Mario Kart 8 Deluxe

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Mario Kart 8 Deluxe

#1

Beitrag von Screw »

ab 18. März
Booster-Streckenpass mit 48 neuen Strecken bis Ende 2023

https://nintendoeverything.com/mario-ka ... announced/
Zuletzt geändert von Screw am 9. Feb 2022, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Mich wundert es ehrlich gesagt ziemlich, dass sie so lange damit gewartet haben. Wie viele andere auch, sage ich schon seit Release von MK8 Deluxe, dass es sowohl für die Spieler als auch für Nintendo eine vertane Chance ist daraus kein "Mario Kart Ultimate" zu machen, in dem es so ziemlich alle Strecken gibt. Die ganzen SNES und GBA-Strecken bräuchte ich in nem 3D Mario Kart jetzt nicht unbedingt nochmal, aber von MK64 an könnten sie von mir aus wirklich jede Strecke aus jedem Teil nochmal neu auflegen. 25€ für 48 Strecken finde ich auch preislich durchaus in Ordnung.
Zuletzt geändert von Zeratul am 9. Feb 2022, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht war auch der aktuellere Gedanke dahinter, den Mehrwert des Nintendo Switch Online Expansion Packs zu erhöhen, da soll es scheinbar enthalten sein. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#4

Beitrag von RedBrooke »

Aaaaaaaaaaaah!!!!!!! :green_heart: :green_heart: :green_heart:
Benutzeravatar
FK4life
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2020, 22:10

#5

Beitrag von FK4life »

Zeratul hat geschrieben: 9. Feb 2022, 23:44 25€ für 48 Strecken finde ich auch preislich durchaus in Ordnung.
Finde ich auch sehr in Ordnung, zusätzlich ist es ja auch im großen Abo mit drin, wahrscheinlich werde ich es mir trotzdem separat kaufen. Ich freu mich schon^^
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#6

Beitrag von Screw »

Die ersten 8 Strecken:

Golden Dash Cup
– Paris Promenade (Tour)
– Toad Circuit (3DS)
– Choco Mountain (N64)
– Coconut Mall (Wii)

Lucky Cat Cup
– Tokyo Blur (Tour)
– Shroom Ridge (DS)
– Sky Garden (GBA)
– Ninja Hideaway (Tour)
https://nintendoeverything.com/mario-ka ... -revealed/
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Moment mal bis Ende 2023 ist aber ganz schön gezogen. Dachte bis Anfang 2023 :( .

Außerdem scheint die Tendenz zu sein so einiges aus Tour zu übernehmen. Hoffentlich mehr DS strecken in der nächsten Welle. Die fand ich alle ziemlich gut.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#8

Beitrag von Screw »

Gibt es in MK8 eigentlich schon Wario Stadium vom N64?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#9

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 10. Feb 2022, 16:27 Außerdem scheint die Tendenz zu sein so einiges aus Tour zu übernehmen. Hoffentlich mehr DS strecken in der nächsten Welle. Die fand ich alle ziemlich gut.
War auch sofort mein Gedanke als ich die Liste gesehen habe. Aber vllt machen sie's auch wie bei Smash Bros Ultimate und bringen nach diesem Pass noch nen weiteren und machen dann wirklich alle Strecken rein. :ugly:

Bis Ende 2023 finde ich auch ziemlich lange. Das würde bedeuten, dass wir gerade mal etwa alle 4 Monate ein neues Paket bekommen.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#10

Beitrag von Kosmo »

Jetzt hatte ich wenigstens endlich einen Grund Mario Kart 8 Deluxe zu kaufen, nachdem ich seit Jahren damit gewaret habe (habe ja die Wii U Vesrion). Ich hoffe es kommen noch deutlich mehr N64 strecken dazu. Bowsers Castle z.B. oder die Junglemap hätte ich schon sehr gerne!
Screw hat geschrieben: 10. Feb 2022, 17:23 Gibt es in MK8 eigentlich schon Wario Stadium vom N64?
Nein, gibt es leider noch nicht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#11

Beitrag von Screw »

Hier ein Vergleich Original und "neue" Strecken:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#12

Beitrag von Screw »

Screw hat geschrieben: 10. Feb 2022, 07:30 Die ersten 8 Strecken:

Golden Dash Cup
– Paris Promenade (Tour)
– Toad Circuit (3DS)
– Choco Mountain (N64)
– Coconut Mall (Wii)

Lucky Cat Cup
– Tokyo Blur (Tour)
– Shroom Ridge (DS)
– Sky Garden (GBA)
– Ninja Hideaway (Tour)
https://nintendoeverything.com/mario-ka ... -revealed/
Nur Shroom Ridge (DS) ist nicht aus Mario Kart Tour.
https://www.neogaf.com/threads/vgc-new- ... -265596736
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#13

Beitrag von Zeratul »

Da ich Mario Kart Tour noch nie gespielt habe und als Mobile Spiel auch nie spielen werde, ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob die Strecke schon für Mario Kart Tour überarbeitet wurde oder erst jetzt für MK8 Deluxe.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#14

Beitrag von kaneda »

