AI eats the world (come here for ChatGPT!)

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

AI eats the world (come here for ChatGPT!)

#1

Beitrag von Clawhunter »

Also nachdem vor Kurzem bahnbrechende Image Generatoren rausgekommen sind (insb. Stable Diffusion, aber halt auch Dall-E usw.) - wirklich bahnbrechend, bitte einlesen/eingucken!! - folgt nun der nächste Streich, der IMO (und nicht nur IMO) so gut ist dass er Google Suche Konkurrenz macht und noch viel mehr!

Nämlich: ChatGPT. Quasi ein Chat-Bot, der Fragen wirklich mal richtig richtig gut beantwortet.

Man kann in der Testphase sich selbst registrieren (muss aber email + Handynr preisgeben) und selbst rumspielen (im Gegensatz zu vielen Imagegeneratoren läuft hier die ganze Rechenleistung auf dem Server ab; mit all seinen Vor- und Nachteilen!). Da ich weiß dass nicht jeder Lust dazu hat (ich habs auch einmal abgebrochen nachdem ich das mit der Handynr sah, aber konnte dann doch nicht widerstehen - die AI hat mich quasi angezogen wie die Sirenen Odysseus angezogen haben!): Ich stelle mich bereit eure Fragetexte einzuspeisen und zu posten!

Hier mal eine Auswahl von mir:
kannst du deutsche anfragen beantworten?
Ja, ich kann deutsche Anfragen beantworten. Als großes Sprachmodell, das von OpenAI trainiert wurde, habe ich die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen zu antworten, einschließlich Deutsch. Mein Wissen basiert jedoch auf dem Text, auf den ich trainiert wurde, und meine Antworten können daher nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Wenn Sie spezifische Fragen zu aktuellen Ereignissen oder anderen schnelllebigen Themen haben, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
why did ww1 start?

World War I began on July 28, 1914 and was sparked by the assassination of Archduke Franz Ferdinand of Austria-Hungary. The assassination was carried out by a Serbian nationalist, and Austria-Hungary declared war on Serbia in response. This event set off a chain reaction, as other countries became drawn into the conflict through their alliances with Austria-Hungary and Serbia. The underlying causes of the war, however, were more complex and included long-standing rivalries between European powers, militarism, and the desire for territorial expansion. These factors, along with the system of alliances between countries, ultimately led to the outbreak of World War I.


regarding your previous answer: why was there a desire of territorial expansion?

The desire for territorial expansion was one of the underlying causes of World War I. Many European powers, including Germany, Austria-Hungary, and Russia, were seeking to expand their territories and gain more influence in the world. This desire for expansion was fueled by a number of factors, including nationalism, industrialization, and the belief that acquiring new territories would lead to economic and military advantages. The competition for territory and influence between these powers was a major contributing factor to the tensions that led to the outbreak of World War I.
warum waren die sirenen für odysseus so verlockend?

In der griechischen Mythologie sind die Sirenen für Odysseus und andere Seefahrer verlockend, weil sie wunderschöne Stimmen haben und die Seefahrer mit ihrem Gesang in den Tod locken. Die Sirenen waren dafür bekannt, dass sie ihre Opfer dazu brachten, ihre Schiffe anzuhalten und an Land zu gehen, wo sie von den Sirenen gefangen genommen und getötet wurden. Der Gesang der Sirenen war so verlockend, dass viele Seefahrer ihr Verderben nicht widerstehen konnten und ihrem Gesang folgten. Odysseus war jedoch in der Lage, sich gegen den Gesang der Sirenen zu wehren, indem er sich selbst die Ohren zustopfte und seine Männer anweisen, ihn festzuhalten, damit er sich nicht dem Gesang hingeben konnte.
O mann, es ist wirklich krass. Nur zu mit euren Fragen!
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Der Chat-Bot soll sich gleich hier im Village anmelden!
[mention]Clawhunter[/mention]
Frag ihn: Was ist der Sinn des Lebens?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

Was ist der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens ist eine der grundlegenden Fragen der Philosophie und der menschlichen Existenz. Es gibt viele unterschiedliche Antworten auf diese Frage, die von verschiedenen Philosophen, Religionslehren und Weltanschauungen beeinflusst sind.

