Pikmin 4

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Guybrush Threepwood
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#91

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Den Olimarmodus habe ich mir aufgehoben, weil er tatsächlich nett gewirkt hat, ich aber einfach übersättigt gewesen bin und er auch nicht zu den 100% zu zählen schien. Aber ich freue mich drauf, zum Abschluss noch eine Figur mit Persönlichkeit statt des Eigenbaucharakters zu spielen. Die Hauptfigur ist langweiliger gewesen als der langweiligste NPC, den man in diesem Spiel rettet. Und nein, das liegt nicht am Editor. Es gibt genug Spiele, wo man eine Spielfigur erstellen kann, die trotzdem über ein bisschen Persönlichkeit verfügt.

Ich brauche kein schweres Spiel, ich will nur einfach kein langweiliges Spiel. Vielleicht braucht man die Partner in Pikmin 3 kaum, aber ich habe sie ständig aufgeteilt und Wege allein gehen lassen und wechselte immer wieder durch. Wenn man in Pikmin 4 ein Areal erforscht, verbringt man sehr viel Zeit mit dem langweiligen Laufen durch bereits abgegraste Flächen. In Pikmin 3 merkt man davon weniger, weil die einzelnen Teams diese Wege nach Anweisung alleine gehen, während man mit der einen Figur irgendwas macht. So erkundet man einfach mit weniger Leerlauf.

In Pikmin 4 habe ich dagegen endlich mal gespürt, was @Shogoki und @Clawhunter immer meinen, wenn sie sagen, in 3D-Spielen laufe man zu viel herum, ohne dass etwas passiert.

Und man kann den Hund nicht auf die gleiche Art nutzen, weil es zu viele Kanten gibt, wo man hoch springen muss, und die Hauptfigur ohne ihn nicht weiter kommt. Es ist effizienter, immer auf ihm zu reiten.
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Wytz
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#92

Beitrag von Wytz »

Dann hast du einfach schlecht gespielt, glaube ich. Spätestens wenn man die items zum versammeln und rufen der pikmin bekommt ist der Leerlauf quasi nicht vorhanden.

Es ist auch interressant wie du es als negativ darstellen kannst dass die beiden Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten für unterschiedliche Situationen haben. Otschi kann zb springen und rempeln und auf wasser schwimmen während deine andere Figur (mox hat mein Sohn erstellt und er sieht witzig aus) tauchen kann, Pikmin höher werfen kann und durch schmale Gassen laufen kann.

Leerlauf passiert dann eben wenn du schlecht planst.

Der Sinn von 3 Charakteren bei P3 Bestand auch nur darin die Charaktere in Rotation zum Lager zurück zu schicken und die Pikmin wieder abzuholen. Durch das starten auf den schwarzen Bildschirm während man die areale wechselt gab es aber viel mehr Leerlauf.
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Yoshi
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#93

Beitrag von Yoshi »

Ich bin noch nicht so weit wie ihr, aber ich muss sagen, Leerlauf in den normalen Missionen habe ich auch nahezu nie, da kann man sicher noch einiges in deiner Planung / Vorgehensweise optimieren @Guybrush Threepwood ^^. Was die zwei Charaktere anbelangt: Diese effektiv separat zu verwenden ist in der Tat etwas weniger flexibel möglich als in Pikmin 3, aber ca. ein Drittel der Zeit sind die zwei bei mir dennoch getrennt unterwegs - und dadurch skippe ich auch Wege. Dafür ist es aber natürlich notwendig, diese "Geh an Ort X"-Fähigkeit zu erwerben.
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Guybrush Threepwood
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#94

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Den Leerlauf hatte ich nur jeweils die letzten ein oder zwei Tage in einem Gebiet, wenn es nur noch um die letzten Schätze geht. Geholfen hat sicher nicht, dass ich beim Anblick eines Laublings immer gleich "Igitt, Dandori!" gerufen habe und in die Gegenrichtung gelaufen bin, so dass ich sie später irgendwann doch schweren Herzens ansteuern musste. Es ist blöd, dass auch nach mehreren Tagen keine Gegner respawnen, was in den alten Teilen bei den normalen Käfern schon passiert ist - wobei ich mir bei 3 nicht ganz sicher bin.

