One Piece Odyssey

Antworten
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

One Piece Odyssey

#1

Beitrag von Z.Carmine »

Ein RPG, soll in diesem Jahr für PS4, PS5, Xbox Series und PC erscheinen.

https://www.gematsu.com/2022/03/rpg-one ... ps4-and-pc

https://www.gematsu.com/2022/04/one-pie ... -and-ruins
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Developer Diary unter anderem zu Gameplay und Kampf.



https://www.gematsu.com/2022/06/one-pie ... t-and-more
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Hm, was wird denn das?

1. One Piece
- Naja, Medien abseits vom Hauptwerk dieser Marke sind in der Regel nie mehr als Durchschnittskram.

2. RPG mit rundenbasierten Kämpfen
- Tatsächlich? Wie interessant.

3. Rätseldungeons
- Wird das Spiel des Jahres!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Jetzt auch hierzu Eindrücke von der Gamescom.

https://gaming-village.de/wp/2022/09/01 ... y-preview/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Z.Carmine hat geschrieben: 1. Sep 2022, 11:18 Jetzt auch hierzu Eindrücke von der Gamescom.

https://gaming-village.de/wp/2022/09/01 ... y-preview/
Und auch die Musik von Dark Souls und Tales Komponist Motoi Sakuraba fühlt sich unaufdringlich nach One Piece und „Piratenabenteuer“ an. [...]
4. Motoi Sakuraba
- Wird ja immer besser!

Mir würde es schon ausreichen, wenn das Spiel im großen und ganzen nur okay wäre. Warum nur tun sich Spieleschmieden so schwer mit dieser Marke?
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#7

Beitrag von Scorplian »

Ich bin noch eher skeptisch. Irgendwie traue ich den Singleplayer Story Games von One Piece nicht so richtig. Da gab es schon ein paar seltsame Versuche.

Hingegen bin ich ziemlich begeistert von den Pirate Warriors Games. Das Schema davon passt recht gut zu den ähnlichen Massenkämpfen in der Serie. Aber mein Highlight daran ist einfach, dass man einen großen Charakterpool hat. Denn, wie nicht selten, sind meine Lieblingscharaktere größtteils nicht innerhalb der Haupthelden aufzufinden, sondern verteilt auf alle Bereiche. Mein größten Favoriten sind dabei Doflamingo, Kizaru und Carrot.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#8

Beitrag von Z.Carmine »

Doch nicht dieses Jahr. 13. Januar 2023.


https://www.gematsu.com/2022/09/one-pie ... ry-13-2023
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

Knapp vor Launch, am 10.01., soll eine Demo erscheinen. Den Speicherstand soll man in der Vollversion weiterverwenden können.

Memories-Trailer:


https://www.gematsu.com/2022/12/one-pie ... es-trailer
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Perfekt. Die Demo wird entscheiden ob ich kaufe
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

Gibt auch noch einen neuen Trailer zu den Spielsystemen.


https://www.gematsu.com/2022/12/one-pie ... ms-trailer
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Also ein bisschen Hype spüre ich schon ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Hab mir die Demo auf der Series mal angeschaut, macht soweit einen soliden Eindruck. Ist als Spielanfang natürlich noch nicht anspruchsvoll.
Im Discord wurde es schon angesprochen, man wird noch schnell angehalten, wenn man "in die falsche Richtung" geht. Wäre natürlich schön, wenn das wenigstens nicht auch noch auf vereinzelte Items am Wegesrand angewendet würde. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#14

Beitrag von Scorplian »

Ich habe mir im Discord ja schon etwas Luft gemacht über die Demo. Speziell wegen dem Übermaß an Tutorials und der nicht vorhandenen spielerischen Freiheit.

Diese Meinung basiert natürlich erstmal nur auf die Demo, aber nach dieser zu urteilen würde ich drastisch sagen:
One Piece Odyssey ist die schlechteste Anime Videospiel Adaption, die ich je gespielt habe :|


Nunja...
dann muss ich wohl weiter auf ein "One Piece FighterZ" hoffen oder einfach auf Pirate Warriors 5 warten
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#15

Beitrag von Z.Carmine »

Wieviele JRPGs und JRPG-Adaptionen von Animes und Mangas hast du denn schon gespielt?

