Rückgaben/Retouren Garantie/Gewährleistung usw. - eure Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Rückgaben/Retouren Garantie/Gewährleistung usw. - eure Erfahrungen

#1

Beitrag von Clawhunter »

Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen bzgl. Gewährleistung/Garantie, aber auch grundsätzlich Retouren und Widerrufsrecht so sind und bspw. bei welchen Shops ihr nicht mehr einkaufen würdet nach schlechten Erfahrungen. Also schiesst gerne los!

Warum ich auf dieses Thema komme? Ich habe viel zu viele Bluetoothkopfhörer in den letzten Jahren ausprobiert (>10), die mir größtenteils missfallen haben. Sprich: Retour und Next. Tut mir ein bisschen Leid um die Mehrkosten für die Shops bei kostenlosen Retouren, aber gibt ja kaum eine andere Möglichkeit sonst Produkte zu testen (ja, ich war auch mal bei Saturn und habe dort Probe gehört was ging. Schöne Sache!).
Naja, ich bin jedenfalls bei Kopfhörern von Marshall (Minor II) hängengeblieben und ich wäre ja schön doof, wenn ich nach dem Akt nicht gleich einen Vorrat kaufen würde!
Naja, jedenfalls ging gerade einer kaputt und ich nehme einen anderen noch unausgepackten und merke dass der gar nicht funktioniert :ugly:
Merke: Nächstes Mal zumindest auspacken und ausprobieren. Bei beiden kaputten liegt der Kauf mehr als 1 Jahr her, aber weniger als 2 Jahre. Eins von Amazon (das genutzte) und eins von Saturn.

Bei Amazon hab ich jetzt über den Chat versucht Service anzufordern. Die Dame im Chat war wirklich extrem freundlich, hat aber gesagt dass Marshall (also der Hersteller) sich kümmern müsste. Hat aber dann für mich eine Nachricht an Marshall geschrieben und will mich am Dienstag anrufen, ob Marshall mir helfen konnte und wenn nicht will sie gucken dass wir das problem lösen! Hey, das ist Service (bin eh der Meinung dass Amazon in den letzten Jahren hauptsächlich dank eines einfachen Retourenprozesses noch gut ist. Alles andere wird immer schlechter.). (Mal gucken was bis Dienstag passiert)

Bei Saturn habe ich (scheinbar) nur die Möglichkeit zum Markt zu gehen (auch wenn ich online gekauft habe) und dort zum Reparaturservice und mit denen zu reden. Wer weiß was die sagen würden. Mal gucken ob ich das mache. Ich frage mich mittlerweile ob es nicht mehr Sinn macht das Gerät nochmal zu kaufen und das Produkt auszutauschen und das kaputte zurückzusenden. Das ist sachlich zwar illegal, aber moralisch eigentlich auch nichts anderes als Austausch des defekten Geräts (ich gehe mal davon aus dass es von Anfang an kaputt war.). Naja, hab mich noch nicht entschieden wie ich da vorgehe.


Hachja. Gebt ihr oft Sachen zurück? Auch nach 6 Monaten noch? Freue mich auf eure Erfahrungen!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#2

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es hängt sicher auch am Verkäufer, aber ich hatte bei Saturn mal einen Staubsauger zurückgebracht, bei dem die Kabelrolle kaputt war und das Kabel bombenfest auf halber Länge stecken geblieben ist. Das war wenige Wochen vor Ablauf des Zweijahreszeitraums. Das Gerät wurde anstandslos zurückgenommen und ich bekam den vollen Kaufpreis zurück, wobei sie es getauscht hätten, wenn es das Modell noch gegeben hätte.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#3

Beitrag von Cube »

Probleme mit zehn(!?) verschiedenen kabellosen Köpfhörern innerhalb einiger Jahre würde ich als Zeichen dafür deuten, dass du eventuell mal wieder zu bekabelten Geräten greifen solltest. :ugly:

Hatte mal einen BT-Kopfhörer gekauft, der unangenehm auf den Ohren lag und auf der einen Seite lauter war als auf der anderen. Wurde im Markt der großen Elektronikkette kommentarlos zurückgenommen, habe mir von der Gutschrift einen bekabelten Kopfhörer zugeklegt und nie wieder einen Blick auf diese kabellosen Dinger geworfen. *hierdenDonaldDuckSmilievorstellen*

