US-Wahlen 2020

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#32

Beitrag von kaneda »

Yo das war ein nicer tweet, hab mich weggeschmissen vor lachen.^^
...under construction_
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#33

Beitrag von Screw »

Rudy Giuliani schwitzt Haarfärbemittel. Klarer Fall von Fake News.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#34

Beitrag von Colt »

Paar Minuten länger, und es wäre das passiert:



:ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#37

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wisst ihr was, die orangene Revolution in Kiew und der arabische Frühling wurden seinerzeit als erste Internetrevolutionen bezeichnet. Ich widerspreche. Sie haben sich übers Internet organisiert, aber der Protestwille entsprang der Lebenswirklichkeit der beteiligten Menschen.

Das gestern, das war die erste Internetrevolution! Denn sie erwuchs nicht aus den realen Erlebnissen der Teilnehmer, sondern aus dem Hass und den Lügen, die Social Media gebärt. Aber da man aus Youtube-Videos eben doch nichts lernen kann, wussten die Idioten nicht, wie weiter, als sie ein bisschen Rabatz gemacht haben.
Deleted User 67

#38

Beitrag von Deleted User 67 »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 7. Jan 2021, 18:57 Aber da man aus Youtube-Videos eben doch nichts lernen kann.
Das ist ja nun auch Unsinn.

Ansonsten war das aber natürlich schon erschreckend. Besonders wie die Polizei mitgezogen ist.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#39

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Trump kann ich mir ohne Twitter nicht vorstellen. Er ist ein Idiot ohne taktisches Verständnis. Zum Glück ist kein kluger Mann mit Absichten wie Orban ans Ruder gekommen. Fragwürdige US-Präsidenten habe ich in meinem Leben schon viele erlebt. Aber so ein Troll, der wirklich nur ein Troll ist, nicht mehr, wäre früher noch irgendwie herausgefiltert worden. Die Rolle vom klassischen Fox News und den Niedergang der industriell geprägten Mittelschicht mag ich nicht vergessen, die Realität ist komplizierter als jeder Rant, auch meiner. Aber Trump ist der erste Social Media Präsident gewesen. Nicht Obama, der es nur als Werbeplattform genutzt hat. Trump hat durch Twitter Anhänger gesammelt und sehr viel mehr dadurch als durch die vorgesehenen Kommunikationsmittel regiert. Wenn ich das dem praktischen Nutzen von Twitter gegenüber stelle, hat sich der Laden für die Welt nicht gelohnt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#40

Beitrag von Ryudo »

Twitter hat einen praktischen Nutzen?
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#41

Beitrag von kaneda »

Social Media hat genauso einen Anteil am gestrigen Geschehen wie auch seine kuschenden arschkriechenden Parteikollegen. Anstatt ihn direkt nach den Wahlen den Social Media Stecker zu ziehen, hat man ihn einfach walten und schalten lassen. Warum?! Weil ich drauf wetten würde, das ohne Trump Twitter schon längst dahin wäre. Also lies man den Orangenen Umpa Lumpa machen, so das die dümmsten der dummen gestern seinem Aufruf folgten um eine historische schmach im Kapitol zu veranstalten. Trump wird definitiv in die Geschichte eingehen, aber nicht als "DER BESTE" Präsident ever wie er sich gerne selbst bezeichnet sondern als lügender möchtegern Diktator...ich hoffe wirklich das man irgendwie zur verantwortung ziehen kann, denn das was dieser Typ ganze 4Jahre veranstaltet hat darf nicht ungesühnt bleiben, wirklich das darf es NICHT!
...under construction_
Deleted User 67

#42

Beitrag von Deleted User 67 »

Ryudo hat geschrieben: 7. Jan 2021, 21:04 Twitter hat einen praktischen Nutzen?
Für mich hat es den absolut. Noch nie in meinem Leben war ich so gut über Dinge die mich interessieren informiert wie ich es bin seit ich einen Twitter Account habe. Man kann extrem gute Eindrücke und Informationen von der Arbeit aller möglichen Menschen erhaschen (Wissenschaftler, Aktivisten, Journalisten, etc) und kann sich somit seine ganz eigene "Tageszeitung" zusammenstellen, mit vielen Informationen, die dort sonst untergehen würden oder gar nicht erst erscheinen. Twitter ist als Infromationsquelle für mich unersetzbar. Nur weil ein Spinner das für sich missbraucht, sollte man jetzt nicht das ganze Konzept verteufeln. Gerade als Videospieler haben wir diese Erfahrung doch schon von der anderen Seite aus gemacht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#43

Beitrag von Cube »

Es ist nicht ein gefährlicher Spinner, der den Service missbraucht, sondern Millionen von denen. Trump ist nur der Auffälligste. Das ungefilltere vernetzten von Menschen(massen) bringt halt auch mit sich her, dass gefährliche Arschlöcher besser/einfacher zueinander finden und dass diese Menschen in ihre Welt ziehen, die ohne diese Vernetzung nichts von denen wissen würden.
Und Twitter/Facebook/etc. sind dafür mitverantwortlich, nicht nur weil diese die Platformen anbieten, sondern auch weil diese so viel durchgehen lassen. Trump selbst verstößt schon seit Monaten/Jahren gegen die offiziellen Verhaltensregeln der Sozialen Medien und wurde trotzdem nicht von diesen verbannt. Das haben erst jetzt (eingeschränkt) gemacht, gerade mal zwei Wochen bevor dieser seine Macht verliert. Was für eine mutige Entscheidung...
Deleted User 67

#44

Beitrag von Deleted User 67 »

Das trifft fast alles auch auf Foren zu. Am besten schließen wir das Internet. Zu gefährlich.