Sie hätten auch eine extra Demo zwischendrin machen können statt des Spielanfangs, an dem natürlich viel erklärt wird. Dann hätten sie zwar auch viel erklären müssen, aber vielleicht wäre es etwas offener gewesen.^^
Aber eben ohne "Bestell doch vor und du kannst bei Launch direkt weiterspielen!".
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#16

Beitrag von Scorplian »

Z.Carmine hat geschrieben: 11. Jan 2023, 08:39 Wieviele JRPGs und JRPG-Adaptionen von Animes und Mangas hast du denn schon gespielt?
JRPGs von Anime, eigentlich keine. Außer man will Pokemon und Digimon zählen ^^' (da war ja Spiel zuerst)
An sich JRPGs habe ich immerhin ein paar zumindest angezockt. Daruter drei Final Fantasy, Kingdom Hearts 1-3 (keine Ahnung ob das zählt, wegen Action Gameplay :thinking: ), Earthbound, Hyperdimension Neptunia und Genshin Impact (ebenso die Frage, ob man das zählen kann/will).

Anime Games an sich, einige. Speziell sehr viele von Dragon Ball, aber auch mehrere von One Piece, Naruto, Kill la Kill, JoJos, etc.

Sie hätten auch eine extra Demo zwischendrin machen können statt des Spielanfangs, an dem natürlich viel erklärt wird. Dann hätten sie zwar auch viel erklären müssen, aber vielleicht wäre es etwas offener gewesen.^^
Aber eben ohne "Bestell doch vor und du kannst bei Launch direkt weiterspielen!".
Ohne Erklärung, bestimmt eine gute Idee ^^'
Es gibt ja auch viele Spiele, welche einem zwei Stellen im Spiel anbieten. So den Start und eine Stelle mittendrin. Das mit der Video Zusammenfassung am Ende, finde ich hingegen ziemlich lame.

OPO hat mir aber wieder gezeigt: Tutorials sind ein fürchterliches Geschwür, welches abgeschafft werden sollte :angry:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Dann verstehen die Spieler aber zu wenig, zumal niemand Anleitungen liest. :enton:
Ich persönlich habe mit Tutorials in der Regel kein Problem, und bin das in gewissem Maße gewohnt, auch (oder gerade?) in JRPGs. Auch häufige Szenen noch dazu, gerade Anfangs. In den klassischen Spielen war das iirc in der Regel nicht so, meine Haupterfahrung mit JRPGs ist aber mehr ab PS3-Ära.
Und wenn man das gewohnt ist, und mitbekommen hat, dass es sich bei One Piece Odyssey um ein JRPG handelt, überrascht das meiner Einsicht nach kaum.
Wenn man dagegen das BotW der "One Piece"-Spiele erwartet, mag das anders aussehen. :sweat:

Ich spiele nicht viele Demos, aber wieviele bieten denn tatsächlich den Spielanfang mit Speicherstandübernahme und einem späteren Spielausschnitt an? Ich selbst bin kein Riesenfan der Art von Demos, die den Spielanfang und Speicherstandübernahme bieten, kann es aber in gewissem Maß nachvollziehen. "Jetzt hast du schon Zeit investiert, lass das nicht verfallen sondern kaufe das Spiel!" :ugly:
Einen Trailer oder Trailerzusammenschnitt am Ende einer Demo empfinde ich nicht als lahm, sondern recht normal. Aber wie gesagt spiele ich nicht viele Demos.

Ich muss aber auch zugeben, dass "One Piece" hier nicht der Hauptgrund ist, dass mich das Spiel interessiert. Also kann ich schlecht sagen, dass es mir so lieber ist als das xte Fighting Game oder so. :D
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

Also ich halte das bei jrpg auch für ziemlich normal, dabei spiele ich so selten eines. Aber zuletzt bei yakuza waren die ersten zwei Stunden nichts als cutscenes und Erklärungen für die grundlegendsten aller Aktionen. Inklusive analogstick zum bewegen. Also von daher mach ich mir bei OPO keinen Kopf darüber dass es später einen mal mehrere Stunden in Ruhe lässt wenn man sich auf sidecontent konzentriert.