Ansonsten gebe ich nicht viel zurück. Die elektronischen Geräte halten alle einige Jahre, auch wenn ich nicht gerade behutsam mit denen umgehe.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#4

Beitrag von Clawhunter »

naja, Kopfhörer gehen halt echt "schnell" kaputt - was vermutlich daran liegt, dass man sie u.U. wirklich sehr viel nutzt. Mit den 10 Rückgaben meinte ich aber eher dass mir der Sound oder der Druck auf den Kopf missfallen hat und ich die binnen 14 Tagen Retour gegeben habe. (keine Sorge, das ist die einzige Produktklasse wo ich das so exzessiv betrieben habe, und immerhin auch mit schlechtem Gewissen!)

Update zu den beiden Garantiefällen:

Saturn: Ich war vor Ort und habe dort beim Reparaturservice die Kopfhörer abgegeben; die haben sie beim Hersteller eingeschickt und gerade 2 Tage später hab ich schon die Meldung erhalten dass keine Reparatur möglich und ich sie ggf. austauschen oder Kaufpreis zurückerhalten könne; ich möge doch bitte wieder im Markt erscheinen. Werde ich entsprechend tun.

Amazon: Der Service von Marshall (Hersteller) hat sich seit meiner Mail vom Sonntag wo ich schöne Bilder und Infos geschickt hatte, nicht mehr gemeldet. Stattdessen hat sich die Dame von Amazon aus London in ihrem gebrochenen Deutsch mehrfach telefonisch bei mir gemeldet und nach dem Status gefragt; heute hat sie dann gesagt ich könne die alten Kopfhörer einschicken und würde entweder Ersatz kriegen auf die allerdings nur noch 1 Monat Gewährleistung wäre (weil mein Gerät schon fast 2 Jahre alt war) oder eben einfach Kaufpreis zurück (heute sind die Kopfhörer eh günstiger). Schicke sie also zurück.

Fazit: Es lohnt sich anscheinend auch noch nach mehr als 1,5 Jahren (aber < 2) beim Handel auf Gewährleistung zu pochen. Also Bons aufbewahren lohnt sich (und ist dank Internetbestellung einfacher denn je ;)).
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

auch wenn ich hier scheinbar der einzige bin der ständig Sachen retourniert, fürchte ich mich nicht vor einem weiteren Posting:

Holy shit war Hermes schlecht.

Wie folgt:
Ich möchte ein sehr großes Paket (Hometrainer) als Retour zurückschicken. Amazon bietet mir die Möglichkeit dass Hermes das Paket abholt - super; habe ich ausgewählt. Angeblich soll der Hermes-Bote am nächsten Werktag (Samstag) vorbeikommen. Tut er nicht. Vorsichtshalber warte ich den Montag noch ab (das war Anfang dieser Woche). NIchts passiert. Ok, was also tun? Amazon sagt wenn der Paketbote nicht kommt, soll ich einfach die Retoure stornieren und einen anderen [!] Retour-Weg wählen (wtf). Nur dass Amazon mir ohnehin nur Hermes Versand oder Hermes Abholung angeboten hat. Da ich schon alles schön aufs Paket geklebt hatte und - meine Interpretation - das Retourenlabel weiter gültig ist; habe ich mir stattdessen überlegt das Paket so bei einem Hermes-Kiosk abzugeben.
Wie gesagt: Riesenpaket: 25kg, richtig nervig wenn man kein Auto hat (habe es mit einem Bürostuhl transportiert :ugly:): Dann komm ich vorhin beim Kiosk an und der sagt mir dass der Hermes-Fahrer das Paket nicht annehmen wird, weil es zu groß sei. Erstmal aufgeschmissen. Frage ihn ob das bei allen Hermes-Kiosks so sei - er meinte ja, außer vielleicht bei Tankstellen. Ich versuche einen anderen Kiosk anzurufen - stattdessen komm ich bei der Warteschleife der Hotline raus - nützt also erstmal nichts. Ich einige mich mit dem Kioskbetreiber das Paket trotzdem abzugeben und zu hoffen dass der Fahrer das Paket doch mitnimmt am Montag.
Meine Idee war nun den Hermes-Kundenservice vorzuwarnen, dass dann ggf. ein Fahrer am Montag das Paket doch mitnimmt (jaja, wie gutgläubig bin ich eigentlich). Nach 15 Minuten in der Warteschleife (gleiche Hotline die ich vorhin schonmal ausversehen anrief) kam ich durch bei der Kundenbetreuerin, die mein Anliegen nicht verstehen wollte und mir sogar vorwarf falsche Nummern durchzugeben weil sie die systemisch nicht finden konnte. Am Ende sagte - als sie es dann endlich verstand - sagte sie mir: Ja, wenn der Fahrer das noch nicht abgewiesen hat bei der Abholung, dann können wir jetzt noch nichts machen, da müssen wir drauf warten.