Zwei Dinge, die mich stören. Erstens warum erst jetzt und zweitens warum erst jetzt?! :/
...under construction_
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#15

Beitrag von Sun »

Ja, das warum erst jetzt ist echt etwas kurios. Ich mein selbst wenn man nur die Switchversion betrachtet ist das Spiel alt. ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#16

Beitrag von Shiningmind »

Sun hat geschrieben: 15. Feb 2022, 07:39 Ja, das warum erst jetzt ist echt etwas kurios. Ich mein selbst wenn man nur die Switchversion betrachtet ist das Spiel alt. ^^
Weil man dafür Online Expansion Passes verkaufen und die Leute bis Ende 2023 daran binden will ;)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#17

Beitrag von Screw »

Shiningmind hat geschrieben: 15. Feb 2022, 07:50
Sun hat geschrieben: 15. Feb 2022, 07:39 Ja, das warum erst jetzt ist echt etwas kurios. Ich mein selbst wenn man nur die Switchversion betrachtet ist das Spiel alt. ^^
Weil man dafür Online Expansion Passes verkaufen und die Leute bis Ende 2023 daran binden will ;)
Lebensverlängernde Maßnahme nenne ich es.
Hier könnt ihr abstimmen, welche Strecken ihr euch wünscht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#18

Beitrag von Sun »

Lebensverlängerung ist ja generell ok, aber das muss man eigentlich rechtzeitig starten, damit die Spieler gar nicht erst das Interesse verlieren. Gut Mario Kart hat wahrscheinlich das Problem mit Interesse verlieren der Spieler eher weniger.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#19

Beitrag von Cube »

Vielleicht gibt es die weiteren Strecken gerade weil das Interesse an dem Spiel nicht gesunken ist.

Ich nehme mal an, dass Nintendo schlicht den Erfolg/Dauerbrenner-Status des Spiels massiv unterschätzt und deshalb lange Zeit keine Pläne für weitere Inhalte auf die Beine gestellt haben.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#20

Beitrag von Screw »

Die Strecken der ersten Welle können gefahren werden, auch wenn nur ein Spieler den Booster-Streckenpass besitzt.
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... reckenpass
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#21

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn man nur mit randoms online spielen würde, müsste man das also nicht einmal kaufen, um die Strecken fahren zu können? Ist natürlich eine praktische Lösung, die Spielerschaft online nicht zu spalten.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#22

Beitrag von Screw »

Hier ein paar Eindrücke von Sky Garden :gba: , das zuerst in Mario Kart Tour erscheint und danach als DLC für MK8D
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#23

Beitrag von kaneda »

Hab mir den Boosterpass gegönnt. Im ersten Moment echt lustig, nach mehrmaligen spielen sind die ganz gut(auch wenn ich alle Course minus Tour Strecken schon kenne).^^ ABER dann is mir aufgefallen das dass Anti Gravity feature nicht genutzt wird. Natürlich freut man sich über neue Strecken, aber warum is das feature nicht enthalten was MK8 ausmacht?! Hatte Nintendo bei den DLCs davor ja auch in den Strecken eingebaut. :nixweiss:
...under construction_
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#24

Beitrag von Shiningmind »

kaneda hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:16 Hab mir den Boosterpass gegönnt. Im ersten Moment echt lustig, nach mehrmaligen spielen sind die ganz gut(auch wenn ich alle Course minus Tour Strecken schon kenne).^^ ABER dann is mir aufgefallen das dass Anti Gravity feature nicht genutzt wird. Natürlich freut man sich über neue Strecken, aber warum is das feature nicht enthalten was MK8 ausmacht?! Hatte Nintendo bei den DLCs davor ja auch in den Strecken eingebaut. :nixweiss:
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das mit dem Gravity groß auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat. Ich sah es immer nur als ein optisches Gimmik um bei Loops und Spins erklären zu können, warum die Karts nicht runtergeplumst sind…ansonsten gabs da halt ein paar Beschleunigungs Dinger, die aber auch nicht mehr als kleinere Boosterpfeile waren. Also so gesehen…
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#25

Beitrag von kaneda »

Ja dadurch werden die Spins loops etc. erklärt, aber trotzdem fahren die Fahrzeuge im Back to Future 2 Mode anders. Das Handling ist anders. Ja einem geübten Kartler muckt das nich viel aus. Aber ich hätte schon dieses feature und selbst WENN es nur optischer Natur wäre. :) Btw. gibt es auch so einige Strecken ohne Boosterpass die eben nicht auf das feature zurückgreifen. Stimmt mich zumindest aktuell, vorsichtig optimistisch das noch was kommen könnte. :P
...under construction_
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#26

