Resident Evil 4

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#2

Beitrag von Cube »

Resident Evil 4: düster und ernst Edition™
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#3

Beitrag von Darkie »

Mehr Horror und weniger Action wären gut, aber ich Zweifel noch etwas daran. Noch keine Ahnung was ich so recht davon halten soll.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Ok, der Trailer überrascht mich. Hätte nicht gedacht, dass sie es so düster machen bzw. mehr düstere Abschnitte einbauen. Jetzt ist der Titel für mich plötzlich doch interessant geworden.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#5

Beitrag von Darkie »

Düsterer klingt ja gut, aber Durchballern will man sich ja auch nicht. Genau das ist halt der Knackpunkt bei mir.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#6

Beitrag von kaneda »

...ich hör immer noch Shinji Mikami wie er sagte das er sich den Kopf abschneidet wenn RE4 auf anderen Konsolen erscheint. Wieviele 1Ups er schon verballert hat für die ganzen Köppe die ab sind. :ugly:

Sieht gut aus, wird gekauft und vermutlich auch net wirklich gespielt. RE2 liegt immer noch unbeendet rum und RE3 is sogar noch in Folie...
...under construction_
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

kaneda hat geschrieben: 4. Jun 2022, 01:38 ...ich hör immer noch Shinji Mikami wie er sagte das er sich den Kopf abschneidet wenn RE4 auf anderen Konsolen erscheint. Wieviele 1Ups er schon verballert hat für die ganzen Köppe die ab sind. :ugly:

Sieht gut aus, wird gekauft und vermutlich auch net wirklich gespielt. RE2 liegt immer noch unbeendet rum und RE3 is sogar noch in Folie...
Cool. Dann kannst du es ja kaufen und mir verleihen :). Wenn du es je durchspielen willst schicke ich es dir zurück.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Bis kaneda es spielt, hab ich schon ne PS5
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#9

Beitrag von kaneda »

...und ich spiels dann auf der PS7. ;-)
...under construction_
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Bei der Ankündigung bin ich nach wie vor zwiegespalten. Resident Evil 4 gehört zu meinen Top 10 Lieblingsspielen aller Zeiten und ist auch das Spiel, das ich am meisten gekauft habe (Gamecube, Wii, PC, PS4/5). Auf der einen Seite freue ich mich über eine Neuauflage, denn immerhin könnte sie das mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Spiel noch besser machen. Auf der anderen Seite könnten sie es aber auch vollkommen verunstalten.

Dass es noch etwas düsterer wird, ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang. Ich fand die Atmosphäre vor allem im Dorf und in der Burg damals schon klasse, aber das Dorf könnte mit der neuen Lichtstimmung noch unheimlicher sein.

Was ich mir wirklich noch wünschen würde, wäre Schießen in der Bewegung und dass sie die QTEs drastisch reduzieren und durch flüssiges Gameplay ersetzen. Das mag damals im Trend gelegen haben, aber heutzutage empfinde ich QTEs eher als lästig. Wenn sie es dann noch hinkriegen, dass Ashley einem weniger auf den Sack geht und vielleicht Louis als Charakter noch etwas ausbauen, dann kann das eigentlich nur gut werden. ^^

Darkie hat geschrieben: 3. Jun 2022, 09:34 Düsterer klingt ja gut, aber Durchballern will man sich ja auch nicht. Genau das ist halt der Knackpunkt bei mir.
Dann darfst du aber eigentlich kaum ein RE spielen. Gerade zum Ende hin artet ja jedes RE in ein Shooting-Fest aus (außer RE1 und Zero vllt). Bei RE4 fand ich z.B. den Part mit dem Dorf auch nicht sonderlich actionreich. Aber ja, es hat sich mit jedem Abschnitt etwas gesteigert und wurde spätestens auf der Insel zu viel.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#11

Beitrag von Darkie »

Mit Resident Evil 3 ging es schon abwärts, auf Zero, 1, 2 und auf CV lasse ich aber nichts kommen. Klar wurden sie zum Ende immer etwas Actionreicher, aber das war lächerlich zu dem wo es heute steht oder den Weg der mit Resi 4 eingeschlagen wurde. Mit Resident Evil 4 kam der Umbruch der die Serie, der den Todesstoß bedeutete, grade für die alten Fans der Reihe.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

RE4 war besonders damals, aber das war mir teilweise schon zu viel Action, zu viel Shooter.
Ein neues RE darf gerne wieder wie die ersten Teile sein.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Wurde im Capcom Showcase natürlich auch nochmal gezeigt.


https://www.gematsu.com/2022/06/residen ... creenshots
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Gerade der Anfang im Wald erscheint mir unnötigerweise viel finsterer als das Original.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#15

Beitrag von Wytz »

Kannst ja die Helligkeit in den Optionen erhöhen.