Alter Schwede ey. Also hoffe ich mal Montag auf einen guten Fahrer, ansonsten muss ich mich vermutlich weiter mit der Hotline rumschlagen. Schon toll alles.

Apropos: Das Problem hätte nicht bestanden wenn die Dame aus dem Chat von Flexispot (Hersteller dieses Hometrainers) nicht behauptet hätte, dass das Gerät für meine Größe von 1,90m geeignet wäre. (zuerst hatte sie mich sogar noch falsch verstanden und mir gesagt dass es bis 100kg geht, aber ich wollte wissen bis welcher Körpergröße. Sonst hätte ich Gewicht geschrieben, nicht Größe. Boah.) Dann hätte ich es nämlich niemals bestellt.

Ich wollte mich hier nur mal wieder auskotzen :)
Aber bei einer Geschichte gehört auch die Moral dazu, die hier wie folgt wäre: Kundenservice kann wirklich helfen und Kosten vermeiden. Und vor allem Nerven beim Kunden. Aber eben nur wenns guter Kundenservice ist. Da haben diesmal Amazon, Hermes und Flexispot versagt. Einzig der Kioskbetreiber war sehr nett.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Ich habe meine driftig beschädigten Joycons deutlich nach Garantieende zu Nintendo geschickt. Sie haben kostenfrei die Sticks ausgetauscht (und nebenbei auch selbständig die Schiene am linken Joycon ausgetauscht, obwohl von mir nicht bemängelt) und auch den Versand bezahlt. Zwischen Abschicken und repariert auspacken lag weniger als eine Woche. Top!
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#7

Beitrag von Sun »

Ich bestelle eher wenig, daher schicke ich auch einfach nix zurück. Ich wüsste nichtmal was ich zuletzt zurückgeschickt habe. Evtl. ein Spiel OVP an Amazon. Ist aber auch schon lange her, weil ich bei Amazon eher selten bestelle.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Neulich war mein iPhone 12pro defekt (Antenne). 3 Wochen vor Garantie Ende. Hab einen Termin bei einem lizenzierten Apple IT-Service vereinbart, der die Lizenz zur Reparatur hat. Hatte verschiedene Händler zur Auswahl u.a. MediaMarkt für den ich mich bewusst NICHT entschieden habe. (N Kumpel musste wochenlang auf sein Gerät warten, da es eingeschickt wurde.) Bei besagtem IT-Service war ich sogar noch im System, weil ich vor 15 Jahren dort n Mac Mini gekauft habe (der übrigens noch immer funktioniert). Die haben das Teil bestellt (oder besser gesagt die komplette Rückseite vom Handy - vom alten Gerät sind nur Bildschirm und Kamera übrig geblieben) und hatten es innerhalb von 24 Stunden repariert. Top Service!
Mein Tipp: Niemals zu MediaMarkt gehen bei sowas.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

witzig, hab zig Begriffe im Titel verwendet aber nicht den Begriff "Reklamation", den ich eben gesucht habe. Egal.

