Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis

#1

Beitrag von Screw »

Remaster für :switch: :ps4: :one: :ps5: :xsx:
Release: 09.03.2023
Zuletzt geändert von Screw am 15. Dez 2022, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Freut mich, dass das Spiel endlich herkommt. Ich hab mich damals sehr geärgert. Dann kann ich es ja endlich nachholen. :love:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#3

Beitrag von Darkie »

Sehr geile Ankündigung. Freue ich mich auch schon drauf.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ja, das war eines der Ärgernisse der Wii-Ära. Mal sehen, ob das auch als Retail kommt, aber als quasi neues Spiel hat es wohl mehr Chancen denn der vorangegangene Port des schlechtesten Serienteils. Das Verkaufspotenzial ist höher, aber natürlich nicht schwindelerregend hoch, ein Hit war die Reihe noch nie.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 13. Sep 2022, 22:38 Das Verkaufspotenzial ist höher, aber natürlich nicht schwindelerregend hoch, ein Hit war die Reihe noch nie.
Project Zero 3 für PS2 hatte ich mal. Gruselig fand ich es schon irgendwie.
Zuletzt geändert von Screw am 13. Sep 2022, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

3 war meines Erachtens der beste Teil, 2 und 1 waren aber auch gut, 2 sogar ziemlich gut. Das ist inzwischen aber auch ziemlich teuer geworden.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#8

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#9

Beitrag von Ryudo »

Nach all den Jahren könnte das mal wieder was werden. Aber selten so eine unpassende Musikuntermalung bei nem Horror-Trailer erlebt.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#10

Beitrag von Darkie »

Leider nur Digital. :( Denke aber mal wird wohl trotzdem gekauft.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#11

Beitrag von Sun »

Natürlich wird das gekauft
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

Yutaka Fukaya, Produzent von PROJECT ZERO: Die Maske der Mondfinsternis, und Makoto Shibata, Director des ursprünglichen PROJECT ZERO, bedanken sich für 21 Jahre #PROJECTZERO in Japan und zeigen unserer Community im Ausland ihre Wertschätzung.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt ein neues Video mit Entwicklerkommentar:



https://www.gematsu.com/2023/01/fatal-f ... y-gameplay
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#14

Beitrag von Darkie »

Irgendwie freu ich mich total darauf. Hoffentlich geht die Serie mit einem neuen Ableger weiter.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#15

Beitrag von NIN »

PROJECT ZERO: Die Maske der Mondfinsternis – Story-Trailer


Als die Protagonistinnen noch Kinder waren, besuchten sie die abgelegene Insel Rogetsu, wo sie inmitten eines Fests auf mysteriöse Weise verschwanden. Das Spiel beginnt, als sie sich entscheiden, die Insel erneut zu besuchen, um die verlorenen Erinnerungen an jenem Tag wiederzuerlangen.

Setzt euch gegen bösartige Geister zur Wehr, wobei ihr euch nur auf das schwache Licht einer Taschenlampe verlassen könnt und auf eine Kamera, die Undenkbares fotografieren kann, die Camera Obscura.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#16

Beitrag von Ryudo »

Eigentlich wäre das hier das perfekte Spiel für VR.
Hab mal n Review zum Original gelesen. Damals wurde die wacklige Wii-Steuerung als größtes Manko angesehen. Die ist ja jetzt zum Glück passé.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Nach ein paar Startschwierigkeiten habe ich gestern mal den Prolog kurz angespielt und die Atmosphäre ist echt wieder super. Pure Nostalgie. Das betrifft leider auch die technische Seite. Texturen aus dem vorherigen Jahrhundert - tatsächlich sieht alles irgendwie gleich aus - und die schlechteste Laufanimation seit PS2-Zeiten. Der Gruselfaktor ist aber schon jetzt erfreulich hoch. Vielleicht hat die lange Pause zwischen den Teilen auch ganz gut getan.
Technisch betrachtet würde ich mich über ein richtiges Remake der alten Teile sehr freuen. Die sind auch so lange her und sich inhaltlich derart ähnlich, dass es nicht unbedingt einen neuen Teil braucht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#18