Einige Menschen glauben, dass der Sinn des Lebens darin liegt, bestimmte Ziele und Errungenschaften zu erreichen, wie zum Beispiel beruflichen Erfolg, finanziellen Wohlstand oder eine glückliche Familie. Andere Menschen betrachten den Sinn des Lebens als eine spirituelle oder religiöse Erfahrung, und sehen ihn als eine Möglichkeit, Gott oder eine höhere Macht zu verehren und zu dienen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Sinn des Lebens für jeden Menschen individuell sein kann. Was für einen Menschen einen Sinn hat, kann für einen anderen Menschen völlig unbedeutend sein. In diesem Sinne ist der Sinn des Lebens eine sehr subj
Ja, er hat die Frage nicht zu Ende beantwortet (das ist mir bisher nicht passiert!), vermutlich weil er uns dann alle töten müsste. Man kann die Frage auch mehrfach stellen und dann kommt was anderes bei rum, aber das lohnt sich vermutlich nur manchmal.

Und wenn der Chat-Bot hier angemeldet wäre, müsstest du dir sorgen um deinen Platz an der Posting-Spitze machen :P
(hab ihn vorhin gefragt welches Bayonetta das beste wäre aber er hat nur doof drumrumgeredet, deshalb hab ichs nicht gepostet)
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#4

Beitrag von Rippi »

42, ist doch nun schon lange bekannt!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

42 ist doch schon lange bekannt?

Die Zahl 42 ist tatsächlich seit langer Zeit bekannt und hat in verschiedenen Kontexten eine Bedeutung erlangt. In der Mathematik ist die Zahl 42 eine ganze Zahl, die sich durch die Division durch verschiedene Zahlen teilen lässt. In der Physik ist die Zahl 42 eine Konstante, die in der Berechnung der Gravitationskraft zwischen zwei Körpern verwendet wird.

In der Populärkultur ist die Zahl 42 auch als Referenz in verschiedenen Werken, wie zum Beispiel in Büchern, Filmen und Videospielen, aufgetaucht. In der Science-Fiction-Saga "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams wird die Zahl 42 als die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens dargestellt. In dem Roman "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wird die Zahl 42 als eine magische Zahl beschrieben, die die menschliche Fantasie erweitern kann.

Insgesamt ist die Zahl 42 eine bekannte und bedeutsame Zahl, die in verschiedenen Bereichen eine Rolle spielt. Sie hat sowohl in der Mathematik und Physik als auch in der Populärkultur eine Bedeutung erlangt.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Rippi hat geschrieben: 6. Dez 2022, 00:31 42, ist doch nun schon lange bekannt!
Die Antwort auf alles.
[mention]Clawhunter[/mention]
Frag ihn: Wann erscheint Banjo-Threeie?
Wann kommt Fauli zurück?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Screw hat geschrieben: 6. Dez 2022, 00:37 Wann kommt Fauli zurück?
Das kann ich beantworten: Fauli wird nicht in dieses Forum kommen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#8

Beitrag von Sun »

Wie Yoshi schon wieder als Bot anerkannt werden will. :rofl:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#9

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben: 6. Dez 2022, 00:37Wann erscheint Banjo-Threeie?
Gibt's schon. Yooka-Laylee ist ein Jump-'n'-Run-Computerspiel, das von Playtonic Games entwickelt und im April 2017 von Team17 für Linux, macOS, Windows, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde. Im Dezember desselben Jahres kam eine Version für Nintendo Switch auf den Markt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#10

Beitrag von Z.Carmine »

Ist Screw ein AI-Bot, der sich nicht selbst erkennt? :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 6. Dez 2022, 16:48 Ist Screw ein AI-Bot, der sich nicht selbst erkennt? :enton:
Screw (kurz für: chopping & screwing) ist eine Remix-Technik der Hip-Hop-Musik, die aus dem Süden der USA stammt. Dabei wird ein Lied (meist ein Hip-Hop-Track) langsamer abgespielt (screwed zu Deutsch etwa: heruntergeschraubt), Teile des Liedes werden mehrfach wiederholt und dann mit verschiedenen DJ-Techniken – zum Beispiel Scratches – bearbeitet (chopped zu Deutsch in etwa: zerhackt). Insgesamt wird ein in dieser Weise geremixtes Stück chopped & screwed genannt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

kaum zu glauben dass das GAV diese Revolution verschläft.

if my device uses 200 Watt per hour and 1 kwh costs 0.3 euros how high are my costs in a year?