Tja der showcase war ne lachnummer. Man hat quasi nichts gezeigt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#16

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 14. Jun 2022, 08:14 Gerade der Anfang im Wald erscheint mir unnötigerweise viel finsterer als das Original.
Gerade das finde ich garnicht verkehrt.
Wenn ich an RE4 denke (aber noch viel mehr bei RE5!), dann kommt mir immer in den Sinn, wie sehr der Grusel durch die fehlende Dunkelheit gelitten hat. Wobei natürlich die Action wohl mehr dazu beigetragen hat ^^'. Aber ich finde die Dunkelheit könnte schon einiges ausmachen, sofern dies auch in vielen Teilen des Spiels so umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#17

Beitrag von Screw »

Scorplian hat geschrieben: 14. Jun 2022, 10:42
Screw hat geschrieben: 14. Jun 2022, 08:14 Gerade der Anfang im Wald erscheint mir unnötigerweise viel finsterer als das Original.
Gerade das finde ich garnicht verkehrt.
Wenn ich an RE4 denke (aber noch viel mehr bei RE5!), dann kommt mir immer in den Sinn, wie sehr der Grusel durch die fehlende Dunkelheit gelitten hat. Wobei natürlich die Action wohl mehr dazu beigetragen hat ^^'. Aber ich finde die Dunkelheit könnte schon einiges ausmachen, sofern dies auch in vielen Teilen des Spiels so umgesetzt wurde.
Ich finde, dass der Wald nicht finster sein muss, denn bei einer natürlichen Gestaltung wird anfänglich noch eine Normalität erzeugt, die dann nach und nach in sich zusammenbricht. Wäre es von Anfang an finster, hätte man diesen Umschwung nicht so sehr.
Andererseits ist es nachts natürlich grundsätzlich gruseliger im Wald.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#18

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 14. Jun 2022, 10:54 Ich finde, dass der Wald nicht finster sein muss, denn bei einer natürlichen Gestaltung wird anfänglich noch eine Normalität erzeugt, die dann nach und nach in sich zusammenbricht. Wäre es von Anfang an finster, hätte man diesen Umschwung nicht so sehr.
Hmm ja, das ist ein guter Einwand. So hab ich das noch nicht bedacht. Beim restlichen Spiel finde ich das mit der Dunkelheit aber weiterhin sehr gut (sofern es überhaupt woanders so dunkel sein wird ^^')
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Im Original hat die Helligkeit zu Anfang auch einen anderen Zweck:
Die Parasiten sind lichtempfindlich und deshalb sind die Infizierten bei den ersten Begegnungen mit Leon bei Tageslicht etwas ungefährlicher. Zumal von die Infektionen erst später bekannt werden und es eine ganze Zeit so scheint, dass es schlicht durchgeknallte Menschen sind, die auch am Tag nicht vor Mord zurückschrecken.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#20

Beitrag von Scorplian »

Ich habe gerade solche Schwierigkeiten mich da anständig dran zu erinnern, weil das so lange her ist ^^'
In meiner, daher vermutlich unvollständigen Erinnerung, war das gesammte Spiel hell (ob nun wegen Tageslicht oder einfach wegen Artstyle). Die einzig wirklich dunkle Stelle, welche ich mir im Kopf rumschwirrt, ist die Stelle mit Ashley und den Ritter Rüstungen. Welche, neben der ersten Stelle mit den Regenerados, die für mich einzige gruselige Stelle im Spiel war.

