Literatur Thread

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Literatur Thread

#1

Beitrag von Screw »

Durch den Gratis Comic Tag 2020 (5.9.) bin ich auf Pimo & Rex gekommen, kennt die jemand hier?
Sieht herrlich skurril aus.
Zuletzt geändert von Screw am 15. Feb 2023, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#3

Beitrag von Shadowguy »

Das Merchandise und das Tamagotchi dazu gabs überall als ich 2018 in japan war. Seltsames ding auf jeden fall
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Shadowguy hat geschrieben: 29. Nov 2020, 14:07 Das Merchandise und das Tamagotchi dazu gabs überall als ich 2018 in japan war. Seltsames ding auf jeden fall
Die FAZ schreibt aktuell, dass Gudetema Depressionen verharmlosen würde.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#5

Beitrag von Yoshi »

Meine liebste Comicserie (neben Asterix), Paperinik New Adventures / "Der neue Phantomias" ist im dritten Anlauf jetzt endlich komplett in Deutschland erhältlich, über die Reihe Lustiges Taschenbuch Premium. Jetzt folgt derzeit sogar noch die direkte Nachfolgeserie Pk² (im Deutschen weiterhin Der neue Phantomias). Ich hoffe derzeit stark, dass nach Pk² die Reboot-Serie Pk - Pikappa folgt, die zwar eine etwas schlechtere Resonanz hatte, aber mir sicher immernoch ganz gut gefallen wird. Anderenfalls würde danach sicherlich die aktuelle vierte Reihe, die wieder an Pk² anschließt, Paperinik New Era ab 2022 in der LTB Premium-Reihe folgen.

Die Reihe sieht in Deuschland so aus
Bild
und in dieser Reihe erscheinen in Deutschland im Wechsel die Neuer Phantomias Geschichten und andere im Album-Format produzierte Disney-Comics, beispielsweise im Dezember Chip & Chap.

Schade nur, dass die aufwendig gestalteten Covers durch die Veröffentlichungsweise nicht hierher kommen:
Bild
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Yoshi hat geschrieben: 29. Nov 2020, 19:52 Meine liebste Comicserie (neben Asterix) […]
Magst auch die neueren Bände? Das letzte was ich von denen gelesen habe, war diese Geschichte mit der Alien-Invasion(?) und das war schlicht Müll.

Die Phantomias-Reihe wollte ich schon länger mal lesen, wenn die jetzt im Taschenbuchformat erscheinen dann um so besser.

Hab mit Comics eigentlich wenig am Hut. Nur die Disney-Geschichten von Don Rosa haben da bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#7

Beitrag von Yoshi »

Cube hat geschrieben: 30. Nov 2020, 09:15 Magst auch die neueren Bände? Das letzte was ich von denen gelesen habe, war diese Geschichte mit der Alien-Invasion(?) und das war schlicht Müll.
Der Alien-band ist schon das Sonic 2006 der Asterix-Reihe (sprich absoluter Trash). Ich lese auch die neuen, aber die kommen keineswegs an die Bände bis Morgenland heran.

Die Veröffentlichungswiese als Taschenbuch ist schon sehr kundenfreunlich, so zahlt man 10€ (seit diesem Jahr 12€) für 6 Alben. Das ist deutlich weniger als man 1998 (!) noch je Album gezahlt hat. Wenn du gerne den neuen Phantomias lesen möchtest, der erste Band mit dem neuen Phantomias ist LTB Premium 2.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Plant jemand, sich Frag Iwata: Weise Worte von Nintendos legendärem CEO Satoru Iwata zu holen?
Satoru Iwata leitete als CEO und Präsident den wohl bekanntesten Gaminghersteller Nintendo. Egal ob Nintendo DS, Wii oder Pokémon Go, das allein fünf Weltrekorde brach – all das basiert auf seinen Ideen. Iwata war bekannt für seinen Einfallsreichtum und seinen auf Menschen ausgerichteten Führungsansatz, aber auch für seine Bescheidenheit.
Diese Sammlung enthält erstmals die Lehren Iwatas zu vielfältigen Themen: Es geht um Erfolg, Widerstände, Veränderungen und darum, weshalb Programmierer niemals Nein sagen sollten. Dieses Buch bietet einen einzigartigen Einblick in die Führungs-, Entwicklungs- und Design-Philosophie von Nintendos legendärstem CEO.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