To determine how much it will cost to operate a device that uses 200 watts per hour for a year, you would need to know how many hours per year the device will be in use. For example, if the device is used for 8 hours per day, 365 days per year, it will use 200 watts * 8 hours/day * 365 days/year = 576,000 watt-hours per year. At a cost of 0.3 euros per kilowatt-hour, this would cost 576,000 watt-hours / 1,000 watt-hours/kilowatt-hour * 0.3 euros/kilowatt-hour = 172.8 euros per year.
.. beantwortet in 5 Sekunden.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#13

Beitrag von Shogoki »

Was ist ein Lurker?

Bonus-Fragen:
Gibt es AI-Bots, die nicht erkennen, dass sie "nur" Bots sind?
zuvor aber noch: Was bedeutet "nur"?
Denn nur so können wir wissen, ob wir eine Frage mit "nur" überhaupt stellen können. Alternativ kann man "nur" auch weglassen - klingt weniger herablassend und ändert nichts an der Frage.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Shogoki[/mention] dein Wunsch ist mir Befehl:
was ist ein Lurker?

Ein Lurker ist jemand, der in einem Online-Forum oder einer ähnlichen Online-Community teilnimmt, ohne aktiv an Diskussionen teilzunehmen oder Beiträge zu veröffentlichen. Stattdessen beobachtet der Lurker einfach, was andere Nutzer schreiben, ohne selbst aktiv zu werden. Die Bezeichnung "Lurker" kommt von dem englischen Wort "to lurk", das so viel wie "lauern" oder "verstecken" bedeutet.
Bonus-Fragen:
Gibt es AI-Bots, die nicht erkennen, dass sie "nur" Bots sind?
zuvor aber noch: Was bedeutet "nur"?
Denn nur so können wir wissen, ob wir eine Frage mit "nur" überhaupt stellen können. Alternativ kann man "nur" auch weglassen - klingt weniger herablassend und ändert nichts an der Frage.

Ja, es gibt AI-Bots, die nicht erkennen, dass sie "nur" Bots sind. Die Bedeutung von "nur" in diesem Zusammenhang wäre, dass die AI-Bots an sich nicht in der Lage sind, das Bewusstsein oder die Fähigkeiten von menschlichen Individuen zu haben. Obwohl es in der Theorie möglich ist, dass AI-Bots diese Eigenschaften entwickeln könnten, gibt es derzeit keine bekannten Beispiele dafür.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#15

Beitrag von Shogoki »

Danke sehr :D

Also [mention]Rippi[/mention] hat einst auf die Lurker-Frage eine andere Antwort gegeben. Ich glaube, er fragte dafür Google.

Das Ding ist ja echt voll schlau, auch wenn es offenbar die Bedeutung eines "nur" in Anführungsstrichen nicht versteht. Immerhin etwas - oder ich hab die Antwort nicht verstanden. Obwohl ich kein AI-Bot bin, zumindest so weit ich es überblicken kann, kann auch ich nicht alles verstehen. Wobei das fast darauf hinweist, dass ich ein nicht zur Selbsterkenntnis gelangender Bot bin.

"Warum kommt auf die Lurker-Frage hier/mit dir/durch dich eine andere Antwort heraus als bei Rippi?!" Er ist immerhin älter und damit automatisch weiser!

Super Thread! Danke, dass du für diesen Service deine Mobil-Nummer herausgerückt hast. Egal, ob du ein Bot bist oder nicht, [mention]Clawhunter[/mention] :)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#16

Beitrag von Clawhunter »

write a short description of a sexy woman

Here is a short description of a sexy woman:

She had long, flowing hair that cascaded down her shoulders like a golden waterfall. Her eyes were a deep, smoldering brown that seemed to sparkle with mischief and desire. She had full, sensual lips that curved into a playful smile, and a body that was toned and curvy in all the right places. She radiated an air of confidence and sexiness that was impossible to ignore. She was the epitome of seduction and desire, and every man who laid eyes on her was left wanting more.

describe a man worthy of her attention

Here is a description of a man worthy of her attention:

He was tall and muscular, with broad shoulders and a chiseled jawline. His dark hair was neatly trimmed, and his piercing blue eyes sparkled with intelligence and confidence. He was impeccably dressed in a tailored suit that showed off his athletic physique, and he carried himself with a calm, assured demeanor. He was a man of action, with a strong sense of purpose and a keen mind that was always a step ahead of the game. He was the kind of man who commanded respect and admiration wherever he went, and he was more than worthy of the attention of any woman.
finds spannend wie ich scheinbar weitaus mehr geflashed bin als viele andere Leute. Gut, in der Tech "Community" sind auch viele Leute geflashed, etwa Sascha Lobo, aber das Thema bzw. die Qualität dieser AI ist bei den meisten noch gar nicht auf der Agenda. Dabei ist es ein Tool, das so viel verändern wird (also ob nun diese Version oder spätere Versionen oder Konkurrenzprodukte sei mal dahingestellt, aber the cat is out of the bag!). Ich spreche von Folgendem: Kurztexte, Programmierunterstützung (jeder Programmierer der sich damit auseinandersetzt kann seine Leistung steigern, d.h. in der Theorie stehen wir vor einem "Quantensprung" bei der Effizienz von Programmierern. Es müsste halt nur auch von den Leuten gelebt und angenommen werden und das wird vermutlich n bisschen dauern.), Alternative zu Google, Sparringpartner für Argumente usw usf. (mal ganz davon abgesehen dass es fast schon unmöglich macht Hausarbeiten, zumindest so larifari-Hausaufgaben, auf Plagiate zu überprüfen und dass das Internet mit ChatGPT-Spamantworten zugespammt wird) - es ist im Prinzip genau das was uns Alexa, Siri und Co versprochen hatten nur halt (noch) ohne Sprachsteuerung (was ja auch der unwichtigere Teil ist).

Eigentlich wird die Arbeit von vielen Knowledge-Workern (etwa auch Anwälten bspw. bzgl. Analyse von Textdokumenten oder Recherche nach Inzidenzfällen etc. - solange die ganzen Textdaten halt im Tool abgebildet sind) damit unfassbar viel leichter; also solange es halt irgendwie im Workflow integriert wird. Wir stehen also vor einer Epoche wo wir den Computer noch viel häufiger und direkter um Hilfe bitten können und in Sekundenschnelle Antworten erhalten.


edit: 22:40 (same day) da ich den ganzen Abend damit rumgespielt habe ChatGPT zu sagen er solle mir bitte Stories schreiben, hab ich zumindest gemerkt dass er bei bestimmten Themen immer wieder die gleichen Formulierungen verwendet bzw. dann max. Synonyme verwendet für bestimmte Sätze. D.h. also für die Schreiber da draußen: Noch muss man ein bisschen selber schreiben! Das wird schon interessant sein; außerdem ist es schon so dass auch dieser ChatBot eine "distinctive voice" hat, will heißen: wer viel damit rumspielt oder sich Ergebnisse anguckt, merkt schon schnell in welche Richtung der Text häufig geht, d.h. bspw. bzgl. Hausaufgaben von ihm schreiben lassen, müsste man schon sehr vorsichtig sein (zum Glück muss ich sowas heute nicht mehr machen! Aber das erinnert mich daran wie ein Schulfreund bei unserem ersten großen Essay sagte: Warum sollen wir hier umformulieren? ist doch Quatsch, das steht doch schon gut da. Tja, so haben wir ne 5 bekommen! Aber ehrlich gesagt: Umformulieren ist nun wirklich keine Leistung. Naja, damals wärs im Vergleich zur 5 schon ne Leistung gewesen :D).

aber trotzdem: man merkt echt schnell welche textuellen Bausteine im Ergebnis-Text gut funktionieren (und im "Anfrage"-Text auch; wobei man da mit Erfahrung auch bessere prompts raushauen kann); gefühlt halt viel schneller als wenn man einfach Bücher liest und versucht daraus was fürs eigene Schreiben mitzunehmen. Dieser Dialog mit dem Bot führt schon dazu dass man halt aktiv drüber nachdenkt was geschrieben wird; das regt die Lernprozesse wirklich an. Und diese Tools werden halt nur noch weiter besser. Also bin immer noch im Hype, trotz dieser kleinen "Story"-Schwäche die ich erkannt habe (die Fake-News-Schwäche, also dass er manchmal Blödsinn mit absoluter Sicherheit behauptet, lastet eh schwerer. Aber wenn man ehrlich ist: Das ist genau der Skill, den man heute eh lernen muss, also Fake News erkennen; also es sei denn man hält sich von Social Media fern und vertraut nur auf bestimmte Zeitungen [was auch nicht perfekt ist, aber vermutlich für viele die beste Wahl].)


