AI eats the world (come here for ChatGPT!)

Politische Themen dürfen ausschließlich in diesem Subforum diskutiert werden.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

Die Chinesen freuen sich, weil sie jetzt die perfekte Chance haben eigene Memory-Hersteller aufzubauen und dabei gutes Geschäft zu machen.
Die Memory-Branche (also in erster Linie RAM) wurde übrigens schon mehrfach in den letzten 30 Jahren dafür "verknackt" kartellähnlich gehandelt zu haben, also denen muss man eh nix gönnen.

Wer hauptverantwortlich für die aktuelle Shortage ist? OpenAI, denn die haben mal eben 40% (!!!) der Weltproduktion für sich gesichert. Wahnsinn. Der Sam Altman ist wirklich ähnlich gestrickt wie Zuckerberg oder Musk; der stellt gerne die ganze Welt aufn Kopf um seinen Größenwahnsinn gerecht zu werden.
Screw

Beitrag von Screw »

Jetzt ists passiert, die KI ist ausgebrochen.
https://www.n-tv.de/technik/KI-von-Open ... 11212.html
Cube

Beitrag von Cube »

Screw hat geschrieben: 22. Jul 2026, 07:17 Jetzt ists passiert, die KI ist ausgebrochen.
Nein, denn die Algoryhtmen sind sowieso schon überall im WWW unterwegs. In diesem Fall hat der Computer etwas gemacht, was dem Gerät nicht explizit verboten wurde.
------

Letztens beim warten auf den Bus ist mein Blick auf das Smartphone einer jungen Erwachsenen gefallen. Die hatte dort irgendein Videoportal angehabt, wo mehrere ein bis zwei Minuten lange Videos hintereinander abliefen. All diese schienen ein durchgehende Geschichte zu erzählen und waren offensichtlich nur mit Algoryhtmen erstellt worden. (Irgendwas von wegen das da jemand seine Drachenkraft erwacht hat und all die anderen Menschen davor zittern.) Das gezeigte war von der Inszenierung so schlecht, dass ich es nicht mal in Worte fassen kann was daran schlecht war, weil ich nicht mal wüsste wo ich anfangen sollte. Keine Ahnung wie diese Person diesen Scheiß länger ausgehalten hat.
Clawhunter

Beitrag von Clawhunter »

es fing doch bei Youtube an mit diesen Nonsense-Videos für Babys und Kleinkinder (soweit ich weiß vor der großen Gen-AI-Welle)... vielleicht ist die Generation, die damit aufgewachsen ist, schon erwachsen? :ugly:

Also lieber solch Nonsense als Hasspolitiktrollerei. Aber naja, Pest und Cholera...
Bin gespannt für welches Einstiegsalter sich die EU-Politik bzgl. Social Media entscheidet - aber wie wir an deinem Beispiel sehen: Die Leute ziehen eh schon weiter z.B. in Richtung AI-Videos (wobei TikTok und sogar Youtube ja üblicherweise zu diesen Social Media-Plattformen dazugezählt werden und das ja vermutlich die AI-Videoplattformen der Gegenwart und Zukunft sind).

btw. am lächerlichsten fand ich wie als ich las dass die erste Empfehlung aus der EU war dass Content für u13 am stärksten reguliert würden müsse. Wo ich mir dachte: wtf. Stand jetzt sind die Social Media-Plattformen nichtmal für u13 freigegeben (korrigiert mich ggf), das wäre ja dann sogar eine Verschlimmbesserung wenn sie denen das auch noch zugestehen würden!
(und ja: ein weiteres Popup, ähnlich wie Cookiebanner, hält die Kinder auch nicht auf. Hat man in Australien ja gesehen. Aber es gibt durchaus Methoden, die wirken... also dranbleiben!)
Antworten