Return to Monkey Island

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Return to Monkey Island

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wurde gerade für 2022 angekündigt.



Mehr als den Teaser und die noch nicht sehr aussagekräftige Webseite gibt es nicht. Auch Plattformen werden keine genannt.

Wobei wenig aussagekräftig etwas tiefgestapelt ist dafür, dass es bestätigt, dass quasi die ganze alte Garde wieder beteiligt ist, also Ron Gilbert, Dave Grossman, Michael Land, Peter McConnel und Clint Bajakian, auch Dominic Armato als englische Stimme von Guybrush.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#2

Beitrag von Ryudo »

Tolle Neuigkeiten. Wird am ersten Tag direkt gekauft, wenn es nicht so ne olle Exklusiv-Geschichte wird.
Hätte nicht gedacht, dass die Geschichte doch noch fortgesetzt wird. Was war damals nochmal der Grund, weshalb kein richtiger 3. Teil erschien, sondern nur dieses „Secret of…“?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Secret of Monkey Island war der erste Teil, der dritte Teil hieß Curse of Monkey Island.

Ich habe nie geschaut, was über den Bruch öffentlich wurde, aber der Grund für den "falschen" dritten Teil ist einfach, dass viele wichtige Leute, darunter Gilbert und Schafer, Lucas Arts verlassen haben. Den Umbruch bei Lucas Arts mit immer weniger "eigenen Marken"* und auch einen spürbaren Qualitätsrückgang konnte man in der zweiten Hälfte der 90er ja durchaus spüren - mehr in Richtung Jahrtausendwechsel, was den Qualitätsrückgang betrifft.

* Die "" weil als Teil des Lucasimperiums Star Wars ja eigentlich eine eigene Marke war.

Gilbert hat immer gesagt, wenn er Monkey Island macht, ignoriert er im Grunde alles ab Teil 2, außer den Charakteren und Ideen, die er mag. Murray ist ja schon mal mit dabei.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Ah ja, meinte „Curse of…“
Ich hoffe, Du meintest „nach“ Teil 2. Geht vielen Fans ja glaub ich auch um den dortigen „Cliffhanger“ bzw. die Szene, die nie richtig aufgelöst wurde.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Natürlich meinte ich "nach".
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#6

Beitrag von Clawhunter »

Juchu - es gibt einen Gott!!! (und sein Name ist Ron Gilbert)

Das coole ist, dass er das Spiel am 1.4. auf seiner Website angekündigt hat. Als Pseudo-April-Scherz und er vor - mal eben - 9 Jahren mal diesen Tweet hatte:

:lol:
Einfach super.


Ich hab vor nicht allzu langer Zeit Teil 3 + 4 (wieder) gespielt und dabei halt gemerkt dass Teil 4 sogar witziger war als Teil 3. Der Cliffhanger in Teil 2 wurde so halbwegs im Intro von Teil 3 aufgelöst; für mich persönlich hat das eigentlich gereicht weil das Ende von Teil 2 zu abgefahren war als dass man es unbedingt komplett auflösen müsste. Ron Gilbert hat immer gesagt, dass er niemals Guybrush und Elaine als echtes Paar gesehen hat und das nie gemacht hätte; aber er sagte auch irgendwann mal selbst dass "sein" Monkey Island 3 gar nicht klar definiert sei, weil er es eben nie geschrieben hat - also dass es anders wäre wenn ers vor 20 Jahren gemacht hätte oder vor 10 oder heute, sprich: es gibt gar nicht "das echte" Monkey Island 3 von Ron Gilbert. Und da er ja nun Murray mitnimmt, glaube ich auch dass es unwichtiger ist dass Ron Gilbert jetzt die Storyline "wie er es sich immer gewünscht hat" geradezieht als dass er überhaupt wieder dran ist und mit seinem genialen Humor ein Spiel macht. Also sprich: Humor first, Story second.