(Mir geht es wie gesagt darum das Konzept und den nutzen nicht zu verteufeln. Dass Twitter und noch viel mehr Facebook mehr gegen hate speech und fake news machen muss ist hoffentlich nichts was wir hier diskutieren müssen. Da bin ich voll bei dir.)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#45

Beitrag von Yoshi »

Imur hat geschrieben: 8. Jan 2021, 10:35 Das trifft fast alles auch auf Foren zu. Am besten schließen wir das Internet. Zu gefährlich.

(Mir geht es wie gesagt darum das Konzept und den nutzen nicht zu verteufeln. Dass Twitter und noch viel mehr Facebook mehr gegen hate speech und fake news machen muss ist hoffentlich nichts was wir hier diskutieren müssen. Da bin ich voll bei dir.)
Twitter begünstigt vereinfachende Äußerugen durch sein Zeichenlimit aber ganz besonders. Ich bin schon der Ansicht, dass zunächst Facebook mit seinen vereinfachenden "Like" Reaktionen und danach noch viel mehr Twitter mit seinem harten Zeichenlimit zu einer Verarmung des politischen Diskurses und zu einer Stärkung plakativer, einfacher, aber auch übermäßig vereinfachender Formeln geführt hat. Hinzu kommt natürlich der auch in Foren mögliche Trend zur Radikalisierung und zur schwarz/weiß-Malerei von Menschen basierend auf einzelnen Episoden, Handlungen oder Äußerungen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#46

Beitrag von Sun »

Ich glaube aber nicht, dass das Zeichenlimit wirklich das Problem ist. Oft sind es ja nichtmal nur die Zeichen, die Twitter zur Verfügung stellt, denn oft wird etwas verlinkt. Das Problem bei allen diesen Netzwerken sind doch die Filterblasen die sich bilden und ja da müssen Facebook, Twitter usw. was gegen tun. Man muss die Menschen auch mit anderen Meinungen und Gegenpositionen konfrontieren, sonst kann ja gar kein Diskurs stattfinden.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#47

Beitrag von RealTemplar »

Ich habe schon mehrfach versucht mit solchen Gestalten zu diskutieren, immer schön sachlich und höflich, habe auf offensichtliche Widersprüche in deren Argumentation hingewiesen, oder auf die Doppelstandards wenn es um die Bewertung von Verbrechen ging usw. Aber wenn ständig nur AFD'ler zitiert und rechte Verschwörungsseiten verlinkt werden ist es schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Am Ende hagelt es dann nur wüste Beleidigunge und Drohungen in meinem Facebook Mailfach.

Solange Plattformen wie Facebook und Twitter da nicht härter durchgreifen und die Leute permanent dazu ermahnen gewisse Mindeststandards im Umgang mit ihren Mitmenschen einzuhalten wird sich nichts ändern.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#48

Beitrag von Cube »

Die Größe der sozialen Netzwerke sind deren Reiz, Vorteil und auch Problem, nicht irgendwelche Zeichenlimits (die allermeisten Beiträge hier oder im Discord wären von dieser Beschränkung doch null betroffen).

Auf Facebook wie auch Twitter sind hunderte Millionen von Menschen aktiv. Da bilden sich gezwungenermaßen irgendwann kleinere Gemeinschaften, schlicht weil hunderte Millionen Menschen nicht gleichzeitig miteinander zu tun haben können/wollen. Gleichzeitig erlaubt diese auf wenige Platformen konzentrierte Menschenmaße aber auch das bessere finden von Gleichgesinnten. Gleichgesinnte Wissenschaftler, gleichgesinnte Fans, gleichgesinnte Enthousiasten eines Hobby, oder halt gleichgesinnte Radikale Arschlöcher.

Klassische Online-Foren erlauben das auch, aber nicht in diesem Ausmaß, schlicht weil es kein einziges Forum von dieser Größe gibt.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#49

Beitrag von kaneda »

...UUUUUND weg!! Twitter sperrt Trumps Account dauerhaft.
...under construction_
Deleted User 67

#50

Beitrag von Deleted User 67 »

https://threadreaderapp.com/thread/1347 ... 67109.html

Das hier habe ich gerade bei Twitter gelesen. Völlig unabhängig davon, ob man zustimmt oder nicht: man kann da schon ausholen.
Antworten