mittlerweile gibts halt auch einige Artikel drüber, also don't take my word for it:
https://www.theatlantic.com/technology/ ... ay/672412/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#17

Beitrag von Clawhunter »

ich glaube zwar dass ich euch langweile, aber um euch nochmal das "Verständnis" von ChatGPT aufzuzeigen, hier mal meine letzte Diskussion:
if my new device uses 25 watt and my old device uses 175 watt, how many days would it take to balance the costs of the new device, 250€, when 1 kwh costs 0.4 euros and when i use the device 3hours per day

To determine how many days it would take to balance the cost of your new device, you would need to know how much electricity it uses over a certain period of time. You can calculate this by multiplying the wattage of the device by the number of hours you use it per day. For example, if your new device uses 25 watts and you use it for 3 hours per day, it would use 25 * 3 = <<25*3=75>>75 watt-hours per day.

Once you know how much electricity the device uses, you can calculate the cost of using it by multiplying the watt-hours per day by the cost of electricity per kilowatt-hour. For example, if 1 kilowatt-hour (kWh) of electricity costs 0.4 euros and your new device uses 75 watt-hours per day, the daily cost of using it would be 0.4 * (75 / 1000) = 0.03 euros per day.

To determine how many days it would take to balance the cost of your new device, you would need to divide the cost of the device by the daily cost of using it. For example, if your new device costs 250 euros and it costs 0.03 euros per day to use it, it would take 250 / 0.03 = <<250/0.03=8333>>8333 days to balance the cost of the device.

no it should be balanced against using the old device

If you want to determine how many days it would take to balance the cost of your new device by using your old device instead, you would need to know how much electricity the old device uses and how much it costs to operate. Based on the information you provided, your old device uses 175 watts and you use it for 3 hours per day. This means it uses 175 * 3 = <<175*3=525>>525 watt-hours per day.

If 1 kilowatt-hour (kWh) of electricity costs 0.4 euros, the daily cost of using your old device would be 0.4 * (525 / 1000) = 0.21 euros per day. To determine how many days it would take to balance the cost of your new device by using your old device instead, you would need to divide the cost of the new device by the daily cost of using the old device. For example, if your new device costs 250 euros and it costs 0.21 euros per day to use your old device, it would take 250 / 0.21 = <<250/0.21=1190>>1190 days to balance the cost of the new device by using the old device instead.

1190/365

If you divide the number of days it would take to balance the cost of your new device by the number of days in a year, you would get the number of years it would take. A year has 365 days, so if it takes 1190 days to balance the cost of your new device, it would take 1190 / 365 = <<1190/365=3.26>>3.26 years to balance the cost.
Wie ihr seht, versteht ChatGPT echt viel kontextuell; d.h. dieses chatten funktioniert wirklich extrem gut. Man muss nicht nach irgendwelchen Synonymen oder anderen Formulierungen suchen, sondern kann frei was raushauen.
Klar, nicht alles perfekt, aber doch spektakulär. Oder ist das noch immer nicht erkennbar? Frage mich halt wirklich wie schnell der Otto-Normal-Bürger realisiert was wir hier krasses haben (werden).
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Poste gerne weiter derartige Antworten. Ich bin sehr angetan von dem Teil und lese gerne deine Berichte.
Unsre Schüler haben das Ding auch schon für sich entdeckt und lassen sich Aufsätze schreiben oder Antworten für die Kursarbeiten vorgeben. Wie effektiv letzteres ist, kann ich nicht sagen, da es in einem anderen Fach war.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#19

Beitrag von Clawhunter »

aha! Das ging ja fast schon schneller als ich dachte (also für Deutschland); aber man merkt: wenns darum geht, sich Arbeit zu ersparen, sind Jugendliche ganz schnell dabei :D

ich muss sagen die Fanfics die ich ausprobiert habe (etwa ne Simpsons story die so überhaupt nichts mit Humor zu tun hatte) haben mich bislang nicht so richtig überzeugt. Also generische Boy meets Girl Sachen schon; gerade die beschreibenden Sätze sind sensationell (auf Englisch), aber ansonsten naja...
write a short story that mixes chrono trigger with breath of fire

Once upon a time, in a land called Guardia, a young boy named Crono was living a peaceful life. He spent his days exploring the countryside with his friends Lucca and Marle, and never thought much about the world outside of Guardia.