Beitrag von Sun »

Bei mir landet es definitiv auch noch auf ner Konsole, sobald ich Zeit dafür habe. Remakes der alten Teile brauche ich nicht unbedingt, würde wohl aber bei Remakes zugreifen, bei denen ich das Original nicht (mehr) habe. Aber es dürfte auch wirklich mal ein neuer Teil kommen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Einen neuen Teil würde ich vor allem dann begrüßen, wenn er in Sachen Gameplay Fortschritte aufweist.
Teil 4 ist das leider eher als Rückschritt zu betrachten. Um Gegenstände aufzuheben, muss man eine Taste länger gedrückt halten, damit sich die Hand der Spielfigur dem Gegenstand langsam nähert. Soll wohl Spannung erzeugen, ist in der Praxis aber nur nervig. Darüber hinaus finde ich die Räume teilweise viel zu eng, wodurch die Übersichtlichkeit verloren geht und man kaum eine Chance hat, den Geist anzuvisieren. Da hat man ruckzuck einen Großteil seiner Lebensenergie verloren. Hab das Spiel daher jetzt auf leicht umgestellt, weil es mich einfach nur genervt hat.
Ansonsten aber nach wie vor spannend. Ich hab auch plötzlich wieder Lust bekommen, ein paar alte japanische Horrorfilme à la The Grudge zu schauen. Jetzt müsste ich ihn nur noch irgendwo finden… :sweat:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#20

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Eventuell hat man im Wii-Original die Hand mit dem Pointer kontrolliert? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass manches Gimmick in dem Spiel für ein ganz anderes Steuerungsprinzip entwickelt wurden und nun einfach nicht mehr funktionieren.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#21

Beitrag von Ryudo »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 17. Mär 2023, 08:00 Eventuell hat man im Wii-Original die Hand mit dem Pointer kontrolliert?
Nee, das passt nicht. Ich vermute, dass dadurch lediglich die Spannung erhöht werden soll - ähnlich zu den Türanimationen in den frühen Resi-Spielen.
Die Überreste der Bewegungssteuerung merkt man noch beim Bewegen der Taschenlampe. Kann man aber mit den rechten Analogstick steuern. Dennoch ist die normale Steuerung ein absoluter Alptraum. Muss sie aber auch schon im Original gewesen sein. Unverständlich, dass man sich da nicht nochmal drangesetzt hat.

Neu ist eine Figur, welche statt der Kamera Obscura eine Geistertaschenlampe hat. Die allerdings genauso funktioniert wie die Kamera, was das Ganze wiederum etwas witzlos macht. Ein eindeutiges Wii-Überbleibsel. Hatte aber durch die hohe Ähnlichkeit zur Kamera schon damals keine Besonderheit.
Größter Stolperstein sind nach wie vor die viel zu kleinen Areale, in der sich die Spielfigur kaum bewegen und ausweichen kann. Ferner sind die Texturen so grauenhaft, dass selbst die PS2-Teile in meiner Erinnerung besser wegkommen.

Dennoch ist der Titel nach wie vor ziemlich gruselig und weiß durch eine dichte Atmosphäre zu überzeugen. Mal schauen, was Kapitel 3 so bringt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#22

Beitrag von Ryudo »

So, ich habe mittlerweile Phase III und IV abgeschlossen und somit endlich Zugang zu neuen Arealen erreicht. Ich komm über diese Uralt-Graphik einfach nicht hinweg. Vielleicht hätte ich es doch auf PS5 spielen sollen, aber die wird ja momentan vom Sohnemann okkupiert und Uralt-Gaphik bleibt Uralt-Graphik dachte ich mir zu Beginn. Na ja, somit habe ich wenigstens das Original-PS2-Feeling. Unter diesen Umständen sind 50€ für ein Spiel allerdings der reinste Wucher, auch wenn ich die Serie mag und mit dem Kauf unterstützen will.
Die Animation der nach Gegenständen greifenden Hand der Spielfigur hat sich mittlerweile geklärt. Von Zeit zu Zeit taucht eine Geisterhand auf, die nach einem greift. Erwischt sie dich, ist der Gegenstand futsch. Allerdings schreit das Mädel jedesmal so erschrocken auf, dass man genug Zeit zum reagieren hat.