Was Demos betrifft ist es ja nett wenn es angeboten wird aber ich persönlich fange dann trotzdem meist noch mal von vorn an, außer es sind wirklich 3-4 Stunden aus der Demo. Die demo nutze ich eben zum ausprobieren, verschwende items, ignoriere Dialoge oder extra Wege usw. Da will ich meistens schnell den Kern sehen ob es mir gefällt. In diesem Sinne war die Forspoken Demo ja gut gemacht mit ihrer freien Ebene, frei von Story. Aber jetzt denken Leute Eben auch dass das ganze Spiel so ist ^^ .
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Z.Carmine hat geschrieben: 11. Jan 2023, 13:40 Dann verstehen die Spieler aber zu wenig, zumal niemand Anleitungen liest. :enton:
Es gibt ja auch keine mehr.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#20

Beitrag von Scorplian »

Z.Carmine hat geschrieben: 11. Jan 2023, 13:40 Dann verstehen die Spieler aber zu wenig, zumal niemand Anleitungen liest. :enton:
Ich persönlich habe mit Tutorials in der Regel kein Problem, und bin das in gewissem Maße gewohnt, auch (oder gerade?) in JRPGs. Auch häufige Szenen noch dazu, gerade Anfangs. In den klassischen Spielen war das iirc in der Regel nicht so, meine Haupterfahrung mit JRPGs ist aber mehr ab PS3-Ära.
Ich habe in meinem Leben noch keine Videospiel Anleitung gelesen :ugly:

Dieses Übermaß an Tutorials ist imo auch innerhalb dieses Genres eine fürchterliche Sache. Was ist aus der Idee "man spielt drauf los" geworden? Das Problem an Tutorials ist, im Vergleich zu Anleitungen (ob Heftchen oder Digital im Spiel), dass man diese aufgezwungen bekommt. So zumindest in Story SP Games. In MP Games ist dies auch sehr oft einfach optional.
In OPO hätte es mir ja schon gereicht, wenn man über das Menü hätte das Tutorial ausschalten können... aber nö, dazu habe ich nichts gefunden :|

Und wenn man das gewohnt ist, und mitbekommen hat, dass es sich bei One Piece Odyssey um ein JRPG handelt, überrascht das meiner Einsicht nach kaum.
Wenn man dagegen das BotW der "One Piece"-Spiele erwartet, mag das anders aussehen. :sweat:
Die beiden Punkte würde ich ein wenig trennen. Das mit Botw war ja mehr, weil ich Open World und "Botw like Dungeons" gelesen habe. Wie gesagt, finde ich das auch innerhalb des Genres schon sehr übertrieben. Zumindest verglichen mit den paar, die ich gespielt habe.

Ich spiele nicht viele Demos, aber wieviele bieten denn tatsächlich den Spielanfang mit Speicherstandübernahme und einem späteren Spielausschnitt an? Ich selbst bin kein Riesenfan der Art von Demos, die den Spielanfang und Speicherstandübernahme bieten, kann es aber in gewissem Maß nachvollziehen. "Jetzt hast du schon Zeit investiert, lass das nicht verfallen sondern kaufe das Spiel!" :ugly:
Einen Trailer oder Trailerzusammenschnitt am Ende einer Demo empfinde ich nicht als lahm, sondern recht normal. Aber wie gesagt spiele ich nicht viele Demos.
Also irgendwie finde ich es sogar eher nicht gerade fürsprechend für ein Spiel, wenn der Anfang so nervig ist, dass schon solch eine Funktion angeboten wird
oder eher gesagt, ist dieser Umstand für mich ein Beweis, dass Tutorials Bullsh.. sind :ugly:

Ich muss aber auch zugeben, dass "One Piece" hier nicht der Hauptgrund ist, dass mich das Spiel interessiert. Also kann ich schlecht sagen, dass es mir so lieber ist als das xte Fighting Game oder so. :D
One Piece hat nicht mal anständige Fighting Games auf Lager, weshalb ich gerne ein "One Piece FighterZ" hätte. Aber die, die es gibt, finde ich dennoch deutlich besser, als das hier.