Ich hab Pullis bei TomTailor im Sale online bestellt (3x der gleiche in verschiedenen Farben: Irgendwie hat sich der Schnitt bei einem trotzdem anders angefühlt als bei den anderen beiden, egal.). Der eine hatte ne Stelle wo der Faden schon raushing (war komischerweise auch der Pulli, der anders verpackt war als die anderen beiden! Also vermutlich weil der schonmal retour ging...); den wollte ich natürlich nicht behalten - aber er gefiel mir sonst (farblich) so gut dass ich das gleiche Produkt schon gerne hätte. Also angerufen und gefragt ob man den austauschen könne (nachdem ich Geburtsdatum, Mailadresse, echte Adresse ALLES durchsagen musste NACHEINANDER Schritt für Schritt - sie sagte das sei wegen GDPR notwendig, naja!). Ne, austauschen gibt es nicht. Ihr Vorschlag: Zurücksenden, neubestellen. Da sag ich: aber dann hab ich ja nicht mehr das gute Angebot (vom Cashback ganz zu schweigen). Da sagt sie mir: Ja dann können Sie - nach der Neubestellung - ne Mail schreiben oder nochmal anrufen und die Bestellnummern durchgeben und dann krieg ich ne Gutschrift. Dann wusste ich erstmal nicht was ich sagen sollte, so dass sie sogar fragte ob ich noch da sei. Naja, hab mich dann mehr oder weniger freundlich verabschiedet.

Kundenservice? Naja. Immerhin konnte ich mit einem echten Menschen reden, der sogar - vermutlich prozessbedingt bestmöglich - auf meinen Wunsch einging. Das ist vermutlich mehr als man heutzutage erwarten kann, oder?

Immerhin ist mir vorhin eingefallen wie ichs mir einfach machen kann: Einfach den alten Pulli mit dem Retour-Schein der teureren Bestellung retournieren. Keine Mail nötig.

PS: von o.g. (Eingangsposting) Marshall Minor II Kopfhörern hab ich diese Woche nochmal 2 kaputte (Batterie) zurückgesendet :ugly:
Trotzdem immer noch die besten Kopfhörer für meine Wünsche. Nur jetzt out-of-life mittlerweile; muss mal Minor III dann ausprobieren... aber schon krass wie irgendwie über 50% der Dinger ne kaputte Batterie haben (größtenteils seit Anfang an). Crazy crazy...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#10

Beitrag von Scorplian »

Ich ziehe mich immer extrem dazu, Sachen zurück zu schicken :rippi:
Das mache ich dann meistens wirklich nur dann, wenn das Produkt dann auch wirklich kaputt ist oder so. Daher kann ich meine bisher getätigten Rücksendungen vermutlich an einer Hand abzählen und würde schätzen, dass dies nicht mal auf 1% meiner bisherigen Bestellungen zutrifft. Bei den wenigen Fällen hatte ich (iirc) gute Erfahrungen gemacht. Ging schnell und habe zügig Geld zurück bekommen oder Ersatz geschickt bekommen.

Ein Beispiel wäre ein Shirt auf Shirtinator, welches nicht so heraus kam, wie ich es erstellt hatte (Bild kleiner und hatte Bildfehler). Habe davon ein Foto geschickt und die haben mir einfach ein neues geschickt, wobei ich das fehlerhafte sogar behalten durfte. Als Arbeitsshirt ja dennoch durchaus brauchbar ^^'
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

ich finde wenn man jetzt nicht grundsätzlich Onlineshopping in Frage stellen möchte (was ich aber verständlich fände), dann ist es doch gerade bei Kleidung extrem wichtig Sachen auch zurückzuschicken, einfach weil man sonst so viel Kleidungsstücke kauft die man selbst kaum tragen kann/möchte (zuletzt etwa ein Thermountershirt, das mir zu klein war). Was soll man sonst mit denen machen? (Hab Statistiken gesehen die besagten dass in Online-Kleidungsgeschäften ca. 50% [!] zurück geht)
Zumal in klugen Onlineshops aus der Rücksendung auch was gelernt werden kann (nämlich ne bessere Größeneinschätzung für künftige Käufer); wobei das - selbst wenns perfekt umgesetzt würde - wohl eher nebensächlich ist.