hmm, cool. Dachte schon das wäre einfach ne Zusammenstellung seiner Ask Iwata-Interviews (die ich gerne gelesen habe); tatsächlich ist es quasi andersrum (gab auch ne Serie, wo er gefragt wurde). Ich mochte Iwata sehr (also was man eben aus der Ferne mitkriegt!) und hab auch schonmal n Nintendo-Sachbuch gekauft und gelesen. ....Wobei, wenn ich die Zusammenfassung den Inhaltsschnipsel bei Amazon sehe, dann glaub ich erfahre ich da nicht wirklich was Neues. Trotzdem sicher nett für alle die in Erinnerungen schwelgen wollen oder die sich auch durch philosophische Aussagen inspirieren lassen wollen.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

gerade entdeckt:
Mein Videospiel hat meine Hausaufgaben gefressen
MIT GUTEN FREUNDEN WERDEN HERAUSFORDERUNGEN ZUM KINDERSPIEL! Der dreizehnjährige Dewey hat ein echtes Problem. Er braucht unbedingt eine Eins, um das Schuljahr zu bestehen. Seine Lese-Rechtschreib-Schwäche macht ihm das Leben in der Schule nicht gerade leicht, daher arbeitet er fieberhaft an einem Vulkanmodell für den anstehenden Schulwettbewerb. Und dort gibt es nicht nur gute Noten abzuräumen. Dem Gewinner winkt die neueste Virtual-Reality-Spielekonsole! Wäre da nicht Deweys bester Freund Ferg, der den Hauptpreis versehentlich schrottet. Hilfesuchend wendet sich Ferg an Dewey, dessen Schwester Beatrice und ihre beste Freundin Kat. Als sie die kaputte Konsole jedoch aktivieren, saugt sie Deweys Vulkanmodell ein und öffnet ein geheimnisvolles Portal, durch das die Freunde mitten in ein Videospiel gelangen. In einem völlig verrückten Abenteuer müssen sie sich nun schnellstmöglich einen Weg in die Realität erspielen, bevor der Abgabetermin des Wettbewerbs vorbei ist!
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#15

Beitrag von DCDT »

Gerade hatte ich vorgehabt, dieses Thema zu eröffnen, (bzw nur für Comics, unter anderem angefragt von [mention]Bufko[/mention]), aber dann doch noch rechtzeitig die Suche genutzt. :sweat: Das ganze habe ich etwas vor mir hergeschoben, weil ich meinen eigenen Comic-Kontakt in diesem Jahr deutlich reduziert habe. Den Grund werde ich im nächsten Absatz besprechen. Jetzt muss ich aber zunächst zur Einleitung anmerken, dass 2022 im Comic-Bereich ein richtiges Kackjahr ist.

Die letzten Jahre hatte ich Comics meistens digital gelesen. Jetzt hat Amazon aber ihre digitale Plattform dafür, Comixologie, abgeschaltet. Das bedeutet, dass man die Comics jetzt nurnoch über den Amazon-Shop direct von ihnen kaufen kann (der total unübersichrlich und dafür nicht geeignet ist). Lesen kann man in der App (die schlechter ist als die alte) oder über die Kindle-Seite, was man nur grenzwertig als funktionierend bezeichnen kann.

Jetzt aber zu wichtigeren und ernsten Grund, warum 2022 ein Kackjahr ist. Bereits drei legendäre Comic-Schafffende sind in diesem Jahr von uns gegangen:
Neal Adams, der u.a. Batman als Zeichner in die Moderne führte, damit zum "Dunklen Ritter" machte, wie wir ihn heute kennen und dabei Charaktere wie Manbat und Ra's al Ghul mitschuf.
George Pérez shuf als Zeichner an New Teen Titans zum Beispiel Cyborg, Raven, Starfire und Deathstroke mit. Bekannt ist er auch als Meister der riesigen Heldenansammlungen, die trotzdem voller Detail und klar erkennbar sind. Beispiele hierfür sind seine Zeichnungen in Crisis of Infinite Earths für DC und Infinity Gauntlet für Marvel.
Gestern starb dann auch Tim Sale, der unter anderem Batman: The Long Halloween für DC und die Farben-Quadrologie für Marvel ( Spider-Man: Blue, Daredevil. Yellow usw.) zeichnete.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#16

Beitrag von Yoshi »

Ich habe in diesem Jahr etwas mehr als zuletzt mit Comics am Hut, weil ich meinen Söhnen zum zubett gehen LTB-Geschichten vorlese und daher eine recht große (und extrem günstige, <1€ je Buch) Sammlung von LTBs erstanden habe.

