Sherlock Holmes Chapter One

Antworten
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

Sherlock Holmes Chapter One

#1

Beitrag von Sun »


Bevor Sherlock Holmes der berühmteste Privatdetektiv der Welt wurde, war er ein brillanter junger Rebell, der sich unbedingt beweisen wollte. Als ihn eine alte Verletzung zurück an die Mittelmeerküste zwingt, wo seine Mutter starb, scheint es die perfekte Gelegenheit dafür zu sein. Doch hinter der lebhaften urbanen Fassade folgt das Inselleben einem unheilvolleren Rhythmus. Verbrechen und Korruption, eine verdrehte Vorstellung von Gerechtigkeit und Moral ... Das sind nur einige wenige Stolpersteine, auf die Holmes bei seiner Suche nach der Wahrheit stößt.

Als Sherlock Holmes zeichnet ihr mit euren Entscheidungen in dieser offenen Welt euren eigenen Weg. Täuschung, Gewalt und Schlussfolgerungen sind nur eine kleine Auswahl der Mittel, die euch zur Verfügung stehen – euer geheimnisvoller Begleiter und Vertrauter Jon ist ein anderes.

Ob ihr eure Probleme mit nackter Gewalt löst oder euren Widersachern immer einen Schritt voraus seid, indem ihr mit eurer scharfen Beobachtungsgabe ihre Schwachpunkte herausfindet – in jeder Situation habt ihr die Wahl, wie ihr vorgeht, während ihr dabei eure ermittlerischen Fähigkeiten weiter verbessert. Es ist an der Zeit, euch eurer Vergangenheit zu stellen, um schließlich zu der Legende zu werden, die ihr in der Zukunft sein werdet.

SCHLÜSSELASPEKTE:

Vor der Legende: Als hochmütiger junger Holmes, der gerade erst zu einem erwachsenen Mann herangereift ist, werdet ihr euch euren Ruf so erarbeiten, wie es bisher noch in keinem Spiel und in keiner Erzählung umgesetzt wurde. So habt ihr die jugendliche Arroganz und Naivität des Mannes, bevor er zur Legende wurde, noch nie gesehen – und jetzt könnt ihr sie sogar hautnah miterleben.

Globales Ermittlungssystem: Man weiß nie, wo der nächste Hinweis zu finden ist. Erkundet die gesamte Stadt und nutzt euer neu erlangtes Wissen bei eurer Suche nach der Wahrheit. Verwendet Hinweise, Gerüchte, Verkleidungen, Zusatzinformationen und Beweisstücke, um einen hieb- und stichfesten Fall in Eurer Vorstellungskraft aufzubauen.

Unauffällig bleiben: Mit Waffengewalt mag sich zwar das ein oder andere Problem lösen lassen, aber ein Gentleman findet vielleicht auch andere Mittel und Wege. Deckt mit eurer brillanten Beobachtungsgabe die Schwachstellen eurer Widersacher auf oder nutzt eure Umgebung zu eurem Vorteil, um hartnäckige Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne euch die Hände schmutzig zu machen.

Nicht John, aber Jon: Vor John Watson war Holmes auch nicht auf sich alleine gestellt, denn es gab Jon, seinen besten und einzigen Freund. Aber wer ist er wirklich?

Finsteres Inselparadies: Lasst euch nicht von der lebhaften Kulisse der offenen Welt auf der Mittelmeerinsel im 19. Jahrhundert täuschen. Politische Korruption und Verbrechen prägen das Leben, während sich die Inselbewohner an ihre Traditionen klammern und Fremde meiden, was eure Aufgabe noch schwieriger macht.

Wahr oder gelogen: Es gibt keine absoluten Wahrheiten und die Menschen auf der Insel haben ihre ganz eigene Vorstellung von Wahrheit und Gerechtigkeit. Es liegt an euch abzuwägen, ob das Aufdecken der tatsächlichen Wahrheit mehr Schaden anrichtet, als es nützt. Und es liegt an euch, die Zukunft von Sherlock Holmes zu prägen.
Ich mochte die Vorgänger und habe mich auch auf dieses Spiel gefreut. Ich hab es jetzt am Wochenende mit Darkie angefangen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Darkie und ich sind jetzt mitten drin. Bisher gefällt es mir ganz gut. Ist halt ähnlich wie die anderen Sherlock Holmes Teile mit der offenen Stadt in Nebenfällen wie in Sinking City. Vorteil gegenüber Sinking City auf der Switch sind natürlich die schnellen Ladezeiten von Sherlock Holmes auf der PS5. Der Actionanteil hat mir in The Sinking City besser gefallen, allerdings ist das der Actionanteil weiterhin nur ok und auf wenige kleine Abschnitte beschränkt. Das Ermitteln ist der Hauptanteil und damit habe ich viel Spaß.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Warum heißt das Spiel eigentlich Chapter One, wenn es der zweite Teil ist?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Ist es ja nicht, gibt auch schon ein paar mehr, aber dieser Teil spielt halt vor den mir bekannten Teilen (Crimes and Punishment und Devils Daughter).
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#5

Beitrag von knightingale »

Es heißt Chapter One, weil es um einen jüngeren Sherlock geht, der noch nicht der Detektiv ist, wie man ihn später kennt (oder zumindest in dessen Anfängen). Halt ein Prequel zu allen anderen Frogwares-Sherlock Spielen (und da gibt es etliche).
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#6

Beitrag von Sun »

Mittlerweile habe ich schon einige Stunden gespielt und wie erwartet gefällt es mir. Anfangs hatte ich ein paar mal Probleme weitere Hinweise zu finden, weil ich vergessen habe, dass man dafür immer bestimmte Hinweise aus dem Menü erst anpinnen muss, damit in der Spielwelt weitere sichtbar werden. Und einmal habe ich auch in einer Lösung geschaut weil man da die richtigen Passanten in der richtigen Kleidung ansprechen musste. Das mit der Verkleidung kommt zwar öfter vor, aber das musste in der Kombination auch sehr genau passen. Ansonsten war es immer recht logisch und nicht so schwer den Hinweisen zu folgen. Da fallen mir die Schussfolgerungen eher mal schwerer. Ich hab auf jeden Fall viel Spaß und noch einige Fälle vor mir auf die ich mich freue. Wenn man die ganzen Fälle macht, die nicht zur Hauptstory gehören, scheint es recht umfangreich zu sein.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#7

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:
Das neue Sherlock Homes ist ein wirklich tolles Prequel. Der Umfang ist echt super für so eine Art Adventure. Es gibt wirklich viele Fälle und das Ermitteln macht viel Spaß. Der kleine Actionanteil ist imo nicht sonderlich spaßig, aber er funktioniert und nimmt auch nicht viel Raum ein. Die Ladezeiten sind auf PS5 angenehm kurz und technisch läuft es meistens ganz gut. Ich hatte jedenfalls ne Menge Freude und freue mich auf die Fälle, die noch im Season Pass folgen.
Es gibt auch lustige Easter Eggs wie einen Geisterjäger namens Luigi. :mrbanana:
Antworten