Storytechnisch traut man sich scheinbar selbst nicht. Das ständige hin- und herspringen zwischen den Protagonisten führt dazu, dass man leicht den Überblick verliert und mittlerweile vor jedem Kapitel nochmal eine Zusammenfassung der Geschehnisse und der Motive der jeweiligen Figur zu lesen bekommt. Der Abschnitt mit dem Detektiv / Polizisten war ganz interessant. Man erfährt endlich mehr über die Betreiber der Heilanstalt und über deren Methoden. Das wird genretypisch in diversen Aufzeichnungen erzählt und mit dazu passenden Geistern immer wieder mit (untotem) Leben gefüllt. Man erfährt auch mehr über die Insel und das Ritual. Alles schön gruselig und ich weiß wieder, warum ich die Reihe so mochte. Auch wenn der Hype um japanische Horrorstreifen längst vorbei ist (auf dem die Reihe zweifelsohne mitgeschwommen ist), hoffe ich doch, dass die Entwickler grünes Licht für einen neuen Teil erhalten.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#23

Beitrag von Ryudo »

So, ich bin nun durch. Ich war mir schon lange nicht mehr so unschlüssig, was ich von einem Game halten soll wie bei diesem hier.
Auf der einen Seite ist es Nostalgie pur. Klar, das Spiel ist ja auch 15 Jahre alt. Damit meine ich aber nicht nur das Gameplay, sondern auch das um die 2000er Jahre beliebte Subgenre des japanischen Horrorfilms. Das Spiel fängt die berühmte Atmosphäre dieser Filme sehr gekonnt ein. Das Setting ist in Form einer alten Heilanstalt auch sehr gekonnt gewählt. Das Kampfsystem ist insofern verbessert worden, dass man angezeigt bekommt, aus welcher Richtung der Geist kommt.
Leider ist dies auch dringend notwendig und so sind wir auf der Kehrseite der Bewertung. Das Spiel steckt einen oftmals in viel zu enge Räume, in denen man nur sehr schlecht navigieren kann und lässt die Geister aus teilweise unmöglichen Richtungen auf die Spielfigur zulaufen. Besonders ärgerlich ist es immer, wenn der Geist noch in der Wand steckt, die Kamera ihm aber nichts anhaben kann. Man merkt richtig, wie die Kämpfe um Welten besser werden, wenn man in einem größeren Areal kämpft. Besonders schlimm war es im letzten Kapitel, wo man sich auf einer Treppe befindet und ein besonders nervtötender Geist einen heimgesucht hat. Absoluter Designfehler!
Darüber hinaus ist das Backtracking in diesem Spiel enorm. Durch den „geschickten“ Kniff, drei Spielfiguren einzuführen, die alle an unterschiedlichen Orten des gleichen Settings starten, fällt einem das zunächst nicht so auf. Spätestens in der zweiten Hälfte des Spiels will man dann aber auch mal was Neues sehen. (Bietet das Spiel dann irgendwann zwar auch, aber dennoch wurde die Spielzeit dadurch geschätzt um einige Stunden gestreckt.) Dabei habe ich noch unerwähnt gelassen, dass 2 der 3 Figuren eigentlich gar keinen Sinn haben und storytechnisch im Nichts versanden. Mir fällt grad ein, dass es am Anfang sogar noch ne vierte Figur gab, die einfach verschwunden ist… vielleicht war die Story aber auch nur unglaublich wirr erzählt. Nicht umsonst hat man vor jedem Figurenwechsel die Handlung nochmal zusammengefasst.
Der Endgegner hat mir dann wieder ganz gut gefallen. Nicht so übertrieben stark, wie in manchem Vorgänger der Reihe und auch ohne fiese Moves. War sogar einfacher als mancher Zwischengegner.