Comixology kenne ich noch daher, dass sie (aber nicht in Deutschland) die dritte Serie des neuen Phantomias auf Englisch veröffentlicht haben. Die gibt es jetzt nicht mehr? Ein Glück, dass wahrscheinlich bald alle Teile, die bei Comixology erschienen sind, in Deutschland über das LTB Premium verfügbar sind.
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#17

Beitrag von DCDT »

Das Kackjahr 2022 schlägt wieder zu, diesmal für Anime- / Manga-Fans: Kazuki Takahashi, Schöpfer der Yu-Gi-Oh! Reihe ist, im Alter von 60 Jahren, offenbar bei einem Tauchunfall gestorben.
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#18

Beitrag von DCDT »

RIP John Romita Sr, legendärer Comic-Zeichner, bekannt vor allem für seine Arbeit an Spider-Man. Er übernahm die Serie nach dem Weggang von Mitschöpfer Steve Ditko und ist für viele der definitive Spinnen-Künstler. Zu seiner Arbeit gehören auch die ersten Auftritte von Mary Jane Watson, sowie den Schurken Rhino, Shocker und Kingpin.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#20

Beitrag von RedBrooke »

Ich habe Kafka am Strand abgebrochen. Es wirkte alles sehr belang- und zusammenhanglos und sehr, als wolle es bedeutsam sein, aber mich hat es überhaupt nicht abgeholt. Dann wurde es auch noch eklig und mir wurde bewusst, dass ich das Buch ja gar nicht zu Ende lesen muss. Obwohl ich sonst eigentlich so gut wie nie Bücher abbreche.
Ich weiß aber auch, dass andere Leute den gern lesen.


Ich les grad die FNaF-Novellen. Bin inzwischen bei der dritten Geschichte von Band 3 und es ist schon ein bisschen wie die Gänsehaut-Bücher, aber eigentlich nicht. Schon weil die vielen Cliffhanger an Kapitelenden fehlen ^^ ich komm langsam voran und versteh oft nicht, wie Zeug ins FNaF-Universum passt, aber ich hab auch nie eins der Spiele angefasst und nur Game Theory und Random Encounters zur Unterhaltung geguckt, also weiß ich auch nicht so viel. Aber das macht trotzdem Spaß
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#21

Beitrag von Screw »

am 16.08. ist Manga Day
da gibts gratis Manga-Leseproben in Comic-Shops und Buchhandlungen
https://mangaday.de/alle-manga-23/
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#22

Beitrag von DCDT »

RIP Keith Giffen (30. November 1952 – 9. Oktober 2023), Comicautor und -künstler. Bekannt ist er unter anderem für Justice League International, Legion of Superheroes: Great Darkness Saga und Lobo (den er mitschuf).
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

Falls wer englisch-sprachigen Webcomics nicht abgeneigt ist, hab ich da zwei Empfehlungen:

Darth & Druids
Eine Neuinterpretation der Star Wars-Filme als Erzählung einer Table-Top-RPG Gruppe, in einer Welt, wo es diese Filme nie gegeben hat.
Ein schöne Homage an die Originale, die manchmal logischer als die Vorlage wirkt.