Hab schon lange auf meiner Liste stehen dass ich Tales of Monkey Island spielen muss (habs damals nur angefangen und nicht lang gespielt auch weil mir die Steuerung missfiel - war halt schockierend dass man so einen Rückschritt steuerungstechnisch machen kann zu Monkey 3... gut, ehrlich gesagt konnte man das zu Teil 4 hin auch schon sagen... aber da hatte man immerhin noch die Ausrede dass alles zu 3D umgeschwenkt ist einfach "weil das die Zukunft ist" - über diese Phase war man ja bei Tales schon hinweg); und nun halt erst recht bevor nun dieser Teil kommt.

Also echt ne super Nachricht, bin vorhin freudeschreiend durch die Wohnung gelaufen :D
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich gehe davon aus, dass er sich bei der Entwicklung vom zweiten Teil schon grob vorgestellt hat, was es mit dem Vergnügungspark auf sich haben sollte, aber grundsätzlich sind lustige Grafikadventures bestimmt nichts, für das die Autoren Jahre im voraus mehrere Teile abdeckende Skripts entwerfen.

Wegen des Teasers habe ich nach LeChucks Thema auf Youtube gesucht und fand diese Orgelvariante ganz nett:



Wie schafft das Organisten mit den Füßen?
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#8

Beitrag von Clawhunter »

das mit den Füßen sieht echt sehr beeindruckend aus (neben den 3 Ebenen an Keyboards - von denen sie wohl nur 2 nutzt), leider kommt der Sound über das Video nicht gut rüber.

Bzgl. dem Vergnügungspark und auch ein paar Ingame-Jokes gabs halt Interpretationen die besagen, dass Guybrush in der Realität halt einfach ein Kind ist das im Vergnügungspark (gefangen) ist (tatsächlich kam ihnen die Idee Monkey Island zu machen ja sogar durch den "Pirates of the caribbean" Ride von Disneyland). Ich finds im Nachhinein eigentlich sehr cool wie sies in Teil 3 gelöst haben, dass sie den Nachgang zum Ende von Teil 2 in erster Linie nur bildlich darstellen durch die ganzen Teile, die im Wasser neben Guybrush auftauchen und natürlich sein eigenes Wassermobil (Autoscooter); also dass er quasi ausgebrochen ist - fraglich nur wie er wieder erwachsen geworden ist. In meiner eigenen Vorstellung sind einfach 15 Jahre seither vergangen :ugly: das machts noch witziger (deshalb sieht guybrush auch auf einmal wieder jünger als als in Teil2 zu anfangs).

Dass Ron Gilbert sich was bei gedacht hat, glaube ich nicht unbedingt, zumal er (glaube er wars) sogar mal zugegeben hat dass sie sich bzgl. dem "Secret" von Monkey Island auch nicht wirklich was bei gedacht haben^^


Edit: Ron Gilbert hat in 2013 (neben besagtem Tweet) auch mal gepostet wie er sich ein neues Monkey Island von ihm selbst vorstellen würde:
https://grumpygamer.com/if_i_made_another_monkeyisland
da sagt er nichts "Besonderes" außer halt dass ers machen würde wie sich Fans das wohl am liebsten vorstellen würden (sprich: gemacht von einem kleinen Team, richtige Puzzles, typische Monkey island Dialoge, Sprachausgabe, Release auch in physischer Form usw.)
Das spannendste vielleicht (passend zu unserer Diskussion):
Twelve - It would be called Monkey Island 3a. All the games after Monkey Island 2 don't exist in my Monkey Island universe. My apologies to the all talented people who worked on them and the people who loved them, but I'd want to pick up where I left off. Free of baggage. In a carnival. That doesn't mean I won't steal some good ideas or characters from other games. I'm not above that.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#9

Beitrag von Kosmo »

Also damit hat die Welt doch wirklich nicht mehr gerechnet, oder? Das sind echt tolle Neuigkeiten, vor allem, da ich die ersten beiden Teile ja erst kürzlich endlich nachgeholt habe. Vor allem die Tatsache das Ron Gilbert wieder dabei ist und die Ereignisse nach Monkey Island 2 ignoriert werden finde ich super. Nach dem offenen Ende von Teil 2 wird es spannend zu sehen sein, wie sich die originalen Autoren den weiteren Werdegang der Geschichte vorstellen. Für viele war es ja ein Cliffhänger über jahrzehnte, für mich nur für kurze Zeit :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#10