Aber ich will doch sagen: Ich habe effizient gespielt. Und deswegen den Hund fast immer bei mir gehabt, denn er ist einfach eine gottverdammte Smartbomb. Mit voller Wucht in einen Gegner rempeln, die Pikmin überspringen lassen und bis auf die allerletzten Gebiete können sich 95% der Gegner gar nicht wehren. Meistens bin ich die Karten erstmal abgelaufen und habe alles getötet und dann die Überreste eingesammelt. Das habe ich in den Vorgängern nicht so gemacht, ich würde auch sagen, man verlor da im Schnitt mehr im Kampf, so dass ein ganzer Vernichtungstag ohne Nachschub holen meistens nicht drin gewesen wäre.
Wytz hat geschrieben:
19. Sep 2023, 07:34
Es ist auch interressant wie du es als negativ darstellen kannst dass die beiden Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten für unterschiedliche Situationen haben.
Ne, ne, die unterschiedlichen Fähigkeiten von Otschin sind schon sehr gut. Verbindet sie mit zwei normalen Figuren und wir hätten ein ziemlich starkes Paket.

So, und jetzt lege ich noch mal los! Vielleicht ist es nicht ganz objektiv, aber wenn @Wytz Pikmin 3 schlecht machen kann, dann mache ich das mit 4 umso mehr!

Es ist so vieles fürchterlich, verdammt! Wenn es jemandes erstes Pikmin ist, kann ich mir vorstellen, man empfindet das anders. Dann denkt man, Ui, ich kriege mit der Zeit immer mehr Pikmin. Aber Veteranen müssten eigentlich wissen, man ackert sich für Dinge ab, welche die Vorgänger sofort erlaubt haben, einfach so, und auch wenn man alles sammelt, verwehrt einen das Spiel das Fähigkeitenspektrum, das man früher selbstverständlich vom Start weg genossen hat. Warum darf ich nicht von jeder Pikminsorte was im Schlepptau haben? Warum nicht? Ich fühle mich nicht ernstgenommen von diesem Spiel.

Und das zog sich durch das Spiel. Die ganze Zeit fühlte ich mich bevormundet. Als ob Cranky Kong mit größter Respektlosigkeit gegenüber dem modernen Spieler das Teil designt hätte.

:cranky: "Du bist sofort überfordert, deswegen darfst du nicht das machen, was wir in der guten alten Zeit machen durften. Bleib mal bei drei Sorten! Und erstmal ganz wenig Pikmin, damit du warm wirst! Wir waren früher von Beginn an heiß, aber ihr mit eurer "Coolness" müsst erstmal trainieren. Du bist zu dumm, um selbst auf die Idee zu kommen, dass du Pikmin züchten musst. Früher konnten wir uns drauf verlassen, dass Spieler Pikmin züchten, aber für dich Idioten haben wir einen NPC, der dir Belohnungen gibt, wenn du Pikmin züchtest. Und damit du mit deiner Fünfminutenaufmerksamkeit dich weiter dran erinnerst, ist die Quest dieses NPCs ohne Ende, er wird dich immer wieder belohnen, sonst vergisst du, Pikmin zu züchten. Und ihr kleinen Schisser habt heute Angst im Dunkeln, wo früher der ganze Background schwarz war. Damit du in der Nacht keine Panik kriegst, kannst du die Gegner besser als am Tag sehen. Und wenn der Gegner zu stark wirkt, haust du ihn mit dem Kläffer einfach mit einem One Hit-Kill um. Du Weichei kannst es sonst nicht!"

Ich meine, warum ist das so? Warum diese Gängelung? In Tears of the Kingdom wird beim Spieler kurz vorher von Nintendo größte Selbstständigkeit und Experimentierfreude vorausgesetzt, her wird man permanent daran erinnert, dass man die Zeit zurück spulen kann, wenn mal mehr als zwei Pikmin draufgehen.

Warum kann ich die Gegner in der Nacht überhaupt durch die ganze Karte sehen? Man braucht es nicht mal, man weiß doch, wo sie angreifen und man erwartet sie da sowieso.

Diese ganzen Belohnungen für Taten, die beim Spielen sowieso passieren, sind doch auch eine Gängelung. Und dann sind die Belohnungen auch noch Quatsch. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es immer 30 Rohmaterialien, egal, wie lange die Quest gedauert hat. Irgendwann braucht man das Zeug nicht mehr.

Pikmin 4s Einstellung zum Spieler in einem Satz: "Du kannst nichts, du bist nichts, züchte Pikmin für 30 Rohmaterialien!"
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Yoshi
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#95

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben:
19. Sep 2023, 21:16
Den Leerlauf hatte ich nur jeweils die letzten ein oder zwei Tage in einem Gebiet, wenn es nur noch um die letzten Schätze geht. Geholfen hat sicher nicht, dass ich beim Anblick eines Laublings immer gleich "Igitt, Dandori!" gerufen habe und in die Gegenrichtung gelaufen bin, so dass ich sie später irgendwann doch schweren Herzens ansteuern musste. Es ist blöd, dass auch nach mehreren Tagen keine Gegner respawnen, was in den alten Teilen bei den normalen Käfern schon passiert ist - wobei ich mir bei 3 nicht ganz sicher bin.