Schlock Mercenary
Die Geschichte eines Aliens, der bei einer Weltraum-Söldnertruppe anheuern möchte.
Visuell nicht nicht unbedingt ansprechend, überzeugt es inhaltlich sehr, unter anderen weil es trotz dessen Aufmacher und Humor-Fokus doch eher die Richtung vom realitischen Science-Fiction einschlägt. Eine abgeschlossene Geschichte, wofür über gut 20 Jahre wirklich jeden einzelnen Tag ein Comic-Strip erschienen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#24

Beitrag von Clawhunter »

witzig wie viel über Comic-Bücher (-Autoren-Tote) hier geredet wird, da kann ich anschließen damit dass ich mich der neue Asterix (die weiße Iris) am Bahnhof angelächelt hat und ich ihn mir für 7,99€ gegönnt habe - u.a. weil der Spiegel schrieb dass es der beste Asterix seit 40 Jahren sei (das war die Schlagzeile - Artikel hab ich mir gespart). Klar, mit so ner Aussage konnte der Comic eigentlich nur enttäuschen; aber wenn man alles ein bisschen gelassener sieht (passend zur Story!), dann kann ich wirklich sagen: Hat Spaß gemacht, hat mir gefallen. Würde ich Freunden empfehlen (die Asterix-Fans sind).
Der Wortwitz (Wortspiele) im Deutschen ist tatsächlich richtig gut gelungen, imo.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

Ich hab den neuesten Asterix (s. letzter Post) mal zum Anlass genommen von vorne anzufangen. Hatte mir mal alle Asterix-Bände günstig geschossen (wurden verramscht zu 1,50€ das Stück weil sie die Rückseite ändern wollten...hachja) und hab nun der Gallier und Cleopatra durch. Und sie sind mindestens so toll wie in der Erinnerung! (wobei Cleopatra muss man eigentlich nicht lesen wenn man den Film gut kennt - btw waren die Autoren damals mit der Verfilmung vom Gallier sehr unzufrieden weshalb sie dann bei der Cleopatra-Verfilmung mitgewirkt haben... and the rest ist history!!)
also falls sich jemand schon immer was gefragt hat zu Asterix... ich werd mindestens bis Belgien (letzter Comic von Goscinny) lesen, aber gemächlich nicht von heute auf morgen^^
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#27

Beitrag von Screw »

Könnten Sie (oder Ihre Oma) sich in eine Maschine verlieben? Diese Kurzgeschichte untersucht, wie weit die Beziehung zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz gehen könnte.
Oma nennt ihren Sexroboter Sony. Wir sagen ihr, dass das nur die Firma ist, die es herstellt.
https://www.theguardian.com/books/flash ... -sex-robot
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#28

Beitrag von Clawhunter »

gerade im Radio gehört.... RIP Akira Toriyama :((((
68 Jahre jung geworden.

Eine Todesnachricht, die mich mal etwas mehr mitnimmt als andere. Dragonball war wirklich eine der Serien, die meine Manga- und Anime-Leidenschaft so richtig geweckt hat: Zuerst die Dragonball-Serie auf RTL2 geguckt und weil ichs so gut fand, hab ich mir nach und nach wirklich alle 42 Bände gekauft (einen sogar doppelt weil der Bandrücken fehlerhaft war) und sogar noch so ein Dragonball-Magazin, wo auch Stories drin waren (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr worauf die Stories basierten - tippe auf die Filme... aber ich hab diese Hefte noch irgendwo, sogar in Klarsichtfolie eingetütet!). Als dann Z im Fernsehen lief, kannte ich die Story schon komplett (und hab auch nicht so beflissentlich zugeguckt wie noch bei Dragonball; wobei die erste Folge wo Goku dann auf einmal groß war, war schon ein Highlight^^) - aber man darf echt nicht vergessen: Dragonball Z lief zur besten Sendezeit im Fernsehen um 19 Uhr! Das war schon richtig richtig big.
Als ich alle 42 Mangas durch hatte, wurde einem von Carlsen wärmstens empfohlen einfach auf One Piece zu wechseln und ich hab mir auch die ersten 3 Mangas geholt, aber es war wirklich nicht vergleichbar (ok, später hab ich den Anime sehr gerne geguckt und auch den Manga doch noch mehr gelesen^^); ich würd eigentlich nur Hunter x Hunter auf meiner persönlichen Manga/Anime-Liste mindestens gleichwertig vom Nostalgie-Wert stellen wie Dragonball.