Beitrag von Screw »

Monkey Island: Special Edition Collection :ps3: :360:
Escape from Monkey Island :ps2:
Wie sind denn diese beiden Spiele? Was macht sie besonders?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1643
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#11

Beitrag von Yoshi »

Monkey Island Special Edition Collection ist eine Sammlung der ersten zwei Spiele mit runderneuerter Grafik (kann aber auch in Originalgrafik gespielt werden). Sehr gut!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

Escape From Monkey Island ist halt Monkey Island 4. Ich hab das vor kurzem wieder gespielt und fands gut (nicht überragend; hatte aufm PC auch einen savegamebreaking bug aber whatever), und wie oben einmal geschrieben witziger als Teil 3 - was insofern überraschend ist weil die einhellige Meinung ist dass das Ranking der Spiele so ist: 1+2 > 3 > 4. Also, um es kurz zu machen: Spiel lieber 1+2, sind ja auch die ersten Teile und es sind halt die Teile von Ron Gilbert. Aber wir sprechen hier von Point & Click Adventures, das ist ein Genre das nicht jedem zusagt! (aber gut, notfalls halt regelmäßig in ner Lösung nachgucken; lohnt sich dann trotzdem allein wegen des überragenden Humors)

@Kosmo
Dass er jetzt tatsächlich beim Ending von Teil 2 anfängt, ist noch nicht gesagt^^
Habe ja nur gepostet was er mal 2013 geschrieben hat; inwieweit er sich daran halten wird, ist ne andere Frage^^ Aber als Orientierung fand ichs nochmal ganz witzig und gut zu lesen, weil an seinen Ausagen klar wird dass er ein Monkey Island machen will genau so wie es die Fans sich auch wünschen.
(ich persönlich bin dafür dass Guybrush und Elaine ein Paar sind ;) mal schauen wies hier kommt)
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#13

Beitrag von Kosmo »

Nein, hast du eh nicht gesagt [mention]Clawhunter[/mention], aber ich meine es auf verschiedenen Newsseiten so gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Kosmo hat geschrieben: 6. Apr 2022, 12:57 Nein, hast du eh nicht gesagt @Clawhunter, aber ich meine es auf verschiedenen Newsseiten so gelesen zu haben.
Die offizielle Videobeschreibung des Uploads des Teasers von Devolver auf Youtube nennt es ziemlich konkret den Nachfolger von Teil 1 und 2. Wählt oben einfach, das auf Youtube anzuschauen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

Ron Gilbert hat nen Blogpost veröffentlicht, wo er im Prinzip vor allem 3 Dinge sagt:
1. es wird sein Game, nicht das was Fans sich vorstellen (wobei er schon davon ausgeht dass die Schnittmenge recht groß sein wird) und ihn interessiert sein Geschwätz von 2013 kaum.
2. es wird "state of the art", d.h. moderne Grafik, die aber sehr abgefahren sein soll und Live-Musik.
3. er hatte tatsächlich keine weiteren Gedanken bzgl. der Story zu Monkey Island außer:
"Guybrush chases the demon pirate LeChuck to hell and Stan is there." Das wird er nun aber auch nicht umsetzen, weil neuere Monkey Islands sowas in der Art schon hatten. Also überlegt er sich Neues.

https://grumpygamer.com/when_i_made_ano ... nkeyisland
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Warum hast du den Trailer nicht eingebettet? ;-)
Im ersten Moment hat mich der Graphikstil nicht so überzeugt, aber je länger der Trailer ging, desto passender fand ich ihn schließlich. Tatsächlich ein richtig guter Trailer - auch inhaltlich. Ist vielfältig, macht Lust auf mehr und teasert, dass das Geheimnis von Monkey Island endlich enthüllt wird. Wobei ich da mit irgendwas bewusst absurdem rechne. Alles andere würde mich enttäuschen. >.<
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

ich finds fantastisch.

