Final Fantasy VII Rebirth

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Final Fantasy VII Rebirth

#1

Beitrag von Screw »

Remake Part II für :ps5:
Release: Anfang 2024
Zuletzt geändert von Screw am 8. Jun 2023, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#2

Beitrag von RedBrooke »

Der Trailer ist lustig :D

Hab zwar bisher nur "das Original" in der Switchversion gespielt und den ersten Teil vom Remake noch nicht, aber ein bisschen neugierig bin ich jetzt schon.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Hatte ich nicht einen Antwortpost geschrieben, dass ich die Benennung der Remakes nicht toll finde? Egal, dann jetzt eben.
Trailer hab ich nicht angesehen. Dass es nicht für die alte PlayStation 4 kommt, ist für mich bei dem Release keine besondere Überraschung.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#4

Beitrag von Tolja »

Was soll daran lustig sein?

Kanns kaum erwarten. Zusammen mit Zelda mein Most Wanted.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Tolja hat geschrieben: 19. Jun 2022, 11:47 Was soll daran lustig sein?
Darüber hab ich auch gegrübelt.


Ich finde die Namensgebung okay. "Final Fantasy 7 Remake Part II/ Episode 2" wäre auf jeden Fall die schlechtere Wahl gewesen.
Aber das klingt ja ziemlich danach, dass Aerith diesmal tatsächlich überleben wird.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#6

Beitrag von Z.Carmine »

Ich hätte schon eine Namenswahl bevorzugt, die passender ist(auch wenn ich persönlich schon genug dazu mitbekomme). Das da wird ja wohl der zweite Teil der Remake-Trilogie(klingt komisch), die den Mittelteil der Handlung beinhaltet, und nicht die Wiedergeburt von Final Fantasy 7. Auch wenn ich erwarte, dass da mehr Abweichungen kommen.
"Richtig" machen können sie es mit der Story jetzt eh nicht mehr. Egal, ob Aerith stirbt oder nicht. Viele werden unzufrieden sein. :ugly:

Edit: "Final Fantasy VII Remake" für "der erste von x Teilen des mehrteiligen Remakes" war schon ein suboptimaler Anfang.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sieht gut aus.

2 Discs. Schau dir das an, EA!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

Soll am 29.02.24 erscheinen.


"We hope you will explore this world in great detail, as nearly 100 hours of adventure awaits."
"the amount of side content in Final Fantasy VII Rebirth is nearly double that of the main quest content"
Im Artikel sind noch allerlei Infos:
https://www.gematsu.com/2023/09/final-f ... ry-29-2024
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Hierauf bin ich richtig gehypt, Remake fand ich klasse.
Sieht super aus!
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#11

Beitrag von Shiningmind »

Ich war gerade mal im PS Store und war überrascht, dass das Twinpack für Final Fantasy 7 Remake und Rebirth zusammen 79,99 EUR kostet und damit genau so teuer ist wie Rebirth in der Standard Version alleine. Somit kriegt man Remake gratis dazu.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Ja, die Aktion läuft bis zum Release afaik. Spiel sieht toll aus, werde es auf jeden Fall digital kaufen, um den Discwechsel zu umgehen. Wobei, wie läuft das ab? Heutzutage kann man ja theoretisch alles auf die Festplatte schaufeln, so dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird.

Spiel sieht jedenfalls toll aus und Release-Zeitraum ist auch gut gewählt. Dennoch sollte sich Squeenix mal Gedanken machen, wenn sich der vorherige Teil „nur“ 7 Mio. Mal verkauft hat. Imo auch eine Frage des Marketings. Gerade mit dieser Umwelt-Botschaft trifft FFVII doch genau den Zeitgeist. Da müsste eigentlich mehr gehen. Zu PS1 und PS2 Zeiten war die Werbung für die Teile doch auch allgegenwärtig.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Bei Spielen auf zwei Discs gibt es eine Installation- und eine Play-Disc. Zuerst legt man die Installation-Disc ein, wenn deren Daten installiert sind, legt man die Play-Disc ein und setzt die Installation fort. Die Konsole gibt einen Bescheid. In meiner Erinnerung konnte man Red Dead Redemption 2 nach Einlegen der Play-Disc sofort starten und den Anfang spielen, bei Final Fantasy VII Remake musste noch etwas mehr installiert werden, bevor man starten durfte, aber kann auch genau anders rum gewesen sein. Jedenfalls dürften Disc- und Digitalversion jeweils so ziemlich nach dem gleichen Prozentsatz zu starten sein.
Zum Spielen verwendet man nur die Play-Disc, die Installation-Disc wird nie wieder gebraucht, außer man löscht das Spiel und muss es erneut installieren.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#14

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 16. Sep 2023, 17:51 Ja, die Aktion läuft bis zum Release afaik. Spiel sieht toll aus, werde es auf jeden Fall digital kaufen, um den Discwechsel zu umgehen. Wobei, wie läuft das ab? Heutzutage kann man ja theoretisch alles auf die Festplatte schaufeln, so dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird.