One day, while attending the Millennium Fair, Crono met a mysterious girl named Ryu, who had the ability to transform into a dragon. Ryu was on a quest to find the Dark Dragon, a powerful being that threatened the entire world.

Crono and his friends decided to join Ryu on his journey, and together they traveled to different lands, fighting powerful enemies and uncovering ancient secrets. They eventually reached the Dark Dragon's lair, where they engaged in a fierce battle.

Despite their valiant efforts, the Dark Dragon proved to be too powerful, and the group was on the brink of defeat. Just when all seemed lost, Ryu transformed into the powerful Light Dragon and, with the help of Crono and his friends, was able to defeat the Dark Dragon once and for all.

After their victory, the group returned to Guardia, where they were hailed as heroes. Crono, Lucca, Marle, and Ryu all lived happily ever after, knowing that they had saved the world from a great evil.
Ich hab auch mal probiert was zu programmieren (bin selbst kein Programmierer, hab aber n Grundverständnis und zumindest n paar Scripte geschrieben), aber für mich als (Fast-)Laien wars trotzdem sehr hart - aber wohlgemerkt viel besser als googeln oder stack overflow. Gerade halt weil man son ewiges Frage&Antwort-Spiel draus machen kann. Habs dann am Ende tatsächlich geschafft n kleines Firefox Add-On zu "schreiben" (oder sollte ich sagen "mir diktieren zu lassen"? :D). Also Entwickler werden in den nächsten Jahren vermutlich massiv produktiver (im zweistelligen Prozentbereich). Bin gespannt was das für die Branche bedeutet (als jemand der in dieser Branche arbeitet); richtig einschätzen kann ichs nicht.
Tatsächlich haste ja das Problem dass Firmen nicht wollen dass die Entwickler echte Daten in ein Cloud-Tool geben, d.h. da muss es dann Workarounds geben - könnte mir auch vorstellen dass viele Firmen und Mitarbeiter noch Jahre brauchen bis sie sowas wie ChatGPT oder eben Co-Pilot (auch ne AI-Programmierunterstützung) tatsächlich in ihren Workflow integrieren - das ist natürlich für diejenigen vorteilhaft dies jetzt schon nutzen; denn die können richtig punkten. (Also es sei denn man hängt halt auf einer Rolle - wie so häufig - wo es sich gar nicht lohnt besser zu sein^^ - zum beispiel werden viele meiner Kollegen pro Stunde im Kundenprojekt bezahlt. Da nützt es nix mit den Aufgaben zu schnell fertig zu sein... im Gegenteil...)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#20

Beitrag von Clawhunter »

Clawhunter hat geschrieben: 13. Dez 2022, 21:06 Ich hab auch mal probiert was zu programmieren (bin selbst kein Programmierer, hab aber n Grundverständnis und zumindest n paar Scripte geschrieben), aber für mich als (Fast-)Laien wars trotzdem sehr hart - aber wohlgemerkt viel besser als googeln oder stack overflow. Gerade halt weil man son ewiges Frage&Antwort-Spiel draus machen kann. Habs dann am Ende tatsächlich geschafft n kleines Firefox Add-On zu "schreiben" (oder sollte ich sagen "mir diktieren zu lassen"? :D).
.. und jetzt ist es für Jedermann freigeschaltet:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... e-website/

:D
(ja, das Tool ist von seiner Funktion her vielleicht für den einen oder anderen lächerlich, aber nicht für mich!)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#21

Beitrag von Clawhunter »

what are the countries in south america, going from north to south?

Here is a list of the countries in South America, going from north to south:

Colombia
Venezuela
Guyana
Suriname
French Guiana (an overseas department of France)
Ecuador
Peru
Bolivia
Chile
Argentina
Uruguay
Brazil

It's worth noting that there are also several island nations in the Caribbean Sea that are considered part of South America, including Trinidad and Tobago, Barbados, and the Bahamas.

did you count from the northest point or how did you make the distinction?

I listed the countries in South America going from north to south based on their geographical location on the continent. The northernmost point of South America is located at the mouth of the Orinoco River in Venezuela, and the southernmost point is located at the southern tip of Argentina and Chile. The countries I listed are all located on the mainland of South America, from north to south.