Bin da bei Ryudo bzgl. dem initialen Argwohn des Grafikstils - halt insb. wegen den Charakteren: Sie kommen halt erstmal nicht liebenswürdig rüber. Aber als man dann Elaine sieht (hab zuerst gedacht die schwarze "böse" Frau wäre Elaine, aber das wird wohl doch die Schwertmeisterin gewesen sein :D) merkt man dass es einfach ein Stilmittel ist und sicherlich in den richtigen Situationen bzw. Charakteren (anderes Beispiel: Wally) liebevoll rüberkommt. Man also sicherlich in den entscheidenden Szenen mit den Charakteren mitfiebert (Sprache/Musik werden da mithelfen).
Die Musik gefiel mir am besten. Grafik und Sprecher sind aber auch top. Also ich bin positiv überrascht und dabei waren meine Erwartungen schon recht hoch :)

hier ist der Trailer nochmal:
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#19

Beitrag von Shogoki »

Kann [mention]Ryudo[/mention] und [mention]Clawhunter[/mention] zustimmen, nur das Figurendesign gefällt mir trotzdem nicht. Nicht wegen (fehlender) Liebenswürdigkeit, sondern aus ästhetischen Gründen. Gefällt ansonsten aber so gut, dass dies nur etwas die Freude schmälert.
Benutzeravatar
Bufko
Beiträge: 41
Registriert: 15. Jun 2020, 08:28

#20

Beitrag von Bufko »

Die Optik wäre toll für ein neues Indie adventure game. Für den Nachfolger zur traditionsreichsten und beliebtesten adventureserie der letzten 30 Jahre sieht sie nicht nur völlig unpassend aus, einen geradezu billig und amateurhaft. Die Charaktere reichen von okay bis geradezu hässlich, die Hintergründe haben jeglichen Detail-Charme verloren. Ich für meinen Teil als Riesenfan der Serie bin super enttäuscht.
Ich werde es so oder so spielen, aber der Stil und die Marionetten-tweening Umsetzung des selbigen sind absoluter Mist und gehören an Nachfolger zu Broken Age oder Samorost, nicht freaking Monkey Island. Hmpf.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#21

Beitrag von Cube »

Bufko hat geschrieben: 29. Jun 2022, 07:51 Die Optik wäre toll für ein neues Indie adventure game.[...]
Nun, genau das ist es doch?
Benutzeravatar
Bufko
Beiträge: 41
Registriert: 15. Jun 2020, 08:28

#22

Beitrag von Bufko »

Ich verbessere: Eine neue Indie Adventure game franchise.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

Was macht das für ein Unterschied, wenn MI vor ein paar Jahrzehnten mal eine bekannte Marke gewesen ist? Ändert nichts daran, dass der neue Teil nun halt ein Indie-Spiel ist und damit dann Kompromisse eingegangen werden.
Benutzeravatar
Bufko
Beiträge: 41
Registriert: 15. Jun 2020, 08:28

#24

Beitrag von Bufko »

Was genau erwartest du mit dieser Diskussion von mir? Ich verstehe deinen Ansatzpunkt nicht, es ist ein riesiger Unterschied für mich.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#25

Beitrag von Darkie »

Grafikstil ist absolut toll, gefällt mir. Wird sicherlich gekauft.
Benutzeravatar
Bufko
Beiträge: 41
Registriert: 15. Jun 2020, 08:28

#26

Beitrag von Bufko »

Ich hoffe hoffe hoffe es wird gut. Ich weiß aber auch nicht wirklich, ob ich das nach den eher durchschnittlichen The Cave und Thimbleweed Park erwarten kann, ganz abseits von der Optik. Bin jedenfalls sehr gespannt und werd's sicherlich eh kaufen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#28

Beitrag von Clawhunter »

nicht dass am Ende der Grafikstil besser als der Humor sein wird :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Soll am 19. September erscheinen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#30

Beitrag von Clawhunter »

uff, dann werd ichs vermutlich nicht schaffen bis dahin Tales durchzuspielen (aber das zählt eh nicht im Kanon, glaub ich wa?).
Antworten