Chained Echoes

Antworten
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Chained Echoes

#1

Beitrag von Darkie »

Deck 13 gibt bekannt, dass das JRPG Chained Echoes (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) im 4. Quartal 2022 in Europa veröffentlicht wird.

Nimm dein Schwert in die Hand, konzentriere dich auf deine Magie oder besteige deinen Mech. Chained Echoes ist ein RPG im 16-Bit-SNES-Stil, das in einer Fantasiewelt spielt, in der Drachen so alltäglich sind wie gesteuerte mechanische Anzüge.

Folge einer Gruppe von Helden, die ein Land voller charmanter Charaktere, fantastischer Landschaften und bösartiger Feinde erkunden. Kannst du einem Kontinent Frieden bringen, auf dem seit Generationen Krieg herrscht und hinter jeder Ecke Verrat lauert?

Quelle Gamefront



Macht wie ich finde einen ziemlich guten Eindruck.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Verfolge das Spiel schon seit längerem und finde es auch nach wie vor ziemlich interessant. Das einzige, das mich etwas abschreckt, das man in dem Trailer aber jetzt auch gar nicht sieht, sind die teils etwas abgedrehten Gegner. In einem Trailer hat die Gruppe beispielsweise gegen nen Schaschlick-Spieß mit aufgespießten Paprika-Monstern gekämpft. Und der Entwickler meinte, dass es solche Gegner häufiger im Spiel gäbe. Sowas mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne. Es muss ja nicht immer bierernst sein, aber es sollte halt auch nicht lächerlich wirken.

Aber ansonsten macht das Spiel vom Artstyle her nen guten Eindruck und das Kampfsystem mit den Mechs und dem Overheat-System wirkt sehr interessant.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#3

Beitrag von Clawhunter »

Chrono Trigger ist raus!!!

https://www.gog.com/en/game/chained_echoes

(sorry ich wollts nur hypen ohne Substanz. und ohne selbst in den Sack zu greifen)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#5

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 8. Dez 2022, 17:17 Chrono Trigger ist raus!!!

https://www.gog.com/en/game/chained_echoes

(sorry ich wollts nur hypen ohne Substanz. und ohne selbst in den Sack zu greifen)
Der Hype ist vielleicht gerechtfertigt. Habs im Gamepass mal angezockt und werde es in jedem Fall weiterspielen. Das Kampfsystem gefällt und die Figuren bewegen sich auch ordentlich schnell über den Screen. Musik ist auch gut…also für mich sieht das nach einem guten Titel aus.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#6

Beitrag von Shiningmind »

Ich schreibe mal etwas, um dem Spiel den Fame zu geben, den es verdient. Als jemand der schon einige klassische RPGs mit rundenbasiertem System gespielt hat, muss ich für mich feststellen: Dieses Spiel steht bei mir in der Wertschätzung direkt neben Chrono Trigger

Es ist schön einfach festzustellen, dass die Einzelperson, die es entwickelt hat (was an sich schon bemerkenswert genug ist) genau das erfüllt hat, was er sich vorgenommen hat: Nämlich eine Homage an CT, Xenogears und Final Fantasy zu entwickeln.

Ich bin noch nicht ganz am Ende aber nach 42 Stunden geht es wohl so langsam in die Richtung. Was macht das Spiel so gut? Nun, ich glaube es sind zwei Dinge: Viel Zeit und viel Liebe. Der Entwickler hat sich beides genommen, um Story, Umgebungen und die Spielsysteme bestmöglich abzustimmen.
Da weiß ich gar nicht, was ich zuerst loben soll. Das Kampfsystem ist überaus durchdacht. Es gibt eine Leiste mit je einem gelben Bereich am Anfang und einem rotem am Ende und einem grünen größeren Bereich in der Mitte und es sollte stets im Interesse des Spielers liegen sich dort aufzuhalten, da Stärke und Abwehr erhöht und die Aktionen nur die Hälfte an TP kosten. Dadurch muss jede Aktion geplant werden, da diese Auswirkungen auf die Platzierung der Leiste hat. Hinzu kommen, dass Buffs und Debuffs in diesem Zusamenhang sehr wertvoll sind und ich denke genau das ist die große Stärke des Spiels:

Alles hat irgendwie seinen Sinn oder Zweck. Selbst das rudimentäre Crafting macht irgendwie Spaß. Die Ausrüstungen und auch das Skillsystem sind eher einfach aber effektiv gehalten. Man kann experimentieren und das Spiel verlangt das auch, denn die Gegner sind kein Kanonenfutter. Nichts da mit nur Angriffe spammen! Hier muss überlegt und auf die Stärken und Schwächen, die glücklicherweise ohne Analysezauber sichtbar sind, eingegangen werden. Dadurch wird das Spiel nicht leicht aber trotzdem fair weil es immer irgendeine Taktik gibt, die nach einer Weile ersichtlich ist.

Weiterhin macht sogar das Erkunden der Gebiete Spaß, denn in den Truhen sind stets nützliche Ausrüstungsgegenstände und wenn man dann später die Fähigkeit hat die noch nicht geöffneten Truhen zu sehen, dann sucht man wirklich die Gegend ab, was einem auch leicht gemacht wird, denn das Tempo beim Laufen als auch beim Kampf (kan man übrigens mit L2 beschleunigen und wird auch vom Spiel glaube nicht gesagt) ist angenehm hoch. Zudem kommen später auch einige Rätsel.

Dass auch die Story und die Musik interessant bzw. schön sind, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Kleinere Mankos hat das Spiel in meinen Augen darin, dass die deutsche Übersetzung noch etwas schlampig ist und dass das Verkaufen von Gegenständen etwas fummelig ist. Trotzdem: Für mich ist Chained Echoes mechanisch einer der besten JRPGs in klassischer Form, die ich bisher gespielt habe. Zudem hat es so knapp noch Triangle Strategy von seinem Thron gestoßen und somit ist es mein persönliches Spiel des Jahres 2022.
Zuletzt geändert von Shiningmind am 31. Dez 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Hab bisher nur das Intro gespielt, aber es dort einen echt guten Eindruck gemacht. Vor allem die hohe Spielgeschwindigkeit ist in der kurzen Zeit schon sehr positiv aufgefallen. Das geht zack, zack und zack, egal ob im Kampf, bei der Bewegung in der Welt oder bei der Handlung. Und das ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren oder zu kurz angebunden zu wirken.

Shiningmind hat geschrieben: 29. Dez 2022, 21:58 Zudem kommen später auch einige Rätsel.
Was, das auch noch?! :enton: Dann hat das Spiel bei mir jetzt höchste Priorität.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 30. Dez 2022, 07:46 Hab bisher nur das Intro gespielt, aber es dort einen echt guten Eindruck gemacht. Vor allem die hohe Spielgeschwindigkeit ist in der kurzen Zeit schon sehr positiv aufgefallen. Das geht zack, zack und zack, egal ob im Kampf, bei der Bewegung in der Welt oder bei der Handlung. Und das ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren oder zu kurz angebunden zu wirken.

Shiningmind hat geschrieben: 29. Dez 2022, 21:58 Zudem kommen später auch einige Rätsel.
Was, das auch noch?! :enton: Dann hat das Spiel bei mir jetzt höchste Priorität.
Erwarte jetzt kein Zelda oder Lufia aber ja...später im Spiel gibt es eine Art Dungeon der auf Schieberätsel setzt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

~5 Stunden Spielzeit und ich hing nun eine ganze Weile fest.

Habe das automatische Speichern aus gemacht. Sowas passt imo einfach nicht zu dieser Art von Spiel.

Nach dem Bosskampf auf der Brücke und der Trennung der Gruppe. Ich hab als erstes den Weg der Dame in rot (Namen hab ich noch nicht im Kopf) weiterverfolgen wollen, und bin mit der nur in Gegner reingelaufen die sie sofort niedergemacht haben.
Frustriert den Spielstand vor dem Bosskampf nochmal geladen und diesen Kampf nochmal durchgezogen. Dann dem Weg der dreier Männergruppe gefolgt... und immer wieder gescheitert an zwei regulären Roboter-Gegnern in der Mine. Ab dem Zeitpunk hab ich mich gefragt, ob ich irgendwas falsch mache.
Frustriert den Spielstand vor dem Bosskampf nochmal geladen und diesen Kampf nochmal durchgezogen. Dieses mal der Prinzessin und dem Mecha-Piloten gefolgt. Hier lief alles problemlos. Dann wieder dem Weg der roten Dame gefolgt... und gemerkt, dass ich beim ersten mal in die falsche Richtung gegangen bin. Die andere Richtung ist gegnerfrei und auch da ging alles Problemlos. Und es gab nebenbei den kleinen Hinweis zu finden, dass gebuffte Roboter-Gegner keine Erd-Angriff mögen. Was dann geholfen hat, bei der drei-Männer-Gruppe in der Mine weiterzukommen. Da bin nun. :monocle:

Ich muss mal erwähnen, wie toll bisher so ziemlich alle Charaktere geschrieben sind. Selbst Personen, die nur in der Gegend rumstehen und ein paar Sätze wiederholen, wirken als hätten sie einen Platz in der Welt und ihre eigene Motivation. Liegt vielleicht daran, dass sie nicht nur schlicht Informationen anbieten. Nicht wenige sind auch (zurecht) davon genervt, wenn sie von wildfremden Leuten von der Seite angesprochen werden. :M
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#10

Beitrag von Clawhunter »

ich bin ja durchaus interessiert... aber als typischer Spiel-Abbrecher zögere ich es mir zuzulegen, vielleicht sollte ich auch mal den Game Pass ausprobieren? Ich muss mir mal den Soundtrack n bisschen anhören. Wenn ich eines im Laufe der Jahre gelernt habe dann wie sehr der Sound so ein Spiel mittragen kann (insb. Chrono Trigger; das auf dem DS eine Schande wegen der schlechten Boxen war).

Jedenfalls: Ich finds cool dass sie versuchen den NPCs sinnvollere Texte mitzugeben; das kann viel ausmachen (warum hab ich mir nur Fallout4 gekauft? So langweilig kann Dialog doch gar nicht sein, hätte ich gedacht o_o), möchte aber sagen: Der Hauptcharakter spricht die Leute ja nicht wirklich an im Normalfall, sondern er starrt sie an bzw. drückt ggf. auf einen Knopf! Aber reden tut er ja nicht. Einbrechen ja, aber reden meist nicht :D
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1783
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#11

Beitrag von Cube »

Clawhunter hat geschrieben: 14. Jan 2023, 14:46 ich bin ja durchaus interessiert... aber als typischer Spiel-Abbrecher zögere ich es mir zuzulegen, vielleicht sollte ich auch mal den Game Pass ausprobieren?
Ebenfalls typischer Spiel-schnell-Abbrecher. Vielleicht kannst du es ja genauso wie meinereiner machen, also das Intro über den GamePass ausprobieren und wenns gefällt, es dann aber für ein portables Gerät (Switch/Deck) zulegen. Das Tempo des Spiels ist wie schon erwähnt recht hoch und das in Kombination damit, es schnell starten, ein bisschen zu spielen und dann auch schnell wieder weglegen zu können ist irgendwie sehr erfrischend. Was zumindest bei mir in diesem Fall einen Abbruch bisher außer Frage stellt.

Ich muss mir mal den Soundtrack n bisschen anhören. Wenn ich eines im Laufe der Jahre gelernt habe dann wie sehr der Sound so ein Spiel mittragen kann (insb. Chrono Trigger; das auf dem DS eine Schande wegen der schlechten Boxen war).
Die Musik ist bisher nicht großartig, aber doch nett. (War der Ton bei Chrono Trigger DS mit Kopfhörern auszugleichen?)
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

danke für deine Antwort, gute Hinweise.

Der Begriff "Boxen" bzgl. Chrono Trigger war tatsächlich nicht ideal gewählt, weil (zumindest mein Empfinden nach) auch mit Kopfhörer der Sound nicht schön war auf DS. Auf meinem DS Lite insbesondere; komischerweise kam mir grundsätzlich der Sound auf nem DS classic besser vor - aber ehrlich gesagt hab ich mich nicht so viel damit auseinandergesetzt, dass ich das alles mit Sicherheit (nach so vielen Jahren) sagen könnte, außer dass Boxen DS Lite = schlecht = Chrono Trigger stark geschmälert.
Antworten