Spiel sieht jedenfalls toll aus und Release-Zeitraum ist auch gut gewählt. Dennoch sollte sich Squeenix mal Gedanken machen, wenn sich der vorherige Teil „nur“ 7 Mio. Mal verkauft hat. Imo auch eine Frage des Marketings. Gerade mit dieser Umwelt-Botschaft trifft FFVII doch genau den Zeitgeist. Da müsste eigentlich mehr gehen. Zu PS1 und PS2 Zeiten war die Werbung für die Teile doch auch allgegenwärtig.
Ich denke SE sollte erwägen die Teile auch auf Xbox und der Switch NX zu bringen. Ist wohl der einfachste Weg mehr als 7 Millionen zu verkaufen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#15

Beitrag von Ryudo »

Switch wird wohl technisch nicht möglich sein oder nur mit Einschränkungen (Speicherplatz) und tatsächlich glaube ich, dass der Markt auf dem PC eher vorhanden ist als auf der Xbox. Ich halte es hauptsächlich für ein Marketing-Problem. Anderen großen Titeln kann man ja kaum aus dem Weg gehen, wenn der Release ansteht, so sehr wird man mit Werbespots auf verschiedenen Kanälen zugeballert. Da muss man halt dann auch mal Werbeplakate in Fußgängerzonen aufhängen wie es die großen Streaming-Dienste tun.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#16

Beitrag von Wytz »

7 Millionen mal für single platform ist nicht wenig? Ich glaube der Fehler liegt darin dass du annimmst dass das wenig ist. Das was Sony für den Deal bezahlt hat ist vermutlich sicher auch lukrativer als die zusätzlichen Einnahmen die man auf xbox dazu bekommen hätte.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Der PC ist Gerüchten zufolge auch eine Plattform. Wollte ich nur mal kurz erwähnen. :ugly:
Keine Ahnung, wie da die Verteilung ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

Eine ganze piratenflotte mindestens :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 17. Sep 2023, 12:28 7 Millionen mal für single platform ist nicht wenig? Ich glaube der Fehler liegt darin dass du annimmst dass das wenig ist.
Natürlich ist es nicht wenig. Ich hab das nur auf die Zahlen von FFXV (10 Mio.) bezogen. Aber gut, das ist natürlich auch länger auf dem Markt.

Ich werde bei dem 80€ Deal für beide (+ Intergrade) zugreifen. Möchte den ersten Teil sowieso vorher nochmal auf PS5 durchspielen (auch wenn Spielstände nicht übernommen werden). In meinen Augen ein fairer Deal. Aber erst im Oktober. Bis dahin sollte ich Zelda dann auch nicht mehr sehen können. *g*
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#20

Beitrag von Z.Carmine »

Kannst du denn nicht mehr die PS4-Version starten und den extra Upload nutzen? Zugegeben etwas umständlich.
Ich wollte Remake vor Rebirth bei Gelegenheit auch nochmal spielen, die PS5-Version mit dem Yuffie-DLC ist iirc auch in PS+ Extra, was ich zurzeit habe.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#21

Beitrag von Clawhunter »

Ryudo hat geschrieben: 16. Sep 2023, 17:51 Spiel sieht jedenfalls toll aus und Release-Zeitraum ist auch gut gewählt. Dennoch sollte sich Squeenix mal Gedanken machen, wenn sich der vorherige Teil „nur“ 7 Mio. Mal verkauft hat. Imo auch eine Frage des Marketings. Gerade mit dieser Umwelt-Botschaft trifft FFVII doch genau den Zeitgeist. Da müsste eigentlich mehr gehen. Zu PS1 und PS2 Zeiten war die Werbung für die Teile doch auch allgegenwärtig.
Dieser Umwelt-Gedanke ist mir bzgl. JRPGs zuletzt auch vermehrt gekommen. Also dass JRPGs gerade die Umwelt als Hauptaspekt des Spiels machen: Secret of Mana, Tales of whatever, einige Final Fantasys; die Auflistung könnte man echt ewig lang werden lassen, jedenfalls schon krass wenn man drüber nachdenkt. Aber gut, meistens gehts um Welt retten und was wäre passender als wenn die Welt als Lebensraum selbst in Gefahr ist?! (ok, eigentlich wäre es einfacher wenn der Autor einen Bösewicht ausmalt der einfach Menschen nicht mag anstatt dass der Planet selbst leidet, aber kann man ja easy miteinander verknüpfen)
Oder anders gesagt: JRPGs haben früh erkannt dass nichts wichtiger ist als die Umwelt.

