an den Eingängen von Supermärkten kann gerne beibehalten werden.
Das werde ich definitiv weiter so machen. Ich möchte auch, selbst wenn ich gesund bin, nie wieder ohne Mundschutz in einem Wartezimmer beim Hausarzt sitzen, wo alle Husten, Schnupfen und Röcheln.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#174

Beitrag von Ryudo »

Oder auch einfach mal Zuhause bleiben. Klar, man meint es gut, ist vielleicht mitten in einem Projekt oder was auch immer, aber letztlich verteilt man die Krankheit nur.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#175

Beitrag von Sun »

Ja, aber das mit dem zuhause bleiben bekommen manche ja trotz Pandemie nicht hin. Mit Erkältungssymptomen, egal wie mild, geht man einfach nicht arbeiten wenn man da potentiell andere ansteckt.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#176

Beitrag von kaneda »

Mit Blick auf England und die EM, habt ihr die vollen Stadien explizit das Wembley Stadion gesehen?! London hat einen extrem hohen Inzidenzwert und trotzdem hocken Alle in einem fast voll besetzten Stadion ohne Sicherheitsabstand und Ohne Maske aufeinander. Na wenn das mal keine Ursuppe für Corona ist, dann weiß ich auch nicht... Die Veranstalter sowie die einzelnen teinehmenden Länder sollten sich in Grund und Boden schämen, das sie nach einer sehr kurzen Verschnaufspause alles wieder aufs Spiel setzen! Da sag ich doch mal Danke...für NIX!
...under construction_
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#177

Beitrag von Rippi »

Ja, wie man es richtig macht wenn die Spiele auf jeden Fall stattfinden sieht man jetzt bei den olympischen Spielen, da sind keine Zuschauer erlaubt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#178

Beitrag von Clawhunter »

ja gut wobei die auch unendlich gezögert haben, aber zum Glück sind sie noch rechtzeitig zu Verstand gekommen. (In Japan haben erst 26% aller Leute mind. 1 Impfung)

England, das nun auch noch im Finale steht, holt sich hier mit den Fans in den Stadien und auch mit ihrer allgemeinen Politik - Johnson möchte weiterhin zum 19.07. ALLE Lockerungen aufgeben - weitere Hunderttausende [!] Long Covid Patienten; sie haben bereits 400.000 Menschen in ihrem Land, die seit mind. 1 Jahr an Long Covid leiden. Ihre täglichen Infektionen steigen seit Wochen, sind jetzt irgendwie bei 30.000 angekommen und steuern ungebremst in den sechsstelligen Bereich. Kompletter Wahnsinn. Ich finde auch die Gelassenheit mit der darüber drüben berichtet wird (ich lese sehr viel den Guardian und das ist ja noch eins der wenigen kritischen Blätter, aber selbst die prangern das beileibe nicht so stark an wie eigentlich nötig), schrecklich. Klar, jeder (als Menschen zählen nur alle Ü18, habe ich von Heiko Maaß gelernt) in UK hatte seine Chance sich impfen zu lassen, aber deswegen das Virus grassieren lassen als gäbs keine andere Möglichkeit? Was glauben die denn was im Winter passiert? Oder wenn die Schule wieder anfängt? Das hat mit Strategie überhaupt nichts zu tun, das ist einfach fahrlässige Tötung/Körperverletzung. Jemand sollte Boris Johnson mal deswegen verklagen.

übrigens hat die Barmer (zweitgrößte Krankenkasse in Deutschland) festgestellt, dass 7% aller ihrer Coronainfizierten mehr als 12 Wochen krankgeschrieben waren. Und in Deutschland haben wir zum ersten Mal seit langem wieder einen Inzidenzwert von über 1 (d.h. es stecken sich mehr Leute an von Tag zu Tag). Ich hoffe inständig, dass sich a) genug Leute impfen lassen (auch mein strunzdoofer Kollege), b) weiter Maßnahmen ergriffen werden sollte der R-Wert nicht wieder fallen (weil was passiert, wenn man sagt: whatever, ist halt so, werden wir in wenigen Wochen in England sehen; eigentlich jetzt schon). Nichtsdestotrotz bin ich ganz froh wie es aktuell in Deutschland aussieht, sehr niedrige Zahlen, Impfkampagne geht gut voran (über 40% aller Deutschen voll geimpft!); die nächsten Wochen werden entscheidend sein.

Btw. schrecklich dass man jetzt doppelt geimpfte Briten ohne Quarantäne nach Deutschland lässt. So wie das dort grassiert, hätte ich das nicht zugelassen, sondern schön gesagt: nene, ihr müsst weiter in Quarantäne.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#179

Beitrag von Rippi »

Meinst Du Inzidenz oder den R-Wert?

Edit: Sehe gerade, im Nachsatz hast du dann den R-Wert erwähnt ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1472
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#180

Beitrag von Clawhunter »

stimmt, meinte R-wert^^
musste schon vorhin schon einmal den Begriff Inzidenz ersetzen weil der DA schon falsch war. In UK verwenden die eh gar keinen "deutschen" Inzidenzwert, da sagen die dann stattdessen sowas wie 1 von 220 Briten ist in der letzten Woche infiziert. Tatsächlich ist das auch intuitiver, aber naja. Diese ganzen Zahlenstatistiken und tausend verschiedenen Aussagen sind ja vielen Menschen viel zu verkopft, die erreicht man damit gar nicht. Ich glaub für Impfverweigerer sollte man einfach die Teilhabe am öffentlichen Leben so unangenehm wie möglich gestalten (d.h. immer schön aktuelle negative Tests vorweisen), damit die n bisschen genötigt werden sich impfen zu lassen.
Zum Beispiel sehr schade: Bei meiner Mutter, Krankenschwester, wollen sich 4-5 von 30 Kollegen nicht impfen lassen (bzw. das sind entsprechend diejenigen die's bis heute nicht getan haben); 1/6. Also im Prinzip genau da was der Durchschnitt bei Umfragen so aussagt; also selbst Leute die ganz nah dran sind, sind da nicht besser als Otto-Normalbürger. Gut, die kennen auch mehr Horror-Stories (also auch wo impfen eben "gefühlt" nicht toll war) aber man würde halt denken dass die was Impfungen angeht, einfach gebildeter sind. Aber Pustekuchen, Bildung bringt es nicht; da es für viele Leute einfach eine Bauchentscheidung ist.
Antworten