Ich möchte ja gar nicht onlineshoppen - wohne nah an Einkaufsgelegenheiten - aber wenn der Sale im Onlineshop nunmal wesentlich besser ist?! (so ungefähr 60% Rabatt statt 30%, behaupte ich einfach mal als Pseudobeispiel) Dann shoppe ich halt schon lieber online. Und ja: Wenn die Kleidung nicht ganz perfekt passt, behalte ich sie dann auch eher als im Laden, das stimmt schon (aber war ja vermutlich auch billiger, also Ansprüche nicht ganz so hoch - aber Aufwand halt auch höher es zurückzugeben).
Bei Kleidung habe ich mir aber immerhin angewöhnt erstmal zu überlegen ob man sie noch reparieren (lassen) kann bevor man sich neue zulegt; denn ich möchte kein 0815 Konsument sein, sondern arbeite schon dran nachhaltig zu sein (mal mehr mal weniger erfolgreich, aber wichtig ist erstmal das Thema bei jeder Konsumentscheidung mitzubetrachten).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#12

Beitrag von Scorplian »

Das ist noch so ein Fall bei mir. Ich kaufe recht selten neue Klamotten. Online dabei meist auch nur Sachen, die mir recht sicher passen werden. Denn ich bestelle fast nur T-Shirts ^^' Da einfach meine Größe XL ausgewählt und das passt dann auch zu 99% top.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#13

Beitrag von Shadowguy »

Ich bestelle auch quasi dauernd online. Aber bei Kleidung dann doch eher seltener. Nur Schuhe (und da tatsächlich immer wieder die gleichen, weil es schwer genug war welche zu finden die gut passen) und sowas wie Jacken wo die tolleraz viel höher ist. Vielleicht noch Socken, aber definitiv keine Jeans - das hab ich einmal versucht und alle gingen zurück. Deswegen hab ich aber insgesamt auch eine sehr niedrige rücksendungsquote. eigentlich fast nur bei defekten. Insgesamt dürfte aber nichtmal eine von 100 Bestellungen bei mit in die retoure gehen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

muss wieder was zurückschicken :(
Laufschuhe - scheinbar sind New Balances (grundsätzlich?) kleiner als Asics. Also hats auch nichts gebracht dass ich 3 verschiedene Paar gekauft habe, da ich alle in der gleichen Größe gekauft habe... hachja.

Aber das bescheuertste: Hab tatsächlich nur dort bestellt weil die sagten n Rücksendeschein sei grundsätzlich dabei (damit ich nicht umständlich ausdrucken muss). Tja, was war dabei? Ein Sticker mit - haltet euch fest - Gutscheincodes für 3 Shops. WTF?! Warum brauch ich das als Sticker (in der typischen Rücksendestickergröße)?! Haben die das einfach falsch gedruckt oder ist das ihr Motto um mehr Geld zu verdienen?! So in etwa "Hm, wir legen eigentlich nichts den Sendungen bei außer den Rücksendeschein und mehr solls nicht sein. Ach dann drucken wir doch einfach auf den Rücksendeschein Werbung!!"
O mann... naja, war eigentlich pünkltich zum 01. April von daher passts auch wieder.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#15

Beitrag von Ryudo »

Ich musste schon lange keinen Rücksendezettel mehr ausdrucken. Mittlerweile bekommt man doch oft einen QR-Code.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#16

Beitrag von Shadowguy »

Ja, das mit dem qr code ist super praktisch. Fand das mit dem drucken und dem kleben des normalen papiers immer sehr nervig.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#17

Beitrag von Clawhunter »

ja, QR-Code geht bei dem oben erwähnten Fall auch - aber halt nur fürs Draufkleben auf das Paket; nicht für den Rücksendeschein - den man ins Paket reintut - wo draufsteht welche Produkte man aus welchem Grund zurücksendet (wenngleich das sicher auch mit den QR-Code-Infos draufgeklebt werden könnte, also glaub sowas hab ich schon gehabt - aber ehrlich gesagt find ichs ganz gut wenn auch innen drinnen nochmal ne Erklärung drinnen liegt; ist einfach sicherer).
Antworten