It's also worth noting that there are several island nations in the Caribbean Sea that are considered part of South America, including Trinidad and Tobago, Barbados, and the Bahamas. These islands are not located on the mainland of the continent, but they are considered part of the region.


yeah but brazil is partly more north than e.g. chile

You are correct that Brazil is a large country that extends far to the north of the continent of South America. Brazil is the fifth largest country in the world by land area, and it is the largest country in both South America and Latin America. The northernmost point of Brazil is located just south of the equator, near the border with French Guiana and Suriname.

However, when listing the countries of South America from north to south, it is common to base the order on the geographical location of each country's capital city. In this case, the capital city of Brazil, Brasília, is located in the central region of the country, which is located further south than the capital cities of many other South American countries, such as Quito (Ecuador), Lima (Peru), and Santiago (Chile).

So, when listing the countries of South America from north to south, it is common to include Brazil after these other countries, even though the northernmost part of Brazil is located further north than some parts of these other countries.

so change it up counting from the northest point of each country

Here is a list of the countries in South America, going from north to south based on the northernmost point of each country:

Colombia (La Playa, La Guajira)
Venezuela (La Playa, La Guajira)
Guyana (Kaieteur Falls, Potaro-Siparuni)
Suriname (Marowijne District)
French Guiana (Awala-Yalimapo)
Ecuador (La Playa, Esmeraldas)
Peru (Máncora, Piura)
Bolivia (La Playa, Pando)
Chile (Tocopilla, Antofagasta)
Argentina (La Quiaca, Jujuy)
Uruguay (Chuy, Rocha)
Brazil (Oiapoque, Amapá)

It's worth noting that this list is based on the northernmost point of each country, which may not necessarily be the capital city or the most populous city. For example, the northernmost point of Chile is located in the region of Antofagasta, which is not the capital city (Santiago) or the most populous city (Concepción) of the country.
Leider alles falsch... Tatsächlich ging das noch ewig hin und her; er hats nicht hingekriegt egal wie häufig ihn aufmerksam gemacht habe. Hab ihm gesagt Brasilien ist viel zu weit unten zugeordnet, dann hat er trotzdem nochmal die gleiche Reihenfolge ausgespuckt. Dann nochmal drauf hingewiesen und (er hatte wohl kein Bock mehr - wie ein Kind das keinen Bock mehr auf Hausaufgaben hat) hat dann Brasilien einfach auf 1 gepackt :ugly:
Also muss man doch noch ein bisschen selber denken! (Stand jetzt)

Gibt auch Leute, die schon Spiele mit ChatGPT gespielt haben, sprich: Man gibt der AI die genauen Regeln und sagt ihm dass es den game master machen soll und los gehts... hier ist ein Beispiel.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#23

Beitrag von Screw »

2023 wird übrigens das Jahr der KI.
[mention]Clawhunter[/mention] frag mal ChatGPT, was da alles auf uns zukommt.
https://www.derstandard.at/story/200014 ... igenz-wird
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#24

Beitrag von Clawhunter »

also zu deiner switch 2 frage hat chatgpt nach viel rumdrucksen gesagt 2022-2024 wäre möglich! Meinte aber Nintendo wären die, dies besser wissen würden.

zu AI:
what can we expect for advancements in AI in the next 1-2 years?

In the next 1-2 years, we can expect to see advancements in several areas of AI, including:

Natural Language Processing (NLP): We will likely see continued improvements in the ability of AI models to understand and generate human language, with a focus on tasks such as machine translation, text summarization, and conversation.
Computer Vision: We can expect to see AI models becoming better at tasks such as image and video recognition, as well as object detection and tracking.
Reinforcement Learning: We may see more successful applications of reinforcement learning in fields such as robotics and control systems.
Generative Models: We will continue to see developments in generative models such as GPT-3, which can be used for a wide range of tasks, including text generation, image synthesis, and audio synthesis.
Explainable AI: There will be more focus on developing models that are transparent and interpretable, in order to increase trust and understanding of how AI systems make decisions.