Wytz hat geschrieben: 11. Jan 2023, 13:58 Also ich halte das bei jrpg auch für ziemlich normal, dabei spiele ich so selten eines. Aber zuletzt bei yakuza waren die ersten zwei Stunden nichts als cutscenes und Erklärungen für die grundlegendsten aller Aktionen. Inklusive analogstick zum bewegen. Also von daher mach ich mir bei OPO keinen Kopf darüber dass es später einen mal mehrere Stunden in Ruhe lässt wenn man sich auf sidecontent konzentriert.
Mich stört daran am meisten (also Tutorial, Cutscene, Gespräche, alles zusammen), dass dabei kontinuierlich der Flow unterbrochen wird. Wenn ein Spiel mir immer wieder in den Spielfluß eingreift, weil es glaubt ich könnte selbst die X Taste am Controller nicht finden oder rauhängen lässt, dass es eigentlich lieber ein Film wäre, dann bin ich einfach unglaublich genervt. Ich war gestern teils am Rande der Wut, wegen den ganzen Unterbrechungen -_-
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#21

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn du drauf los spielen willst, dafür gibt es heutzutage Soulslikes. :sweat:

Da du mich wohl falsch verstanden hast (oder verstehen willst^^):
Ich meinte mit Investment nicht "ich habe mich endlich durch Tutorials gekämpft, cool dass ich das nicht nochmal muss." :ugly:

In Multiplayerspielen geht es eben darum, schnell von anderen auf die Mütze zu bekommen. Natürlich sind dann Tutorials optional!

Ich persönlich halte es einfach für verfehlt, schon ein ganzes Spiel als schlecht darzustellen, weil man keine Tutorials am Anfang mag. :enton:

Ich nähme Odyssey deutlich lieber als ein Fighting Gane, selbst wenn es ein anständiges wäre. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#22

Beitrag von Scorplian »

Z.Carmine hat geschrieben: 11. Jan 2023, 16:41 Wenn du drauf los spielen willst, dafür gibt es heutzutage Soulslikes. :sweat:
Aber es gibt kein One Piece Souls like :ugly:
Doch ja, dieser Ansatz finde ich besser. Aber hierbei geht es mir nicht drum, auf die Schnautze zu fallen oder so. Mich nervt einfach das "Bemuttern" der Spielentwickler. Einfach eine Option einbauen um das Tutorial abzuschalten (also die ganzen Texteinblendungen), am besten sogar vor Spielstart fragen und gut ist. Klar, mich persönlich nerven dann immernoch Umfang an Cutscenes und Gespräche, aber das ist eine andere Sache.

Da du mich wohl falsch verstanden hast (oder verstehen willst^^):
Ich meinte mit Investment nicht "ich habe mich endlich durch Tutorials gekämpft, cool dass ich das nicht nochmal muss." :ugly:
Ich weiß schon wie du das meinst. Eben das man bereits erspielten Fortschritt behält. Aber mir kommt dabei eben schon der Gedanke, was daran so schlimm sein soll, das erste Level zu wiederholen... würde es viel Spaß machen O.o
Edit: Ach neeee, sry. Meintest du, dass wegen der Speicherstandübernahme ein späterer Ausschnitt nicht gut funktionieren würde? Wenn ja, ok sorry. Ja, da ist durchaus was dran.

In Multiplayerspielen geht es eben darum, schnell von anderen auf die Mütze zu bekommen. Natürlich sind dann Tutorials optional!
Sry, MP Games war ein vereinfachter Audruck. Ich meinte einfach Spiele ohne Story, in denen man Runden, Sessions oder ähnliches spielt (diese sind oft MP Games, aber auch lokal). Also eben auch SP Games, welche auf das Schema passen. Beispielsweise Slay the Spire, das hatte doch (iirc) kein Tutorial.

Ich persönlich halte es einfach für verfehlt, schon ein ganzes Spiel als schlecht darzustellen, weil man keine Tutorials am Anfang mag. :enton:
Dem stimme ich eigentlich sogar zu. Aber sowas passiert ja ständig. Was glaubst du wie oft ich mir schon dachte "ja, spiel das Spiel doch ruhig mal etwas mehr, anstatt es direkt zu veurteilen". Diese Meinung habe ich speziell bei Fun Racern und Fighting Games, in denen man sich erst einmal einspielen muss. Aber wie so hier bei mir mit OPO als auch bei diesen Fällen, kann der Ersteindruck schon sehr abturnen... leider ^^'