Beitrag von Yoshi »

kaneda hat geschrieben: 19. Mär 2022, 00:16 Hab mir den Boosterpass gegönnt. Im ersten Moment echt lustig, nach mehrmaligen spielen sind die ganz gut(auch wenn ich alle Course minus Tour Strecken schon kenne).^^ ABER dann is mir aufgefallen das dass Anti Gravity feature nicht genutzt wird. Natürlich freut man sich über neue Strecken, aber warum is das feature nicht enthalten was MK8 ausmacht?! Hatte Nintendo bei den DLCs davor ja auch in den Strecken eingebaut. :nixweiss:
Ich glaube, das liegt daran, dass Nintendo abseits von leichen Schönheits-OPs einfach die Kursdaten aus Mario Kart Handy nutzt und es da kein Gravitationsfeature gibt. Übrigens hast du natürlich recht, dass das Gravitationsfeature das Fahrverhalten in der Tat ändert.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#27

Beitrag von Kosmo »

Ich habe den DLC mittlerweile auch "durchgespielt" (alle Cups 3 Sterne), bin aber von der Qualität nur mittelmäßig begeistert. Grafisch merkt man, im Vergleich zu den restlichen Strecken, schon deutliche Qualitätsunterschiede. Sowohl Texturen, als auch Umgebungselemente sind deutlich reduziert. Man braucht sich nur beim Rennstart die Start-/Zielmarkierung ansehen. In den Originalcups sind hier immer Schattierungen, Schrafierungen usw. passend zum Level. Im DLC ist es ein normales Schwarzweiß-Muster ohne Struktur. Schoko Mountain vom N64 und Skygarden sind übrigens die Paradebeispiele dafür, wie einfach es sich Nintendo gemacht hat. Ersteres kann man Prima mit "Sweet Sweet Canyon" vergleichen. Hier gibt es haufenweise toll aussehender Süßgkeiten, alles glänzt und strahlt in Zucker usw. Hier hätte man in Schoko Mountain ebenfalls solche Detailarbeit leisten können. Schokobrunnen, Schokoladetafeln usw. usw. Leider sucht man das alles vergebens. Dafür gefällt mir das Redesign mit dem Tunnel allerdings sehr gut! In Skygarden, das erstens extrem kurz und anspruchslos ist kann man direkt den Vergleich mit "Cloudtop Cruise" ziehen. Die Wolkentexturen sind so dermaßen eigenartig und schlecht/hässlich, da fragt man sich was da passiert ist. Ich finde das einfach schade. Für 25 € hätte man sich hier schon mehr anstrengen müssen (nicht können!).

Das fehlende, bereits angesprochene, Gravityfeature stört mich auch. Nicht so sehr weil es sich marginal anders steuert, das ist ja eigentlich nachezu egal, sondern weil es für schöne Reinterpretationen vorhandener Strecken einfach nötig ist. Man kann dadurch langweilige 2D Strecken (vor allem aus der SNES Zeit) vorzüglich in die dritte Dimension holen und vor allem Abwechslung in die Strecke holen. Das wurde halt komplett versäumt. Wenn man sich die zwei Mario Kart Tour Strecken ansieht (Paris / Tokio) so sind diese quasi flach wie ein Brett. Das ist schade. Aber Nintendo wollte hier offenbar keine Neuinterpretation machen, sondern einfach die Auflösung hochskalieren und 1:1 die Strecken übernehmen wo es ging. Das ist wirklich schade.

Nach dem vielen Gemeckere muss ich aber sagen dass die Strecken großteils trotzdem Spaß machen. Highlight ist natürlich eindeutig Ninja Hideaway, das ein goßartiges Streckenlayout besitzt. Was man allerdings schon merkt an den Strecken ist, dass sie übernatürlich breit sind und langgezogene Kurven haben. In 200cc hat man in den Orignalstrecken eindeutig gemerkt, dass sie dafür nicht gemacht sind. Man musste das Fahrverhalten gravierend anpassen. Hier hatte ich das Gefühl quasi gleich fahren zu können wie immer. Es ging sich in den Kurven eigentlich fast immer aus "normal" zu fahren (Bremsen + Driften + Turbo ist kaum nötig).

Ich bin gespannt was der restliche DLC bringen wird. Bin aber vorsichtig optimistisch. Technisch erwarte ich mir Levels auf dem gleichen Niveau (was nicht berauschend, aber zumindest "ok" ist). Vom Streckendesign erhoffe ich mir allerdings mehr. Die späteren Cups waren ja immer die komplexeren.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#28

Beitrag von Wytz »

Der optische Unterschied ist mir auch stark aufgefallen. Vieles wirkte einfach lieblos. Schade drum. Ich hoffe aber das mario Tour nicht so eine große Aufmerksamkeit bekommt. Mehr strecken von ds und 3Ds brauchen den Platz.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#29

Beitrag von Kosmo »

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann Tour nicht viel abgewinnen und hätte gerne Strecken aus N64, DS und 3DS. Aber eben wirklich aufpoliert und neuinterpretiert.

Die Strategie ist aber offensichtlich eine andere. Man will großteils den Content von Tour über den DLC mit sehr wenig Aufwand bereitstellen. Leider.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#30

Beitrag von Sun »

Unabhängig von der Umsetzung finde ich es aber gut, dass die Strecken von Mario Kart Tour ihren Weg ins Spiel finden. Die sind zumindest neuer als die ganze anderen Strecken die man gefühlt schon sehr oft gespielt hat.
Antworten