Live A Live

Antworten
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Live A Live

#1

Beitrag von Darkie »



Release: 22.07.22

Wow, das gefällt sogar mir als JRPG-Muffel. Cowboys & Cowgirls. :mrbanana:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#2

Beitrag von Darkie »



Ich mag das. :)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn ich das so sehe, 8 Charaktere mit eigenen Geschichten und 2D-HD erinnert mich irgendwie an ein anderes Spiel. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#4

Beitrag von Darkie »

Vielleicht ist das ja auch der uralte Vorgänger. :sweat:
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 100
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#5

Beitrag von RealTemplar »

Ich weiß nicht, dieser HD-2D Stil sagt mir irgendwie gar nicht zu. Da wäre mir eine Veröffentlichung im Stile der Mana oder SaGa Collections lieber.

Sollten Illusion of Time oder Terranigma mal in diesem Stil erscheinen wüsste ich gar nicht ob ich mir die kaufen sollte.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#6

Beitrag von Shogoki »

Wurde etwas davon gesagt, dass das Spiel auch im Gameplay überarbeitet wird?
Live-A-Live war nämlich schon damals nicht großartig - es klingt durch die verschiedenen Szenarien sehr abwechslungsreich, was es durchaus auch ist, diese Abwechslung gilt allerdings auch für die Qualität, den Spielspaß und das Balancing. Der legendär-gute Ruf rührt imo mehr von der interessanten Prämisse und weniger vom konkreten Inhalt und Gameplay her.

Gut war es durch die guten Teile insgesamt trotzdem noch, aber teils mieses Gameplay von Mitte der 90er kann man erst recht heute nicht mehr vermitteln.
Da das Spiel ein großes Potenzial besitzt und nun endlich die Chance besteht, dass dieses Potenzial genutzt werden kann, wäre es schön, wenn sich das Remake nicht nur auf die Präsentation beziehen soll. Das würde das Style-over-Substance-Gefühl des Originals zwar noch besser unterstreichen, aber ich unterstelle mal, dass dies nicht das Ziel sein soll.

Nebenbei ist es bei mir auch so, dass sich der 2D-HD-Stil schon abnutzt. Bei Octopath Traveler noch neu- und großartig und perfekt passend zum Dragon Quest 3-Remake des SNES-Remakes, aber mit dem Live-A-Live-Trailer begann schon eine Art Übersättigung. Da sich das Original für den Stil nicht aufdrängt, steht zu befürchten, dass der Look in den nächsten Jahren auf jeden großen bis mittelgroßen Square und Enix-Titel der 90er Jahre draufgeklatscht wird.
Next wird dann das 2D-HD-Remake des noch gar nicht so alten Secret Of Mana-Remakes.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt eine Demo, die schnell auch jemand aus der Redaktion gespielt hat:
https://gaming-village.de/wp/2022/06/29 ... e-preview/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#8

Beitrag von RedBrooke »

Haben die Leute in der Redaktion denn nichts besseres zu tun?!

Ich fand sehr spannend, zu erfahren, dass verschiedene Mangaka für die Charakterdesigns verantwortlich sind. Eigentlich nur, weil mir bei den Shinobi der Name Gosho Aoyama aufgefallen ist, die anderen kenn ich nicht ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#10

Beitrag von RedBrooke »

Ich hätte mich noch über den Mangel an spielbaren weiblichen Charakteren beschweren können, aber sowas stört mich halt nicht sonderlich ^^


Ich glaub fast, die Dämmerung des Edo-Japans ist immer noch mein liebstes Kapitel.
Der Wilde Westen hat mich zwar sehr amüsiert, aber da gibt es ein Zeitlimit, das dafür gesorgt hat, dass ich mich beeilt habe, und am Ende musste ich warten. ^^ Finale mochte ich aber auch sehr, obwohl ich da ein bisschen durch die Gegend geirrt bin (und die Random-Encounter-Rate hätte ein wenig niedriger sein können, aber war schon noch ok)

Und ich seh grad, die Trailer auf der Nintendo-Seite spoilern total :enton:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

Kommt am 27. April auch auf PS4, PS5 und PC per Steam. Die Demo soll es wohl auch schon geben.

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#12

Beitrag von Shadowguy »

Z.Carmine hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:21 Kommt am 27. April auch auf PS4, PS5 und PC per Steam. Die Demo soll es wohl auch schon geben.

na toll, jetzt ärger ich mich das ichs gekauft hab. wie auch schon bei Triangle Strategy davor. keine SE Switch exclusives mehr kaufen....
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Shadowguy hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:57 na toll, jetzt ärger ich mich das ichs gekauft hab. wie auch schon bei Triangle Strategy davor. keine SE Switch exclusives mehr kaufen....
SE-Titel sind allgemein doch nur zeitlich begrenzt exklusiv.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#14

Beitrag von Darkie »

Wer nur auf Digital steht. ;)
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#15

Beitrag von Shadowguy »

Darkie hat geschrieben: 30. Mär 2023, 13:25 Wer nur auf Digital steht. ;)
kommt bei mir immer drauf an. Hab daheim nimmer so viel platz. gibt ein paar serien die ich für die sammlung möchte und andre sachen wo mir das egal ist und ich dann auch gerne auf digital zurückgreiffe, sofern das vom preis stimmt.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#16

Beitrag von Law »

Ich hab Live a Live vor Kurzem auch auf PS5 nachgeholt und fand es ganz charmant. Die Idee der verschiedenen Kurzgeschichten in jeweils anderen Epochen, mochte ich, auch wenn die große Zusammenführung am Ende etwas enttäuschend ausfällt. Erzählerisch ist das ganze leider schon sehr 90er klischeebeladen und bietet wenig Überraschendes. Ich denke heutzutage, könnte man aus dem Konzept (und besseren Writern) deutlich mehr rausholen.

Hier noch mein Ranking der Epochen:
1. Near Future
2. Twilight of Edo Japan
3. Distant Future
4. Middle Ages
5. Wild West
6. Prehistory
7. Imperial China
8. Present Day


Meine kompletten Eindrücke gibt's hier:
Antworten