Wer mal wieder Lust auf klassischen Horror hat und der Camera Obscura nicht abgeneigt ist, kann ihr durchaus zugreifen. Sollte aber vielleicht ein Angebot abwarten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#24

Beitrag von Screw »

Wie es damals zur Zusammenarbeit mit Nintendo kam:
What led to this game being developed jointly with Nintendo?

Shibata: At the time, there was a trial expo for the Wii for developers, and I went to play just as a gamer. There, Nintendo said to me, “You would be able to make a horror game for the Wii, wouldn’t you, Shibata-san?” It might have just been a light-hearted joke, but I thought that the console would work well with horror after actually playing on it. While wondering if I would get scolded for bringing in a scary game, I made a proposal, and to my surprise it was accepted. That was the beginning of my cooperation with Nintendo.

How close was your relationship with Nintendo while developing together?

Shibata: During the development of the original version, they were already doing detailed checks, and discussed their thoughts and opinions on the story or game, so it was quite a close relationship. For the remaster, people who oversaw development of the original were assigned, and they sharply pointed out how things differed from the original.
https://nintendoeverything.com/fatal-fr ... r-eclipse/
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#25

Beitrag von Sun »

Ich hab das Spiel heute angefangen, ist ja mein verspätetes Halloweenspiel. Bisher habe ich den Prolog und etwas in Kapitel 1 reingespielt. Atmosphäre ist super, aber bei denn Laufanimationen muss ich [mention]Ryudo[/mention] zustimmen, die sind echt furchtbar. Ich frag mich wie man das rennen nennen kann. :lol:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#26

Beitrag von Ryudo »

Bin mal gespannt, was Du über den weiteren Spielverlauf berichtest. Insgesamt ist mir das Spiel als recht positiv in Erinnerung geblieben.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#27

Beitrag von Sun »

Bin jetzt noch relativ am Anfang von Phase 3. In Phase 2 gab es eine nervige Situation mit 2 Geistern, die aus verschiedenen Richtungen kamen und das war in einem engen verwinkelten Flur. Da konnte ich nur nen Treffer kassieren. Ich hab erst mit weglaufen versucht, dann kamen die trotzdem immer aus verschiedenen Richtungen und das hat alles nur verschlimmert. Das war so bisher die schlimmste Stelle. Auch überträgt sich das Inventar nicht. Und mit der Figur hatte ich bis dahin keinerlei Heilkram gefunden.
Stimmung gefällt weiterhin sehr gut und die Grafik stört mich dabei echt gar nicht, aber die Steuerung macht mich manchmal wahnsinnig und das nicht nur in den Kämpfen, sondern auch wenn man Gegenstände einsammeln will und nicht richtig steht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#28

Beitrag von Sun »

Ich bin jetzt durch. Hat mir gut gefallen. Kämpfe mit mehreren Geistern waren weiterhin nervig aber irgendwie hab ichs meistens geschafft. Das Erkunden hat Spaß gemacht nur zum Ende hin waren es doch zu viele lange leere Gänge. Ich würde mich jetzt mal über einen komplett neuen Teil freuen, der sich dann vielleicht auf angenehmer steuert.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#29

Beitrag von Darkie »

Hat mir beim Zuschauen auch gefallen, trotz ein paar unfairer Stellen und zu langsamen Laufanimationen. Hoffentlich kommt ein Nachfolger welcher die Schwächen ausmerzt, der Rest ist toll.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Ja, das Spiel ist echt gut. Story ist zwar n bissl abgedreht, aber noch ok. Ein neuer Teil mit Next Gen Graphik wäre sicherlich atemberaubend, einfach weil man mit der Dunkelheit die Optik nochmal eins hochschrauben kann und man ganz andere Transparenz-Effekte hat.
Antworten