Aber ich will doch sagen: Ich habe effizient gespielt. Und deswegen den Hund fast immer bei mir gehabt, denn er ist einfach eine gottverdammte Smartbomb. Mit voller Wucht in einen Gegner rempeln, die Pikmin überspringen lassen und bis auf die allerletzten Gebiete können sich 95% der Gegner gar nicht wehren. Meistens bin ich die Karten erstmal abgelaufen und habe alles getötet und dann die Überreste eingesammelt. Das habe ich in den Vorgängern nicht so gemacht, ich würde auch sagen, man verlor da im Schnitt mehr im Kampf, so dass ein ganzer Vernichtungstag ohne Nachschub holen meistens nicht drin gewesen wäre.
Wytz hat geschrieben:
19. Sep 2023, 07:34
Es ist auch interressant wie du es als negativ darstellen kannst dass die beiden Charaktere unterschiedliche Fähigkeiten für unterschiedliche Situationen haben.
Ne, ne, die unterschiedlichen Fähigkeiten von Otschin sind schon sehr gut. Verbindet sie mit zwei normalen Figuren und wir hätten ein ziemlich starkes Paket.

So, und jetzt lege ich noch mal los! Vielleicht ist es nicht ganz objektiv, aber wenn @Wytz Pikmin 3 schlecht machen kann, dann mache ich das mit 4 umso mehr!

Es ist so vieles fürchterlich, verdammt! Wenn es jemandes erstes Pikmin ist, kann ich mir vorstellen, man empfindet das anders. Dann denkt man, Ui, ich kriege mit der Zeit immer mehr Pikmin. Aber Veteranen müssten eigentlich wissen, man ackert sich für Dinge ab, welche die Vorgänger sofort erlaubt haben, einfach so, und auch wenn man alles sammelt, verwehrt einen das Spiel das Fähigkeitenspektrum, das man früher selbstverständlich vom Start weg genossen hat. Warum darf ich nicht von jeder Pikminsorte was im Schlepptau haben? Warum nicht? Ich fühle mich nicht ernstgenommen von diesem Spiel.

Und das zog sich durch das Spiel. Die ganze Zeit fühlte ich mich bevormundet. Als ob Cranky Kong mit größter Respektlosigkeit gegenüber dem modernen Spieler das Teil designt hätte.

:cranky: "Du bist sofort überfordert, deswegen darfst du nicht das machen, was wir in der guten alten Zeit machen durften. Bleib mal bei drei Sorten! Und erstmal ganz wenig Pikmin, damit du warm wirst! Wir waren früher von Beginn an heiß, aber ihr mit eurer "Coolness" müsst erstmal trainieren. Du bist zu dumm, um selbst auf die Idee zu kommen, dass du Pikmin züchten musst. Früher konnten wir uns drauf verlassen, dass Spieler Pikmin züchten, aber für dich Idioten haben wir einen NPC, der dir Belohnungen gibt, wenn du Pikmin züchtest. Und damit du mit deiner Fünfminutenaufmerksamkeit dich weiter dran erinnerst, ist die Quest dieses NPCs ohne Ende, er wird dich immer wieder belohnen, sonst vergisst du, Pikmin zu züchten. Und ihr kleinen Schisser habt heute Angst im Dunkeln, wo früher der ganze Background schwarz war. Damit du in der Nacht keine Panik kriegst, kannst du die Gegner besser als am Tag sehen. Und wenn der Gegner zu stark wirkt, haust du ihn mit dem Kläffer einfach mit einem One Hit-Kill um. Du Weichei kannst es sonst nicht!"

Ich meine, warum ist das so? Warum diese Gängelung? In Tears of the Kingdom wird beim Spieler kurz vorher von Nintendo größte Selbstständigkeit und Experimentierfreude vorausgesetzt, her wird man permanent daran erinnert, dass man die Zeit zurück spulen kann, wenn mal mehr als zwei Pikmin draufgehen.

Warum kann ich die Gegner in der Nacht überhaupt durch die ganze Karte sehen? Man braucht es nicht mal, man weiß doch, wo sie angreifen und man erwartet sie da sowieso.

Diese ganzen Belohnungen für Taten, die beim Spielen sowieso passieren, sind doch auch eine Gängelung. Und dann sind die Belohnungen auch noch Quatsch. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es immer 30 Rohmaterialien, egal, wie lange die Quest gedauert hat. Irgendwann braucht man das Zeug nicht mehr.