Ach ich war sogar so großer Fan, dass ich mir das Dragonball Artbook (50 D-Mark!) gekauft hatte. Rest in peace Akira Toriyama, deine Geschichten werden noch lange Zeit Millionen Menschen begeistern.



edit:
ach noch was persönliches: Ganz am Anfang meiner Internetzeit (99? 2000?), das war auch die größte Dragonball-Zeit und da war ich sogar in einem Dragonball-Fanforum, wo es darum ging Kampfgeschichten zu schreiben. Jeder Schreiber hatte einen Dragonball-Charakter und ist gegen einen anderen Charakter angetreten. Irgendwer hat dann bestimmt anhand der Stories wer das Duell gewonnen hatte und so...
Da meine Lieblinge Kururin und Tenshinhan (und tausend andere) schon vergeben waren, hab ich dann Cell genommen. Hachja!
Ja so rückblickend muss man echt sagen dass Dragonball mich echt richtig geprägt hat...
(ja, ich glaub ich hab die stories noch die ich geschrieben habe. aber brilliant war das halt nicht^^)
Benutzeravatar
WhiteHorse
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mai 2020, 23:34
PlayStation Online-ID: TinoSpatz

#29

Beitrag von WhiteHorse »

Das hat mich heute früh eiskalt erwischt. Er hat so viel beeinflusst in der Popkultur und mit Dragonball auch einen Großteil meiner Kindheit geprägt. War einer der ersten Anime, die ich als Anime wahrnahm und quasi mein Einstieg. Kajika war dann auch mein erster Manga, weil ich keine große Sammlung anfangen wollte (der Plan ist erfolgreich fehlgeschlagen) und dennoch etwas von ihm in der Hand haben wollte. Zumal mit Daima ein neues Dragonball Projekt mit ihm involviert geplant war.

Da ist ein ganz ganz großer gegangen ☹️

Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#30

Beitrag von Shogoki »

Das war heute früh ein Schock :(

Ich hoffe, er ruht in Frieden, nachdem es so schnell und überraschend geschehen ist. Die Beisetzung hat schon stattgefunden.

Er war/ist der prägendste Mangaka meines Lebens, da ich in meiner Jugend gleich 3 Dinge von ihm kennen und lieben gelernt habe.
Seine Arbeit an Dragon Quest und Dr. Slump sind das, was ich am meisten mit ihm verbinde.
Bei Dragon Quest ganz besonders: Slime! Ich gehöre zu den wenigen Menschen, deren erster Dragon Quest-Kampf gegen einen roten(!) Slime war.
Trotzdem war es der klassische blaue Slime, der zu einer meiner allerliebsten Figuren, auch über Videospiele hinaus, wurde. Einer von diesen lebt, in Plüschform, auf meinem Nachttisch. Dragon Quest 1-8 gehören auch wegen seiner Mitarbeit für mich zu den ganz großen Spielen meines Lebens - mit ihm ist der zweite der DQ-Troika gegangen.

Dr. Slump ist wunderbar anarchistisch, skurril, mit Wort- und Toilettenwitzen und zugleich trotzdem auch für Kinder gemacht und mit ganz viel Wärme. Großartig! Außerdem ist Penguin Village bestimmt das Nachbardorf vom Gaming Village. Hat viele Standards des "whacky"-Humors geschaffen.
Der Herr Lehrer Kastanienkopf wurde in unserer Oberstufe zum running gag - da habe ich ein gutes Werk getan ^^
Legendär sind die Mini-Comics zwischen den einzelnen Geschichten. Immer wieder überraschend und originell. Besonders genial ist "Aus dem Leben eines Mangaka" in dem Toriyama aus seinem Leben als Mangaka und darüber hinaus berichtet. Da lernt man ihn tatsächlich "kennen" - zumindest den jungen Akira aus den 80ern. Und man hat ganz viel zu lachen, da er wunderbar selbstironisch war.

Die ersten 15 Dragon Ball-Bände kommen direkt danach - als Son-Goku noch ein Kind war und es eine Comedy-Abenteuer-Serie voller Ideen war. Dr. Slump in etwas zahmer und im Abenteuer-Gewand.

Andere werden vielleicht eher an Dragon Ball Z denken (wobei er daran ja nicht direkt mitgearbeitet hat) oder an Chrono Trigger. Aber jeder in unserem Alter wird irgendwas mit ihm verbinden und damit bleibt er verdientermaßen unsterblich.
Antworten