No Man's Sky

Antworten
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

No Man's Sky

#1

Beitrag von Screw »

Starfield für :switch: erscheint am 7.10.2022
Ich meinte natürlich No Man's Sky :enton:
Zuletzt geändert von Screw am 23. Jun 2022, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#2

Beitrag von FK4life »

Im Trailer sieht das alles sehr gut aus, wenn das alles halbwegs sauber läuft, wäre das für mich der zweite beeindruckende Port dieses Jahr auf der Switch nach Wreckfest.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

hab mal Fragen zu No Mans Sky (nicht zur Switch Version explizit), wie folgt:

eigentlich liebe ich es ja Orte in Videospielen zu erkundschaften (vor allem wenn sie interessant aussehen), aber mich lassen prozedural generierte Welten kalt. Vermutlich weil ich menschlichen Designern mehr zutraue?
Oder weil ich, wenn ich mich über etwas freue sagen will: "Boah, das haben die ja toll sich ausgedacht!"
und nicht "boah, man merkt gar nicht dass das nicht von einem Menschen kommt!"
?

Kann jemand meine Vorbehalte entkräftigen? Bin nicht ganz sicher obs in erster Linie psychologisch ist oder ob halt spielerisch was dran ist an meinen Vorbehalten.
Wenn ich an Diablo 1 zurückdenke, habe ich es geliebt dass die Levels zufällig zusammengewürfelt waren (inkl. Gegnern und Loot); aber trotzdem gabs ja nen roten Pfaden; also von den menschlichen Designern wurde ja viel reingesprinkelt; so dass sich ein Gesamtwerk ergab, das man genießen konnte. Vielleicht hab ich bei No Mans Sky auch einfach nur keine Ahnung was das "Ziel" des Spiels ist? Vielleicht brauch ich einfach ein Ziel. Gibt es ein Ziel?
Spore hat mich ähnlich kalt gelassen. Hübsch und smart; aber irgendwie fehlt mir der Antrieb diese Spiele auszuprobieren?!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Es gibt ne Kampagne. Das Ziel ist es eigentlich ins Zentrum des Universums zu gelangen. Aber in der Praxis ist das bloß ne Idee.

Das spiel ist sandbox durch und durch und weil der Switch Version der Multiplayer fehlt rate ich auch explizit von ihr ab, insbesondere wenn du irgendwas handgemachtes sehen willst (nämlich von anderen Spielern).

Ansonsten gehts darum sich einen schönen Frachter zu besorgen, einen Planeten zu finden der einen zusagt und da ne Basis zu errichten und dann da zu chillen. Mithilfe eines Stargates kannst du dann auch quasi Planeten Instant bereisen wenn die ein anderer Spieler die Koordinaten gibt. Das Universum ist prozedural aber jeder besitzt den selben seed, das heißt dass du und ein anderer Spieler exakt das selbe sehen wenn sie am selben Ort stehen. Unentdeckte Planeten auf denen du zuerst warst kannst du selbst benennen. Ebenso wie Flora und Fauna.

Also selbst wenn du nicht direkt im Loop spielst geht dir viel auf der Switch verloren wenn es tatsächlich (wie vermutet) keine online Funktionen besitzt.

Das gameplay bleibt trotz aller Abwechslung im optischen aber immer sehr gleich. Ressourcen suchen und sammeln und etwas damit bauen. Im kreativen Modus bist du aber frei von Ressourcen und kannst dich beliebig austurnen.


Ich hab es 2016 viel gespielt zu Release und da war es im Vergleich zu heute noch Grütze. Heutzutage schaue ich alle paar Wochen mal rein und schau mir einfach ein paar Planeten an. Zum chillen für ein paar Minuten. Es ist auch immer wieder eine Sensation seamless auf einen Planeten zu landen oder abzuheben.

Hier schau doch mal ins Video. Musst ja nicht alles gucken :

Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

Vielen Dank für deine Ausführungen und das Video [mention]Wytz[/mention]! Das gibt mir tatsächlich endlich ein Bild davon was das Spiel so ausmacht (und was es eigentlich ist). Cool - aber eben nicht für mich. Ich brauch irgendwie Aufgaben/Menschen/Story, irgendwie sowas. Aber die Welten sehen wirklich sehr sehr interessant ist - aber halt für mich persönlich halt nur Schein; wenn man effektiv sich gar nicht mit Kulturen austauscht oder sowas. Für mich fehlt da tatsächlich das Menschliche. Ich glaube ich bin von der Persönlichkeit halt jemand der irgendwie nen "Zweck" braucht, ansonsten fällt für mich alles auseinander :D und das sage ich wie gesagt als jemand der eigentlich in Videospielen das "Erkunden" immer als das höchste Gut wahrgenommen hat; aber Erkunden alleine reicht mir wohl irgendwie nicht.
(vielleicht ist das tatsächlich ein Aha-Erlebnis was meine eigene Psyche angeht ;))
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#6

Beitrag von Wytz »

ach dass es nichts für dich ist, hätte ich dir eigentlich direkt sagen können aber ich schätze mal ohne eine erklärung wäre das vllt wie ein provokantes gatekeeping herüber gekommen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

:D

ich hab ja geahnt, dass es nichts für mich ist, aber allein meiner Intuition zu vertrauen - ohne es sicher in Worte fassen zu können - wäre halt n bisschen wenig, deshalb gut wir drüber geredet haben, so ergibt sich ein verständliches Bild :)
Antworten