Pikmin 4s Einstellung zum Spieler in einem Satz: "Du kannst nichts, du bist nichts, züchte Pikmin für 30 Rohmaterialien!"
Ich finde, dass du dem Spiel damit aber auch nicht wirklich gerecht wirst. Also ja, die Parallelität ist verringert im Vergleich zu P3 und der Schwierigkeitsgrad scheint auch niedriger zu sein (mein aktueller Stand: die ersten zwei Gebiete abgeschlossen, das dritte Gebiet erstmalig besucht und zu 27% abgeschlossen), aber die Limitierung der Pikmin-Sorten und -Anzahl hängt meines Erachtens nicht damit zusammen, dass sie die Spieler für blöd halten oder gängeln wollen, sondern daran, dass sie verhindern wollen, dass es zu einem Micromanagement-Gewusel verkommt. Durch die Ansage, welche Pikmin-Sorten generell für die entsprechende Region sinnvoll sind - ohne das aber zu erzwingen, man kann ja auch andere mitnehmen - wird das Micromanagement ausgehebelt und es ist auch sichergestellt, dass man nicht dauernd hin und her laufen muss um seine Pikmin-Konfiguration zu ändern.

Die wachsende Zahl an Pikmin, so wie auch die Nebenmissionen sind meines Erachtens ohnehin einem anderen Trend bei Nintendo geschuldet, den sie sich von der Konkurrenz abgeschaut haben und der auf der Switch ziemlich allgegenwärtig ist in Nintendos Spielen: Das Schaffen von sehr kleinschrittigen Progressionsmarkern und einer hohen Frequenz von (bedeutungsarmen) Mini-Belohnungen. Vergleichbares kannst du z.B. in den Toadette-Monden und den Glitzerhügelmonden bei Mario Odyssey sehen, oder bei den Kunstgewerken in Yoshi's Crafted World. Das kann man sicherlich als Rücksichtnahme auf weniger geübte Spieler sehen - denn Spieler mit etwas Pikmin-Erfahrung werden ohnehin sehr viel positive Rückmeldung erhalten - aber immerhin hat Nintendo darauf geachtet, dass man hier nicht ewig durch aufgehalten wird. Nebenbei wollen sie so wohl auch den ganzen Figuren jedenfalls ein ganz klein bisschen Charakter geben. Aufgefordert, die Zeit zurückzudrehen wurde ich übrigens bisher nur ganz am Anfang bei der Einführung dieser Option, diese Kritik, dass man dazu in einer Tour aufgefordert würde, kann ich also nicht teilen. Vielleicht kommt das aber noch nach dem ersten Abspann, wo ich erwarte, dass das Spiel etwas schwieriger wird, gemäß der entsprechenden Nintendo-Tradition.
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Wytz
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#96

Beitrag von Wytz »

Ich bin ja auch der Meinung dass es insgesamt zu leicht ist (aber das ist p3 auch), aber ich bin froh dass ich nicht alles so negativ sehe. Ich find die Idee mit der Mengen Erweiterung gar nicht schlecht, es ist nur schade dass bei 100 Schluss ist. Aber dass es verschiedene Zwiebeln zu finden gibt (auch von den Farben) lässt Freiheit bei der Erkundung und zb speedrunner haben mehr Möglichkeiten zu schauen welche und wieviele Zwiebeln sie mitnehmen.
Die 3 sorgen Begrenzung könnte auch theoretisch zum erschweren dienen sodass man besser planen muss was man an einem Tag machen will, aber leider sind die Gebiete so aufgebaut dass man kaum mehr als 3 Sorten braucht. Mehr gibts da nicht zu sagen. Ich finde die extra Belohnungen fürs tun und machen ganz nett. Mit dem überschüssigen Steinen hab ich mir halt items gekauft um noch effizienter zu sein (zb tore öffnen mit Stein Bomben oder Gegner killen während Pikmin anderweitig beschäftigt sind).
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Yoshi
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#97

Beitrag von Yoshi »

Ich hab jetzt 5 Gebiete komplett, das sechste aber noch nicht betreten, und mache gerade den
Spoiler
Olimar-Bonusmodus
. Es macht schon enorm viel Spaß und ich bin von dem Abschnitt, den ich gerade mache, auch sehr begeistert. Es ist leider echt etwas weniger stressig als P3, selbst wenn man sich beeilt, aber wenn ich ca. 25 Stunden bislang erstklassig unterhalten bin, ist das schon Meckern auf hohem Niveau. Und Meckern hat das Spiel eigentlich nicht verdient :).
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