Hmm... ich bin jedenfalls gespannt. Auch ob mich die Regenerados noch so gruseln wie damals.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#21

Beitrag von Screw »

Cube hat geschrieben: 14. Jun 2022, 11:25 Im Original hat die Helligkeit zu Anfang auch einen anderen Zweck:
Die Parasiten sind lichtempfindlich und deshalb sind die Infizierten bei den ersten Begegnungen mit Leon bei Tageslicht etwas ungefährlicher.
Dann müssten die Gegner beim Remake zu Beginn also gefährlicher als im Original sein.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#22

Beitrag von Zeratul »

Darkie hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:14 Mit Resident Evil 3 ging es schon abwärts, auf Zero, 1, 2 und auf CV lasse ich aber nichts kommen. Klar wurden sie zum Ende immer etwas Actionreicher, aber das war lächerlich zu dem wo es heute steht oder den Weg der mit Resi 4 eingeschlagen wurde. Mit Resident Evil 4 kam der Umbruch der die Serie, der den Todesstoß bedeutete, grade für die alten Fans der Reihe.
Häh? Die Hälfte der Spiele habe ich doch selbst ausgenommen? :sweat:
Zu Teil 2 kann ich nur bedingt was sagen, da ich nur das Remake komplett durchgespielt habe. Und ja, das ist tatsächlich nicht mit RE4 vergleichbar von der Action her. Mal ausgenommen, dass man mit Claire im Endfight ne Minigun hat.

Aber in CV war man eigentlich auch schon permanent extrem gut bewaffnet. Wenn ich da an die Armbrust mit den drölftausend Bolzen denke, oder die Doppel-Uzi, mit der man so viel Munition hat, dass sie in % anstatt in konkreten Zahlen angegeben wird. Es fiel eben nur nicht so stark auf wie bei RE4, weil es noch die klassische Kamera anstatt der 3rd-Person Perspektive hatte. Deshalb finde ich, dass zu RE4 immer zu unrecht als das Spiel betitelt wird, bei dem sich die Reihe in Richtung Action entwickelt hat. Das hat durchaus schon mit RE3 und CV angefangen.
Ebenso kann man ja RE4 nicht dafür verantwortlich machen, was in den späteren REs daraus gemacht wurde. Denn wie gesagt: Ich fand das Maß an Action im Dorf und in der Burg vollkommen in Ordnung. Klar wurde auch im Dorf teilweise schon viel geballert, aber wenn ich mich in nem Haus verschanzen und mich mit ner Pistole und ner Schrotflinte gegen Horden von infizierten Dorfbewohnern verteidigen muss, dann ist das ja dennoch Survival-Horror und kein Michael Bay Action-Feuerwerk.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#23

Beitrag von Ryudo »

War soweit ja noch alles ok, bis der Herr der Ringe Riesen Verschnitt und die Insel kamen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#24

Beitrag von Z.Carmine »

Das soll nun auch noch für PS4 erscheinen. Im Oktober soll es auch mehr Infos geben.

https://www.gematsu.com/2022/09/residen ... or-october
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#26

Beitrag von Ryudo »

So kurz nach Silent Hill? Absicht oder zufällig bedingt durch die Jahreszeit?
Bin gespannt, welches Remake die Nase optisch vorne haben wird.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#27

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 18. Okt 2022, 09:51 So kurz nach Silent Hill? Absicht oder zufällig bedingt durch die Jahreszeit?
Bin gespannt, welches Remake die Nase optisch vorne haben wird.
Wenn die Verantwortlichen für die Silent Hill Neuauflage versuchen würden mit der Präsentation von Capcoms Projekt mitzuhalten, würde ich mir richtig sorgen um ersteres machen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#29

Beitrag von Darkie »

Ich bin nicht dabei. Wird ja sowieso nichts interessantes für mich gezeigt und Spielen möchte ich davon auch nicht wirklich was.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Mit was ist überhaupt zu rechnen? Ich denke, dass viel Zeit für die Vorstellung des DLCs zu Resi 8 draufgeht und man einiges an Gameplay zu Resi 4 Remake zeigen wird. Versucht man sich im Hause Capcom gerade wieder an einem ollen Multiplayer Titel? Falls ja, zeigt man den noch. Habe das nicht weiter verfolgt. Zumindest nicht, sofern es sich nicht um ein Remake zu Outbreak handelt.
Vorstellen könnte ich mir noch ein neues Revelations für Switch.
Antworten