Der "ich habe mal eine Frage"-Thread

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#31

Beitrag von Clawhunter »

@Shiningmind Thanos hatte also doch recht!!! ;)

Jeder Einzelne könnte zwischen 20 und 80% CO2 sparen, wenn "einfach" viele Gewohnheiten geändert würden (Stromverbrauch, Konsumverbrauch, Freizeitaktivitäten). Da allerdings für den Einzelnen der (kurzfristige) Vorteil dieses Verzichts nicht erkennbar ist, passiert dies nicht. Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen, aber das hilft leider nicht genug. Trotzdem (ich glaub wir haben eh nen Thread zum Klimawandel?!): Kopf in den Sand stecken bringt halt auch nix, weil Fatalismus ebenso falsch ist; denn: je mehr CO2 (Äquivalenz) ausgestoßen wird, desto schlimmer wirds, auch wenn wir die bereits 2° erreicht haben sollten. D.h. jedes bisschen Klimaschutz hilft auch dann noch wenn die Welt schon aus den Fugen gerät.

Übrigens sind die Neugeborenen in Afrika oder anderen Dritte Welt-Staaten am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich. Der wird hauptsächlich von den Industriestaaten vorangetrieben, d.h. wenn man auf Thanos machen wöllte, sollte man in den USA beginnen, danach Europa und man sollte bspw. Zentralfrika auslassen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#32

Beitrag von Shiningmind »

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie man diesen Lebensstil realisieren will. Hier der Shininmindsche 5 Punkte Plan:

1. Keine Reisen mehr mit dem Flugzeug, außer aus humanen (Verwandtschaftsbesuche, Hilfseinsätze) oder streng geschäftlichen Gründen (Messen)
2. Wenn Reisen, dann vorrangig mit Zügen oder Elektrobussen
3. Keine Autozulassungen mit Verbrennungsmotor mehr, alles Elektro
4. Digitalisierung der Medien um Rohstoffe zu schonen, dafür aber auch Veräusserungsrechte von z.B. digitalen Spielen (Verkauf)
5. Einstellung von Kohlekraftwerken weltweit und eine Ökostromsubvention für Energiekonzerne und Verbraucher

Wählt Shiningmind oder Laschet…Viel Spaß! :ugly:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#33

Beitrag von Sun »

Da gehört noch mehr zu. Was ist mit anderen Bereichen des Lebens in denen unsere Wohlstandsgesellschaft einfach zu verschwenderisch teilweise ist? Kleidung, Technik, Fleisch, Wohnraum usw.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#34

Beitrag von Ryudo »

Verbiete dem Deutschen mal sein dickes Auto - da fängt es doch schon an. Von der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen will ich noch nicht mal anfangen…
Ein stetiger Aufreger für mich ist aber zunehmend der Besuch in Supermärkten. Neulich Erdbeeren aus Großbritannien entdeckt. Da muss ich nur den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#35

Beitrag von Shiningmind »

Ja Fleisch muss auf jeden Fall teurer werden, denn es ist schon krass, wie billig das Ganze ist. Das kann für niemanden gut sein. Für den Planeten nicht, für die Bauern nicht, für die Tiere erst recht nicht und auch nicht für den, der es isst. Daher nur noch ökologischer Anbau und dann kostet im Supermarkt ein regionales Schnitzel nicht mehr 1,20 Euro, sondern mal eben 6 Euro oder die Packung Salami für 5 Euro. Dann überlegt man dann schon, wie oft man Fleisch in der Woche isst.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#36

Beitrag von Clawhunter »

was ich aber ganz spannend finde ist dass Tofu-Gerichte bei meinen Asiaten-Schnellimbißen mittlerweile günstiger als Chicken ist, das war vor 2 Jahren noch nicht so.
Antworten