Außer Money natürlich und das war ja dein eigentliches Anliegen :ugly:
(ich bin aber überfragt wie sie mehr wessis reinholen. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung dass die heutigen Final Fantasys stilistisch überzeichneter sind als sie früher rüberkamen und vielleicht deshalb das Westpublikum nicht so ansprechen wie früher etwa mit FF6, FF7 und FF8 insbesondere. Die konnte man halt irgendwie noch "ernst nehmen", aber vielleicht spricht da auch nur Verklärung bei mir raus - zumal ja gerade das neueste, FF16, extra nen westlicheren Stil genommen hat und das afaik nun auch nicht bzgl. Verkaufszahlen geholfen hat wenn ichs recht erinnere...)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#22

Beitrag von Ryudo »

Z.Carmine hat geschrieben: 17. Sep 2023, 14:38 Kannst du denn nicht mehr die PS4-Version starten und den extra Upload nutzen? Zugegeben etwas umständlich.
Ich wollte Remake vor Rebirth bei Gelegenheit auch nochmal spielen, die PS5-Version mit dem Yuffie-DLC ist iirc auch in PS+ Extra, was ich zurzeit habe.
Graphik Upgrade kostet Geld soweit ich weiß und Intergrade auch, für nen 10er ist das ok. Wobei ich gar nicht weiß, was Intergrade zuletzt gekostet hat.
Oder meinst Du den Spielstand? Der wird glaub übernommen. Aber ich fang ja eh wieder von vorne an.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#23

Beitrag von Darkie »

Das Spiel soll auch nur 3 Monate PS5 exklusiv sein und kann danach für andere Plattformen erscheinen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#24

Beitrag von Z.Carmine »

Ryudo hat geschrieben: 17. Sep 2023, 16:38
Z.Carmine hat geschrieben: 17. Sep 2023, 14:38 Kannst du denn nicht mehr die PS4-Version starten und den extra Upload nutzen? Zugegeben etwas umständlich.
Ich wollte Remake vor Rebirth bei Gelegenheit auch nochmal spielen, die PS5-Version mit dem Yuffie-DLC ist iirc auch in PS+ Extra, was ich zurzeit habe.
Graphik Upgrade kostet Geld soweit ich weiß und Intergrade auch, für nen 10er ist das ok. Wobei ich gar nicht weiß, was Intergrade zuletzt gekostet hat.
Oder meinst Du den Spielstand? Der wird glaub übernommen. Aber ich fang ja eh wieder von vorne an.
Dann hatte ich "auch wenn Spielstände nicht übernommen werden" wohl falsch verstanden. Als "geht nicht", statt als "mach ich nicht".

Ich glaube, Upgrade auf eine PS5-Version ohne Yuffie-DLC müsste kostenlos gewesen sein, der DLC dann 20€? Aber das ist für mich nicht wichtig, wenn ich es per PS+ Extra spielen sollte. Habe auch gar nicht entschieden, ob ich dann den Speicherstand übernehmen würde für ein NG+ (suf Normal) oder ohne anfange.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#25

Beitrag von Ryudo »

Ich meinte, dass der Spielstand vom Remake nicht in Rebirth übernommen wird. Was jetzt nicht sooo tragisch ist in meinen Augen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#26

Beitrag von Z.Carmine »

Ach so, das. :sweat:
Das stört mich nicht, von mir aus braucht man in solchen Fällen auch nicht zwingend Boni, nur weil man den Vorgänger hat.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#28

Beitrag von Ryudo »

Passend dazu:
https://www.play3.de/2023/09/22/final-f ... rsprochen/

Finde ich tatsächlich gut. Dieses direkt dorthin springen bei FFXVI hat zwar auch seinen Reiz, aber gerade nach Zelda sind mir die Vorteile einer offenen Spielwelt wieder bewusster geworden. Auch wenn es nerven kann, ewig umherzuwandern.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#29

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 24. Sep 2023, 09:51 Passend dazu:
https://www.play3.de/2023/09/22/final-f ... rsprochen/

Finde ich tatsächlich gut. Dieses direkt dorthin springen bei FFXVI hat zwar auch seinen Reiz, aber gerade nach Zelda sind mir die Vorteile einer offenen Spielwelt wieder bewusster geworden. Auch wenn es nerven kann, ewig umherzuwandern.
Ich würde hier aber nicht Zelda als Maßstab nehmen. FF ist ja ein RPG und ich denke nicht, dass es annäherend eine vergleichbar Dichte von erkundbaren Points of Interests hat wie Zelda. Also das wäre schon eine Überraschung. Ich hoffe aber Erkundung wird sich schon mehr lohnen als FF XVI...wobei eigentlich kanns da ja nur besser werden, wenn man bedenkt wie schlecht das war.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Keine Angst, das ist mir durchaus bewusst. Mir geht es hier nur darum, dass es überhaupt offen gestaltet wurde.
Wobei wenn ich so darüber nachdenke, war das nicht mal das Problem von FFXVI. Die Spielwelt war schon groß und die einzelnen Abschnitte auch. Nur gab es darin halt nichts zu entdecken, was lohnenswert gewesen wäre. Außer hier und da mal ein fieses Monster. So gesehen lag das Problem bei der (Aus-)Rüstung. Hätte man sich bei dem System an älteren FF orientiert oder meinetwegen an modernen Spielen wie God of War, hätte man auch viel mehr in der Welt verstecken können. In Zelda begibt man sich ja auch häufig auf die Suche, um irgendwelche Schätze zu finden, welche die Ausrüstung verbessern.
Antworten