Deshalb betone ich aber auch extra, dass ich das nur anhand der Demo beurteilen kann. Soll heißen die volle Meinung blebt noch offen, bis ich das Spiel mal richtig spielen sollte. Wobei die Chance dazu, durch den Ersteindruck, äußerst gering ist ^^'
... wobei, wer weiß. Ich habe mich auch durch The Last of Us durchgequält :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#23

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht denken sich manche Entwickler, wer ein JRPG spielt, hat nichts gegen Texte jeder Art zwischendrin. :lol:

Irgendein toller Typ im Verkaufsbereich dachte sich vermutlich mal, dass vielleicht der ein oder andere Spieler eher das Spiel kauft, wenn man den Speicherstand der Demo übernehmen kann. Vielleicht probiert mittlerweile mancher die Demo sonst nicht einmal. Bin kein Marketing- oder Verkaufstyp. :enton:
Vielleicht kommt ja auch mal ein toller Typ auf die Idee, dass trotzdem ein späterer Bereich als Teaser zusätzlich auch keine schlechte Idee wäre. :thinking:

Slay the Spire ist soweit ich weiß ein Kartenspiel/Deckbuilder mit Roguelite-Elementen, da geht es auch drum, auf die Mütze zu bekommen. Wenn auch nicht von anderen Spielern, sondern dem Spiel. :sweat:
Roguelike/lite-Elemente sind aber auch nichts, was mein Interesse weckt.

Bei mancher Ausrichtung von Fighting Game käme ich wohl gar nicht über das Tutorial hinaus, wenn es verpflichtend wäre. Das ist insgesamt ein Genre, das ich quasi für mich ignoriere. Da fehlt mir auch die Ambition, das zu ändern.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#24

Beitrag von Scorplian »

Ja, ich schätze Marketing technisch ist die Sache auch verständlich.

Slay the Spire war da auch jetzt nur ein Beispiel. Ich denke es gibt auch viele andere Spiele, verschiedenster Gerne, welche ohne (oder zumindest mit sehr wenig) Tutorials auskommen. Ich denke nicht, dass bei jedem Spiel dazu die Intension ist "der Spieler soll auf die Mütze bekommen", sondern eher, dass den Spielern da mehr zugetraut wird. Klar, werden dann genau die Spiele als "schwer" betitelt :ugly:
Wie ausufernd sind eigentlich die Tutorials in Pokemon? Bei den ganz alten auf Gameboy war da ja nicht viel, außer kurze Einleitung zur Welt, "hier, such dir einen Starter aus" und "hier, so fängt man Pokemon". Gerade solche Dinge wie, was effektiv ist und was nicht, hat man doch beim Spielen und ausrpobieren gelernt o.o

Gut, klar. Wenn dir Fighting Games gar nicht abgehen, ist das natürlich so eine Sache. Meine Aussage war auch mehr auf Fälle bezogen, von leicht Interessierten. Ist ja nicht gerade selten, dass gerade ein Mario Kart Spieler anderen Fun Racern keine bis kaum eine Chance gibt. Selbiges bei so manchen Indie Fighting Games, ob es nun klassische VS Prügler oder z.B. Smash-like Games sind. So nun mein Fall: Ich bin nicht komplett desinteressiert, aber stehe eben so am Rand, dass das Interesse sehr leicht kippen kann, sodass ich mir zumindest denke "da spiele ich doch lieber vorher etwas anderes" ^^'
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#25

Beitrag von Z.Carmine »

Eigentlich wäre das Thema wohl eher einen eigenen Thread wert, mir fällt aber spontan kein brauchbarer, neutraler Aufhänger ein.^^