It is also important to note that these advancements will not only come from research institutions and large tech companies, but also from smaller startups and research groups.
und dann möchte ich nochmal sagen, dass ChatGPT besser ist bei Fragen, die n bisschen tiefer in etwas reingehen, am besten sogar wenn du A mit B verknüpfst, von daher sind die o.g. Fragen tatsächlich eher lame. Sorry, Screw!
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#27

Beitrag von Ryudo »

Das könnte in Zukunft den Entwicklungsaufwand in Videospielen enorm vereinfachen, wenn gekonnt eingesetzt. Das wiederum würde Ressourcen frei werden lassen, die sich auf andere Aspekte der Entwicklung konzentrieren. Ich bin gespannt, wie sich die Branche in den nächsten 10 Jahren verändern wird.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#28

Beitrag von Clawhunter »

ich war es leid immer Werbung im Radio zu hören, bzw. Musik zu streamen (warum streamen wenn man eh immer die gleichen Lieder hört?) - von daher: MP3s. Und was ist (immer noch) legal in Deutschland (und fast überall anderswo)? Genau, mitschneiden. Lange Rede, kurzer Sinn: Im Gegensatz zu VLC (Mediaplayer für PC), der heute genutzt wird, gibt es für Winamp immer noch ein gutes Mitschneidetool (Streamripper) zu Radio-Streams (sofern man es schafft die .m3u-Dateien der Streams zu kriegen, damit man sie überhaupt mit nem Player abspielen kann). Im Anschluss also schön ganz viele Lieder mitgeschnitten, aber der cutoff von einem Lied zum anderen - insb. am Anfang des Songs - hat meist nicht gut automatisch geklappt (d.h. noch ein Schnipsel vom Altsong auf dem neuen Song). Was tun?! Hunderte Lieder selbst mühselig schneiden?! Nein - ChatGPT to the rescue! (ihr dachtet schon ich würde gar nicht mehr auf ChatGPT kommen, he ;))

Also ChatGPT gefragt wie man am besten mehrere MP3s auf einmal schneiden kann. Hat mir FFMPEG empfohlen und über die Eingabeaufforderung (CMD) halt einen Einzeiler. Musste noch n bisschen mehr nachfragen wie man ffmpeg denn richtig installiert (Entwickler sind so cool dass sie immer nur Dateien bereitstellen wo der dumme "Endkunde" nicht weiß was er damit anstellen muss, statt eines Installers. Jetzt hat mir ChatGPT endlich mal gesagt was ich damit machen kann! In dem Fall tatsächlich tief versteckt in den Windows-Optionen sicherstellen dass die ffmpeg.exe halt mit Windows verknüpft ist)

Tada! Damit konnte ich die MP3s schneiden.
PS: Ja, ich musste immer noch selbst definieren wie viele (Zehntel-)Sekunden ich pro MP3 schneide, also doch noch viel Handarbeit (d.h. ich habe die MP3s je nach Schnittlänge in Unterordner gepackt: 0,5s, 1s, 2s etc.), aber trotzdem viel weniger als über ein richtiges Schneidprogramm jede MP3 selbst aufrufen und rumspielen.
PPS: Falls jemand ne noch bessere Idee kennt, gerne her damit, ich bin noch nicht fertig. Der nächste Sender ist schon in der Mache! (das schöne ist, wenn man einmal eine MP3 richtig geschnitten hat, kann man diese MP3 Jahrzehnte danach abspielen. So wie ich das heute schon handhabe mit meiner alten MP3-Sammlung^^)

sorry etwas viel Kauderwelsch, aber Fazit: ChatGPT hilft ;)
man kann halt dumme Fragen stellen und kriegt Antworten (manchmal aber auch dumme); meistens findet man für die dümmsten Fragen halt im Internet nicht so einfach Antworten weil irgendwie "das Internet" davon ausgeht, dass es selbstverständlich sei (wie die Installation von ffmpeg - zumindest ging die offizielle Website wo ich die Dateien herhabe, davon aus dass es für jeden verständlich sei).
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#29

Beitrag von Screw »

Das nun anstehende Gesetz geht auf einen Vorschlag der EU-Kommission aus dem Jahr 2021 zurück. Systeme, die als besonders risikoreich gelten und beispielsweise in kritischen Infrastrukturen oder im Bildungs- und Gesundheitswesen eingesetzt werden, müssen demnach strenge Anforderungen erfüllen. Bestimmte KI-Anwendungen, die gegen EU-Werte verstoßen, sollen ganz verboten werden. Dazu gehört beispielsweise die Bewertung von sozialem Verhalten ("Social Scoring"). Damit werden Bürger in China in Verhaltenskategorien eingeteilt. Und auch eine Emotionserkennung am Arbeitsplatz und in Bildungseinrichtungen soll es in der EU nicht geben.
https://www.n-tv.de/politik/EU-Parlamen ... 01958.html
Antworten