Was lest ihr momentan?

Antworten
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

Was lest ihr momentan?

#1

Beitrag von Pestilence »

Da ich mir sicher bin, dass viele von uns nicht nur ständig dabei sind Spiele zu zocken, sondern wir auch einige Leseratten unter uns haben, wollte ich fragen was ihr eigentlich momentan so lest?

Ich persönlich kann mir das gesprochene Wort einfach besser merken, deswegen bin ich auf ungekürzte Hörbücher umgestiegen. Derzeit lese bzw höre ich Die Tribute von Panem X, das ist ein Prequel zu der Panem Trilogie, in der es um den jungen Coriolanus Snow geht. Dies ist, falls jemand nur die Filme gesehen hat, der weißhaarige böse Präsident vom Capitol. Es handelt um sein Leben als junger Mann, wie er die Hungerspiele als Bewohner des Capitols erlebt und er sich den Weg zum Präsidenten geebnet hat. Wenn man die Panem Trilogie und die Geschichte dahinter mag, ein wirklich hervorragendes Buch, aber nichts für diejenigen die einfach nur Katniss als quasi-Rambo der Hungerspiele gesehen haben, darauf standen wie sie alle besiegte und Coriolanus einfach nur als unsympathischen Bösen wahr genommen haben.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#2

Beitrag von Pestilence »

Liest hier keiner? Auch gut, ist das halt mein Thread in dem ich euch damit nerve, was ich gerade lese. Nachdem ich nun Die Tribute von Panem X mittlerweile durch habe, habe ich circa das erste Drittel von Neuromancer von William Gibson, aus dem Jahr 1984 gelesen. Neuromacer gilt als Urvater des heutigen Cyberpunks, nahezu alles was danach in diesem Genre veröffentlicht wurde, bedient sich in irgendeiner Weise an Neuromancer. Shadow Run auf dem SNES, aus dem Jahr 1993, welches ich vor einigen Jahren durchgespielt habe, war sogar so dreist, dass sie ganze Passagen aus der Story, Charakternamen und Begriffe aus dem Buch genommen haben.

Da das Buch auf Englisch ist es Gibson versucht so etwas wie den Cyberspace und eine Welt zu beschreiben, die es so nicht gibt, ist es teilweise sehr schwer ihm zu folgen was Beschreibungen angeht. Das geht aber nicht nur mir so, selbst viele Amerikaner die das Buch in ihrer Muttersprache gelesen haben, tun sich schwer ihm zu folgen. Es gibt aber viele Künstler die Bilder davon gemacht haben, wie sie Gibsons Beschreibungen interpretieren, was das ganze nicht nur angenehmer macht, sondern auch die Fantasie des Lesers auf eine völlig eigene Art anregt. Ich habe mittlerweile ein ziemlich genaues Bild davon, wie die Welt in Neuromancer aussieht, allerdings befindet sich diese Welt in meiner Vorstellungskraft, wodurch sie weitaus realer erscheint, als ein Film oder Spiel sie jemals darzustellen vermag.

Es gab zu Neuromancer übrigens nur ein einziges Videospiel, dass gab es für Commodore 64, Apple II, PC und Amiga. Generell gilt das Buch aber als unmöglich zu verfilmen oder zu versoften. Deswegen gibt es auch soviele unterschiedliche Versionen von dystopischen Cyberpunk Welten, jeder Designer hat seine eigene Vision von einer beschriebenen Welt, die so nie existieren wird.

Danach lese ich dann übrigens Die Säulen der Erde. Wird zwar noch etwas dauern bis ich mit Neuromancer durch bin, vor allem da ich mich dabei immer stark konzentrieren muss, aber ich bin schon wahnsinnig gespannt auf Ken Follets Epos, nachdem ich die Verfilmung davon gesehen habe.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#3

Beitrag von Sun »

Von lesen kann kaum die Rede sein. Ich lese The Expanse Leviathan erwacht, aber halt nur immer 2 Kapitel in der Badewanne und da ich selten bade bin ich schon ewig an dem Buch dran. :sweat:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Doch ich lese auch gerne...nur keine Romane.

Zuletzt gelesen bzw am Lesen:

Die Kuh die weinte: Schöne kleine Geschichten aus dem Bereich Buddhismus, die einem umdenken lassen und neue Perspektiven geben. Einfach zu lesen und zu konsumieren mit dem einem oder anderen Aha- bzw. Zunickeffekt.

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Der Autor setzt sich hier intensiv mit dem Thema auseinander mit sehr vielen persönlichen Beispielen und auch Praxistipps. Sehr zu empfehlen. Egal, ob du glaubst genug Selbstwert zu haben oder nicht. Auch gut zur Selbstreflexion.

Der tägliche Stoiker Jeden Tag gibts hier einen Gedankenimpils aus der Philosophie der Stoa mit Zitaten von Marc Aurel, Epiktet und Seneca. Dazu kommentiert, damit man die Zitate auch heute verstehen und nachvollziehen kann. Ich denke diese Philosophie ist heut sehr wichtig und passt gut in die heutige Zeit.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#5

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab früher viel gelesen, dann aber immer ungerner. Nachdem ich die letzten beiden Semester dann nicht mehr stundenlang im Zug sitzen musste, hat das total nachgelassen, so dass ich zwischen August 2020 und Anfang Januar '21 gar kein Buch mehr gelesen hab (natürlich noch Aufsätze gelesen, aber das ist was anderes). Dann war aber nach 5 Bänden AoT schon wieder Schluss.
Allerdings hab ich seit Weihnachten Harry Potter auf Englisch im Schuber unter meinem Bett stehen. Seit Weihnachten möcht ich das auch lesen, wenn das nicht damit verbunden wäre, mich irgendwo hinzusetzen und zu lesen.
Vor ein paar Wochen hab ich dann spontan eine Lichterkette an meinem Bett befestigt, was so ein bisschen einen Anreiz gibt, mich draufzusetzen. Ist halt schon bequemer als ein Schreibtischstuhl. Jedenfalls hab ich jetzt knapp zwei Wochen für Band 1 gebraucht, was verglichen mit manchen Zeiten superlangsam ist, verglichen mit Semesterferien aber gar nicht so übel.

Klar, sind jetzt nicht so die Überraschungen dabei, was den Inhalt angeht ;P Aber ich bin gespannt, wie das weitergeht mit der Verschriftlichung von unterschiedlichen Dialekten/Aussprachen, weil bisher quasi nur Hagrid "auffällig" redet (aber trotzdem noch verständlich)
Da sind auch sooooo viele Kleinigkeiten drin, die mich stören, aber ich hab trotzdem derzeit Spaß dran. Mal gucken, wie das in den späteren Bänden sein wird :D
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Ich hab zuletzt die Pythagoras Morde gelesen und lese jetzt das LTB Premium 29. Ich lese nicht viel, aber immerhin jetzt wieder regelmäßig morgens und abends beim Zähneputzen ^^.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

6.000 Jahre Mathematik - wirklich faszinierende Einblicke in frühe Überlegungen und Strukturen, die teilweise noch heute in der Schule unterrichtet werden. Apropos Schule: Die darin angesprochenen Aspekte der Ethno-Mathematik finde ich auch bemerkenswert.

Invincible - Kompendium One
Nachdem mir die neue Amazon-Serie ganz gut gefallen hat, hab ich mich für die Vorlage interessiert und da ich bei The Walking Dead bereits recht gut mit den Kompendien gefahren bin, habe ich mich auch hier für dieses Format entschieden.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Ich lese momentan die Biographie von Arnold Schwarzenegger "Total Recall". Sehr zu empfehlen.
Antworten