Ich musste die Vorlage nehmen, das war nach den Soulslikes irgendwie passend. :enton:
Dass nicht alle Spiele ähnlich viel oder überhaupt wert auf Tutorials setzen, muss man hier vermutlich auch nicht weiter vertiefen.
Pokémon empfiehlt soweit ich weiß seit langem (immer?)Lesekenntnisse, um in den vollen Genuss zu kommen. Bei Schwert steht das zumindest noch drauf, die neueren habe ich nicht. Da kann man aber schon ableiten, dass es wohl auch ohne gehen soll. Bösartige Zungen behaupten ohnehin, A drücken reiche aus.
Die Effektivität der Typen, und welchen Typ Pokémon haben, kann man sich freilich immer noch merken. Allerdings wird iirc mittlerweile angezeigt, ob ein Angriff sehr effektiv oder nicht sehr effektiv ist, wenn man diese Pokémonart mit dem Typ schon angegriffen hat.
Das Tutorialausmaß von Schwert ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Zumal mich das ja wie gesagt in der Regel nicht stört.
Scarlet/Violet verlagern manches Tutorialartiges wohl auf die Schule, aber die habe ich eben nicht gespielt. Inwiefern das dann zumindest "Teil des Storydurchgangs" ist, weiß ich nicht. Man muss es aber wohl nicht früh machen?

Ob mir One Piece Odyssey insgesamt gefallen würde, ist freilich auch nach der Demo noch offen. Da ich die JRPGs die ich spiele meist mag, bin ich aber diesbezüglich optimistisch.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#26

Beitrag von Scorplian »

Z.Carmine hat geschrieben: 11. Jan 2023, 19:31 Eigentlich wäre das Thema wohl eher einen eigenen Thread wert, mir fällt aber spontan kein brauchbarer, neutraler Aufhänger ein.^^
Tutorials, Fluch oder Segen?

oder, falls auch die Sache mit mit Cutscenes und Text dazu soll:
Irgendwas mit "Stören Story Elemente (u.Ä.) den Spielefluß?"
Ich musste die Vorlage nehmen, das war nach den Soulslikes irgendwie passend. :enton:
Dass nicht alle Spiele ähnlich viel oder überhaupt wert auf Tutorials setzen, muss man hier vermutlich auch nicht weiter vertiefen.
Pokémon empfiehlt soweit ich weiß seit langem (immer?)Lesekenntnisse, um in den vollen Genuss zu kommen. Bei Schwert steht das zumindest noch drauf, die neueren habe ich nicht. Da kann man aber schon ableiten, dass es wohl auch ohne gehen soll. Bösartige Zungen behaupten ohnehin, A drücken reiche aus.
Die Effektivität der Typen, und welchen Typ Pokémon haben, kann man sich freilich immer noch merken. Allerdings wird iirc mittlerweile angezeigt, ob ein Angriff sehr effektiv oder nicht sehr effektiv ist, wenn man diese Pokémonart mit dem Typ schon angegriffen hat.
Das Tutorialausmaß von Schwert ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Zumal mich das ja wie gesagt in der Regel nicht stört.
Scarlet/Violet verlagern manches Tutorialartiges wohl auf die Schule, aber die habe ich eben nicht gespielt. Inwiefern das dann zumindest "Teil des Storydurchgangs" ist, weiß ich nicht. Man muss es aber wohl nicht früh machen?
Thx für die Erläuterung :)
Schild habe ich auch gespielt, aber ich habe wirklich gar keinen Plan mehr, ob da irgendwas am Anfang war ^^'

Das mit der Schule bei Scarlet/Violet, wenn den optional, klingt aber durchaus nice und imo nach der richtigen Richtung.
Ob mir One Piece Odyssey insgesamt gefallen würde, ist freilich auch nach der Demo noch offen. Da ich die JRPGs die ich spiele meist mag, bin ich aber diesbezüglich optimistisch.
Nice, dann sollte dem ja nichts im Wege stehen :)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#27

Beitrag von Z.Carmine »

Ein Story-DLC wurde angekündigt.
Teaser:


https://www.gematsu.com/2023/04/one-pie ... -announced
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#28

Beitrag von Z.Carmine »

Jetzt gibt es auch ein Datum, den 25. Mai.

https://www.gematsu.com/2023/05/one-pie ... hes-may-25
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Wie am Ende anhand der Plattform zu sehen, ist das Durchspielen eigentlich schon etwas her.
Einen OP-Bonus bekommt es von mir nicht. Bestimmt nicht das schlechteste JRPG, das ich gespielt habe. Ich finde es irgendwie nett anzusehen, die Gruppe ist auch nicht unsympathisch. Das Kämpfen ist aber eher zu simpel und langsam, um über das Spiel zu tragen.

https://gaming-village.de/wp/2023/10/13 ... ey-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten